Definition: Arbeit

Begonnen von dagobert, 18:56:11 Mo. 20.Juli 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatAls Arbeit bezeichnen Politiker und Kapitalisten eine lästige Unterbrechung der Freizeit. Eine weitere gängige Definition lautet, dass man zu einer Zeit, in der man etwas Besseres zu tun hat, etwas tut, auf das man eigentlich keine Lust hat, zusammen mit Leuten, die man nicht leiden kann, um jeden Monat im ALDI shoppen zu können. [...]

Neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ist Arbeit lediglich die chronisch-latente Verlaufsform der tödlichen Arbeitswut. Der Erreger ist das berüchtigte r-byte-Virus, welches wegen eines noch nicht geklärten Immundefekts vor allem in Deutschland weit verbreitet ist
[...]
Dass Arbeit schädlich ist, hat auch das Staatswesen bereits erkannt. Um die Gesundheit seiner Bürger zu schützen, hat der Staat darum eine Alternative zur Arbeit geschaffen, und zwar das Beamtentum. Leider sind die Plätze in dieser Alternativeinrichtung ebenso begrenzt wie kostspielig, sodass nicht jeder daran teilnehmen kann.
weiterlesen:
http://www.stupidedia.org/stupi/Arbeit
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Geiiiles Ding !  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Lasst euch den Text mal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen - So sinnfrei ist der gar nicht !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Hat Stil, der Artikel, besten Dank fürs Einstellen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

schwarzrot

Zitat von: dagobert am 18:56:11 Mo. 20.Juli 2015
Um die Gesundheit seiner Bürger zu schützen, hat der Staat darum eine Alternative zur Arbeit geschaffen, und zwar das Beamtentum. Leider sind die Plätze in dieser Alternativeinrichtung ebenso begrenzt wie kostspielig, sodass nicht jeder daran teilnehmen kann.

Haha-harr. Beamtenbashing auf stammtischniveau?

Tiefrot, wenn du so einen scheiss toll findest, solltest du lieber mal 'Das Recht auf Faulheit' von dem ungeliebten schwiegersohn von K.Marx, Paul Lafargue lesen.
Ist zwar schon etwas älter, aber sinnvoller, als solche witzchen, wenn man grundsätzlich an den arbeitswahn ran will.

Auserdem als kommie, solltest du immer daran denken, dass arbeiten doch freude pur ist, wie man hier deutlich sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=_dFG99vi8OY

http://www.youtube.com/watch?v=l5Wtf8M7Pw0

Und warum geht es hier schon wieder OT? In 'urteile, infos für erwerbslose + arbeitende' hat das oben nichts verloren.

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tiefrot

schwarzrot schrob:
ZitatAuserdem als kommie, solltest du immer daran denken, dass arbeiten doch freude pur ist
Öhm - Auch Kommies können klüger werden.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Ich finde, selbst das Schreiben von Beiträgen in Foren wie diesen ist Arbeit, denn schließlich wird durch Forenbeiträge Speicherplatz beim Anbieter der entsprechenden Webseiten verbraucht, wodurch der Anbieter immer größere Festplatten nachkaufen muss, was die Wirtschaft ankurbelt und zu neuen Arbeitsplätzen führt.

Sprich: auch bei Nichterwerbsarbeit trägt der Internetnutzer zum Ankurben der Wirtschaft und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei.

Fehlt nur noch ein globaler Streik aller Internetnutzer.

Troll

Warum setzen sich linke Alternativen in der Wirtschaftspolitik nicht durch? - Prof.Dr. H.-J. Bontrup

https://youtu.be/PZm1BSbBhoo

Etwas Älter:
Prof. Dr. Bontrup über Merkel und Konsorten

https://youtu.be/FqQsi9i56Ps

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Troll schrob:
ZitatProf. Dr. Bontrup über Merkel und Konsorten

https://youtu.be/FqQsi9i56Ps

Das ist ein Ausschnitt aus
diesem Vortrag,
den ich nur wärmstens empfehlen kann. Schon wegen seiner Erklärung zur
volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, bei 1:36'20".

Da sag mal noch einer, Ökonomik wäre trocken.  ;D


Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Nein, das ist keines falls ein Ausschnitt aus dem längeren von dir verlinkten Vortrag, anderes Rednerpult(!), hihihi, aber die Beiträge gehen alle um das gleiche Thema mal erfreulich verständlich, anders als die Nichterklärungen der üblichen Zäpfchenökonomen die so klug erscheinen wollen das man sie nicht verstehen kann, mein Lieblingsthema "Scheiße als Gold Verkäufer".

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Von der Originalseite auch dieser sehr interessante Vortrag,
"Der Ökonom als Menschenfeind?" von Dr. Sebastian Thieme
https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/15104
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Danke Troll, ein bißchen Bildung kann nie schaden.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Die Bontrup-Vorträge finde ich gut und eingängig, aber ich glaube er unterschätzt den Erfindungsreichtum der Gegenseite gewaltig, die hören nicht einfach beim ersten Hindernis auf, die "Mainstreamökonomen" haben es seit Jahren sehr erfolgreich geschafft die Realität ihrer Theorie anzupassen, aufgeben gibt es da nicht, vorher gehen wir allesamt unter.

Nachtrag:
Frust und Dummheit gehen zusammen spazieren, tja.
Der Graus dabei, solche Konstellationen bringen im dümmsten Fall AfD-Wähler hervor, bei mir "nur" dümmliche Gedankengänge die vermutlich manchen Leser in die Tischplatte beißen lässt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Am Ende bleibt "uns" nur, dem langsamen Zusammenbruch des Bisherigen zuzusehn,
und dabei noch nach Möglichkeit den Arsch im Trockenen zu behalten.

Eins ist mal klar, die Revolution wird es nicht geben. Was käme denn danach ?
Auch zu Fragen der Solidarität sehe ich dunkelschwarz, von welcher im Kleinen mal abgesehn.

Gemeinsam was Neues entwickeln ? Hm, so viele Köpfe, so viele Meinungen.
Das endet oft und gerne im Unfrieden.
Selbst mir gehn die Ideen und Vorschläge aus...  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zitat von: Tiefrot am 09:24:47 Di. 25.Juli 2017
Am Ende bleibt "uns" nur, dem langsamen Zusammenbruch des Bisherigen zuzusehn

Mir geht dieses "No Alternative" Gequatsche ernsthaft auf den Sack.
Ich bin auch nicht gerade optuimisitisch, wenn ich versuche in die Zukunft zu blicken.

Wir haben sehr wohl die Wahl, ob wir nur Beobachter sind oder in das Geschenen eingreifen.

Zitatund dabei noch nach Möglichkeit den Arsch im Trockenen zu behalten.
Träum weiter, Alter. Unseren Arsch werden die nicht im Trockenen lassen. Auch viele der Wohlhabenden und die "Mittelschicht" werden ihren Arsch nicht im Trockenen behalten können.

ZitatEins ist mal klar, die Revolution wird es nicht geben.
Wenn wir sie nicht machen, wird die Herrschende Klasse das übernehmen. Die werden die Verhältnisse umstoßen und die bürgerliche Demokratie durch einen modernen Faschismus ersetzen.

ZitatWas käme denn danach ?
Haste schon die Hosen voll? Hältst ein Stillhalten bis zum sicheren Untergang für empfehlenswert, willst dir nichts anderes vorstellen?

ZitatAuch zu Fragen der Solidarität sehe ich dunkelschwarz, von welcher im Kleinen mal abgesehn.

Gemeinsam was Neues entwickeln ? Hm, so viele Köpfe, so viele Meinungen.
Das endet oft und gerne im Unfrieden.
Na, da war die herrschende Propaganda wirklich erfolgreich.

Wat willste denn? Daß andere gesellschaftliche Verhältnisse uns entgegenfliegen und wir sie lächelnd erwarten, wie auf einem Bild der Zeugen Jehovas?

Tiefrot

Zugeflogen kommt keinem was, das dürfte klar sein.
Was mir im Lauf der Zeit nur (für mich) klar wurde, Mensch fängt am Besten im Kleinen, bei sich an.
Daher seh ich auch keine Revolution kommen. Eher kontinuierliche Veränderung.
Und die entsteht durch das Zusammenfließen unterschiedlicher Erfahrungen und Vorgehensweisen.

Zudem, was soll an Propaganda bei mir denn hängen bleiben ?  ;)
Fernsehn tu' ich gar nicht mehr, und den Rest nehm' ich bestenfalls zur Kenntnis.



Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Lebendige Arbeit und Kapital – Professor Bontrup über die Abhängigkeit beider Faktoren

https://youtu.be/Uxs0asqdSAk
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton