Biopatent auf Blutkonserventest

Begonnen von Troll, 19:04:03 Fr. 10.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatWas Patente und daraus abgeleitete Lizenzen bewirken können, zeigt ein Rechtsstreit zwischen europäischen Blutspendediensten und den Pharma-Firmen Chiron und La Roche: es geht um drohende Kostensteigerungen von bis zu 3.000 Prozent. Hepatitis-C und HIV ist heute in keiner einzigen Blutspende mehr vorhanden, die vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) vertrieben wird. Jede Blutkonserve wurde vorab auf die Viren getestet - mit einem eigens entwickelten Verfahren. Allerdings quasi illegal, wenn man sich auf den Standpunkt der Pharmariesen stellt. Denn die beiden Firmen forderten seit 1999 pro untersuchter Spende rund 20 Euro an Lizenzgebühren. Chiron hatte sich das Patent auf Gene des Hepatitis-C-Virus selbst, La Roche auf die der Prüfung zu Grunde liegende sogenannte PCR-Messmethode gesichert.

http://www.freitag.de/2003/36/03361802.php

Was passiert wenn die entschlüssler der menschlichen gene ein patent anmelden. Muß ich dann Lizenzgebühren für mich zahlen?

Ist irgend jemand bekannt ob es mittlerweile ein urteil dazu gibt?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton