Aufstand in Hongkong

Begonnen von Rudolf Rocker, 10:09:18 So. 28.September 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

schon interessant, dass es eine absolute und nicht einschüchtbare Unnachgiebigkeit bei den Hongkongern gibt.
https://www.zeit.de/news/2019-08/24/weitere-demonstrationen-in-hongkong-geplant


https://www.sueddeutsche.de/digital/hongkong-videos-youtube-1.4573218
ZitatDie weltgrößte Videoplattform Youtube hat eigenen Angaben zufolge mehr als 200 Kanäle gelöscht, die Falschinformationen zu den Protesten in Hongkong verbreiteten.

Hier im Vortrag der Tele-Akademie geht es zum Teil auch um China. China wolle bis 2025 eine der reichsten Nationen werden und mitbestimmender Global-Player sein meint der Professer Erler
https://www.tele-akademie.de/begleit/video_ta190310.php
Ansonsten könnte sein Vortrag vermutlich die meisten von den UserInnen hier gehalten haben, er berichtet in der Hauptsache über Fakten, die wir alle über Nachrichtenkanäle diverser Art erhalten.
Neu war mir lediglich, dass im griechischen Piräus China einen Hafen investiert hätte der sehr intensiv bereits genutzt würde.
Das Wichtigere: Am Ende meinte er, die Nato solle bestimmte Übungen aussetzen, denn die Übungen der einen und die Übungen der Gegenparteien könnten auch mal vermeintlicher Weise als Angriffe erkannt werden, was dann militärische Auseinandersetzungen mit sich bringen könnte sinngemäß. Wen es interessiert: reinhören.


Troll

ZitatHongkong: Internetprovider wehren sich gegen Zensur-Pläne

Die Regierung Hongkongs reagiert auf die monatelangen Proteste zunehmend mit Repression. Nun warnen Internetprovider im Stadtstaat davor, das Internet zu zensieren: Es könnte das Ende der Telekommunikationsdrehscheibe Hongkong mit mehr als 100 Rechenzentren und dem größten Internetknoten der Region bedeuten.

Der Hongkonger Verband der Internetprovider (HKISPA) warnt die Regierung davor, Internetdienste zu zensieren. Zuletzt gab es Meldungen, dass Hongkongs Regierung den Ausnahmezustand ausrufen könnte. Dieser würde neben weiteren massiven Grundrechtseinschränkungen auch Zensur erlauben. Seit drei Monaten gibt es in Hongkong Massenproteste, für die Messenger wie Telegram oder die Plattform LIHKG wichtige Koordinationsmittel sind.
...

Quelle: netzpolitik.org
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Proteste gegen die Regierung in Hongkong reißen nicht ab. Tausende versammelten sich am Mittwoch zu einer #MeToo-Demo, mit der sie auf sexuelle Übergriffe und Belästigungen von Polizisten gegen Demonstrierende aufmerksam machen wollten. Laut den Veranstaltern kamen 30.000 Menschen, die Polizei sprach von 11.500 Menschen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-afd-andreas-kalbitz-e-scooter-boris-johnson-uli-hoeness-a-1283688.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatNach Wochenende der Gewalt
Aufruf zum Generalstreik in Hongkong

Nach einem Wochenende mit heftigen Ausschreitungen wird zu Wochenbeginn in Hongkong zu Streiks aufgerufen. Damit soll das öffentliche Leben in der chinesischen Sonderverwaltungsregion weitgehend lahmgelegt werden.


Es war ein Wochenende der Gewalt. Vorläufige Bilanz: Mindestens 40 Verletzte, einige davon im Krankenhaus. Mehr als 60 Festnahmen im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen vom Samstag, als Protestierende Straßen blockierten, teils brennende Barrikaden errichteten und die Polizei sie mit Gewalt auflöste.

Aber es hatte erst – trotz Verbots – einen friedlichen Marsch Hunderttausender gegeben. Und am Sonntag vorübergehend Blockaden am Flughafen.

Boykott von Schülern und Studierenden

Heute beginnt das neue Schuljahr in Hongkong beziehungsweise das Semester an den Universitäten. Doch das wollen Schüler, Schülerinnen und Studierende boykottieren. Statt zum Unterricht oder in die Vorlesung zu gehen, wollen sie sich den Tag über zu Boykottversammlungen treffen. Außerdem gibt es Aufrufe zu einem Generalstreik. Wie viele Menschen aber tatsächlich die Arbeit niederlegen werden, ist unklar.

Cathay Pacific droht mit Entlassungen

Die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific hat ihren Angestellten mit Entlassung gedroht, falls sie nicht bei der Arbeit erscheinen. Auch dagegen hat es in der vergangenen Woche schon Demonstrationen gegeben.

Für die Protestierenden ist der Fall von Cathay ein Beispiel, wie ein Unternehmen, das anfangs die Demonstrationen gegen die Regierungspolitik unterstützte, auf die Linie Pekings eingeschwenkt ist.
https://www.swr.de/swraktuell/Nach-Wochenende-der-Gewalt-Aufrufe-zum-Generalstreik-in-Hongkong,hongkong-128.html

Kuddel

ZitatHongkong:
Zweitägiger Streik nach den Protesten vom Wochenende


Die Proteste in Hongkong dauern nun schon seit 13 Wochenenden in Folge an, am Montag begann außerdem ein zweitägiger Generalstreik. Aus Angst vor der Arbeiterklasse gehen die Behörden verstärkt gegen die Proteste vor. Am Samstag und Sonntag setzte die Polizei Tränengas, Pfefferspray, Wasserwerfer und Gummigeschosse ein, daneben gab sie auch Warnschüsse mit scharfer Munition ab.

Der Streik am Montag und Dienstag wird von Arbeitern aus mindestens 21 Industriezweigen unterstützt, u.a. der Bau- und Luftfahrtbranche, dem Einzelhandel und dem Tourismus. Für Montag wurden Protestveranstaltungen im Salisbury Garden in Kowloon und im Tamar Park im Stadtteil Admiralty organisiert. Für Dienstag ist eine weitere Demonstration im Chater Garden im Stadtzentrum geplant.

Studenten von mehr als 90 Universitäten werden sich an einem Bildungsstreik beteiligen, wenn in der ganzen Stadt nach den Sommerferien der Unterricht wieder beginnt. Für Montagnachmittag haben sie eine Sitzblockade an der chinesischen Universität von Hongkong geplant.

Es ist noch unklar, wie viele Arbeiter an dem Streik teilnehmen werden. Allerdings erklärte ein anonymer Organisator der Studenten gegenüber Channel News Asia, die zweitägigen Streiks und Boykotte seien eine ,,führerlose Kampagne". Die Hong Kong Confederation of Trade Unions hat zwar begrenzte Unterstützung angeboten, ruft aber ihre fast 200.000 Mitglieder nicht zur Teilnahme auf.

Hongkongs größte Fluggesellschaft, Cathay Pacific, hat ihren Beschäftigten mit Entlassung gedroht, falls sie an dem Streik teilnehmen. Sie erklärte: ,,Wir erwarten, dass alle unsere Beschäftigten während dieser Zeit normal zur Arbeit kommen, und werden die Anwesenheit genau kontrollieren. Jeder Verstoß gegen Regeln oder Vorschriften wird untersucht werden und könnte zur Entlassung führen."(...)
https://www.wsws.org/de/articles/2019/09/03/hong-s03.html

Die Trotzkisten beschreiben hier hauptsächlich, was geplant ist, was man anstrebt. Ich finde jedoch nirgendwo verläßliche Zahlen über das, was tatsächlich umgesetzt wurde, wie viele real die Arbeit niedergelegt haben. Schade, denn das wäre sehr interessant.

Kuddel

ZitatCarrie Lam zieht umstrittenes Auslieferungsgesetz endgültig zurück

Damit erfüllt Lam eine wesentliche Forderung der Demonstranten und gibt ihnen erstmals konkret nach. Das Gesetz hätte Auslieferungen von verdächtigten Personen nach China erlaubt. Nach den ersten Protesten hatte die Regierungschefin den Entwurf zunächst ausgesetzt und später für "gestorben" erklärt – ihn aber nicht komplett zurückgenommen.

Ob Lam mit ihrer Entscheidung die Proteste jetzt aber eindämmen wird, wird von vielen Kritikern infrage gestellt. Tatsächlich äußerten Aktivisten in ersten Reaktionen ihre Erleichterung, machten aber deutlich, dass ihnen der Rückzug nicht ausreiche. "Wenn sie die Sprechchöre der Leute in den Märschen hören, dann sind es fünf Forderungen und nichts weniger", sagte etwa Bonnie Leung von der Civil Human Rights Front, die große Demonstrationen organisiert hatte.

Zu diesen fünf Forderungen gehört zuallererst der Rücktritt der Regierungschefin, zudem eine unabhängige Untersuchung übermäßiger Polizeigewalt, die Freilassung von Festgenommenen und eine Rücknahme des Vorwurfs des "Aufruhrs". Viele Demonstranten verlangen darüber hinaus politische Reformen wie eine Änderung des Wahlrechts sowie generell die Begrenzung des Einfluss des chinesischen Zentralstaats auf die ehemalige britische Kronkolonie, deren Hoheit das KP-Regime 1997 übernommen hatte.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-09/carrie-lam-zieht-umstrittenes-auslieferungsgesetz-endgueltig-zurueck

Frauenpower

Zurücktreten will Lam aber nicht - warum sollten Frauen auch immer gleich einknicken, Männer siehe NRW Reul tun es auch nicht :/
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Politik/Lam-Habe-nicht-einmal-nachgedacht-ueber-Ruecktritt-zu-sprechen

Doku zu Hongkong auf phoenix plus
https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/die-hymne-der-freiheit-a-1268145.html
Die AktivistInnen nehmen für die Freiheit auch Haftstrafen unter Umständen in Kauf. Für den Kampf für Freiheit, riskieren sie ihre eigene Lebensperspektive, die sie ihrer Meinung nach mit einem chinesischen Regime nicht sehen.
Ein Demonstrant sagt, dass er die Chancen für einen Kampf gegen China gering sieht, aber solange es einen Hoffnungsschimmer gibt,tue er was.

hier im Video werden ein Professor und eine Professorin zu China interviewt:
https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/die-hymne-der-freiheit-a-1268145.html
Der Mann plädiert für die Stärke Europas (mit 50 Mio EinwohnerInnen hätte die EU mehr Einwohner als die USA, es wäre wichtig dass die EU mit einer Stimme spräche)
Die Frau meinte mal, dass China ein kapitalistisches Instrument hätte, dass es in der BRD nicht gäbe, indem der Staat eingreifen könne, hier wäre alles von der Marktwirtschaft bestimmt. Dem kann ich nicht zustimmen, denn das Bundeskartellamt kann doch auch eingreifen, bei etwaigen Kartellverstößen??
Gegen ein Kartell-Urteil will Altmeier die Ministerkarte ausspielen:
ZitatDer Bundeswirtschaftsminister erlaubt das geplante Gemeinschaftsunternehmen der Mittelständler Miba und Zollern unter Auflagen und stellt sich damit gegen die Empfehlungen der Monopolkommission.
natürlich erhält er die Erlaubnis :( was braucht  es dann also noch Ämter? :/
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/altmaier-gibt-ministererlaubnis-fuer-fusion-von-miba-und-zollern-16341122.html

