Stop G7" – Bis zu 5.000 demonstrieren in Garmisch-Partenkirchen gegen G7-Gipfel

Begonnen von Rappelkistenrebell, 17:37:46 So. 07.Juni 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

"Stop G7" – Bis zu 5.000 demonstrieren in Garmisch-Partenkirchen gegen den G7-Gipfel

Bei der Demonstration in Garmisch-Partenkirchen (rf-foto)

07.06.15 - Mit einem ungeheuren medialen Werbeaufwand begann heute der G7-Gipfel im bayerischen Schloss Elmau. 28.500 Polizisten und gigantische Sicherheitsvorkehrungen sollen die Staats- und Regierungschefs aus den beteiligten Ländern schützen. Bis zu 5.000 Menschen demonstrierten dagegen gestern in Garmisch-Partenkirchen. Bereits am Donnerstag waren 40.000 Menschen in München gegen G7 auf die Straße gegangen (mehr dazu).

http://www.rf-news.de/2015/kw23/40.000-demonstrieren-gegen-g7-in-muenchen

Von der gestrigen Demonstration berichtet ein Korrespondent: "Zwischen 4.000 und 5.000 Menschen demonstrierten am 6. Juni in Garmisch unter dem Motto 'Stop G7', begleitet von einem riesigen, martialischen Polizeiaufgebot. Es waren etwas weniger Demonstranten als erwartet, eine ganze Reihe von Gegnern des G7-Gipfels wollte nach der Großdemo in München nicht gleich wieder zu einer Demonstration anreisen. Auch die Angstmache hatte wohl eine bestimmte Wirkung. Die Demonstration, das Protestcamp und die Sternmärsche am 7. Juni mussten gegen Einschränkungen des Demonstrationsrecht auch vor Gericht durchgesetzt werden. Schon bei der Ankunft am Bahnhof wurde ein großer Teil der Anreisenden von der Polizei kontrolliert und das Gepäck durchsucht – gerade Jugendliche pickten sie gezielt heraus.

Der Protest auf der Kundgebung und Demonstration war bunt und vielseitig. Er richtete sich gegen die von der 'Gruppe der 7' organisierte Politik der Ausbeutung von Mensch und Natur, Kriegstreiberei, Hunger, Armut und Abbau demokratischer Rechte. Die drohende globale Umweltkatastrophe war ein zentrales Thema der Proteste.

Viele Menschen aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen kamen entgegen der vorher vom bayerischen Innenministerium verbreiteten Hetze zur Kundgebung, um sich selbst ein Bild zu machen. Sie fanden den Protest in der Regel gerechtfertigt und kritisierten vor allem den riesigen Aufwand und die Kosten von über 300 Millionen für das Spektakel, sowie die Einschränkungen ihrer Bewegungsfreiheit und des Demonstrationsrechts. Die Betreiberin eines Eiscafés freute sich bei Temperaturen um die 30 Grad über guten Umsatz: 'Die dürfen auf dem Rückweg gerne wiederkommen'. Die Polizei hatte sie gewarnt das Cafe zu öffnen: '...die zerlegen Ihnen den Laden'. Während der Demonstration säumten viele den Straßenrand trotz Polizeiketten, auch von Balkonen winkten Leute den Demonstranten zu.

Das Flugblatt des Jugendverbands REBELL 'Rebellion gegen G7 ist gerechtfertigt!' war sehr gut geeignet, Jugendliche anzusprechen.

http://rebell.info/2015/06/rebellion-gegen-g7-ist-gerechtfertigt/



Eine Reihe von angesprochenen Jugendlichen aus Garmisch fand sich nachher auf der Demonstration wieder ein, einige von ihnen wollen auch weiteren Kontakt zum Rebell. Die Stimmung war gut und kämpferisch, MLPD und REBELL bildeten zusammen mit Freunden einen kämpferischen Block auf der Demo mit Transparenten, Fahnen und Offenem Mikrofon. Am Kundgebungsplatz führten wir einen Infostand durch.

Das Buch 'Katastrophenalarm!' stieß auf Interesse,

http://www.katastrophenalarm.info/

die meisten wollten bei der Hitze aber kein Buch mitschleppen – und am Ende musste wegen des Gewitters alles hastig abgebrochen werden. Es gab sehr viele grundsätzliche Gespräche über Sozialismus und Kommunismus - gerade mit Jugendlichen. Ein zentrales Thema war die internationale Solidarität mit dem Befreiungskampf in Rojava, mit der Sammlung von Unterschriften für den Korridor nach Kobanê

https://www.openpetition.de/petition/online/oeffnet-die-grenze-kobane-muss-leben

und der Diskussion um die Vorbereitung der internationalen sozialistischen Revolution.

Die kämpferische, aber friedliche Demo wurde am vorgesehenen Umkehrpunkt bei einer Zwischenkundgebung zum Thema Flüchtlingspolitik von der Polizei mit Pfefferspray und Schlagstockeinsatz angegriffen. De Polizei ging dabei vor allem gegen Freunde und Genossen von ATIK und MLKP vor, mehrere wurden durch Pfefferspray verletzt, einige auch durch Schläge oder Tritte, einer Frau wurde der Arm gebrochen. Offenbar wollte die Polizei 'Ausschreitungen' provozieren: schon zum Auftakt marschierten immer wieder Gruppen von Polizei entgegen der Vereinbarung durch die Kundgebung!

Die Schlusskundgebung konnte wegen einem einsetzenden heftigen Gewitter nicht mehr stattfinden. Auch das Protestcamp war zunächst gefährdet, konnte aber wohl 'nass und kalt' durchgeführt werden. Die Proteste gehen heute weiter."

Wenn auf den G7-Gegendemonstrationen verstärkt Parolen wie "Fight The System" auftauchen, steht dies für eine wachsende Kapitalismus-Kritik. Die nächste Ausgabe der "Rote Fahne" wird einen Schwerpunkt auf den G7-Gipfel und den Protest dagegen legen.  bestellt
Sie erscheint am 12. Juni und kann hier werden.

https://www.rotefahne.info/contact-info

Mehr über die Hintergründe und Geschichte der zwischenimperialistischen Widersprüche, G8, G7 und G20 erfährt man in Stefan Engels Buch "Morgenröte der internationalen sozialistischen Revolution"

http://www.neuerweg.de/bucher/morgenroete-der-internationalen-sozialistischen-revolution/morgenroete-der-internationalen-sozialistischen-revolution


Quelle

http://www.rf-news.de/2015/kw23/g7-gipfel-von-2.500-polizisten-geschuetzt-4.000-bis-5.000-menschen-protestieren-erneut
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Rappelkistenrebell

Es gibt sehr viele Gründe zu Demonstrieren. Das Regime nimmt sich davon aber nichts an und regiert durch. Diese Wirtschaftsdiktatur muß überwunden werden >:(


us: Ausgabe vom 08.06.2015, Seite 3 / Schwerpunkt

Internationalismus in den Alpen
G-7-Gegner zeigten nach Bombenanschlag in Diyarbakir Solidarität mit Linkspartei HDP
Von Claudia Wangerin



Solidemo: Als Reaktion auf den blutigen Anschlag gegen eine HDP-Kundgebung in Diyarbakir/Türkei protestierten am Freitag abend in Garmisch-Partenkirchen G-7-Gegner
Foto: Björn Kietzmann

Die Türkei ist kein G-7-Staat, aber ihre wichtigsten NATO-Partnerländer – Deutschland und die USA waren am Sonntag auf Schloss Elmau in Oberbayern vertreten. Aus traurigem Anlass war die Türkei am Freitag abend vor der Demonstration gegen den G-7-Gipfel in Garmisch-Partenkirchen in den Mittelpunkt der Proteste gerückt: Bei den angereisten Gegnern von deren Politik hatte sich die Nachricht vom Sprengstoffanschlag auf eine Wahlkampfkundgebung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in der kurdischen Metropole Diyarbakir im Südosten der Türkei herumgesprochen. Am Freitag waren dort zwei Menschen getötet und über 200 verletzt worden, am Samstag war schon von vier Toten die Rede.

Bereits am späten Freitag abend zogen die Teilnehmer des Protestcamps in Garmisch-Partenkirchen lautstark durch die Straßen des Kurorts. Die G-7-Gegner wollten mit der Spontandemonstration ihre Solidarität mit den Opfern ausdrücken. Die HDP gilt unter türkischen und kurdischen Linken als einzig wählbare Alternative in dem Land.

Gegen 22 Uhr versammelten sich mehrere hundert Aktivisten auf dem Feldweg vor dem Zeltlager am Ortsrand zu einem Protestzug in Richtung Bahnhof. In der ersten Reihe gingen Campteilnehmer, die selbst Angehörige in dem Land und zum Teil die türkische Staatsbürgerschaft haben. In einem Redebeitrag machten sie zumindest indirekt Premier Recep Tayyip Erdogan und die islamisch-konservative Regierungspartei AKP für den Anschlag verantwortlich, weil deren nationalistische Politik faschistische Mordbanden ermutige, wenn nicht staatliche Akteure direkt mit ihnen kooperierten. »Deutsche Waffen, deutsches Geld morden mit in aller Welt«, riefen Demonstrationsteilnehmer mit Blick auf Rüstungsexporte aus der BRD in die Türkei und den Krieg in den kurdischen Gebieten.

Verstärkt wurde die zu Beginn rund 500 Teilnehmer starke Kundgebung unter anderem durch Jugendliche aus dem Ort selbst, die den Aktivisten trotz des massiven Polizeiaufgebots in freundlicher Neugier folgten. ,,Wir schauen uns das einfach mal an", sagte einer. ,,Endlich mal was los in Garmisch", hatte schon am Nachmittag eine Mädchenclique aus dem Ort am Rand des Camps befunden. Die Anwesenheit der jungen Einheimischen, die zum Teil mit ihren Handys filmten, entspannte die Lage spürbar, während Polizeikräfte den Zug mit einem engen Spalier begleiteten. Abgesehen von Rangeleien blieben größere Auseinandersetzungen aus.

Auf einer Zwischenkundgebung am Bahnhof wurde Solidarität mit Rojava, den kurdischen Gebieten in Syrien, sowie die Aufhebung des Verbots der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in Deutschland gefordert. Von hier aus begab sich ein Großteil der mittlerweile rund 1.000 Demonstranten zurück zum Camp.


Quelle

https://www.jungewelt.de/2015/06-08/001.php
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

Live: Protest in Garmisch-Partenkirchen gegen den G7-Gipfel


https://www.youtube.com/watch?v=DqnVG32kfG0



Eskalation & #Polizeigewalt - RUPTLY Ausschnitt mit Kommentaren


https://www.youtube.com/watch?v=K7JibojcuUc
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Nikita


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

ZitatEU, G7, NATO - Drei Gipfel der getriebenen Kriegstreiber

Die Gipfeltreffen von EU, G7 und NATO in den nächsten Tagen sind alle sehr stark auf den Krieg in der Ukraine ausgerichtet. Sie dienen der Vereinheitlichung des westlichen imperialistischen Blocks auf eine weitere Verschärfung des Kriegskurses, auf eine verstärkte Vorbereitung eines Dritten Weltkrieges.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw25/drei-gipfel-der-getriebenen-kriegstreiber
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatELMAU - G7-Gipfel als Bürgerkriegsübung

Vom 26. bis 28. Juni treffen sich auf Schloss Elmau die Staats- und Regierungschef von Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Großbritannien und den USA, auch als G7-Gipfel bezeichnet.

Ein Ziel des G7-Gipfels - so die regierungsamtliche Homepage - sei die "Verteidigung offener Gesellschaften". Ganz im Sinne einer "offenen Gesellschaft" marschieren 18.000 (!) Polizisten zum Schutz der Tagung auf. Rund um den Tagungsort gibt es eine 18 Kilometer breite Sperrzone mit faktischem Protestverbot. 166 Millionen Euro kostet die Bürgerkriegsübung, die die Massen bezahlen sollen. Mitten in Europa werden die Grenzen teilweise geschlossen. Die Grenzkontrollen gehen bis in die Berge, damit kein Bergwanderer die Tagung gefährden kann: Die Meilerhütte des Deutschen Alpenvereins in der Nähe zur Grenze nach Österreich wurde komplett für die Bundespolizei gemietet. Weitere Hütten dienen der Polizei als Stützpunkte.  ,,An den deutschen land-, luft- und seeseitigen Schengen-Binnengrenzen dürfen ... Grenzkontrollen im Zeitraum vom 13. Juni bis zum 3. Juli 2022 vorgenommen werden."

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw25/g7-gipfel-wird-erneut-fuer-buergerkriegsuebung-genutzt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Polizei hat einen ersten Provokationsversuch unternommen, damit die Demo eskaliert und sie sich gepanzert und bewaffnet gegen BürgerInnen in Turnschuhen und Jeans austoben können.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor


https://youtu.be/ORyJ6Ns5joQ

ZitatKRIEGSTREIBERGIPFEL - G7 attackieren China - NATO-Gipfel beschließt Norderweiterung

Das gestern Nachmittag veröffentlichte Abschlusskommuniqué des G7-Gipfels im oberbayerischen Elmau liest sich streckenweise wie das Leitbild einer Wohltätigkeitsorganisation.

Gegen die Erderhitzung wollen die G7 vorgehen, Entwicklungsländern mit Geld gegen Hungersnöte helfen, den Wiederaufbau der Ukraine in Angriff nehmen. Allen Ernstes titulieren die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, den USA und Großbritanniens - im Bunde mit der EU, die an jedem G7-Gipfel teilnimmt - ihre Erklärung mit "Fortschritt für eine gerechte Welt". Das ist ein Betrugsmanöver zur Täuschung der Massen der Welt. Denn trotz aller Kriegshetze mehren sich Protest und Widerstand, nicht zuletzt an den Tagungsorten, wo tagelang Demonstrationen, Kundgebungen, Protestcamps etc. stattfanden. In Wahrheit berieten die G7 ebenso wie der jetzt in Madrid tagende NATO-Gipfel ihre Kriegsstrategie gegen Russland und China. Unter einer "gerechten Welt" verstehen G7 und NATO eine nachhaltige Schwächung der imperialistischen Konkurrenten. Dass sie dafür ebenso wie diese einen Weltkrieg aktiv vorbereiten, sagen sie in den offiziellen Verlautbarungen nicht offen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw26/g7-attackieren-china-nato-gipfel-beschliesst-norderweiterung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


  • Chefduzen Spendenbutton