10 Jahre Hartz IV: Kein Grund zum Feiern

Begonnen von Hochseefischer, 09:33:21 Mo. 22.Dezember 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Zitat von: schwarzrot am 20:15:42 Mi. 07.Januar 2015
Das nächst unglaubliche fehlverhalten/veruntreuung von staatsgeldern von Weise, Alt und Co, was muss denn noch passieren?.:
ZitatBA verschickt Hartz IV Jubelkarte

Hartz IV Jubelkarte zum Weihnachtsfest der Bundesagentur für Arbeit an Bundestagsabgeordente

Edel sind sie, die Karten der Bundesagentur für Arbeit. Silber auf edlem rotem Hintergrund. Frohe Weihnachten mit ,,10 Jahre Hartz IV" wünscht BA-Vorstand Heinrich Alt allen Bundesabgeordneten. Eine Aktion, die nicht zynischer sein kann.









...
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ba-verschickt-hartz-iv-jubelkarte-90016380.php



ZYNISCH - diese Karte auf jeden Fall!!!!!  kotz Jedes Wort ist erstunken und erlogen - denn das Gegenteilige ist jeweils zutreffend.
EDEL - mag sein, echt versilberte Schrift? Büttenpapier? kann ich mir gut vorstellen ..
STYLISCH eine totale Null, da sieht man, dass Umschulungen zum Medienaffen von der Arbeitsagentur nichts taugen oder deren Chefdesigner von Design Null Ahnung hat. Da haben schon Weihnachtskarten vom Polen der 1980er sehr viel mehr Stil (obwohl es damals noch kein Photoshop gab).

Und @Tiefrot, danke für den Link - natürlich kommt da Feierlaune auf, bei den Politikern und den oberen 10.000 - denn durch HARTZ IV konnte man Niedriglohnsektor ausbauen. Da knallen die Sektkorken, denn die Profite konnten gesteigert werden durch Lohndumping, Sozialkürzungen und so weiter :(
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

dagobert

ZitatZehn Jahre Untertanenstaat

Die Hartz-Arbeitsgesetze haben die Berliner Republik geprägt – und die gegenwärtige Zunahme autoritärer, rechtsextremer und antidemokratischer Tendenzen maßgeblich befördert.
[...]
Die Agenda 2010 mitsamt den Hartz-Arbeitsgesetzen zielte auf die Absenkung des Preises der Ware Arbeitskraft, die Verschärfung des Arbeitsregimes, die umfassende Prekarisierung des Arbeitslebens sowie die Entrechtung und Entmachtung der Lohnabhängigen in Deutschland. Es ist kein Zufall, dass der damals in der Bundesrepublik umgesetzte Demokratie- und Sozialabbau den heutzutage in Südeuropa durchgepeitschten Sparterror zum Verwechseln ähnelt.
[...]
Den repressiven Kern der Agenda 2010 bilden aber die Hartz-Arbeitsgesetze, die konsequenterweise von dem VW-Kapitalfunktionär Peter Hartz in Kooperation mit der Unternehmensberatung McKinsey ausgebrütet worden sind. Diese zwischen 2003 und 2005 eingeführten Arbeitsmarktgesetzte bildeten den eigentlichen Zivilisationsbruch innerhalb der Agenda 2010: Nach einem Jahr auf Arbeitslosengeld rutschen alle Arbeitslosen – unabhängig von der Anzahl der Arbeitsjahre, in denen sie Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt haben – in das Arbeitslosengeld 2 (ALG2). Mit dem ALG2 wurde in übelster deutscher Tradition Zwangsarbeit für Arbeitslose eingeführt und ein sadistisches Repressionsinstrumentarium geschaffen, das – in einem der reichsten Länder der Welt – den Hungertod von Arbeitslosen legalisierte. Der damalige SPD-Arbeitsminister Franz Müntefering hat diese mörderische Logik auch offen formuliert: ,,Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen."
[...]
Seinen ersten Hungertoten produzierte das Hartz-System 2007. Der psychisch kranke 20-jährige Sascha K. wurde am 15. April verhungert in seiner Wohnung aufgefunden, seine 48-jährige Mutter musste wegen Mangelerscheinung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem Monate zuvor ihr Fallmanager alle Zahlungen von ALG2 eingestellt hat. Die Verantwortlichen in der zuständigen Behörde wurden selbstverständlich nicht belangt – sie handelten ja gesetzeskonform. Letztendlich bildet diese Drohung mit dem Hungertod den innersten Kern von Agenda 2010 und Hartz IV.

Diese mit der Agenda 2010 eingeführte und von Müntefering explizit formulierte Vernichtungsdrohung – die in Gestalt beständiger Abstiegsängste wie ein Alp auf der gesamten deutschen Arbeitsgesellschaft liegt – bildete den wichtigsten Faktor, der die Agenda 2010 zu solch einem gigantischen Erfolg für deren Initiatoren in Politik und Wirtschaft werden ließ.
http://le-bohemien.net/2015/01/05/hartz-iv-zehn-jahre-untertanenstaat/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Just B U

Ein sehr guter Artikel Dagobert, danke fürs Einstellen... :)


_________________________________________________



ZitatJobcenter: Bundesanteil an "Verwaltungskosten" stieg 2014 auf 4,7 Milliarden Euro

Im vergangenen Haushaltsjahr (2014) wurden vom Bund (ohne die Verwaltungskosten der Kommunen) für ,,Verwaltungskosten für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende" (SGB II alias Hartz IV) insgesamt 4,696 Milliarden Euro ausgegeben.

Gemessen am jahresdurchschnittlichen Bestand erwerbsfähiger Leistungsberechtigter (eLb) stiegen die Ausgaben des Bundes für die ,,Verwaltungskosten" im vergangenen Jahr (2014) auf 1.070 Euro pro Jahr. Dies waren 54 Euro (5,3 Prozent) mehr als im Vorjahr (2013) und 123 Euro (13,0 Prozent) mehr als 2012.
Quelle: Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) [PDF]

Anmerkung WL: Man muss sich einmal vor Augen halten, der Hartz IV-Regelsatz liegt seit 2015 für eine Alleinerziehende bei 399 Euro. Wenn die Berechnungen von Paul M. Schröder richtig sind, dann liegen allein die ,,Verwaltungskosten" des Bundes (also ohne die Kosten der Kommunen) pro erwerbsfähigen Leistungsberechtigten bei 1.070 Euro, also mehr als zweieinhalb Mal so hoch, wie die Betroffenen erhalten. Eine Debatte über die Bürokratiekosten gibt es aber bei der Verwaltung der Arbeitslosigkeit nicht.
[/i]


http://www.nachdenkseiten.de/?p=24905#h01


http://biaj.de/images/stories/2015-02-05_sgb2-verwaltungskosten-ohne-kfa-2006-2015.pdf

Und da sind die Kosten für das geplante Erwerbslosen-Ausspäh- und Überwachungs-Tool noch gar nicht berücksichtigt.... ::)

kotz
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Tiefrot

Ihr seht mich höchst erstaunt, was man sich die ganze Repression kosten lässt !  X(  kotz

Lässt sich das ganze Buntpapier nicht zweckmäßiger ausgeben ?
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Just B U

Zitat von: Tiefrot am 14:12:13 Fr. 06.Februar 2015


Lässt sich das ganze Buntpapier nicht zweckmäßiger ausgeben ?

Oh...ich wüßte da so Einiges... ;D
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

BGS

Diejenigen, die "Hartz IV" erfunden und implementiert haben, müssen wirklich krank sein.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

jacha

koennen wir der Gegenseite ueberlassen, die lernt das von der Pike auf in ihren "Akademien der BA" und wie diese Aemtlerbuden alle heißen.
Zitat von: Just B U am 10:26:16 Fr. 06.Februar 2015...

Anmerkung WL: Man muss sich einmal vor Augen halten, der Hartz IV-Regelsatz liegt seit 2015 für eine Alleinerziehende bei 399 Euro. Wenn die Berechnungen von Paul M. Schröder richtig sind, dann liegen allein die ,,Verwaltungskosten" des Bundes (also ohne die Kosten der Kommunen) pro erwerbsfähigen Leistungsberechtigten bei 1.070 Euro, also mehr als zweieinhalb Mal so hoch, wie die Betroffenen erhalten. Eine Debatte über die Bürokratiekosten gibt es aber bei der Verwaltung der Arbeitslosigkeit nicht.[/size]
Und da sind die Kosten für das geplante Erwerbslosen-Ausspäh- und Überwachungs-Tool noch gar nicht berücksichtigt.... ::)
...
kotz
[/quote]Der Faktor Zweieinhalb ist um den Faktor Zwoelf zu hoch. Er bezieht sich auf das Jahr, deer damit verglichene Regelsatz auf den Monat.

Ein alleinstehender Hartzer kostet den Staat (Bund & Kommune zusammen) ca 10 k€ p.a und davon sind 10 % Verwaltungskosten, also vor allem Personalkosten in den JCs. Daß die ihr Budget, das ihnen fuer die "Zwangsbespaßung" ihrer "Kunden" zusteht, klammheimlich zugunsten der eigenen Tasche umschichten, ist die Schweinerei, die ein wachsamer Gemeinderat aufdecken mueßte. Da die JCs aber meist auf der Kreisebene angesiedelt sind, haben die keinen direkten Durchblick. Außerdem koennen die Gemeinderatesie ihre bucklige Klientel so besser in warmen Amtsstuben unterbringen, wenn der Personaletat aufgepolstert wird. Ein bißchen Griechenland geht immer, das Prekariat laeßt sich das bieten, wie dessen Wahlbeteiligung und das Wahlergebnis immer wieder zuverlaessig beweist.
cetervm censeo h.IV esse delendam

Hochseefischer

ZitatFehler bei Umsetzung 
BA-Vorstand: Hartz-IV-Reform kam zu schnell

Es gibt wohl keine Reform in Deutschland, die so verhasst ist wie Hartz IV. Als Befreiungsschlag angepriesen, ist das Gesetz noch immer stark umstritten. Jetzt hat das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt, handwerkliche Fehler bei der Umsetzung der Arbeitsmarktreform eingeräumt.

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_72991888/hartz-iv-ba-raeumt-fehler-bei-reform-ein.html

Hättense den Mist bloß erst gar nicht eingeführt.

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


dagobert

Zitat11 Jahre ALG II – Fördern gescheitert, Fordern erfolgreich

11 Jahre lang gibt es nunmehr ALG II. Was als Vereinfachung angepriesen wurde, hat nur zum Chaos beigetragen, das auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen wird.

Als vor 11 Jahren das "Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt " in Kraft trat, wurde dies vor allen Dingen mit Worten wie Flexibilität, Vereinfachung und Modernisierung angepriesen. Wenige waren so ehrlich wie Gerhard Schröder, der das Gesetz als großen Erfolg verbuchte weil trotz der erheblichen Auseinandersetzungen mit "starken Interessengruppen der Gesellschaft" ein funktionierender Niedriglohnsektor, einer der besten in Europa geschaffen worden sei. Die Betroffenen wurden durch die Suggestion einfacherer Regeln und damit kürzerer Bearbeitungszeiten geködert.

Doch die Vereinfachung hat nie stattgefunden. ALG II fungierte von Anfang an wie die Fingernagelschneidemaschine im Witz, deren Erfinder auf die Anmerkung, dass aber doch Menschen nun einmal verschieden lange Finger und Nägel hätten, lapidar erwiderte: "Aber nur vor dem Schneiden." Die Regelsätze des ALG II (deren Berechnungsmängel hier nicht noch einmal Thema sein sollen) schufen eine "Einer für alle"-Regelung.

Härtefallregelungen wie auch Mehrbedarfe mussten erst mühsam erstritten werden. Und 11 Jahre später hat sich das Chaos nicht gelichtet, im Gegenteil. Krampfhaft hält man am Regelsatz fest und vermeidet es, z.B. Pauschbeträge für etliche Mehrbedarfsfälle zu schaffen. Das Ergebnis ist für die Betroffenen wie auch das in den Jobcentern arbeitenden Personal fatal.
[...]
In einem Fall jedoch waren die ALG II-Gesetze erfolgreich – in der Förderung der Annahme, fast jeder ALG II-Bezieher wolle gar nicht arbeiten sowie der Angst davor, zu diesen Betroffenen gezählt zu werden. Längst finden sich viele Befürworter einer "Hauptsache, die tun irgendetwas"-Rhetorik oder das alte "Tellerwäscher"-Thema wird wieder aufgewärmt und wird davon erzählt, wie doch jeder auch als Pizzabäcker, Fahrradkurier etc. etc. pp sich selbständig machen könnte, Bekannter oder Verwandter X habe es auch so geschafft. Die Minipreneurvision des Peter Hartz lässt grüßen. Die Gesetze waren aber auch der Beginn einer stärkeren Verrohung der politischen Auseinandersetzung – von den "Schmarotzern" eines Wolfgang Clement bis hin zu dem "Pack" des Sigmar Gabriel war es nur ein kurzer Weg. Dass beide Musterbeispiele von den "Sozialdemokraten" kommen, spricht Bände.
http://www.heise.de/tp/news/11-Jahre-ALG-II-Foerdern-gescheitert-Fordern-erfolgreich-3112929.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatHartz IV: Der Lack ist ab
[...]
Es ist einigermaßen erstaunlich, dass just die Kräfte, die sich mit Zähnen und Klauen gegen Vermögens- oder Erbschaftssteuern wehren, keine Minute zögern, Menschen, die ihren Job verloren haben, zu enteignen.
http://derstandard.at/2000056997170/Hartz-IV-Der-Lack-ist-ab
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Guter Artikel, ich sehe es aber nicht kommen,
das in D-Land auch nur einer in der "Politik" darüber tiefer nachdenkt.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Aktuelle Doku über das sich Ausbreiten von Hartz IV bei Selbstständigen, Kabarettisten, Medienschaffenden etc:

Arbeitslos durch Corona - Von der Politik im Stich gelassen?


https://www.youtube.com/watch?v=p5q4ppeugc8

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Zitat von: BGS am 14:27:15 Mi. 07.Oktober 2020
Arbeitslos durch Corona - Von der Politik im Stich gelassen?
Nicht "von der Politik im Stich gelassen". Sondern nach kapitalistischen Grundsätzen sind diese Beschäftigungsgruppen nun eben wegen der ausbleibenden "Wertschöpfung" zum nutzlosen Teil sortiert worden. Liegt in der Logik des Systems. Die Politik trägt insofern daran Schuld, daß sie eben dieses kapitalistische Wirtschaftssystem immer noch mit allen Mitteln ideologisch verteidigt und den Menschen als "alternativlos" verkauft.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Sehe ich ähnlich.
Ich möchte nur die Reakion vermeiden, "da da oben machen was sie wollen und wir können da nichts gegen machen". Wenn Verarmung und Vereinzelung bewußt systematisch vorangetrieben werden, sollten wir überlegen, wie wir solche Strategien zu Fall bringen können.


tleary

Zitat von: Frauenpower am 11:29:38 So. 18.Oktober 2020
Unterschriften sammeln fuer hoehere Regelsaetze
https://www.erwerbslos.de/aktivitaeten/723-unterschreiben-fuer-hoehere-regelsaetze-aktionstage-aufrecht-bestehen-8
Man sollte von jenen, die Hartz-IV willentlich und wissentlich um die sozialen Folgen beschlossen haben, nicht erwarten, daß sie ihren eigene Politik überdenken und rückgängig machen.

Noch dazu das ganze als Petition, also "Bitte" an die Herrschenden. - Das ist un übrigen jämmerlich und ein Kniefall vor der Macht, und zeigt nur, wie kampfunwillig die Betroffenen mitsamt der Linken sind.

Im übrigen hat der Bundesrat seine Position schon festgesteckt. Dessen Stelliungnahme: "Ja, Hartz-IV ist ungerecht und unterfinanziert". Trotz allem wird er von seinem Einspruchsrecht keinen Gebrauch machen und dem neuen HiV-Gesetzeswerk wie gehabt zustimmen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Zitat von: Kuddel am 11:00:39 Do. 08.Oktober 2020
...
Wenn Verarmung und Vereinzelung bewußt systematisch vorangetrieben werden, sollten wir überlegen, wie wir solche Strategien zu Fall bringen können.

Jo, genau.. Die Entsolidarisierung und Vereinzelung, die schon zu den Anfängen von H4 als
effiziente Nebenwirkung ausspekkuliert wurde, macht es immer schwerer Widerstand zu leisten
und Forderungen zu stellen.. Entscheidungsfreiheit und Freiwilligkeit muss wieder hergestellt werden !

Derzeit geht das so beknackt ab, das es nur noch die BA-Alternative gibt, Erwerbslose wie wandelndes
Kopfgeld der Erwerbslosenindustrie ins offene Messer zu treiben. Das Lügenkonstruckt der
Arbeitslosenstatistik sollte laut Aussage von Ex-Kanzler Schröder ehrlicher werden. Nix da, es ist
noch verlogener geworden wie früher.

Im Elo-Forum und als Begleiter sind die Vermeidung von Sinnlosmaßnahmen, Datenhamsterei der BA,
und 16e/i-Jobs auf der Tagesordnung. Krampfhaft wird on Masse Gelder verbraten, die nur der
Erwerbslosenindustrie was bringen..

Und wehe ein Erwerbsloser übt Kritik daran.. Es wird sofort als Unwilligkeit interpretiert und da lassen
Daumenschrauben via Eingliederungsvereinbarung per ersetzenden Verwaltungsakt (EGV-VA) nicht lange
auf sich warten.. Kommt rüber, als sei jemand ohne Job ein Straftäter.. Sozialdarvinismus das die Schwarte
kracht Grumpf.. Und das machen die Leute, die ein (schlecht bezahlten) Job haben auch noch mit a la
"Weil ich einer Arbeit nachgehe, bin ich was besseres.."

Unterschriftensammlung halte ich als brotlose Kunst, die zudem suggeriert, für etwas besseres zu plärren..

H4-Betroffene müssen sich wieder treffen und darüber einig werden, etwas zu wuppen, was an der
Öffentlichkeit nicht mehr vorbei kommt..

Ich erinnere mich gern an die Zeiten, wo Aktive gegen H4 (z.B. die Überflüssigen) morgens um halb
6 einen derben Sozialschnüffler aus dem Bett geschmissen haben und öffentlich sichtbare Kritik übten.

Leider sind solche Videobeiträge aus dem Internet verschwunden.  :'(
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Zitat
07.11.2020 09:36


... .
Ich kenne das 'Sozial'system leider sehr gut, denn ich war lange drin. Beginnend mit 14-Jahren. Das war 95/96. Schon da war das Feindbild 'Arbeitsloses Pack' deutlich zu spüren. Mit der Jahrtausendwende lief diese Menthalität zu Höchstform auf und hat sich ab 2010 wieder etwas gemäßigt.

Was man sich erarbeitet um für die erste Wohnung zu sparen etc, wird einbehalten und nur in kleinen Häppchen ausgezahlt, inkl. masiven Beschiss um den Gesamtbetrag. Das hatte mich in Resignation und Kifferei gedrängt. (Bis 18 kannste ja eh nix machen)

Mit 18 war dann durch ewige Herumvegetiererei die erste Bandscheibe durch. Ich konnte nicht mehr grade stehen, geschweige vernünftig laufen. Daraufhin gings zum Amtsarzt. Der bescheinigte, nur leichte Tätigkeiten/Bürojob. Daraufhin wurde ich vom Amt zu Carritas geschickt um für 1€ std Wohnungen zu entrümpeln. Wie ich dazu in den Nachbarort kommen sollte, war mein Problem. Über Fahrtkostenerstattung usw. wurde ich nicht aufgeklärt und ging entsprechend davon aus, dies vom Regelsatz bestreiten zu müssen. Weshalb ich bei Wind und Wetter das Fahrrad nahm. Irgendwann konnte ich schlicht mehr und eines verschneiten WIntertages auf halben Weg umgedreht und dachte mir, leckt mich doch alle. Ich bewohnte damals meine erste eigene Wohnung. Ohne alles wohlgemerkt. Keine Küche/Kühlschrank etc. Bett vom Sperrmüll. Was passierte, kann sich jeder denken, der das System kennt. Ich landete auf der Straße, für etwa 1-Jahr. Komplett mittellos. Dann nahmen mich Bekannte in einer WG auf. Zurück ins Sozialsystem wollte ich jedoch auf keinen fall. - Nach etwa 3-Jahren gerieten Bekannten in finaziellen Engpass, weshalb H4 beantragte, wie es mittlerweile hieß.

Erste Maßnahmen leißen antürlich nicht lang aus sich warten. Bei der JBH hatte ich mich mit meine Know-How in Computer-Sachen bewährt. Waraufhin es zur AWO ging. Die vermittelten mich an den Erstbesten, der mich ausbilden könnte. Ein abgehalfterter Solo-ITler mit heruntergekommenen 'Laden'. Ich ekelte mich nicht nur vor diesem Menschen und seinem 'Laden, sondern hielt es auch für fraglich, dass er mir zeitgemäßes vermitteln kann. Ich sagte also, ich möchte da nicht. Daraufhin wurde ich zum Amt bestellt, wo ich aufs Übelste beleidigt und beschimpft wurde. Als der Satz fiel 'ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass Sie keinen Cent mehr kriegen' verließ ich das Büro und kam nie wieder. Bumms war ich wieder für Jahre aus dem System in Resignation. Das war 2007. 2010 ging ich wieder rein. Ab jetzt war alles irgendwie entspannter. Entweder weil ich mittlerweile ü25 war oder weil sich gewisse Dinge geänderten hatten. Aber vermutlich beides.

Ab da wurde ich zumindest nicht mehr bei jeder Gelegenheit in die komplette Mittellosiggkeit sanktioniert. Eigentlich gar nicht mehr. Diverse Schikanen und Unfassbarkeiten gab trotzdem, die hier aber nicht alle erleutern möchte. 2017 jedenfalls löste sich die WG auf und ich bekam in der Stadt keine Wohnung, woraufhin ich bei einem anderen Bekannten in völlig anderem Ort unterkam, um von dort eine Wohnung zu suchen. Als ich nach etwa 4-Monaten noch keine hatte, drehte das Amt mal wieder durch und wollte mich offensichtlich über den Amtsarzt in die Sozialhilfe drängen. (Hauptsache weg aus der Statistik) Ich sollte eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben, laut der ich meine gesamte Gesundheitsakte an nicht genannte Dritte freigegeben hätte. Ich weigerte mich, weshalb die Leistung eingestellt wurden.
Exakt so war das (2018): https://www.hartziv.org/news/20190417-hartz-iv-amt-fordert-unzulaessige-schweigepflichtentbindung.html

Man kann sich sicherlich denken, dass ich seither wieder aus dem System bin und nicht vorhabe, ohne massive Änderung, nochmal darauf zurückzugreifen. Wer seine Würde für 400€ mntl verkaufen möchte... bitteschön. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich ziehe ein Zelt im Busch und Tagelöhnertätigkeiten vor.

Fazit: Das System funktioniert!

Quelle: https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Agenda-2010-Sozialpolitik-als-Waffe/Begrenzen-auf-H4-Agenda2010-ist-zu-kurz-gefasst/posting-37747152/show/

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton