Kundengeschenke annehmen

Begonnen von Ivette, 16:56:10 Mi. 28.Januar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ivette

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob dass hier der richtige Thread für mein Anliegen ist. Da ich aber einen Problemfall aus der Praxis habe, passt es hier wohl am besten.

Ich arbeite seit fast zehn Jahren als Friseurin im selben Laden. Mein Gehalt hat sich in der Vergangenheit nicht wirklich merklich nach oben verändert. Das Arbeitsklima unter den Kollegen ist okay, zur Chefin eher unterkühlt. Wenn wir kleine Geschenke von den Kunden bekommen, werden die i.d.R. mit dem Team geteilt (Kaffee, Schokolade etc.) Nun habe ich letzte Woche von einem wohlsituierten Stammkunden eine Rolex Armbanduhr erhalten, als nachträgliches Weihnachtsgesschenk, meinte er. Ich war total platt, weil sowas bisher noch nicht vorgekommen ist und so habe ich die Uhr erst einmal mit nach Hause genommen und meiner Chefin und den Kollegen nichts davon gesagt. Eigentlich hätte ich so ein Geschenk nicht annehmen dürfen.

Nun kann ich die Uhr aber schlecht selbst ummachen, da sich dann sicher jeder fragen würde, woher ich das Geld dafür habe. Deshalb habe ich mir überlegt sie zu verkaufen und das am besten ohne großes Aufsehen. Ich habe im Internet ein bisschen recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen. Hier kann man Uhren von Rolex beleihen, aber auch verkaufen. Ich würde letzteres machen wollen, da ich das Geld schon gut gebrauchen könnte. Ist es okay, wenn ich sie einfach verkaufe? Das wäre in zehn Jahren die erste kleine Untreue, die ich mir erlaube, das müsste doch eigentlich drin sein... Oder sollte ich besser meiner Chefin davon erzählen?

Ivette

Rudolf Rocker

Ahaa!
Und Du bist sicher, das es eine echte Rolex ist?

Troll

Das wirst du mit dir ausmachen müssen.
Ggf könntest du einen eventuellen Verkaufserlös aufteilen, andererseits war es ein persönliches Geschenk an dich.
Die Verhältnisse von der Ferne einzuschätzen ist schwierig bis unmöglich.