Nur schöner Schein? Demokratische Innovationen in Theorie und Praxis

Begonnen von dagobert, 15:04:00 Di. 16.Juni 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Neues OBS-Arbeitsheft (Nr. 80):

"Nur schöner Schein? Demokratische Innovationen in Theorie und Praxis"
ZitatDie Klage über die "Krise der Demokratie" ist so alt wie die Demokratie selbst. Durch die Wirtschafts- und Finanzkrise hat die Debatte in den vergangenen Jahren an Fahrt gewonnen. Weit über Wissenschaft und Politik hinaus wird über "Postdemokratie" (Colin Crouch), "demokratische Legitimationsdefizite" und "Direkte Demokratie" diskutiert. In der Studie untersucht Dr. Wolfgang Merkel ausgewählte Krisen-Diagnosen und mögliche demokratiefördernde Gegenmaßnahmen.

Wolfgang Merkel, ist ein weit über den deutschsprachigen Raum hinaus profilierter Fachmann für demokratische Transformationsprozesse und hat das Konzept der "Defekte Demokratie" mitentwickelt. In der Studie geht er von drei zentralen Herausforderungen für die heutigen Demokratien aus: Einem grundsätzlichen Konflikt zwischen kapitalistischen Dynamiken und demokratischen Verfahren; einem demokratischen Partizipationsdefizite, hervorgerufen durch sozioökonomische Ungleichheit; einer Entmachtung der nationalen demokratisch legitimierten Institutionen durch wirtschaftliche Globalisierung.

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen hat Merkel für die Otto Brenner Stiftung vier demokratische Innovationen untersucht, die gegenwärtig viel diskutiert werden: Volksabstimmungen, Deliberative Verfahren und Versammlungen, Digital Democracy und Supranationale Demokratie. Er kommt zu dem Ergebnis, dass sich der demokratiefördernde Wert dieser Verfahren nur dann entfalten kann, wenn sie eng mit existierenden repräsentativ-demokratische Verfahren verbunden werden. Für sich genommen böten die diskutierten demokratischen Neuerungen keine ausreichende Antwort für die beschrieben Herausforderungen: "An erster Stelle muss vielmehr eine Reformierung und Vitalisierung von Parteien, Parlament und Regierung selbst stehen."
https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitshefte/shop/nur-schoener-schein-ah80.html

Wolfgang Merkel ist meines Wissens nicht verwandt mit der Nullnummer im Kanzleramt.



Dazu noch eine gemeinsame Pressemitteilung des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und der OBS:

https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/Aktuelles/AH81/Presseinfo_Merkel_OBS.pdf



Wer noch mehr Lesestoff braucht, hier eine Übersicht der OBS-Arbeitshefte, auf einige der neueren hatte ich auch schon anderswo im Forum hingewiesen:
https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitshefte.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton