Endlich mal etwas Erfreuliches von den Banken

Begonnen von Ivette, 17:07:06 Di. 27.Januar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ivette

Die News ist zwar nun schon fast ein alter Hut, aber ich finde, dass ist endlich mal ein richtiger Schritt. Statt immer nur unten beim viel arbeitenden Berater Jobs zu streichen, macht die Commerzbank endlich mal in der Führungsebene Platz.

Commerzbank streicht ganze Führungsebene

Aber wahrscheinlich kommen die alle noch in Gremien anderer Konzerne unter oder verkrümeln sich mit riesen Abfindungen in den Ruhestand...  :-[

dagobert

Ist zwar nicht ganz dasselbe Thema, hat aber auch mit Banken zu tun:

ZitatGiro­konto: Viele Kunden dürfen Gebühren zurück­verlangen

Wenn Banken und Sparkassen von Giro­konto-Kunden Gebühren ,,pro Buchungs­posten" verlangen, ist das rechts­widrig. Das hat der Bundes­gerichts­hof entschieden. Vor allem Volks­banken und Sparkassen sind betroffen. Sie müssen Ihren Kunden jetzt alle ab 1.1.2012 gezahlten Gebühren erstatten. test.de erklärt die Rechts­lage und sagt, was zu beachten ist.

,,Preis pro Buchungs­posten" – Klausel geht zu weit

Begründung der Bundes­richter für ihre neues Konto­führungs­gebühren-Urteil: Wenn Kunden für jede Buchung Gebühren zahlen müssen, erfasse die entsprechende Vertrags­klausel auch Buchungen zur Korrektur von Bank­irrtümern. Zu solchen Buchungen sind Banken und Sparkassen jedoch gesetzlich verpflichtet. Sie dürfen dafür kein Entgelt verlangen. Die Folge: Die Klausel ist insgesamt unwirk­sam. Die Banken und Sparkassen müssen gezahlte Gebühren erstatten, wenn Kunden sie auf der Grund­lage der Geschäfts­bedingung ,,Preis pro Buchungs­posten"gezahlt haben.

Wichtig: Sie dürfen nur die Gebühren zurück­fordern, die aufgrund der pauschalen Klausel ,, Preis pro Buchungs­posten" abge­flossen sind. Gebühren, für die es besondere Vereinbarungen im Klein­gedruckten gibt, können Sie nicht zurück­fordern. Nur wenn sie diese Formulierung in den Geschäfts­bedingungen stehen haben, könnten Sie von der Entscheidung des Gerichts profitieren. Wenn Sie für Ihr Giro­konto einen pauschalen Preis bezahlen, müssen Sie nicht weiterlesen.
[...]
Bundes­gericht­hof, Urteil vom 27.01.2015
Aktenzeichen: XI ZR 174/13
https://www.test.de/Girokonto-Viele-Kunden-duerfen-Gebuehren-zurueckverlangen-4808735-0/?mc=news.2015.01-27-1519
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Ivette

Ach schau an, da trifft es auch mal die Sparkassen. Sonst sind sie so stolz drauf, dass sie nicht zu Teilen dem Staat gehören, wie anderen Privatbanken und dann solch rechtwidrige Gebühren verlangen.

Man wird eben an allen Ecken übers Ohr gehauen...

Kuddel

ZitatMehrere Hunderttausend Euro Schaden nach Sprengung von Geldautomaten

Die Explosion in der Bankfiliale hat so viel Schaden angerichtet, dass aus Sicherheitsgründen auch andere Geschäfte in dem Einkaufszentrum gesperrt bleiben müssen.


Bei der Sprengung von zwei Geldautomaten haben unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag eine Bankfiliale in der Oberpfalz verwüstet und Schaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht. Wie die Polizei berichtete, sind die Einbrecher mit mehreren Zehntausend Euro Bargeld aus den Geräten unerkannt geflüchtet.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberpfalz-mehrere-hunderttausend-euro-schaden-nach-sprengung-von-geldautomaten-1.3058984

;D

Rudolf Rocker

100 GRAMM Dynamit hab ich gesagt! Nicht 100 KILOGRAMM!  ;D

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:21:06 Fr. 01.Juli 2016
100 GRAMM Dynamit hab ich gesagt! Nicht 100 KILOGRAMM!  ;D
Hättest du wohl etwas lauter sagen müssen.  ::)
Wen man sowas öfter macht, leiden schon mal die Gehörgänge.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton