Mitgliederliste des Kieler Kaufmann e.V.

Begonnen von Fritz Linow, 12:40:44 Di. 24.Februar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Scheiße trifft Scheiße:
Zitat9.1.19
Ministerpräsident Daniel Günther hat am Mittwochabend beim Neujahrsempfang der Landesregierung zu mehr Mut und Zuversicht aufgerufen. ,,Wir können und sollten uns mehr zutrauen", sagte der Regierungschef vor gut 250 Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Plöner Schloss.
(...)
Zum Neujahrsempfang waren traditionell auch viele Honorar- und Generalkonsuln gekommen, angeführt von Götz Bormann, Doyen des konsularischen Korps. ,,Herzlichen Dank, dass Sie mit uns im Austausch stehen und die Welt in Schleswig-Holstein repräsentieren", sagte Günther.
(...)
http://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Daniel-Guenther-begruesst-beim-Neujahrsempfang-im-Schloss-Ploen-250-Gaeste

Das alles ist eine Welt, die es zu zerstören gilt...

Kuddel

In diesem Thread findet relativ wenig Diskussion statt, doch er gehört zu meinen liebsten Beitragssträngen in diesem Forum.

Die Informationen hier öffenen einem die Augen, man erhält einen Blick in den Abgrund.
Die wackeren Recherchen des Threaderstellers konzentrieren sich auf das Geflecht der Macht, jenseits von Rat- und Landeshaus der Hauptstadt des nördlichsten Bundeslandes.

Solche Recherchen wären wohl auch spannend in anderen Landeshauptstädten. Es geht um den historischen Filz der letzten 150 oder wieviel auch immer Jahren, in dem sich die Geldsäcke, die Kaufleute und Industriellen zusammengeschlossen haben mit Juristen, Bullen und Militärs und mit Medienleuten. Auf deren Treffen wird echte Politik gemacht. Diese Strukturen haben scheinbar jede Krise, jeden Krieg, Macht- und Systemwechsel überlebt. Der Nationalsozialismus war für dieses Pack kein Problem. Sie brauchten sich nicht zu verbiegen oder zu arrangieren. Man mußte sich dem Regime nicht anbiedern, man besetzte von Anbeginn die führenden Positionen in der NSDAP.

Mich würde interessieren, wie solche Strukturen in der DDR funktionierten, wie weit sich ihre Arbeit und Möglichkeiten von denen im Westen unterschieden.

Nochmal Chapeau für diesen wunderbaren Thread!

Schleswig-Holstein kommt so harmlos daher und wirkt eher verschlafen.
Hier gedeiht jedoch der pure Horror, wie aus der Feder von Stephen King.
Auch nach dem Krieg war es hier ultrabraun. Das Nazipack rottete sich zusammen, da man in SH auch Hardcorefaschos nicht verfolgte. Mehr als die Hälfte der schleswig-holsteinischen Parlamentarier hatte eine braune Vergangenheit. SS-Mann Heinz Reinefarth, der mit der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes 1944  zum ,,Henker von Warschau" wurde, wie er in Polen genannt wird. Nach dem Krieg war er Bürgermeister von Westerland auf Sylt und zog 1958 in den Landtag ein. Kiel lebt zu einem guten Teil von der Rüstungsproduktion. Als der Landesvater Uwe Barschel sein filmreifes Ende in einer Badewanne im Hotel Beau-Rivage in Genf fand, sagte man ihm geheime Waffendeals nach. Die Barschelwitwe bestreitet die Selbstmordthese und geht von Mord aus.

Heute sind die bedeutendsten Nester der Organisierten Kriminalität die HSH Nordbank und die Unikliniken UKSH. Als einem HSH Nordbank Mitarbeiter die kriminellen Umtriebe zu bunt wurden und er zu einem Whistleblower wurde, versuchte man ihn mit einem Fahrzeug von der Autobahn zu drängen. Mafiafilm in norddeutschen Nadelstreifen. Es wurde gezockt, betrogen, vertuscht, von der Politik gedeckt und blieb weitgehend juristisch ungeahndet.  Nachdem 2018 die Bank im November für rund eine Milliarde Euro an eine amerikanische Investorengruppe unter Führung des US-Hedgefonds Cerberus verkauft worden ist, nennt sie sich Hamburg Commercial Bank AG und wir können davon ausgehen, daß sie damit kein Stück weniger kriminell ist. Das UKSH ist meiner Meinung nach viel zu wenig im Fokus eines kritischen Interesses.  Mit 13.000 Mitarbeitern ist das UKSH der größte Arbeitgeber Schleswig-Holsteins, der Chef heißt nicht von ungefähr Jenz Scholz, er ist der Bruder des Bundesfinanzministers Olaf Scholz. Finanzen sind auch Jenz Ding, er strukturiert das Gesundheitswesen mal kurz neoliberal um und läßt sich das fürstlich honorieren, er kriegt viermal so viel wie der Ministerpräsident von Schleswig Holstein. Seine neoliberalen Gesundheitsstrategien gehen über Leichen. Er wurde damit zum Vordenker 2018 gekürt
ZitatStrategischer Weitblick, unkonventionelles Denken, Veränderungswille, diplomatisches Geschick - der Vordenker Award ehrt unterschiedlichste Tugenden des modernen Medizin-Managers.
https://vordenker.bibliomed.de/der-preistraeger-2018/
Was er durchgesetzt hat, wird in Zukunft auch Kliniken in anderen Bundesländern heimsuchen.

Was ein paar Gläschen Sekt beim Kieler Kaufmann und einige wohlwollende Artikel der Kieler Nachrichten nicht alles bewirken.

BGS

Danke für diese Worte, "Kuddel". Auch mir hat dieser Thread die Augen geöffnet, der ich früher viel zu gutgläubig gewesen bin.  "Kieler Sprottenback" ist auch so ein widerlicher Sumpf, schauderhaft.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Fast 90.000 Klicks bei diesem Thema sind ein Hinweis auf ein relativ großes Interesse.

Fritz Linow

Wenn ein Schuhverkäufer und ein Apotheker sich zusammentun, dann kann so etwas wie die Grundstücksgesellschaft Handelshof Alter Markt mbH entstehen. Wenn dann auch noch die richtigen Kaufmänner im Beirat sitzen, macht das lustige Monopoly am Alten Markt erst so richtig Spaß.
Stutzig könnte vielleicht nur machen, dass der Sitz der Gesellschaft ausgerechnet dort ist, von wo aus normalerweise Vonovia sein regionales Unwesen treibt. Richtig stutzig könnte man aber werden, wenn die angegebene Telefonnummer dieselbe ist wie die einer Entwicklungs- und Sanierungsgesellschaft, die zu Vonovia gehört und obendrein auch noch auf der offiziellen Seite der Landeshauptstadt angegeben ist. Politik, Vonovia und lokale Immobilienwirtschaft: Alles aus einer Hand...was will man mehr?

Fritz Linow

Am 7.6.21 geben Madsack und Kieler Nachrichten bekannt, dass man miteinander verstärkt im Immobilienbereich zusammenarbeiten werde.
https://www.madsack.de/presse/madsack-mediengruppe-uebernimmt-zusaetzliche-anteile-an-den-unternehmen-der-kieler-nachrichten-und-segeberger-zeitung-und-baut-zusammenarbeit-mit-der-verlegerfamili/

Zwei Tage später erscheint in der KN dann so etwas:
Zitat
Platzt Glückstadts Traum vom Hotel?

Ein größeres Hotel könnte Glückstadt an der Elbe gut gebrauchen. So gut, dass drei ortsansässige Investoren mit ihren Plänen für ein Vier-Sterne-Haus direkt am Markt in der Stadt buchstäblich offene Türen einrennen. Doch jetzt droht das 7,5-Millionen-Euro-Projekt am Denkmalschutz zu scheitern.



(Schranke)
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Streit-mit-Denkmalschutz-Platzt-Glueckstadts-Traum-vom-Hotel

Zwei von den drei ortsansässigen Investoren sind nebenbei Mitgesellschafter an den Kieler Nachrichten, was im Artikel in einer Randbemerkung auch erwähnt wird. Transparenz ist sooo wichtig...

Kuddel

So etwa stelle ich mir russische Verhältnisse vor.
Oligarchen haben ihre Interessen und Pläne, sie sprechen sie miteinander ab und sie haben die entsprechenden Netzwerke, um diese Pläne umzusetzen. Sie haben ihre schmutzigen Finger in den Medien, in der Politik und in der Justiz.

Fritz Linow

Da von den Kieler Zeitungsoligarchen wenig Aufklärung zu der eigenen Geschichte oder gar eine Entschuldigung zu erwarten ist, nochmal ein kleiner Blumenstrauß...

Der Oppa der jetzigen Mitgesellschafter der KN, Curt Heinrich, war ein lupenreiner Faschist. 1932 schrieb und veröffentlichte er zum Beispiel folgenden Dreck:

Die Pflicht der Führung ist es, den Massen die Augen zu öffnen, ihnen den Gegner in brutaler Nacktheit hinzustellen und sie vom deutschen Erbübel, von falscher Sentimentalität, zurückzureißen.

..., der ungeheure Haufen Schlacken und Unrats, der sich seit 1918 getürmt hat, muß erst beseitigt sein, damit die Bahn frei werde für die ehrliche Einigung unseres Volkes auf der allein möglichen nationalen Grundlage.

Und so dachten und sagten jene 300 Märtyrer des Hakenkreuzes, die unter Dolch und Pistole des roten Mordgesindels ihr junges Leben hingaben... . Noch nie hat ein Mann seit Martin Luther so stark und tönend in die deutsche Seele hineingerufen... .

Auch Bismarck war einst der ,,bestgehaßte" Mann in Preußen, und an seiner Bahre neigte sich das geeinte deutsche Volk in schmerzvoller Ehrfurcht und Liebe.


http://lissh.lvn.parlanet.de/shlt/lissh-dok/infothek/wahl01/plenum/plenprot/XQQP01-28.pdf


So weit und so vielleicht bekannt. Dieser Curt Heinrich hatte in die Unternehmerfamilie Leonhardt eingeheiratet, der auch die Kieler Neuesten Nachrichten gehörte. Und wenn er in den 20er Jahren nicht gerade zusammen mit seinem Schwiegervater im Aufsichtsrat von Audi saß, gammelte er zum Beispiel auf Sylt rum:



Diese Sippe besaß neben Kiel noch weitere Zeitungsmonopole in Braunschweig, Chemnitz/Zwickau und Plauen. In all diesen Gebieten erzielte die NSDAP 1932 überdurchnittliche Ergebnisse bei der oberen Mittelschicht. Diese Provinzpressefürsten und kleinen Hugenbergs werden dabei eine bedeutende Rolle gespielt haben.

Das Kerngeschäft der Leonhardts waren eigentlich Kartonagen und Papiergedöns. Zeitung war ein weiteres Geschäft wie jedes andere auch, also genauso wie im heutigen Medienbetrieb. Trotzdem wussten die Leonhardts schon früh, worauf es ankommt, wenn es um die Wurst geht:



,,Nun wollen wir sie verdreschen!", ,,Den im Felde stehenden Truppen gewidmet von C.F. Leonhardt, Carton- u. Papierfabrik, Crossen-Mulde" Auflage 2 Millionen, 1915


Kuddel

Bei diesem Zufallsfund mußte ich gleich an die Rubrik "Kieler Kaufmann" denken.

ZitatDie Zwangsarbeit in Kiel wurde während des Krieges immer umfangreicher und erreichte um die Jahreswende 1943/44 mit ca. 35.000 ausländischen Arbeitskräften ihren Höhepunkt. So waren in Kiel zeitweise ca. 22 % der beschäftigten Arbeitnehmer Ausländer.

Kein Unternehmer in Kiel wurde gezwungen, Zwangsarbeiter einzustellen oder nationalsozialistischen Organisationen, wie der der Reichsarbeitsfront beizutreten oder sich gar in diesen zu engagieren. Die Arbeitskräfte wurden von den Betrieben beim Arbeitsamt angefordert und von diesem zugeteilt. Verzichtete ein Unternehmer auf die Einstellung ausländischer Arbeitskräfte, hatte er wirtschaftliche Einbußen zu befürchten, da er beispielsweise von öffentlichen Aufträgen durch das Kriegsschädenamt oder die Rüstungsindustrie ausgeschlossen werden konnte.
https://www.prey.de/historie/weltkriege/

Das Zusammenwirken von Wirtschaft und Politik rentiert sich.
Die Tradition des Arbeitsamts wurde nahtlos in die demokratischen Zeiten übernommen

Fritz Linow

ZitatPanorama 3:
(Dienstag, 09.5.23, 21:15)
(...)
Dreiste Masche: Wie eine Sicherheitsfirma Betriebsräte behindert
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung1341736.html

Es handelt sich letztlich um die Kieler Wach- und Schließgesellschaft (KWS). In der Mitgliederliste des Kieler Kaufmann e.V. ist der verantwortliche  Unionbuster unter Wackerhagen zu finden.

(Nachklapp) kompletter Beitrag:
Wie die Kieler Wach- und Sicherheit KWS eine neue Form des Union Bustings erfindet.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Dreist-Wie-eine-Sicherheitsfirma-Betriebsraete-behindert,panoramadrei4396.html

Kuddel

Ha, wieder ein kleiner Einblick in die lichtscheuen Machtstrukturen Schleswig-Holsteins.



KWS wants you!



Seit 1905 aktiv, die Reichen und ihren Besitz zu beschützen. Ursprünglich als lokale Sicherheitsgesellschaft gegründet, ist die KWS mittlerweile im gesamten Bundesgebiet aktiv und zu einem großen Arbeitgeber in Kiel gewachsen.



Doch die Beschäftigten sind weniger begeistert."Gut am Arbeitgeber finde ich pünktliche Bezahlung (leider nicht selbstverständlich im Wachgewerbe." Das war es auch schon mit den postiven Aussagen. Lest selbst: https://www.kununu.com/de/kieler-wach-und-sicherheitsgesellschaft-deutschland/kommentare

Das ist doch auch mal was: Der Sozialdemokrat Hans Peter Bartels macht sich Gedanken, den KWS auch als militärischen Dienstleister einzusetzen:
ZitatIm Rahmen seiner Unternehmensbesuche im Wahlkreis war Hans-Peter Bartels am 8. Dezember bei der Kieler Wach- und Sicherheitsgesellschaft (KWS) zu Gast und informierte sich über die Situation der Firma und der Branche. (...) Diskutiert wurde auch über mögliche Beiträge zur maritimen Sicherheit insbesondere beim Schutz vor Piraterie.
http://www.hans-peter-bartels.de/besuch-bei-der-kieler-wach-und-sicherheitsgesellschaft-kws/


Kuddel

Zitat von: Fritz Linow am 20:03:06 Di. 09.Mai 2023...ist der verantwortliche  Unionbuster unter Wackerhagen zu finden.

Eine Meldung aus dem letzten Jahr:
ZitatSchlagwort: Björn Wackerhagen

Dabei geht die Geschäftsführung des Sicherheitsdienstes Prodiac/KWS unter Familie Wackernagel ausgesprochen skrupellos und rabiat gegen den aktiven Betriebsrat vor und erkennt nicht einmal seine Existenz an.
https://arbeitsunrecht.de/tag/bjoern-wackerhagen/

admin

An dieser Stelle wurde über den Sinn und die Rolle von Betriebsräten diskutiert. Die Beiträge wurden verschoben:
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=329545.msg385526#msg385526

Kuddel

Aktuelle Infos zu Henning Pless, siehe Beitrag #17:
ZitatBeim Potsdamer Geheimtreffen dabei
Der extrem rechte Influencer


...Er ist in Teilen der Kieler High Society ein angesehener Mann, auf Facebook befreundet mit Kieler Politikern oder im Einsatz für den Fußballverein Holstein Kiel...

Lesenswert:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100338570/rechter-influencer-bei-geheimtreffen-henning-pless-und-seine-100000-follower.html

krapotke

Es gibt am 22.02.2024 die Gelegenheit den Unmut ggü. Henning Pless vor seiner Praxis in Kiel auf die Straße zu tragen.


https://www.antifa-kiel.org/events/kundgebung-nazi-heilpraktiker-henning-pless-aus-der-deckung-holen/
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

admin

https://x.com/antifa_kiel/status/1762019314826129678

"Nazi-Heilpraktiker Henning Pless hat seine Praxis an diesem Standort mittlerweile aufgegeben!"

chefduzen gratuliert der Antifa Kiel!

  • Chefduzen Spendenbutton