Aufstand in Hongkong

Begonnen von Rudolf Rocker, 10:09:18 So. 28.September 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Entsetzlich  diese verfluchte Gewalt durch die scheiß Schläger >:(! Und dann noch bei der komplett vollen Rolltreppe wo locker Panik ausbrechen könnte und die Leute weder vorwärts noch rückwärts schnell fliehen / weglaufen / sich schützen können! Entsetzlich! Da vergeht einem doch echt alles  :'( :-X

Kuddel

ZitatTrump lobt Chinas Vorgehen gegen Proteste in Hongkong
Der US-Präsident hebt das ,,verantwortungsvolle" Handeln von Chinas Präsident Xi gegen die prodemokratischen Demonstrationen in der Sonderverwaltungszone hervor.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/us-praesident-trump-lobt-chinas-vorgehen-gegen-proteste-in-hongkong/24688836.html

ZitatGegenseitige Vorwürfe nach Krawallen
China spricht von "radikalen Demonstranten": Das Außenministerium kritisiert die Krawalle in Hongkong scharf. Die Aktivisten wollen klären, welche Rolle die Polizei bei der Attacke eines Schlägertrupps spielte.
https://www.tagesschau.de/ausland/hongkong-proteste-gewalt-105.html

ZitatChina droht Hongkong mit der Armee
China bringt die Möglichkeit ins Spiel, dass die Armee bei den Protesten in Hongkong eingesetzt wird. Das Ziel: die ,,öffentliche Ordnung" wiederherstellen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-wirbt-fuer-militaereinsatz-bei-hongkonger-protesten-16300608.html

Kuddel

Zitat

In Hongkong geht die Polizei gegen tausende Menschen vor, die sich zu einer verbotenen Kundgebung versammelt haben.

Fernsehbilder zeigen den wiederholten Einsatz von Tränengas am Bahnhof von Yuen Long im Nordwesten der chinesischen Sonderverwaltungszone. Einige Demonstranten warfen Gegenstände auf Polizisten und beschädigten einen Polizeiwagen.

Ihr Protest richtet sich gegen die Angriffe von Schlägertrupps, die am vergangenen Wochenende mit Knüppeln und Metallstangen auf die Demokratie-Befürworter losgegangen waren. Dabei handelte es sich mutmaßlich um Mitglieder der chinesischen Mafia, die sogenannten Triaden. Mindestens 45 Menschen wurden dabei verletzt.

Die Polizei befürchtet Vergeltungsangriffe und hat die heutige Demonstration deshalb verboten. In Online-Netzwerken wird aber dazu aufgerufen, trotzdem auf die Straße zu gehen.
https://www.deutschlandfunk.de/hongkong-polizei-setzt-traenengas-gegen-demonstranten-ein.2932.de.html?drn:news_id=1032229

Ich bin immer wieder begeistert von Formulierungen wie "Demokratie-Befürworter". Warum hat man die G20 Demonstranten in Hamburg nicht so genannt, als sie gegen die Imperialismus der Großmächte und die Diktatur des Kapitals demonstrierten?

Es klingt, als wollten die Hongkonger einfach nur ein so tolles politisches System, wie wir es haben. Wenn man sich aber etwas mehr mit den Protesten in Hongkong beschäftigt, merkt man, daß es sich um keine homogene Protestbewegung mit klaren politischen Forderungen handelt, sondern eher der massenhafte Ausdruck einer verbreiteten Wut und Verzweiflung der Menschen gegenüber der Arroganz der Macht und der immer prekäreren sozialen Verhältnisse ist. Die Proteste in HK sind in vielerlei Beziehung den Gelbwestenprotesten sehr ähnlich.

Welcher Journalist sprach bei den Gilets Jaunes von "Demokratie-Befürwortern"?

Nao

Neben den Protesten trotz Demoverbots wegen des Überfalls der Triaden auf Protestierende an der Yuen Long U-Bahnstation, ist die heutige Besetzung des Internationalen Flughafens erwähnenswert.

Es wird inzwischen auch offiziell zugegeben, daß es schon längst kein reiner Protest gegen das Auslieferungsgesetz mehr ist. Es entlädt sich eine allgemeine Frustration und es ist eine soziale Revolte in Zeiten, in denen die Mieten explodieren und die Arbeitsbedingungen immer prekärer werden. Die Situation ist sehr angespnnt.

Für morgen sind weitere Proteste angekündigt. Auch die dürften es wieder in sich haben.


Kuddel


Nao

ZitatAufruf zu Generalstreik in Hongkong

Hongkongs Demokratie-Aktivisten setzen auf einen geplanten Generalstreik am Montag. Unterdessen regt sich auch im öffentlichen Dienst verstärkt Protest gegen die Spitze der Exekutive.
https://www.dw.com/de/aufruf-zu-generalstreik-in-hongkong/a-49865336

Nao

ZitatStaatsbedienstete beteiligen sich an Protesten

Die Proteste gegen die Regierung in Hongkong gehen weiter.




Am Abend demonstrierten in der chinesischen Sonderverwaltungszone tausende Staatsbedienstete. Sie setzten sich damit über Warnungen der öffentlichen Arbeitgeber hinweg, die Teilnahme an den Demonstrationen könne ein Entlassungsgrund sein.

Es ist das erste Mal, dass die städtischen Angestellten sich an den seit Monaten anhaltenden Protesten beteiligen. Viele von ihnen trugen Masken, um ihre Identität zu kaschieren.
https://www.deutschlandfunk.de/hongkong-staatsbedienstete-beteiligen-sich-an-protesten.2932.de.html?drn:news_id=1034347

Kuddel

Zur Zeit ist die Situation recht gespannt. Pfefferspray, Prügel, Festnahmen, aber auch Bullen auf dem Rückzug...


https://youtu.be/If-coqMofAU

Troll


https://youtu.be/Zf9J-Ovxti8

Gerade bearbeiten die Protestler eine Police Station, Eier, Steine, brechendes Glas, Beifall.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich versuche mir ein Bild zu machen.
Es fällt mir schwer bei dem, was unsere Medien berichten.
Zitat...haben Regierungskritiker am Montag große Teile Hongkongs mit einem Streik lahmgelegt
FAZ
ZitatMindestens 24.000 Menschen aus 20 Sektoren wollten demnach die Arbeit niederlegen.
Zeit

Da es gegen ein "kommunistisches" China geht und somit für "Demokratie" und "Freiheit", sieht es schnell mal aufregender aus, als es ist.

ZitatLam befürchtet Revolution
n-tv

Was bleibt belegbar, wenn wir es uns genauer ansehen?
24.000 "wollten" die Arbeit niederlegen. Ich schätze mal, das waren alles Leute, die im Vorfeld bei facebook und ähnlichem den Vorschlag geliked haben. Das sind jedenfalls keine Zahlen über eine reale Teilnahme.

Mich erinnert alles total an die Gelbwestenbewegung. Dort hat man auch Betriebe belagert und blockert, weil man in den Betrieben zu schwach ist, um dort die Arbeit kollektiv niederzulegen.

Wenn man genauer durch die Meldungen sieht, klingt es auch mehr nach alternativen Kampfformen, mit denen man auch die Wirtschaft treffen will.
ZitatAm Flughafen der Stadt mussten 200 Flüge gestrichen werden, da zahlreiche Mitarbeiter sich für den Streiktag krank gemeldet hatten.
https://www.n-tv.de/politik/Streik-und-Proteste-legen-Hongkong-lahm-article21187536.html

ZitatIn der morgendlichen Hauptverkehrszeit kam es zu erheblichen Verzögerungen, weil Demonstranten große Teile des U-Bahn-Netzes und Straßen blockierten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/streik-in-hongkong-mit-traenengas-gegen-die-demonstranten-16318545.html

ZitatDemonstranten hatten zudem in der Hauptverkehrszeit Züge am Verlassen der Bahnhöfe gehindert. Sie blockierten am Montagmorgen die Türen von Wagen und Bahnsteigen. Die U-Bahn-Gesellschaft teilte mit, dass der Betrieb auf vier Linien wegen einer Reihe absichtlicher Türverstopfungen teilweise eingestellt worden sei. Es ist das dritte Mal in drei Wochen, dass Protestierende den Zugverkehr stören.
(...)
Hunderte maskierte und in Schwarz gekleidete Demonstranten hatten Straßen blockiert, Feuer entzündet und Ampeln mit Farbe übersprüht.
https://www.welt.de/politik/ausland/article197978145/Demonstranten-legen-in-Hongkong-Bahnhoefe-und-Flughafen-lahm.html

Gerade kam eine Meldung des ZDF, die behauptet, etwas mehr zu wissen:
ZitatAm Nachmittag begannen Kundgebungen in sieben Bezirken der Stadt, wie die Organisatoren mitteilten. Rund 27.000 Menschen aus 20 Sektoren legten demnach die Arbeit nieder.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/hongkong-streik-regierungschefin-kritisiert-protest-100.html

Arbeitsniederlegungen kann man nicht durch Tränengas und Panzer beenden. Wenn sich in diesem Bereich etwas entwickeln sollte, wäre das eine eindeutige Stärke der Bewegung.

Kuddel

P.S.: China ist nicht kommunistisch!
Bei allen Widersprüchlichkeiten in den Bewegungen bin ich solidarisch mit der Gelbwestenbewegung in Frankreich und der neuen Regenschirmbewegung in Hongkong.

Troll

Ich würde behaupten es gibt kein kommunistisches Land mehr(?), Kuba vielleicht noch ein Hauch von Kommunismus aber sonst?
Es gibt konkurrierende kapitalistische Systeme sonst nichts mehr, anderes wird von der freien Welt nicht mehr geduldet.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nao

ZitatPeking richtet scharfe Warnung an Demonstranten

Nach den erneuten Konfrontationen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in Hongkong hat die chinesische Regierung eine deutliche Warnung an die Protestbewegung gerichtet.

Die für die Sonderverwaltungszone zuständige Behörde erklärte, wer mit dem Feuer spiele, komme darin um. Die Demonstranten sollten die Stärke der Zentralregierung nicht unterschätzen. Die Volksbefreiungsarmee werde jeden Teil des chinesischen Territoriums verteidigen. China macht nach eigenen Angaben eine kleine Gruppe von gewalttätigen Kriminellen für die Proteste verantwortlich. Diese hatten mit dem Generalstreik gestern einen neuen Höhepunkt erreicht. Ursprünglich richteten sich die Demonstrationen gegen ein neues Auslieferungsgesetz, inzwischen geht es generell gegen den wachsenden Einfluss Pekings.
https://www.deutschlandfunk.de/hongkong-peking-richtet-scharfe-warnung-an-demonstranten.2932.de.html?drn:news_id=1035460

counselor

Die Kriminellen sitzen in Peking an der Regierung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Auch die Kriminellen der westlichen Regierungen kriegen Muffensausen wegen der Gelbwesten Asiens:
ZitatPolitische Unruhen
Ist die Wirtschaft Hongkongs in Gefahr?

Die Bevölkerung Hongkongs protestiert. Doch die Stadtregierung bleibt stur. Experten warnen nun davor, dass diese Situation wirtschaftliche Konsequenzen für die Metropole haben könnte.
https://www.tagesschau.de/ausland/korr-hongkong-proteste-wirtschaft-101.html

Peking ist not amused:
ZitatSeit Wochen dauern in Hongkong Proteste gegen den wachsenden Einfluss Chinas auf die Sonderverwaltungszone an. Darauf reagiert Peking nun mit einer polizeilichen Großübung in unmittelbarer Nähe der Grenze - wenn auch unter einem anderen Vorwand. Beobachter zeigen sich besorgt.

Eine großangelegte Übung der chinesischen Polizei an der Grenze zu Hongkong hat Ängste vor einem Vorgehen Pekings gegen die Demokratie-Bewegung in der Sonderverwaltungszone geschürt. 12.000 Einsatzkräfte nahmen an der Übung in Shenzhen teil, wie die Polizei der südchinesischen Stadt mitteilte. In Hongkong bekundeten derweil hunderte Anwälte mit einem Schweigemarsch am Mittwoch ihre Solidarität mit den Demonstranten. Am Abend versammelten sich hunderte Regierungskritiker zu einer "Lasershow".

Offiziell fand die Übung der Bereitschaftspolizei mit Blick auf die Feierlichkeiten zum 70. Gründungsjubiläum der chinesischen Volksrepublik im Oktober statt. Allerdings ist auf Videoaufnahmen zu sehen, wie die Einsatzkräfte mit Masken und Helmen ausgestattete "Demonstranten" niederringen - eine Ausstattung, wie sie die Demonstranten in Hongkong tragen. "Alle Einsatzkräfte in Shenzhen sind jederzeit bereit!", teilte die Polizei im Internet mit.
https://www.n-tv.de/politik/Chinas-Polizei-organisiert-Ubung-an-Grenze-article21193390.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Hong Kong - Proteste: ich krieg den Mund vorm TV-Bildschirm nicht mehr zu .. die Flughafen-Sitzdemos, der Jurist_innen - Demo-Marsch ...

Den sog. Kommunismus Chinas wollen viele wohl einfach nicht - aber China wird wohl auf seine Interessen bezogen bleiben

China giert auch auf Taiwan
ZitatChinas Präsident droht mit Zwangsvereinigung
02.01.2019, 10:42 Uhr - Eigentlich gibt es zwischen Taiwan und China einen vagen Konsens, der das Verhältnis der beiden Staaten in Grundzügen regelt. Doch die Beziehung ist angespannt. Xi Jinping will den Streit notfalls mit Gewalt regeln.
https://www.spiegel.de/video/china-praesident-xi-droht-taiwan-mit-zwangsvereinigung-video-99023865.html

Tibet
ZitatChina agiert taktisch. Es riegelt Tibet für ausländische Diplomaten und Journalisten ab. Die Touristen, die kommen dürfen, sind meist Chinesen. Während des Jahrestags und darüber hinaus darf kein Auswärtiger Tibet betreten. Es gibt dort nach wie vor willkürliche Festnahmen. Die Ausübung des tibetischen Buddhismus ist nicht verboten, aber streng kontrolliert.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/tibet-wie-china-das-dach-der-welt-uebernommen-hat-a-1256768.html


Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 11:34:35 Sa. 10.August 2019
Den sog. Kommunismus Chinas wollen viele wohl einfach nicht

In China herrscht KAPITALISMUS mit einer autoritären Regierung.

ZitatHongkonger Airport streicht wegen Protesten alle Flüge



Die Behörden in Hongkong haben angesichts der anhaltenden Proteste gegen die Regierung den Flugbetrieb stark eingeschränkt. In den Terminals haben sich bereits Tausende Demonstranten versammelt.
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/hongkong-flughafen-streicht-alle-fluege-wegen-protesten-a-1281522.html


Troll

Bei Protesten sollte man ganz genau hinhören für was und/oder wogegen, vor allem wenn in unseren Qualitätsmedien etwas von Kommunismus phantasiert wird oder eine angebliche Sehnsucht nach "Demokratie" ala EU, USA gebastelt wird, meistens sind die Protestierenden nicht so dumm wie es die Medien gerne hätten, die meisten können nämlich lesen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatChinas Regierung verschärft den Ton gegen die Protestbewegung - und spricht von "Terrorismus".
https://www.spiegel.de/politik/ausland/hongkong-flughafen-lahmgelegt-peking-droht-demonstranten-a-1281583.html

Ich frage mich, wie die Spinner aus DKP und Linkspartei, das sich wieder zurechtdrehen, wenn studentische Marx-Lesekreise zusammengeknüppelt und Sozialproteste zu "Terrorismus" werden. Für die ist China ja ein Vorzeigesozialismus.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Ja, die UZ vertritt in Bezug auf China merkwürdige Positionen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

also, begonnen haben die Proteste wegen dem Auslieferungsgesetz, dass Verdächte nach China einfach ausliefern kann. Das wurde jetzt erst mal auf Eis gelegt. Und Hongkong will den Einfluss von China nicht und die wollen halt gerne ihre Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit usw. behalten.
Was aber wird sein, wenn die 50 Jahre um sind? Wird China dann so oder so das Sagen haben? Die Präsidenten Lam soll eine von China gestellte Präsdentin sein.
Puh, das ist ein harter Kampf ..

und was Trump da jetzt plötzlich mitmischt und sich Sorgen macht ... die Flüchtlinge an der mexikanischen Grenze in die USA sind ihm auch egal wie diese unter erbärmlichen Umständen da ausharren müssen, tote Kinder soll es auch schon gegeben haben.

https://www.stern.de/news/trump-zeigt-sich-erneut--sehr-besorgt--ueber-hongkong-krise-8852074.html

mit der Botschaft Israel / Plästina hat er doch auch nur mehr Probleme bewirkt als das Gegenteil ..

Kuddel

Es gießt in Strömen.
Ein echter Regenschirmprotest.
Beachtliche Menschenmassen.

https://www.youtube.com/watch?v=Um5yZ3SyP0w

Nao

ich habe gerade eine Mail aus Hongkong gekriegt mit 5 Flugblättern einer kleinen Organisation, die während der Proteste verteilt worden sind.

Es geht um folgende Themen:

1. Warum und wie man streikt (für Demonstranten, die einen Streik planen)
2. Was ist Tränengas und wie solltet ihr euch schützen (Flugblatt für die Nachbarschaft)
3. Warum die Menschen in Hongkong protestieren und warum du den Kampf unterstützen solltest (für chinesische Touristen)
4. Unser Kampf steht im Zusammenhang mit der Unterdrückung in China, also sollten wir auch folgendes tun: die Situation von Aktivisten in China verstehen (für die Protestierenden in Hongkong)
5. Verurteilung der Zusammenarbeit von Polizisten und Gangstern (Flugblatt für die Nachbarschaft)

Nikita

Fefes Blog:

Die SZ darüber, wie China innenpolitisch mit den Hongkong-Protesten umgeht. Und das ist sehr gruselig, wie erfolgreich die Führung die Bevölkerung dazu gebracht hat, das nicht als Aufbäumen der Demokratie sondern als aus dem Ausland gesteuerte Zersetzungstaktik zu sehen.
Sie hat eine Desinformationskampagne gestartet, um die Demonstranten als vom Ausland gesteuerte Rowdys zu diffamieren. Die Proteste diskreditiert sie als Versuch der USA, das Land zu destabilisieren. Am Wochenende hat Chinas Staatsfernsehen ein Gedicht des Theologen Martin Niemöller umgedichtet und die Proteste damit indirekt mit den Verbrechen von Nazideutschland gleichgesetzt. Die staatliche Nachrichtenagentur vergleicht die Demonstranten mit Kakerlaken - und das Volk stimmt grölend zu.
Die Festland-Chinesen sind offenbar mehrheitlich dafür, härter gegen die Hongkonger Demonstranten vorzugehen.
Viele Festlandchinesen empfinden die Forderungen der Hongkonger nach mehr Freiheit und Demokratie nicht als einen Angriff auf den alleinigen Machtanspruch der Partei, sondern auf sich selbst. Die KP hat es geschafft, die eigene Herrschaft mit dem Schicksal des Landes untrennbar zu verknüpfen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/hongkong-china-protest-kp-1.4567022

Troll

Und die westlichen Werteapologeten sind Gelb vor Neid, mit seiner Bevölkerung will der freie Westen genau da hin wo China heute schon ist. Ein Freiheitsstreben oder der Wunsch nach Freiheit wird von der Landesbevölkerung als Verrat am "Volk" angesehen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Zitat von: Nao am 18:06:50 So. 18.August 2019
3. Warum die Menschen in Hongkong protestieren und warum du den Kampf unterstützen solltest (für chinesische Touristen)

Gibt es das auch für deutsche Touristen?

Auf den NDS gibt es heute einige Überlegungen, die nicht den Anspruch auf Richtigkeit haben, aber einige interessante Zusatzinfos liefern, die hierzulande eher weniger thematisiert werden (Wahlsystem, Cage People usw.):
Massenproteste in Hong Kong – zwei Dokumente zur Debatte
https://www.nachdenkseiten.de/?p=54247

Nao

Bevor ich detaillierter auf die Texte der Nachdenkseiten eingehe, hier schonmal kurz ein Lob für diese Quelle, die sich der Situation in Hongkong recht differenziert genähert hat.

Es gab bei der Besetzung des Flughafens von Hongkong englischsprachige Flugblätter und auch ein Transparent in deutscher Sprache. Von deutschsprachigen Flugblättern weiß ich nichts.

  • Chefduzen Spendenbutton