Pharmaunternehmen in Kiel von us Konzern gekauft

Begonnen von punker, 19:44:26 Fr. 23.Februar 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

punker

Hallo,

kennt jemand das Unternehmen in Kiel? Mache dort sehr schräge Erfahrungen seit die von dem US Konzern gekauft wurden.

Weiß jemand wie dass ist wenn man einen Vertrag mit einem Unternehmen hat in dem der Standort angegeben ist (z.B. Hamburg) ob man dann auch woanders "hingezwungen" werden kann?

Der Konzern hat viele Standorte in DE.

Vielen Dank für Antworten :)

dagobert

Zitat von: punker am 19:44:26 Fr. 23.Februar 2024Weiß jemand wie dass ist wenn man einen Vertrag mit einem Unternehmen hat in dem der Standort angegeben ist (z.B. Hamburg) ob man dann auch woanders "hingezwungen" werden kann?
Kommt auf den Vertrag an.
Wenn der Vertrag eine sogenannte "Versetzungsklausel" enthält, ist das möglich.
Da müsstest du mal den Vertrag in Gänze durchackern.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

punker

Hallo und  danke für die Antwort.

Hat er nicht und das andere Unternehmen gehört zwar zum Konzern ist aber ja ein anderes Unternehmen mit anderem Tarifvertrag usw.

Hat denn sonst jemad noch Erfahrungen mit solchen Vorgängen nach Übernahmen usw. ?

punker

... nachtrag:  es stellt sich eben auc hdie Frage wie es Arbeitsschutzrechtlich ist und wie es mit der BG steht wenn mir zb ein Unfall passieren würde auf dem Gelände des anderen Unternehmens.

Kuddel

Es scheint sich um "Animal Health", Tierarzneimittel-Sparte von Bayer bei KVP in Kiel zu handeln, die vom US-Pharmakonzern Elanco geschluckt worden ist. Hier im Forum darf man Namen nennen.
https://www.kn-online.de/wirtschaft/bayer-verkauft-kieler-werk-an-us-konzern-WP5RIW7TTQZC2QOUAL5KJ2UQKQ.html

Es ist oftmals so, daß US Konzerne besonders gewerkschaftsfeindlich sind, aber letztendlich ist die Nationalität des Unternehmens scheißegal, das dich ausbeutet und verarscht.

Nicht unwichtig ist, wie der Betriebsrat drauf ist und was für eine Stimmung unter den Kollegen herrscht. Ich weiß von Übernahmen, die erst einmal für die Belegschaft ohne Folgen waren. Wenn du aber "sehr schräge Erfahrungen" gemacht hast, solltest du hier davon berichten. Das wäre für alle interessant.

dagobert

Zitat von: punker am 07:34:49 Sa. 24.Februar 2024Hat er nicht und das andere Unternehmen gehört zwar zum Konzern ist aber ja ein anderes Unternehmen mit anderem Tarifvertrag usw.
Dann geht das nicht so ohne Weiteres.

Zitat von: punker am 07:36:22 Sa. 24.Februar 2024... nachtrag:  es stellt sich eben auc hdie Frage wie es Arbeitsschutzrechtlich ist und wie es mit der BG steht wenn mir zb ein Unfall passieren würde auf dem Gelände des anderen Unternehmens.
Kommt drauf an ...
Wenn du im Auftrag deines aktuellen Chefs dort bist (z.B. um was abzuholen), dann bist du voll abgesichert, wie sonst an deinem Arbeitsplatz auch.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

punker

Also ich muss ein wenig auf mich aufpassen und nenne deswegen keine Namen. Aber im Prinzip wissen ja alle um was es geht. Denn die KN lügt ja nicht.

Schräg: Ein neues Servicemodell soll eingeführt werden. Das soll beinhalten dass andere Standorte (sites wie es so schön heißt) unterstützt werden sollen. im Endeffekt geht es darum, zumindest ist das meine persönliche Vermutung, Personal zu sparen. So weit so ok (wie es eben ok sei kann in unserem System)

Der Standort an den ich soll ist solch eine Site. Ich soll dort auch nicht nur was abholen sondern eine Woche quasi für die andere Site arbeiten. Sie ist wie schon gesagt kein Arbeitgebeer von mir und wie wir auch eine eigenständige GmbH (soweit ich es weiß und google mir das richtige sagt) mit anderem Tarifvertrag und so weiter. Aber im Konzern eingegliedert soweit ich weiß.

Das ganze soll als "Dienstreise" laufen. Jeztzt hatte ich mir schon Rechtsberatung eingeholt und alle drei Anwälte (hotline der RSV) sagten mir dass ihnen das sehr dubios vorkommt, dass es seltsam ist dass z.B. der Chef die Freiwilligkeit so äußerst betont hat und dass ich auf Anfrage was der Betriebsrat dazu sagt keine echte Antwort bekommen habe.

Auch auf meine Anfrage wie es rechtlich aussiehtund, wie es um meine Sicherhet (Berufsgenossenschaft, Unfallsversicherung)  bestellt ist falls mir auf dem Gelände einer quasi anderen Firma was passiert, wurde mir nur wage geantwortet: dass es sei wie bei jeder anderen Dienstreise.

Ebenfalls sagte einer der Anwälte (zwei waren Arbeitsrechtler, einer Sozialrechtler) dass eigentlich bei einem Unternehmen dieser Größe die Personalabteilung eingebunden sein muss und dass es daszu eine Zusatzregelung geben müsste. Interessant war noch die Aussage des Sozialrechtlers dass es wenn es als Dienstreise läuft diese mir unbedingt detailiert (was, wo wie und wie lange) schriftlich bestätigt werden muss und das soll ich unbedingt ausgedruckt in meinem persönlichen Unterlagen haben. Denn wenn was passiert wäre das sonst definitiv ein Hebel der BG im Ernstfall Zahlungen zu verweigern.

Jetzt bleit noch die Frage offen wie man eine Dienstreise definiert und wie das eventuell rechtlich aussieht. Einer der beiden Arbeitsrechtler sagten noch dass man mich nicht zwingen kann weil eben in meinem Vertrag eindeutig steht dass mein Arbeitsort hier ist und mein Arbeigeber nicht der Konzern sondern die GmbH. Was ja aber zur Freiwilligkeit passt Das Argument mit der Dienstreise ist für mein Gefühl eine Tarnung.

Ich habe nach anfänglicher Zusage aber nochmals die Fragen gestellt und gesagt dass ich nach neustem Informationsstand diese sogenannte Dienstreise nicht antreten möchte. Betriebsrat habe ich ebenfalls informiert/angefragt.


dagobert

Zitat von: punker am 11:32:48 Sa. 24.Februar 2024Der Standort an den ich soll ist solch eine Site. Ich soll dort auch nicht nur was abholen sondern eine Woche quasi für die andere Site arbeiten. Sie ist wie schon gesagt kein Arbeitgebeer von mir und wie wir auch eine eigenständige GmbH (soweit ich es weiß und google mir das richtige sagt) mit anderem Tarifvertrag und so weiter. Aber im Konzern eingegliedert soweit ich weiß.

Das ganze soll als "Dienstreise" laufen. Jeztzt hatte ich mir schon Rechtsberatung eingeholt und alle drei Anwälte (hotline der RSV) sagten mir dass ihnen das sehr dubios vorkommt, dass es seltsam ist dass z.B. der Chef die Freiwilligkeit so äußerst betont hat und dass ich auf Anfrage was der Betriebsrat dazu sagt keine echte Antwort bekommen habe.
Klingt in der Tat sehr dubios.

Zitat von: punker am 11:32:48 Sa. 24.Februar 2024Das Argument mit der Dienstreise ist für mein Gefühl eine Tarnung.
Würde ich auch sagen.
So wie du das beschreibst sieht das für mich aus wie Arbeitnehmerüberlassung. Ob das in dem Fall legal ist, müsste genauer geprüft werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/a_g/__1.html

Den Kontakt zu den Arbeitsrechtlern solltest du nicht abreißen lassen, ich fürchte die wirst du noch brauchen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

punker

Hi, ja mal sehe nwas der Betriebsrat sagt. Und es ist ja freiwillig. Ist auf jeden Fall eine interessante Sache. Ich denke die Vorgesetzen von meinen Vorgesetzen (Leute vom Konzern direkt) versuchen da ihre Spielchen....

punker

Hallo kann ein Moderator das Thema vielleicht in das Kiel Unterforum verschieben?

Kuddel

Das, was du da berichtest, klingt interessant.
In einer Woche haben wir unseren Stammtisch in der Bambule in Gaarden.
Hättest du eventuell Bock, da aufzuschlagen und mehr zu erzählen?

Donnerstag, 7.3. ab 19°° im hinteren Gastraum.

punkerneu

Hallo,
die Sache ist soweit ich gehört habe erstmal vom Tisch. Es geht wohl nicht sowas als Dienstreise zu gestalten. Ist angeblich der entsprechenden Abteilung aufgefallen. Bringt also was sich auch mal selbst zu informieren und nicht alles zu glauben was der Konzern so sagt bzw. einfach unkritisch alles hinzunehemn.

punkerneu

Zitat von: Kuddel am 17:23:52 Fr. 01.März 2024Das, was du da berichtest, klingt interessant.
In einer Woche haben wir unseren Stammtisch in der Bambule in Gaarden.
Hättest du eventuell Bock, da aufzuschlagen und mehr zu erzählen?

Donnerstag, 7.3. ab 19°° im hinteren Gastraum.

Hi wollte Dir eine PM schicken kann ich leider nicht. Wann trefft ihr euch wieder?

Kuddel

Der Stammtischtermin ist der jeweils 1. Donnerstag im Monat, das nächste Mal wäre der 4.April.

  • Chefduzen Spendenbutton