an Gerichtsurteile hält sich der Staat (!!) auch nicht. Das Bundesverfassungsgericht hält Sanktionen bei Hartz IV für rechtswidrig erklärt und trotzdem gibt es sie weiterhin und Luftreinhaltepläne werden von MinisterInnen auch nicht eingehalten, wie zur Zeit Söder oder Kretschmann (mal wieder schwarz-grün). Für beide soll es Zwangshaft geben, was derzeit im EuGh diskutiert wird. Das dt. Recht sieht allerdings keine Zwangshaft für Minister vor. Na, vielleicht gibt es da aber noch Spielraum??
Beugehaft ist allerdings was, dass es aus der Nazizeit gibt .. jemand mit Beugehaft zu was zwingen, ist auch nicht rechtsstaatlich finde ich ..
aber andere müssen Gerichtsurteile auch einhalten, warum Minister nicht, das kann es nicht sein!!
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/grundsatzurteil-erwartet-eugh-prueft-zwangshaft-fuer-politiker-im-streit-um-diesel-fahrverbote/24969752.html
ZitatWie kann Bayern zur Luftreinhaltung gezwungen werden? Sollte die Umwelthilfe vor Gericht Erfolg haben, dann wäre gar eine Zwangshaft für Söder möglich.






Nikita

Die Polizei soll dort ebenfalls starke Laserpointer einsetzen, um zu verhindern, dass Aufnahmen von Polizeibrutalität gemacht werden.

Onkel Tom

Upps, wo kommen denn nun die "Pro China Demonstrannten" her, die in Hongkong ein
Einkaufszentrum in Beschlag nahmen ? Gestern in der Glotze gesehen, und mir fiel
anbei sofort der Begriff "Protest-Tourismus" ein..  :o
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Wenn Nantes neuerdings in/bei Hongkong liegt stimmt sogar der Titel.

https://youtu.be/mJEdvPaK0Kk

Nachtrag:
Die live Kommentare während der Übertragung sind unterirdisch, hat da eine Anstalt virtuellen Freigang?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Das Video ist nicht aufrufbar.

Troll

War wie gesagt war die Übertragung von RT schon falsch betitelt, habe nicht sehr lange geschaut und deshalb nichts bemerkt.
Die Kommentiererei ging mir auf den Senkel, gerade RT meckert gerne über die deutsche Rechtsentwicklung gibt aber den Rechten breiten Raum bei sich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Kuddel

Hongkong bleibt unruhig.
Was ich gerade im Livestream gesehen hab, ist nicht in Ordnung.
Die Bewegung haut einem chinesischen Nationalisten mit Chinafahne auf die Fresse. OK.
Die Fahne wird ins Wasser geschmissen, der Typ flüchtet in eine U-Bahnstation. Er will ein Ticket, bekommt scheinbar keins. Er kauert sich in eine Ecke. Der Mob stürzt sich auf ihn. Er wird angepöbelt und es wird auf ihn eingetreten.
Das ist Scheiße.
Das ist absolut Scheiße!

Kuddel

Livestream mit englischsprachigen Übersetzungen/Kommentaren.


https://youtu.be/wdxzWIB83ts

Kuddel

In Hongkong gibt es seit gestern (Jubiläum der Regenschirmproteste) bis zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China (Dienstag) jeden Tag Proteste.

Live:
https://youtu.be/omoQZYDHXxc

Kuddel

Die Hongkonger Bullen haben sich inzwischen eine Scheibe abgeschnitten von ihren französioschen Kollegen. Ihr vorgehen ist knallhart.

Nao

Morgen finden die Feierlichkeiten zum Jahrestag der VR China statt.
In Festlandchina ein Spektakel unvorstellbaren Ausmaßes mit einem Aufwand, der den zu den olympischen Spielen in Beijing locker in den Schatten stellt. Ein Propagandaspektakel nach allen Regeln der Kunst.

In Hongkong ist die Situation sehr angespannt. Gestern ging die Polizei ungewöhnlich brutal vor. Es haben wohl eine Journalistin aus Indonesien und eine hongkonger Demonstrant ein auge verloren. Große Mengen von Tränengas, Gummigeschossen und Beanbags (Säckchen mit Bleischrot) wurden verschossen. Die Emotionen der Bevölkerung kochten besonders hoch, weil Rollstuhlfahrer unter Tränengasbeschuß standen und ein geistig Behinderter von der Polizei brutal in die Mangel genommen worden sind. Es führte dazu, daß die militanten Straßenkämpfer von Anwohnern, auch Rentnern, unterstützt worden sind.

Für morgen sind alle Protestversammlungen verboten worden. Bekannte Aktivisten der Bewegung sind festgenommen worden. Die Polizei hat soeben ihre Pressekonferenz abgeschlossen und sprach davon, daß die Protestbewegung sich im Übergang zu einer "Terroristischen Organisation" befinde.

Mit all diesen Drohungen und dem Säberlrasseln wird es nicht gelingen, der Welt am 1.10. ein ruhiges Hongkong zu präsentieren.

Derweil sind in Deutschland einige Prominente "Linke" unterwegs, um die Propagandatrommel für die Volksrepublik China zu rühren. Selbst wenn man teilweise kleinlaut einräumt, daß das Land kaum als sozialistisch bezeichnet werden kann, sieht man in China doch das kleinere Übel (gegenüber Trumps USA). Schützenhilfe gibt es von der KP Chinas, die mit eigenen "Fachleuten" bei diesen Veranstaltungen aushilft.

Kuddel

Demos und Riots trotz Demonstrationsverbots.
Ein Demonstrant wurde durch einen Lungenschuß schwer verletzt.


https://youtu.be/2x9KSKugfns

Troll

ZitatProteste in Hongkong
Polizeischüsse gegen Demonstranten

https://www.tagesschau.de/ausland/hongkong-demo-china-103.html

GottseiDank ist Macron kein Kommunist, die Gelbwesten könnten einem Leid tun, also, wenn sie noch protestieren würden was sie laut Qualitätspresse D. nicht mehr tun, Glück gehabt!
Tja, Hongkong muß noch unter dem Kommunismus leiden, sterben, erblinden, was der Kommunismus halt so macht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die Art und Weise, wie die Hongkonger ihren Kampf auf der Straße organisieren, ist vorbildlich.
Die Verweigerung der Bewegung, intern politisch zu diskutieren, ist erschreckend.

Nao

Es gibt derweil eine kollektive politische Stellungnahme, die weit über die bisherigen "5 Forderungen" hinausgeht.
Weil mir die Zeit fehlt, hier nur eine Übersetzung mit Hilfe einer Übersetzungssoftware:

ZitatPROVISORISCHES REGIERUNGSMANIFEST FÜR HONG KONG

Damit sich die Menschheit verbessern und weiterentwickeln kann, müssen Veränderungen am alten System vorgenommen oder es muß gestürzt werden. Dies gilt auch für Regierungen, die steinzeitlich und autoritär sind. Daher bilden wir, die Hongkonger, hiermit die provisorische Regierung Hongkongs, eine Regierung, die sich verpflichtet, ihrem Volk Freiheit, Demokratie und Menschenrechte zu geben. Wir schwören feierlich, dass diese Regierung eine Regierung des Volkes ist, vom Volk, für das Volk.

Wir, die Hongkonger, glauben fest an die folgenden Zeilen, die in der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung verankert sind: "Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich, dass alle Menschen gleich geschaffen sind, dass sie von ihrem Schöpfer mit bestimmten unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind, mit einem Leben, zu dem Freiheit und das Streben nach Glück gehören. Dass zur Sicherung dieser Rechte Regierungen unter den Menschen eingesetzt werden, die ihre gerechten Kräfte aus der Zustimmung der Regierten ableiten." Das sind Lehren, die von niemandem oder irgendetwas mit Füßen getreten werden dürfen.

Die Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong steht nun unter dem Einfluss der Kommunistischen Partei Chinas. Die Regierung der SAR (=Sonderverwaltungszone) Hongkong hat es immer wieder versäumt, auf die Forderungen ihrer Bevölkerung einzugehen, und hat ihre Bürger ihrer Rechte beraubt. Die Geschäftsführerin, Carrie Lam Cheng Yuet-ngor, hat das "Anti-Vermummungs-Gesetz" mittels der Notfallverordnung erlassen, um alle üblichen Gesetzgebungsverfahren zu umgehen. Es besteht kein Zweifel daran, dass es in Hongkong weder Gewaltenteilung noch Rechtsstaatlichkeit mehr gibt.

Wir, die Hongkonger, haben kein Vertrauen mehr in die SAR-Regierung, und wir erkennen sie nicht als das Leitungsorgan Hongkongs an. Hiermit kündigen wir der Geschäftsführug und all ihre Sekretären, Verwaltungschefs und Leiter aller Abteilungen mit sofortiger Wirkung.

Die Provisorische Regierung Hongkongs kündigt Folgendes an:
1. Alle Abteilungen, die ursprünglich der SAR-Regierung angehörten, werden von der Provisorischen Regierung Hongkongs übernommen.

2. Die Positionen des Hauptgeschäftsführers, der Sekretäre und der Hauptgeschäftsführer fder Verwaltung sind auf unbestimmte Zeit vakant, bis die Nachfolger demokratisch gewählt sind.

3. Alle von der SAR-Regierung ab 2018 beschlossenen Maßnahmen werden auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Mitarbeiter von Regierungsabteilungen stellen bis auf weiteres den reibungslosen Ablauf der Abteilungen sicher.

4. Die provisorische Regierung Hongkongs hat eine Amtszeit von fünf Jahren oder wenn ein Präsident und Beamte von der Öffentlichkeit ernannt und gewählt werden. Die Provisorische Regierung Hongkongs muss innerhalb eines Jahres nach ihrer Einsetzung mit der Organisation einer Wahl der allgemeinen Wahlgrundlage beginnen, und die Wahl muss innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein.

5. Den Beamten der provisorischen Regierung Hongkongs ist es nicht gestattet, nach Ablauf ihrer Amtszeit andere leitende Funktionen in der Regierung Hongkongs wahrzunehmen.

6. Alle derzeitigen Gesetze Hongkongs gelten, bis die Provisorische Regierung Hongkongs ein neues Gesetzeswerk verabschiedet hat.

7. Der Legislative Rat der SAR Hongkong wird unverzüglich entlassen. Im März wird eine Wahl zur Wahl des Provisorischen Legislativrates von Hongkong stattfinden. Der Hongkonger Legislativrat wird innerhalb eines Jahres gewählt. Der vorläufige Gesetzgebende Rat von Hongkong hat siebzig Sitze; Hongkong Island und Kowloon West haben zwölf Sitze, Kowloon East zehn Sitze, New Territories West und East achtzehn Sitze.
Textoriginal auf Englisch: https://lihkg.com/thread/1620978/page/1


https://www.youtube.com/watch?v=DA_FaPnFdOw

tleary

Die ganzen Aufstände in Hong Kong werden von den Westmedien doch auch nur so gehyped, weil sie sich gegen einen missliebigen und auf dem Weltmarkt gefährlich gewordenen Konkurrenten (China) richten. Der "freie Westen" ist doch immer bestrebt, andere, nicht befreundete Staaten, zu schwächen und wenn möglich gleich ganz zu zerschlagen. Bei Syrien, Lybien, dem Irak und Afghanistan ist das ja auch gelungen. Die Menschen dort kommen seitdem reihenweise zu Tode, und den meisten bleibt nur noch die Flucht aus diesen verfallenen Anarchiestaaten, wo rivalisierende Clans die Macht an sich gerissen haben und tagtäglich deren Willkür ausgesetzt sind.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Zitat von: tleary am 15:47:15 Mo. 14.Oktober 2019
Die ganzen Aufstände in Hong Kong werden von den Westmedien doch auch nur so gehyped, weil...

Wir sollten uns ob der hiesigen Medien keinerlei Illusionen hingeben.
Wir sollten lieber von den Menschen in den damaligen Osblockstaaten und Leuten aus diversen Autoritären Regimes lernen, um zwischen Information und Propaganda zu unterscheiden und zwischen den Zeilen zu lesen.

Diese Medien mögen den Aufstand gegen einen wirtschaftlichen Konkurrenten/Gegner lieben, doch sie fürchten die Unberechenbarkeit der Rebellion, die sich gegen jeglichen Herrscher richten kann...

Troll

Die eigentlich positiven Beispiele stapeln sich vor unserer Tür, es ist beachtlich mit welcher Arroganz und Vehemenz ignoriert wird was dort draußen so vor sich geht. Deutschland erstickt an seiner Dekadenz und fragt sich welch pöser Purche uns das antut.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nao

ZitatCarrie Lam bricht Regierungserklärung ab



In Hongkong haben prodemokratische Abgeordnete Regierungschefin Lam daran gehindert, ihre jährliche Ansprache im Legislativrat zu halten.

Als Lam zu ihrer Rede ansetzte, begannen die Abgeordneten zu rufen und zu singen. Einige trugen Masken, die Chinas Staatschef Xi Jinping darstellten, andere hielten Protest-Schilder. Es kam zu chaotischen Szenen. Lams Ansprache wurde später per Video übertragen
https://www.deutschlandfunk.de/hongkong-carrie-lam-bricht-regierungserklaerung-ab.1939.de.html?drn:news_id=1059843

Nao

Außer Kontrolle – Hongkongs aufständische Bewegung und die Linke

von Ralf Ruckus



Der folgende Beitrag ist das Ergebnis jüngster Diskussionen mit Protestierenden und linken Aktivisten in Hongkong. Er gibt einen kurzen Überblick über die eskalierte Konfrontation und behauptet, dass das weitgehende Wegschauen der globalen Linken ein Fehler ist. Die Bewegung fordert trotz ihrer Beschränkungen das rechte Regime der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) ernsthaft heraus und könnte der Auftakt sein für weitere Kämpfe gegen die kapitalistischen Verhältnisse in Hongkong, der Volksrepublik China und anderswo.

weiter: https://naoqingchu.org/2019/09/09/ausser-kontrolle-hongkongs-aufstaendische-bewegung-und-die-linke/

Kuddel

ZitatHong Kong & Barcelona protests: Same actions, different treatment


https://www.youtube.com/watch?v=7JwGnIgl0a8

Kuddel

Liebe Arschlochjournalisten,
was wollt ihr eigentlich?
Wart ihr nicht gestern noch so begeistert von den Hongkonger Radikalinskis, weil sie so wacker gegen die chinesische kommunistische Diktatur und für die Demokratie kämpfen?
Und jetzt ist das alles wieder verkehrt, weil das der freien Marktwirtschaft doch nicht so dienlich ist?

ZitatHongkong rutscht in die Rezession

Seit Monaten demonstrieren die Menschen in Hongkong gegen ihre Regierung und den wachsenden Einfluss Chinas. Dies kriegt die Wirtschaft Hongkongs deutlich zu spüren.


Hongkongs Wirtschaft ist nach schweren Unruhen in der chinesischen Sonderverwaltungszone in die Rezession gerutscht. Im dritten Quartal gab es einen massiven Einbruch der Wirtschaftsleistung. In den Monaten Juli bis September sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 3,2 Prozent im Quartalsvergleich gesunken, teilte das Statistikamt mit.

Dies ist der stärkste konjunkturelle Einbruch seit der schweren Finanzkrise vor zehn Jahren. Analysten wurden von der ungewöhnlichen Stärke überrascht.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/einbruch-der-wirtschaftsleistung-hongkong-rutscht-in-die-rezession-100.html

Frauenpower

Leider hat der Kampf für Freiheit und Menschenrechte nun das Leben eines Studenten gekostet :(
ZitatEin Student der Hongkong University war am Montag während regierungskritischer Proteste aus dem dritten Stock eines Parkhauses gestürzt. Die genauen Umstände sind unklar.
https://www.zeit.de/video/2019-11/6101793923001/hongkong-student-stirbt-nach-sturz-bei-protesten

  • Chefduzen Spendenbutton