10 Jahre Hartz IV: Kein Grund zum Feiern

Begonnen von Hochseefischer, 09:33:21 Mo. 22.Dezember 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:14:02 Di. 06.Januar 2015
Da kann man mal sehen, wer hier so alles mitliest! :)

Die Sache steht mittlerweile, soweit mir bekannt, in mindestens 4 Erwerbslosenforen. Und irgendwo bei Facebook.

rebelflori

Danke Jungewelt, leider hebe ich auch nicht mehr als diese Ausschreibung. Sonst hätte ihr jetzt schon eine E-Mail, mit der bitte die Informationen bis Montag zurück zuhalten. Weil erstmal will ich spielen! ;D

Ich habe mal eine Idee.
Was halte ihr wenn wir das mit fragdennstaat.de etwas ausweiten und nicht auf dieses Forum zu beschrängen ?
Das wir aus anderen Foren oder Facebook keine User abwerben sollten, das sollte ja klar sein. Bei Seiten wo man sich unsicher ist, sollte man immer vorher denn Admin fragen.
Mein Vorschlag währe wenn wir einfach, das selbe wir hier fragen?
Allein würde ich das bestimmt nicht alles schaffen! Ich würde denn Teil von Facebook übernehmen.
Einer würde sich bereit erklären, die Fragen um 22 uhr( 20 Uhr sollten die schon hier sein) am 11.01.2015 zustellen. Und wir sammeln Ideen was man fragen könnte.
Alternativ könnte man auch eine Petition starten oder auch beides zusammen!!
Eine Bedingung habe ich: Ich muss nicht mit der Presse reden.

Hochseefischer

Zitat von: rebelflori am 17:18:48 Di. 06.Januar 2015
Danke Jungewelt, leider hebe ich auch nicht mehr als diese Ausschreibung. Sonst hätte ihr jetzt schon eine E-Mail, mit der bitte die Informationen bis Montag zurück zuhalten. Weil erstmal will ich spielen! ;D

rebelflori, das ist kein Spiel. Die Sache ist ernst. Und deswegen sollte man da mit Bedacht rangehen. Warum setzt Du wieder ne Deadline, du sprichst vom 11.1.2015, an dem Tag willst Du Deine Anfrage auf fragdenstaat.de absetzen.

Damit setzt Du Dich und uns und all die anderen User in den anderen Erwerbslosenforen und bei gewissen Facebook-Gruppen doch nur unnötig unter Druck.

ZitatIch habe mal eine Idee.
Was halte ihr wenn wir das mit fragdennstaat.de etwas ausweiten und nicht auf dieses Forum zu beschrängen ?

Ich verstehe Deine Frage nicht. Kannst Du das genauer erläutern?

ZitatDas wir aus anderen Foren oder Facebook keine User abwerben sollten, das sollte ja klar sein. Bei Seiten wo man sich unsicher ist, sollte man immer vorher denn Admin fragen.

Bei der ganzen Aktion werben sich User zwischen den Erwerbslosenforen und bei Facebook doch gar nicht ab. Die dortigen Threads, die führen doch ein Eigenleben unter den dortigen Usern. Mir ist nicht bekannt, dass in den anderen Erwerbslosenforen und bei Facebook steht "Schaut unbedingt bei Chefduzen nach, da steht alles Wichtige und Richtige drin".

ZitatMein Vorschlag währe wenn wir einfach, das selbe wir hier fragen?
Allein würde ich das bestimmt nicht alles schaffen! Ich würde denn Teil von Facebook übernehmen.
Einer würde sich bereit erklären, die Fragen um 22 uhr( 20 Uhr sollten die schon hier sein) am 11.01.2015 zustellen. Und wir sammeln Ideen was man fragen könnte.

Wie gesagt, ich finde eine Deadline in dieser Sache nicht gut. Wozu diese Eile? Wenn man den z.B. hier erarbeiteten Fragenkatalog in andere Foren und bei Facebook einstellen würde, dann würde das ja wieder Reaktionen von den anderen Usern hervorrrufen, die reflektiert und in den Fragenkatalog verarbeitet werden müssten. Also würden wir wahrscheinlich mehr Zeit brauchen als bis zum 11.1.2015, 20 Uhr.

ZitatAlternativ könnte man auch eine Petition starten oder auch beides zusammen!!

Ne Petition halte ich für am wenigsten hilfreich in dieser Sache, die ist meiner Meinung nach erstmal nachrangig und am wenigsten wirkungsvoll. Erstmal die Bundesagentur für Arbeit zur Rede stellen, dann kann man immer noch schauen, ob man ne Petition auf den Weg bringt.

Und der Weg über die Kleine Anfrage im Bundestag über die Partei Die Linke ist ja auch noch eine wichtige Option. Wichtiger als ne Petition zum jetzigen Zeitpunkt.

ZitatEine Bedingung habe ich: Ich muss nicht mit der Presse reden.

Ob die Presse jemals an uns Elo-Aktivisten herantreten würde, das wird sich erst noch zeigen.

rebelflori

@Hochseefischer
Du hast recht ich sehe vieles so wie ein Spiel an. Deswegen frage ich ja auch nach. Aber ich habe ja immer noch denn gedanken und Hoffung, das Menschen sich etwas mehr mit einbringen und das geht machmal nun mit einem Spiel.
Ich finde ich denn gedanken schön, wenn alle mit machen dürfen.
Hoffe ich konnte es dir etwas erklären und du hast es verstanden.
Aber wo du schon recht, man sollte es etwas langsamer angehen. Aber hast schon recht erstmal fragen, dann weiter schauen.  ;)

Meinte das ich nicht mit so welchen Presse Idioten reden würde, man weiß ja nieh.

Tiefrot

ZitatUnd der Weg über die Kleine Anfrage im Bundestag über die Partei Die Linke ist ja auch noch eine wichtige Option.
Wichtiger als ne Petition zum jetzigen Zeitpunkt.
Bedeutlich wirkungsvoller wäre dies auch. Ist so eine Anfrage erstmal im BT,
gibts für die BA kaum mehr ein Zurück. Außerdem wissen die Fettsäcke dort auch
gleich, daß denen auf die Finger geschaut wird.
(Entschuldigt bitte meine Wortwahl, aber abgesehn von der LINKEn "genießen"
die dort sitzenden Leute kein nennenswertes Ansehen bei mir. )
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

rebelflori

Stimmt eigentlich die Antrage währe besser. Wie macht man das denn? Rudi machst du das?  :]

Soll ich jetzt fragen??? oder machen wir eine Anfrage??? oder beides ???

schwarzrot

Zitat von: Tiefrot am 01:22:06 Mo. 05.Januar 2015
Die Idee gefällt mir, aber der Wortlaut
ZitatWie wollen sie ausschließen, das mit dem Tool nicht nur Sozialbetrüger verfolgt?
überhaupt nicht.
Naheliegender wäre es, nach dem grundsätzlichen tieferen Sinn dieses Tools zu fragen.
Genau.
Natürlich werden sie sich rausreden, werden behaupten sie wollen damit 'sozialbetrüger' finden. Es geht aber um etwas ganz anderes, nämlich darum, dass in einem demokratischen staat, eine 'bundesanstalt für arbeit' den bürgern nicht in 'social media' in ihren disskussionsbeiträgen und fragen hinterherspioniert, bzw. dass vorstände, die sowas nun zum zweiten mal anleihern (siehe zeitungsbericht, die sind wiederholungstäter!), dort nicht hingehören.

Zitat von: Tiefrot am 00:22:35 Mi. 07.Januar 2015
Und der Weg über die Kleine Anfrage im Bundestag über die Partei Die Linke ist ja auch noch eine wichtige Option.
Wieder zu kurz gedacht! Die linke ist eher eine schlechte idee, besser ist es die arschlöcher der Spd und Grüne anzugehen, die (vermeintlich) sich demokratisch und 'links' nennen, Nahles, etc. Die sollen bei fragdenstaat farbe bekennen, auf die gilt es druck aufzubauen.
Ströbele wäre auch ein guter kandidat, weil der vermutlich das wie wir für eine riesensauerei hält, aber bei den Grünen ist.
Linke kann man dann immer noch machen, wenn es um kleine anfragen geht.
Zitat
Wichtiger als ne Petition zum jetzigen Zeitpunkt.

Wer kommt denn auf so ne scheissidee, wieso petitionen?! Das ist was, wenn einem sonst nix mehr einfällt und man sonst keine chancen mehr hat.

Zitat von: rebelflori am 00:28:29 Mi. 07.Januar 2015
Stimmt eigentlich die Antrage währe besser. Wie macht man das denn? Rudi machst du das?  :]

Soll ich jetzt fragen??? oder machen wir eine Anfrage??? oder beides ???
Mir wäre wohler, Rudi oder HSF machen das und rebelflori hält die füsse still.
Du hast schon viel geleistet, indem du den scheiss gefunden hast, das ist dein verdienst, dass die scheisse rauskommt.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

ZitatMir wäre wohler, Rudi oder HSF machen das und rebelflori hält die füsse still.

Die kleine Anfrage beim BT macht eine Partei! Ich kann denen nur den Vorschlag machen.
fragdenstaat.de kenne ich nicht genauer.
Eigentlich will ich die ja gar nicht fragen was das soll, sondern denen mal klarmachen, das das ein Grundrechtsverstoß ist!
Hallo? Die DDR war ein Unrechtstaat und wenn die BA das gleiche macht ist das ok?

schwarzrot

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:03:44 Mi. 07.Januar 2015
Die kleine Anfrage beim BT macht eine Partei! Ich kann denen nur den Vorschlag machen.
Hab ich denke ich ja geschrieben, dass man dazu an einzelne abgeordnete rantreten muss.
Zitat
fragdenstaat.de kenne ich nicht genauer.
Ist einfach eine netzplatform, in der man fragen an einzelne abgeordnete öffentlich stellen kann, sowas wie ein von allen einsehbares öffentliches büro der jew. abgeordneten.
Find ich durchaus eine sinnvolle einrichtung, in richtung transparenz.
Zitat
Eigentlich will ich die ja gar nicht fragen was das soll, sondern denen mal klarmachen, das das ein Grundrechtsverstoß ist!
Hallo? Die DDR war ein Unrechtstaat und wenn die BA das gleiche macht ist das ok?
Genau, aber damit das fruchtet und nicht wieder im parteikonsenz hängenbleibt und wir am ende so einen mist doch bekommen, muss druck aufgebaut werden.
Nur eine kleine anfrage der Die linke reicht da u.u. nicht. Daher ist das mit fragdenstaat.de schon sinnvoll und auch nicht nur zu schreiben 'das ist ein grundrechtsverstoss, ihr spinnt wohl'. Dann passiert nämlich nur parteigerangel und in einem jahr haben wir den salat.

Weg bekommen wir das teil nur, wenn klar wird, dass die möchtegernlinken von der Spd (und Grüne) gegen ihre, vor sich her getragenen demokratischen grundsätze verstossen, die verhältnismässigkeit gar nicht mehr gegeben ist, wenn sich beliebige staatliche behörden tools zulegen, mit denen in social media nach meinungen diskussionen und identifizierungen von usern gefahndet wird.

(sorry ich muss los zum malochen...)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Seit wann stehen bei fragdenstaat Abgeordnete Rede und Antwort? Da fällt mir doch eher abgeordnetenwatch zu ein.

Was steht auf fragdenstaat.de?

ZitatFrag den Staat

Das Informationsfreiheitsportal für Bürger, Initiativen und Vereine. Fragen Sie nach Behördendokumenten, die für Sie und Ihr Engagement wichtig sind!

Und:

ZitatFragDenStaat.de ist ein gemeinnütziges Projekt des Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
in Kooperation mit CORRECT!V.

Wo steht hier was von Abgeordneten?

Meine Meinung zur Schlagkraft der uns zur Verfügung stehenden Mittel - in Relevanz absteigend von mir aufgelistet:

1. Kleine Anfrage von Die Linke im Bundestag über Katja Kipping - muss aber erst einmal innerhalb dieser Partei innitiert werden. Ggf. Dauer verkürzbar über abgeordnetenwatch.de (Katja Kipping dort direkt ansprechen)
2. Fragdenstaat.de
3. Petition

Man kann natürlich Option 1 und 2 gleichzeitig durchführen. Option 3 erst, wenn Ergebnisse von Option 1 und/oder 2 vorliegen.

Hochseefischer

ZitatBA will Hartz IV Bezieher bei Facebook beobachten

Skandal: BA lässt Tool zum Ausspähen von Erwerbslosen im Internet entwickeln

07.01.2015

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ba-will-hartz-iv-bezieher-bei-facebook-beobachten-90016397.php

schwarzrot

Zitat von: Hochseefischer am 19:17:18 Mi. 07.Januar 2015
Seit wann stehen bei fragdenstaat Abgeordnete Rede und Antwort? Da fällt mir doch eher abgeordnetenwatch zu ein.

OOps ja du hast natürlich recht: Hab ich durcheinander bekommen.

Meinte abgeordnetenwatch!

Sorry nobody is perfect... :D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer


schwarzrot

Das nächst unglaubliche fehlverhalten/veruntreuung von staatsgeldern von Weise, Alt und Co, was muss denn noch passieren?.:
ZitatBA verschickt Hartz IV Jubelkarte

Hartz IV Jubelkarte zum Weihnachtsfest der Bundesagentur für Arbeit an Bundestagsabgeordente

Edel sind sie, die Karten der Bundesagentur für Arbeit. Silber auf edlem rotem Hintergrund. Frohe Weihnachten mit ,,10 Jahre Hartz IV" wünscht BA-Vorstand Heinrich Alt allen Bundesabgeordneten. Eine Aktion, die nicht zynischer sein kann.





...
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ba-verschickt-hartz-iv-jubelkarte-90016380.php
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rappelkistenrebell

Bürgerinitiative demonstriert vor Duisburger jobcenter


,,AufRecht bestehen - Kein Sonderrecht im jobcenter", so lautet der Name der Initiative, die heute vor dem Duisburger jobcenter Mitte für ein wenig Trubel gesorgt hat. Dabei wollten sie nicht nur auf das 10 Jährige Bestehen von Hartz IV aufmerksam machen, sondern auch auf die drohende Rechtsvereinfachung. Die bringt vor allem den Ausbau der Befugnisse des jobcenters mit sich. Eine Tatsache, die man nicht so einfach auf sich sitzen lassen möchte.


https://www.youtube.com/watch?v=i8Z24BKrSH0

Unterstützt die Montagsdemobewegung wo es sie vor Ort gibt! Weg mit den Hartz Gesetzen!
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Hochseefischer

schwarzrot, das mit diesen komischen Weihnachtskarten der BA, davon wusste ich schon letztes Jahr, hab's aber verpeilt, das hier im Thread einzustellen. Dankeschön fürs nachträgliche Einstellen.

Hier aber was Neues von "Junge Welt":

ZitatAgentur für Meinungsforschung

Nur wissen, was läuft: Bundesbehörde hält Ausforschen von Erwerbslosen für rechtskonform. Persönliche Daten würden nicht erhoben

Von Susan Bonath

https://www.jungewelt.de/2015/01-08/013.php

Tiefrot

ZitatNur wissen, was läuft: Bundesbehörde hält Ausforschen von Erwerbslosen für rechtskonform.
Persönliche Daten würden nicht erhoben
Letzteres ist eine Lüge. Wozu macht man denn die ganze Überwachung,
wenn nicht irgendwelche Leute gesucht werden, die wo was verkaufen,
ohne Abmeldung OAW sind oder sich ein paar €uronen wo zuverdienen ?

Macht doch sonst keinen Sinn !  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

rebelflori

Okk dann fragt Rudi oder Hochseefischer.
Aber das ist nicht gut da gleich Bomben drauf zuwerfen. Man es wir vergiesst immer, man muss die an ihren eigenen Idealen messen. Auch wenn sie sich, selbst nicht dran halten. Das ist viel gemeiner. ;)
Die Linken kann man auch noch etwas später mit ins Boot hollen, hochwahrscheinlich wissen die das eh schon aus der Zeitung.

@tiefrot
Klar lügen die. Wenn dann hätten ja wenigstens die Datenschutzbeauftragten fragen können.

@schwarzrot
Ich halte meine Füße schon still, will aber mitmachen ;)

dejavu

https://www.jungewelt.de/2015/01-08/013.php:
ZitatVielmehr wolle die BA etwa »die eigenen Onlineaktivitäten beobachten und sehen, ob sie erfolgreich sind«
Damit ist wohl gemeint: wir wollen die Wirkung unserer Sockenpuppen beobachten... Oder wie?

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

ZitatFerner gelte es herauszufinden, welche Themen Bürger und »Kunden« beschäftigten, »die in der BA bisher wenig bekannt sind«
Das könnt ihr auch so haben.Ich fang gleich mal an, ist sowieso an der Zeit die vielgepriesene Meinungsfreiheit auf eine harte Probe zu stellen. Das folgende ist KUNST:
Wenig bekannt ist der BA sicherlich, das ich gerne Erschießungsvideos gucke. Ich projeziere dabei am liebsten meine Sachbearbeiter in die Rolle der Opfer.
Dazu spiele ich auch gerne Musik ab:
http://www.youtube.com/watch?v=5c-wMxnM_iE#   
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

schwarzrot

ZitatVielmehr wolle die BA etwa »die eigenen Onlineaktivitäten beobachten und sehen, ob sie erfolgreich sind«

Oh scheisse, die windigen typen, die der BA/jokecentern ihre scheissigen webseiten u.a. bei fratzenbuch und ihr schrottiges 'job'portal verkauft haben, haben denen verschwiegen, dass es für sowas serverlogs gibt, um zu sehen, wie 'erfolgreich' der kram ist, wo die leute herkommen, und was sie sich ansehen...
Kann auch sein, die BA-'admins' haben es nicht hinbekommen ein log-analysetool zu installieren, oder sie haben für sowas keine zeit, weil ihre 'verbis'-müllsoftware zweimal am tag abkackt!  ;D

Ja, wer hätte sich sowas denken können?!

Aber mal echt, entweder ist die frau, die das behauptet saublöd, oder sie denkt ihr publikum wäre blöd.
Beides geht in dieser position gar nicht!

Zitat von: dejavu am 17:14:38 Do. 08.Januar 2015
Das folgende ist KUNST:
Wenig bekannt ist der BA sicherlich, das ich gerne Erschießungsvideos gucke. Ich projeziere dabei am liebsten meine Sachbearbeiter in die Rolle der Opfer.
Eine topidee!  ;D ;D ;D Find ich gut!
(bis auf das mit der musik, das fällt unter foltertatbestand!  :P )
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dejavu

Zitat(bis auf das mit der musik, das fällt unter foltertatbestand!   )
Nun ja, um es mit Gertrude Stein zu sagen: Eine harte Probe ist eine harte Probe ist eine harte Probe.
So aber wieder zur Überwachungsgeschichte, wie sind jetzt die Pläne? Kleine Anfrage im Bundestag kommt sicher sowiso, denk ich mal.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

schwarzrot

Ich wär dafür, möglichst bald, in abgeordnetenwatch.de , linksblinkende, aber rechts immer wieder abbiegende politiker, auf ihre demokratische gesinnung abzuklopfen, oder zu schauen, ob diese von Spd und Grünen inzwischen schon so schmerzbefreit sind, so ein tool zu befürworten und sich trauen, dies öffentlich zu zeigen.

Ein paar von 'Die linke' dazu, damit sich zeigt wer ein interesse an einer NSA-BA 2.0 hat und wer nicht.

Leider hab ich zur zt. persönlich stress, kann also nur helfen dinge publik zu machen und gelegentlich hier im forum dumm rumsabbeln.  :-[

Die anzahl der fragen sollte nicht 10 übersteigen (eher weniger), sonst ist die chance auf beantwortung bei abgeordnetenwatch.de gering.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Bin auch zur Zeit (wieder) eingespannt.

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hochseefischer

@Tiefrot: ein sehr guter Artikel. Aber so was dringt in der deutschen Öffentlichkeit eigentlich fast nie durch. Die Griechen sind faul und können nicht wirtschaften, das ist die allgemeine Meinung der Deutschen über die Griechen.

dejavu

ZitatBin auch zur Zeit (wieder) eingespannt.
Ich hab mir auch grad was aufgehalst. Vielleicht hat RR Zeit bzw. kann schon mal irgendwo irgendwie anfangen.
Zudem hab ich nächste Woche, mehr oder weniger technisch bedingt, nur notnagelmässig Netz.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

Ich hab auch grad nicht so ganz viel Zeit, versuch aber mal nächste Woche was hinzukriegen!

  • Chefduzen Spendenbutton