Datenschutz: Sozialhilfe, Grundsicherung und Arbeitslosengeld II

Begonnen von Sunlight, 12:47:44 Mi. 20.Mai 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunlight

ZitatSozialhilfe, Grundsicherung und Arbeitslosengeld II

Die häufigsten Fragen zum Datenschutz - Betroffene haben Rechte


Inhaltsverzeichnis
Ich habe mir den Antragsvordruck geholt, warum muss ich so viele
Fragen beantworten? ... 6
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Wohngemeinschaft
(WG), einer Haushaltsgemeinschaft und einer eheähnlichen
Gemeinschaft? ... 7
Müssen meine Eltern/Kinder ihre finanziellen Verhältnisse im Amt offen
legen? ... 9
Wenn ich mit einem Verwandten oder Verschwägerten zusammenlebe,
muss dieser mich dann finanziell unterstützen? ................................................ 10
Was muss ich machen, wenn mein Verwandter/Verschwägerter nicht
bereit ist, mich finanziell zu unterstützen? ........................................................... 10
In welcher Höhe muss mich mein Verwandter/Verschwägerter
unterstützen?... 11
Weitere Informationen finden Sie in den unter .................................................. 11
Was passiert, wenn ich Fragen nicht beantworte? ............................................ 11
Muss ich eigentlich Fragen beantworten, wenn Unbefugte zuhören? ..... 12
Darf mich eine Person meines Vertrauens bei meinen Behördengängen
begleiten? ... 12
Ist eigentlich eine Videoüberwachung in den Büroräumen zulässig? ....... 12
Muss ich meine Kontoauszüge vorlegen? ............................................................. 13
Darf das Amt die Vorlage meiner ec-Karte verlangen? .................................... 14
Kann das Amt bei meiner Bank mein Konto einsehen? ................................... 15
Darf der Sachbearbeiter meinen Mietvertrag kopieren? ................................ 16
Ist es erforderlich, dass mein Vermieter eine Mietbescheinigung
unterschreibt? ... 17
2
Muss ich eine Abtretungserklärung bzgl. zukünftiger Betriebs- und
Heizkostenabrechnungen unterschreiben? ......................................................... 17
Muss ich meinen Personalausweis vorlegen und darf der Sachbearbeiter
eine Kopie machen? ... 18
Darf das Amt die Vorlage meiner Krankenversicherungskarte bzw. der
neuen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) verlangen? ........................... 18
Darf der Sachbearbeiter bei meinem ehemaligen Arbeitgeber anrufen? 18
Darf der Sachbearbeiter bei der Kfz-Zulassungsstelle erfragen, ob ich ein
Auto zugelassen habe? ................................................................................................. 19
Wenn ein Mitarbeiter der Behörde an meiner Wohnungstür klingelt, muss
ich ihn reinlassen?... 20
Wann sind Hausbesuche überhaupt zulässig? .................................................... 20
Darf mich mein Sachbearbeiter zu Hause anrufen? .......................................... 21
Muss ich meine E-Mail-Adresse angeben? ............................................................ 22
Darf ich meinem Sachbearbeiter eine E-Mail schreiben?................................ 22
Darf mein Sachbearbeiter mir eine E-Mail schreiben. ...................................... 22
Muss ich eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit für meinen
Sachbearbeiter erreichbar sein?................................................................................ 23
Was erwartet mich eigentlich, wenn das Jobcenter ein Profiling
durchführen will? ... 24
Darf das Jobcenter mich nach meinen Krankheiten fragen? ......................... 24
Muss ich meinen Arzt von der Schweigepflicht entbinden? ......................... 25
Was teilt der Amtsarzt nach der Untersuchung meinem Sachbearbeiter
mit? ... 26
Wer erhält eigentlich Daten aus meiner Akte? .................................................... 27
Welche Daten erhält das Jobcenter von meinem Maßnahmeträger? ....... 27
3
Was darf mein Schuldner- oder Suchtberater dem Jobcenter mitteilen? 29
Bildung und Teilhabe- ............ 29
Welche Datenschutzrechte habe ich? .................................................................... 30
Muss mir das Amt meine Akte zeigen?................................................................... 30
Kann ich Kopien aus meiner Akte erhalten? ......................................................... 31
Wie lange werden eigentlich meine Daten gespeichert? ............................... 31
Rundfunkbeitragsbefreiung: Muss ich meinen Bewilligungsbescheid
vorlegen? ... 31
Wer hilft mir, wenn noch Fragen offen bleiben? ................................................ 32
Kontakt ... 33
Weitere Broschüren... 33


https://www.datenschutzzentrum.de/uploads/blauereihe/blauereihe-alg2.pdf


  • Chefduzen Spendenbutton