HNO: 20 Euro für Reinigung Ohr

Begonnen von Frauenpower, 10:25:17 Mo. 13.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Hallo,

Die Reinigung des Ohres ist anscheinend  keine Kassenleistung mehr. Oder ging da was schief?
Der Arzt hätte es ohne Bezahlzusage meinerseits nicht gemacht.

Erst nach Rückfrage bei der Arzthelferin wurde mir mitgeteilt, dass es nicht jedes Mal was kosten würde, wenn man regelmäßig käme und das heißt alle 3-4 Monate oder halbjährig, je nach Bedarf.

dagobert

Soweit ich weiß, zahlen das die Kassen, wenn (!) es eine medizinische Indikation dafür gibt.
Erfolgt die Reinigung hingegen nur "aus Eitelkeit", zahlt der Patient.

Es finden sich im Netz aber auch Berichte, wo Ärzte kassiert haben obwohl sie es über die Kasse hätten abrechnen können.
https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/plain/beschwerde-pinnwand?fall=ZdwXDPlK7l4w3TsS&LIMITSTART=40

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/verstopfte-ohren-reinigt-der-hno-arzt.html
https://hals-nase-ohren.com/ohrenreinigung-ohrenschmalz
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Ich lasse die Ohren einmal im Quartal bei meinem HNO-Arzt reinigen und er rechnet es mit meiner Krankenkasse ab.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ach mensch, es war nötig, weil was entfernt werden musste und ich auch einige Zeit davor mal Ohrenschmerzen hatte. Ich wusste davor auch nicht, das was entfernt werden musste.
Auf der Rechnung steht "pflegende Wunschleistung"!!
Außerdem soll noch was ausgespült worden sein, was nicht der Fall war.

Man, müssen die Ärmsten jetzt noch über den Tisch gezogen werden?? Ich war da das erste Mal.

Ich habe es gezahlt, weil noch ein Hörtest anstand. Ich fragte noch, ob der auch noch was extra kostet, was verneint wurde.
:(

Kuddel

Ich habe das Gefühl, es ist der neueste Trend, irgendwelche Kosten auf die Gesundheitsversorgung durch die Hintertür als Gebühr draufzuschlagen. War letzt beim Augenarzt. Zwei Leute im Wartezimmer erzählten von ihren Augen-OPs. Der eine sagte, er mußte bei seinen Eingriffen 850€ pro Auge privat dazubezahlen. Der andere meinte, man gab ihm die Wahl, ob die Hornhaut-OP vom Arzt per Hand gemacht werden soll oder computergesteuert. Die Computerversion kostet 1000€ Aufschlag. Er ließ es sich lieber von Hand operieren.

counselor

Der Grund für die erste Behandlung beim HNO-Arzt war, dass ich wegen dicker Ohrenschmalzpfropfen schlecht hörte und ein Pfeiffen in den Ohren hatte. Mein HNO-Arzt hat die Pfropfen entfernt und meinte, bei mir wäre eine Ohrenreinigung im Quartal medizinisch indiziert.

Seither lasse ich sie einmal im Quartal auf Kosten der Krankenkasse  reinigen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ja, aber allein wenn ein Hörtest gemacht werden soll, ist es doch indiziert sollte man meinen. 

Und doch wenn es Ohrenschmerzen gab??

Auf dem Behandlungsstuhl hat er mich erst was unterschreiben lassen. Ich verstehe gar nicht, wie ich so unbedacht sein konnte.

Nach dem Hörtest, fragte ich ihn, ob er nicht auch mal in das andere Ohr schauen könnte! Bis dahin kümmerte er sich nur um ein Ohr! Man, ich bin geschockt!

Weil uch das unterschrieben habe kann ich juristisch nichts mehr machen, aber wegen dem anschl Hörtest vielleicht schon??

Ich weiß noch nicht mal, was genau ich da unterschrieben habe. :(

Onkel Tom

Naja, warum sollten Fachärzte nicht auch auf dem Geschmack kommen,
wie sich Zahnärzte um ihr Einkommen "vorsorgen" ?

Mein Ohrendoc laberte auch mal "Sie sollten keine Ohrstäbchien benutzen,
sondern vom Ohrendoc Ohren reinigen lassen." Hab dazu keine Antwort gegeben,
weil ich dachte "Das kann er vergessen, weil ich Ohrstäbchien benutze, seid
dem ich denken kann." Naja, das dies eine "Extraleistung" sein soll, wusste
ich noch nicht.

Die letzten 5 Jahre hatte ich Rennereien vom einem Zahndoc zum nächsten.
Von Brutalos mal abgesehen, die ich sofort wieder verließ, hatte ich
Schwierigkeiten damit, mich ohne Einverständnis zum Kredit-Vertrag zu Kosten
von Zahnersatz behandeln zu lassen. Der letzte, der "nur" mit Einverständnis
behandelt, konnte ich im Kleingedruckten ein Zinzsatz von 9,5% erhaschen.(2021)

Bei diesen Disskusionen habe ich auch erwähnt, das ich den Härtefall über die
KK anstrebe, was dem Doc ausreichend Sicherheit um seine Knete verschafft aber
nö, die Kasse kann ja nicht schnell genug klingeln.  >:(

ACHTUNG ! Hier noch ein Tipp an Grundsicherungsempfänger_innen die
eine Zahnrennovierung gebrauchen können.

Niemals diese A5 großen Kostenübernahme-Dinger unterschreiben und Zahndoc
machen lassen. "Besser Papier mit nach Hause in Ruhe durchgehen und zum
nächsten Termin wieder mitbringen".. Passt nicht, zuhause weitere Termine
gleich absagen.

Mit Zahndoc absprechen, das der Härtefall bei der Krankenkasse beantragt wird.
Wenn Ja, erstellt Zahndoc ein sogenannten "Behandlungs-Kostenplan", den man
inklusive letzten "Bewilligungsbescheid" bei der Krankenkasse vorlegt.
Es wird anbei das "medizinisch Notwendige" bewilligt a la Kassengestell  ;)

Erst wenn die KK den Härtefall bewilligt, kann es dann los gehen. Kosten für
Zahnersatz werden nicht nachträglich bewilligt a la "Liegt ja kein
Härtefall mehr vor, da ja bereits behandelt wurde."  ???


Nun, mit Gebissruine inklusive "Lächeln verboten" habe ich im September
noch eine Zahnhölenvereiterung rechtzeitig selbst behandeln können, weil
sonst hätte ich zu einem Brutalo-Notdienst gehen müssen. Glück gehabt,
das das gekühlte Penicilin mit Abgelaufen im Jahre 2018 doch noch Wirkung
zeigte. Danach auf der Suche nach neuem Zahndoc..

Eine Zahnärztin, mit der ich nicht lange um "Härtefall" und "No Kreditgedöns"
reden musste, sie mich in die Behandlung aufgenommen hat. A bissel Rennerei
und nun gut 12 Termine hinter mir gebracht, kann ich nun wieder lächeln mit
einem wechselbaren Esszimmer.  :D

Tjo, sone Ärzte gibt es auch noch, die nicht nur die behandeln, die dickes
oder (Kredit)lockeres Portmonaie mit sich führen. Bin voll zufrieden.

Ach ja, Donnerstag zur Physio wegen Nacken und Schulter und muss da auch
noch Papiere studieren, die ich am Thresen unterschreiben und "Kopierer
funzt schlecht" wieder abgeben sollte..

Naja, so kommt man vom Ohrenschmalz zum Kreditvertrag, Zahnsanierung zu
Gräten wieder fit machen wollen.

Ich bleibe weiter bei Ohrstäbchien und beim Duschen auch mal ins Ohr
zu sprudeln.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

mousekiller

Im Zweifel bei der KK nachhorchen ob die Rechnung rechtmäßig war und sie prüfen lassen. Um Kostenübernahme bitten. Die KK hat auch eine Beratungspflicht.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Frauenpower

Ich habe es weiter noch im Blick, mal sehen, vielleicht lasse ich es auch als "Lehrgeld" gezahlt laufen.

Jo, nichts sofort unterschreiben!
Ich hätte zur Not gehen sollen und mich informieren sollen.

Onkel Tom

Ich habe gleich beim Physiotherapreuten die Fortsezung zum "Zustandekommen
oder Stornierung einer Behandlung". Die Papiere, die ich unterzeichnen soll,
bewerte ich mit einem NoGo, da sie auf aller Gewalt auf Einkommenssicherung
setzen. Mit solch Misstrauensvorschuss, der in Zeilen vorliegt gehts
definitiv nicht.

Entweder ohne "Behandlungsvertrag" und via Zuverlässigkeitsvertrauen oder
ich muss anderen suchen. Hätte ich leichtfertig unterschrieben, wäre ich
jetzt unwiederuflich ein Bürge für Einkommen in Höhe von ca. 230 Euronen.

Hmm.. Holzauge sei wachsam.. Fast schon wie im JC. Und das bei Doc. & Co.  ???

Gut, das ich die Einverständnis mit "Ich nehme das erst mal mit nach Hause und
mache das alles zu Hause in Ruhe fertig" vertagt habe.
 ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton