Die unabhängige Gewerkschaft Zeitarbeit stellt sich vor

Begonnen von Tamme-UGZ, 19:17:04 Di. 21.Juli 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Eine gelbe " Gewerkschaft" hat natürlich auch gelbe Mitglieder.....hier einer der UGZ - Arbeiterführer [/img]
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rudolf Rocker

Oja, Nadeln sind in einem Luftschloss eine ganz gefährliche Angelegenheit! ;D

dagobert

Die UGZ ist jetzt auch Thema bei ZOOM.
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=5320

ZitatLaut Impressum ist der Betreiber der Homepage Jürgen Voigt
[...]
Interessant wird es, wenn man die Freundesliste anschaut. Der Gute ist u.a. mit Werner Stolz und Thomas Altmann befreundet.
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=5320#p38558

Für alle die es nicht wissen:
Werner Stolz: IGZ Hauptgeschäftsführer
Thomas Altmann: IGZ Regionalkreisleiter Duisburg, außerdem Mitglied der IGZ-Tarifkommission

Die UGZ scheint also nicht nur ein Fake zu sein, sondern ein U-Boot.  kotz
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft mit den Vertretern der Sklavenbranche macht Sinn. Jetzt ist auch irgendwie der Aufruf zum Streikbruch bei der Post verständlich, siehe hier: http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28473.50

Nach außen wird das von dem stellvertretenen Vorsitzenden fast kämpferisch und irgendwie verständlich formuliert. Schon 2013 wurde Streikbruch der Leiharbeiter als Kampfform gewählt.



Im Winter 2014 bei der Post:



Das hat bloß überhaupt nichts mit Kampfform zu tun. Die UGZ garantiert damit lediglich den Leihbuden und somit auch den Entleihern, dass der Laden weiterläuft. Einen dämlicheren Kotau vor Stolz und Altmann und Konsorten kann man gar nicht machen. Aber vielleicht wurde das ja auch alles auf gleicher Augenhöhe abgeklärt. (Natürlich alles nur  unter der Voraussetzung, dass die UGZ nicht nur Facebookscheiße ist)

admin

Es scheint wirklich so, daß die UGZ nicht nur ein skurriles und ärgerliches Internetphänomem ist, sondern eine weitaus ernstere Angelegenheit.

Ich bezichtige Jürgen Voigt unwahre Dinge verbreitet zu haben.



Seine Gewerkschaft hat nicht die Mitgliederzahlen, die er öffentlich behauptet.
Sie verfügt weder über das von ihm angebene Gewerkschaftsbüro noch über den Infobus und auch bei der Gewerkschaftszeitung "UGZ News" handelt es sich um eine plumpe Fälschung. Sie existiert in der Realität nicht.

Nicht nur Email- und IP Adressen untermauern die Vermutung, daß es sich bei "Tamme Röder" und "Jürgen Voigt" um ein- und dieselbe Person handelt, sondern auch der Schreibstil. Beide verfügen nicht nur über starke Schwächen in Grammatik und Rechtschreibung, sie machen exakt die gleichen Fehler.
Die Vorstellung, daß es sich bei Tamme und Jürgen um die selbe Person handelt, ist überaus lustig. Denn im "UGZ Forum" diskutieren Tamme mit Jürgen und Jürgen mit Tamme. Alle kritischen Fragen kommen von Leuten, die durch chefduzen auf das Forum aufmerksam geworden sind. Schon erstaunlich bei einer Organisation mit mehreren Tausend Mitgliedern.

Dagegen scheint K-H eine reale Person und ein guter Kumpel von Jürgen Voigt zu sein. Peeks ist dem rechtspopulistischen Spektrum zuzuordnen:
ZitatEs ist schon traurig das Menschen die unser Land voran bringen abgeschoben werden, während man Menschen mit Kriminalitätshintergrund sogar die deutsche Staatsbürgerschaft gibt.
K-H

Er ist verantwortlich für Volkes Meinung auf der UGZ facebook-Seite:
ZitatIhr habt meine volle Solidarität, besonders weil ich weiß wie viel ihr für eure Kollegen leistet. Lasst euch nicht von den Anarcho-Spießern einschüchtern.

K-H und Jürgen schrieben gemeinsam Leserbriefe für den Weser-Kurier und benutzen die gleiche Software für ihre Webseiten, wobei K.H zumindest eine richtige Adresse im Impressum angibt.

Als die ersten Zweifel an den Angaben von Jürgen Voigt laut wurden, unterstellte er, die Fragen kämen von DGB und FAU, was nicht der Wahrheit entspricht. Ebensowenig, daß von dem Fragenden ein großes Gewerkschaftsbüro oder andere Serviceleistungen gefordert wurden. Die Fragen bezogen sich allein darauf, ob die von der UGZ veröffentlichten Behauptungen denn belegbar wären.



Hier lügt Jürgen Voigt wieder!
Immerhin spricht er von "seiner" gewerkschaftlichen Arbeit. Und dann heuchelt er ein Interesse an Transparenz, die leider durch den Schutz der Persönlichkeitsrechte behindert werde. Doch niemals gab es eine Frage, die die Persönlichkeitsrechte von Mitgliedern berührte. Jürgen Voigt hat nicht das geringste Interesse an einer Transparenz seiner Organisation und beweist dies, indem er all die weiteren Fragen, die auf der Facebookseite gestellt wurden, einfach gelöscht hat, statt sie zu beantworten. Schlimmer noch, er hat die Möglichkeit einer offenen Diskussion verhindert, indem er heute die Möglichkeit auf der Seite zu posten, gesperrt hat.

Der Kommentator "Werner Stolz" scheint seine Pappenheimer zu kennen und sagt
Zitat"Gewerkschafts"-Probleme
und setzt Gewerkschaft in Anführungszeichen.


Bisher ist es eher tragikkomisch und hat einen gewissen Unterhaltungswert. Bis jetzt scheint es noch der normale Schwachsinn zu sein. Täglich labern hunderttausende Idioten bei facebook völligen Müll. So what?

Doch hier geht es nicht nur um Gelaber. Es geht hier um Politik. Um Wirtschaftsmacht. Um die Arbeitsbedingungen zahlloser Leiharbeiter.

(Morgen berichte ich über den interessanteren Teil dieser Geschichte.)


[Anmerkung: K-H hat chefduzen.de aufgefordert seinen Namen aus der Berichterstattung herauszunehmen. Wir zeigen hier ein Entgegenkommen, obwohl wir uns dazu nicht verpflichtet sehen. K-H hat die zitierten Passagen selbst mit seinem Klarnamen anderswo im Netz veröffentlicht. Er fragte, was er mit der Fehde mit der UGZ zu tun habe, ausser daß er mit Herrn Voigt gut bekannt sei? Das ist einfach zu beantworten: Er behauptete im Internet mit seinem Klarnamen, nur die UGZ würde sich durch praktische Aktivitäten auszeichnen, wogegen es sich bei chefuzen um "Schaumschläger" handle, die nur andere niedermachen könnten.
1. würden wir Recherchearbeiten nicht als "Fehde" bezeichnen.
2. K-H verhielt sich alles andere als neutral der UGZ und diesem Forum gegenüber.
Wir haben trotzdem seinen Namen herausgenommen.]

Rudolf Rocker

Na, das wird ja immer spannender!
Kann sich eigentlich jeder Trottel Gewerkschaft nennen, oder gibt es dafür gesetzliche Grundlagen?

Fritz Linow


Rudolf Rocker

ZitatDiese Seite ist leider nicht verfügbar
Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt.
So kann er wenigsten keinen Schaden mehr anrichten!

Tiefrot

@Fritz, wundert dich das ?  ;D
Auch Fressenbuch-Seiten wollen gepflegt werden.
Wenn sich da Leute finden, die den ganzen Müllus als Fake enttarnen,
hat sich der Sinn (so mal einer da war) erledigt.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Fritz Linow

Hoffentlich wurde die Seite nicht zusammengeschlagen!

Tiefrot

Mir ist grade noch ein Detail eingefallen, hielt es eher für unwichtig:

Deren Infobus gibts ja nun auch nicht zum Nulltarif. Fahren würde solch einen feinen
Oldtimer auch niemand ohne Not. Dazu kommen die Kosten für Pflege und Instandhaltung.
Wer solch ein Fahrzeug in Betrieb hat, hat in der Regel auch Geld wie Heu.

Ich nehme schwer an, daß die Beitragszahler sowas nicht unterstützen würden.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

cyberactivist

Während Jürgen Voigt einem Gespräch mit dem chefduzen-Team aus dem Weg geht, droht er gleichzeitig bei dem Impressumsverantwortlichen aufzutauchen und "den Typen von Chefduzen persönlich vor zu knüpfen." (Screenshot der Unterhaltung ist gesichert).

Keine weitere Fragen, Angeklagter!
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

admin

Ich komme hier zu dem zweiten Teil des Berichts.

Da Jürgen Voigt nun behauptet, sein Engagement für die Sache der Leiharbeiter werde nicht geschätzt und man würde ihn wegen seiner gewerkschaftlichen Tätigkeit angreifen, sehe ich die Notwendigkeit eines Widerspruchs. Ich will hier die Entwicklung dieser Auseinandersetzung aus meiner Sicht in chronologischer Reihenfolge wiedergeben.

Zur Vorgeschichte gehört, daß an einer neuen Ausgabe der Leiharbeiterzeitung DIE LEIHKEULE gearbeitet wird. Ich überlegte mir dazu beizutragen, indem ich Informationen über die zahlreichen Initiativen für die Sache der Leiharbeiter zusammentrage. Die Initiativen sollten selbst zu Wort kommen in Form von Kurzinterviews. Mein Anliegen war es, diese Initiativen durch die Verbreitung der Informationen zu unterstützen. Das war auch mein Anliegen, als ich die UGZ im Mai anmailte und ein Treffen in Bremen vorschlug. Ich habe mein Angebot mehrfach erneuert, doch Jürgen Voigt hat es ausgeschlagen sich mit mir zu treffen und seine Sicht auf die UGZ kundzutun.

Es blieb mir nichts anderes, als die Informationen, die im Netz zu finden sind und die mir Jürgen Voigt in seinen Mails hat zukommen lassen, zurückzugreifen. Ich klapperte in die Bremen angebenen Adressen ab (Bahnhofstr.5, An der der Weide 5, Postamt 5) und nirgendwo befand sich das, was behauptet wurde.

Erst das machte mich skeptisch und veranlaßte mich weiterzurecherchieren. Je mehr Informationen ich zusammentrug, desto widersprüchlicher wurden sie zueinander und je tiefer ich grub, desto unappetitlicher wurde es.

Für die der von der UGZ aufgestellten Behauptungen gibt es keinen Beleg. Es gibt nicht die Möglichkeit einen Stammtisch zu besuchen oder sich den auf der Facebookseite angekündigten Aktionen anzuschließen, da Ort und Zeit geheim bleiben und auch auf PN Anfrage nicht beantwortet wurden.



Auch die Basisdemokratie dieser Organisation darf angezweifelt werden. Weder auf der Facebookseite, noch auf dem UGZ-Forum gibt es nur einen Widerspruch zu den oftmals fragwürdigen Forderungen oder Aussagen des Vorstands. Daß so etwas unwidersprochen über die Bühne geht, ist ausgeschlossen, wenn es um einen Organisation mit mehreren Tausend Mitgliedern geht. Selbst bei der besten Organisation ist es nicht möglich. Doch Jürgen Voigt behauptet, es gäbe einen virtuellen Diskussionsraum für alle UGZ-Gewerkschafter, eine permanente Mitgliederversammlung. Da dies im krassen Widerspruch zu seinem unbeholfenen Auftreten im WWW steht, hatte er gleich eine Ausrede parat: Derjenige, der diese geschlossene Diskussionsplattform eingerichtet hat, ist leider verstorben.  :rolleyes:

Doch dann habe ich die obige UGZ-News Ausgabe näher untersucht und mit den Scans der anderen Ausgaben verglichen. Es handelt sich um eine Fälschung. Die Gewerkschaftszeitungen wurden mit einer Software erstellt, die es ermöglichen soll, Geburtstags- oder Hochzeitsglückwünsche in der Optik einer Zeitung zu erstellen. Hier wurden die UGZ-Mitglieder und Facebookbesucher hinters Licht geführt.

Ich machte mich dann daran herauszufinden, wofür die UGZ denn inhaltlich steht. Das Ergebnis war erschreckend.
Die UGZ erklärte sich zum Gegner der Grundsteuererhöhung des Bremer Senats, obwohl eigene Immobilien nicht zu der Lebensrealität prekär Beschäftiger, wie eben Leiharbeiter, gehört. Bei dem KABA-Projekt (Ein Projekt, worüber man sonst nirgendwo im Netz etwas erfahren kann, obwohl es angeblich mit Crowdfunding finziert werden soll. Und Crowfunding basiert auf eine möglichst große Öffentlichkeit.) geht es darum, daß Zeitarbeiter sich selbstständig machen können. Das gehört aber nicht zu den Aufgaben einer Gewerkschaft. Dann verwehrt sich die UGZ gegen eine grundsätzliche Kritik an der Leiharbeitsbranche. Auf der UGZ-facebook-Seite findet man sogar unkommentierte Propaganda von Menschenverleihern.

Da ist es nicht verwunderlich, welche Freunde die UGZ hat. Am Ende meines ersten Berichts erwähnte ich den Facebookfreund "Werner Stolz".



Wer ist dieser komisch aus der Wäsche blickende Typ?
Er ist Hauptgeschäftsführer beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.
https://ig-zeitarbeit.de/person/ra-werner-stolz


So ähnlich geht es weiter.



Thomas Altmann, ebenfalls beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen und gleichzeitig "Köpfe der Zeitarbeit", eine Organisation, die bereits bei chefduzen diskutiert wurde, als "eine von den Webseiten die die Welt nicht braucht."

Man könnte endllos so weitermachen. Ich beschränke mich auf folgenden Leckerbissen:




Dies ist der Urheber dieser Initiative:





Und dies ist mein persönlicher Favorit:




Aber der ist auch nicht übel mit seinem Stammelsprech:




Es wirkt überaus befremdlich, wenn eine Gewerkschaft mehr Freunde auf Unternehmerseite hat, als auf Seiten der Arbeiter.

Das mag alles bereits schlimm genug sein, doch über einen richtigen UGZ Hammer werde ich in einem 3. Beitrag berichten.

Tiefrot

@admin, danke für die Info ! Mir kam das komplette Essen von letzter Woche wieder hoch ! kotz
Den nächsten Teil kann ich also hoffentlich ohne weitere Kotzerei lesen. Ist ja nix mehr drin.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Zu den weiteren Facebook-Freunden des zurückgetretenen stellvertrenden Vorsitzenden der Unabhängigen Gewerkschaft Zeitarbeit gehören auch noch ein Versicherungsmakler, Ein Goldhändler zur Altersvorsorge aus Bremen und ein Unternehmenskommunikator der Bertelsmann SE & Co KGaA, der anscheinend keine guten Tipps für die UGZ hatte.

dagobert

Zitat von: admin am 20:23:24 Fr. 24.Juli 2015
Es scheint wirklich so, daß die UGZ nicht nur ein skurriles und ärgerliches Internetphänomem ist, sondern eine weitaus ernstere Angelegenheit.

Ich bezichtige Jürgen Voigt unwahre Dinge verbreitet zu haben.

Gibt es diesen Jürgen Voigt überhaupt?

Seht euch mal die Fotos auf der Seite hier an:
http://www.energinet.dk/EN/OM-OS/Press-contact/Photos/Sider/Key-persons.aspx

Dank an:
https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/150991-ugz-unabhaengige-gewerkschaft-zeitarbeit-fake.html#post1928168
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Gute Entwicklung, da dachte ein Arschloch sich mal schnell etwas Ruhm und mehr Bekanntheit einsacken zu können mithilfe von CD. Ein Satz mit x ist draus geworden, sogar das Gegenteil, zuviel Aufmerksamkeit ist daraus geworden. Einfach nur "Glauben" ist nicht das Ding von CD.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Es wird ja wahrlich immer bekloppter.
So wie es aussieht, hat "Jürgen Voigt", der wohl gleichzeitig "Tamme Röder" (bzw. Tamme-UGZ) ist und damit erster und zweiter Vorsitzender der UGZ, aber von beiden Posten zurückgetreten, das Bild von einer dänischen Website geklaut. Da das dänische Bild eine höhere Auflösung und einen größeren Bildausschnitt hat, kann es nur von DK nach D gewandert sein und nicht umgekehrt. Er schrieb noch gestern, er hätte Interesse an einer größeren Transparenz. Es sieht so aus, als wenn er lügt, sobald er das Maul aufmacht.

Hochseefischer

Dieser Thread ist ja mega-interessant ... weiter so mit dem Aufdecken. Leute  ;)

PS: Kann mich grad nicht ums Aufdecken kümmern, aber lese diesen Thread interessiert mit.

Tiefrot

ZitatGibt es diesen Jürgen Voigt überhaupt?

Vielleicht trägt es zur Aufklärung bei, wenn wir die Originalperson davon Wind kriegen lassen.  ;D :evil:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Hochseefischer

Zitat von: dagobert am 16:39:17 Sa. 25.Juli 2015
Gute Idee, falls hier jemand dänisch kann?

Ich habe eingerostete Dänischkenntnisse, an welchem Text soll ich mich versuchen?

Nachtrag: ach so, da soll ein Text auf Dänisch an einen Dänen verfasst werden. Nee, das traue ich mir nicht zu. Aber Dänen, die meisten, nehme ich an, können doch auch Englisch.

admin

ZitatDamit dürften wir eine der modernsten Gewerkschaften in Europa sein, so Tamme Röder der Vorsitzende der UGZ Weser-Ems.
Zitiert nach UGZ News vom 5 April 2014





Ich will versuchen die bisherigen Rechercheergebnisse abschließend in meinem 3. Bericht zusammenzufassen.


Vorab möchte ich nocheinmal die Grundlagen dieses Disputs beschreiben. Dieses Forum hat als sich zur Aufgabe gemacht die "Ausgebeuteten", also die Menschen (mit und ohne Arbeit) ohne Besitz an Produktionsmitteln und ohne Reichtum zu stärken, durch die Verbreitung hilfreicher Informationen und die Möglichkeit eines freien Austauschs an Ideen und Meinungen. Wir halten nichts von Krawalljournalismus und fetzen uns nicht um des Streits Willen.

Die Auseinandersetzung mit der UGZ begann als Versuch eine Leiharbeiterorganisation durch unterstützende Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Die UGZ verweigerte das Gespräch und den Informationsaustausch. Die Widersprüche in den Veröffentlichungen verwirrten uns. Die weitere Recherche verstärkte den Eindruck, daß es sich bei der UGZ keineswegs um eine Gewerkschaft der Leiharbeiter handelt, sondern um eine Organisation, deren Eigeninteressen den Interessen der Leiharbeiter entgegenstehen. Wir werden stocksauer, wenn mit den Interessen prekärer Arbeiter Schindluder getrieben wird und eine "Informationspolitik" sich auf unüberprüfbare Behauptungen beschränkt, gepaart mit Unwahrheiten und Fälschungen. Wir haben nie die Tür zugeschlagen, waren und sind weiterhin offen für eine eventuelle Richtigstellung seitens der UGZ, doch daran zeigten Jürgen-Tamme-UGZ nie Interesse. Wohl aus gutem Grund.



Den Großteil der Zeit bin ich davon ausgegangen, daß wir es einfach nur mit einem Spinner zu tun haben, der Gefallen daran gefunden hat sich wichtig zu machen mit Dingen, die die Menschen sich wünschen. Und irgendwann konnte er Lügengeschichten und Wirklichkeit nicht mehr auseinderhalten. Das wäre menschlich tragisch und politisch überaus ärgerlich, doch das ist wohl Normalität bei facebook.

Leider erhärten sich die Vermutungen, daß es sich nicht um einen Spinner handelt, sondern daß knallharte Interessen unter der Tarnung einer Scheingewerkschaft durchgesetzt werden.

Ich habe nun die Aussage eines Bremer Leiharbeiters, der sagt, er hätte eine Lohnabrechnung gesehen, auf der steht der Lohn halte sich an den "UGZ Tarif".

Wenn das stimmt, hat Rappelkistenrebell recht behalten mit seiner Aussage
ZitatDie Trutherspinner sind seriöser als diese gelbe Möchtergerngewerkschaft
und den Nagel damit auf den Kopf getroffen: Eine Gelbe Gewerkschaft für Unternehmerinteressen.

Das würde einiges erklären. Die allen Erfahrungen im Leiharbeitermillieu entgegenstehenden geradezu astromischen Mitgliederzahlen dieser "Gewerkschaft" hätten eine konkrete Bedeutung. Die von Rudi Rocker gestellte Frage, ob jeder Idiot sich denn "Gewerkschaft" nennen darf, muß klar verneint werden. Nach der Rechtsprechung deutscher Gerichte muß sie eine "Wirkmächtigkeit" besitzen und die läßt sich an den Mitgliederzahlen ablesen und der Fahigkeit Arbeitskämpfe zu organisieren. Damit ließen sich nun nicht nur die Mitgliederzahlen erklären, sondern auch die Behauptung, man hätte einen Streik mit nahezu 150 Leiharbeitern geführt. Hätte es diesen Leihkeulenstreik wirklich gegeben, hätte es auch eine bundesweite Berichterstattung darüber gegeben. Aber auch diese UGZ Aktion ist (war) allein auf der UGZ-Facebookseite beschrieben und in keinem anderen Medium fand sich nur ein Wort dazu. Eine "Wirkmächtigkeit" dieser "Gewerkschaft" entstand durch bloße Behauptungen bei facebook.

Es sieht im Moment so aus, als wäre es Geschäftsmodell der UGZ Gefalligkeitstarifabschlüsse im Interesse der Sklavenhändlerbranche zu unterschreiben. Von diesen Tarifabschlüssen ist (war) auf der UGZ Seite mehrfach zu lesen, sogar die Höhe dieses Abschlusses wurde akribisch aufgeführt.

Es scheint, die iGZ hatte in Jürgen Voigt einen nützlichen Idioten gefunden, der für sie (wohl kaum unentgeltlich) die Schmutzarbeit gemacht hat. Die iGZ kann sich die Hände in Unschuld waschen, denn sie konnte ja nicht wissen,  daß diese Angaben der Gewerkschaft nicht mit der Realität übereinstimmten. Jürgen Voigt scheint wirklich nicht zu helle zu sein. Er redet sich um Kopf und Kragen.

Eine Gewerkschaft muß nicht nur "wirkmächtig" sein, "Gegnerfreiheit" ist eine weitere Voraussetzung.
ZitatGegnerfreiheit ist eine nach höchstrichterlicher Rechtsprechung notwendige Eigenschaft einer Gewerkschaft. Gegnerfrei ist eine Organisation dann, wenn keine finanzielle oder personelle (z. B. durch Mitgliedschaft von Arbeitgebern) Abhängigkeit von sozialen Gegenspielern (Unternehmen, Arbeitgeber) besteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegnerfreiheit

Ich zitiere jetzt mal "Hans_der_Kaempfer" aud dem Zoom-Forum:
ZitatNoch interessanter ist die Aussage von Jürgen Voigt:

"Passend zu meinem letzten Post:
Heute bei einem Geschäftsessen traf ich den Vorbesitzer einer meiner Firmen, er beschimpfte mich als Betrüger. Ich frage mich wer der größere Betrüger ist, er der mir als Zeitarbeiter insgesamt 10 mal eine Festeinstellung als Lagerist angeboten hat oder ich der ich mich in seiner Branche selbstständig gemacht habe."
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=5320#p38558

Es mag diese Aussage aus einem anderen Forum nicht gerichtstauglich sein, doch war Jürgen Voigt blöd genug diese Tatsache in den Header der UGZ facebookseite selbst reinzustellen. Ich habe rechtzeitig einen Screenshot davon gemacht.



Ich gehe davon aus, daß die UGZ aus eigenen Stücken ihre unrühmlichen Aktivitäten einstellt.

Das genügt aber nicht. Denn wenn man mit dem Ausverkauf von Arbeiterinteressen Profit machen kann und anschließend ungeschoren davon kommt, dann wird sich bei der nächsten Gelegenheit eine neue windige Gestalt finden, die das zum Geschäftsmodell macht. So einen Sache muß juristisch aufgearbeitet werden. cheduzen ist weder finanziell noch organisatorisch in der Lage den notwendigen Rechtsstreit anzuschieben. Ich hoffe, diese Sache verläuft nicht einfach im Sande. 

Rudolf Rocker

Ich hab zu dem Foto mal eine Google Bildersuche gemacht.

Unter diesem Bild gibt es u.a. einen
Thorben Möller
Torben Tinne
Jürgen Hampel
Jürgen Hundertmark
Torben Tomorrow
usw.

Es ist also sehr wahrscheinlich, das die Person auf dem Foto nicht Jürgen Voigt ist.

Zu dem UGZ- Tarifvertrag wäre es super, da an eine Kopie ranzukommen.
Hat jemand Kontakt zu der Bremer Ver.di Gruppe? Die hätten doch vermutlich interesse daran, gegen eine falsche Gewerkschaft zu klagen, oder nicht?

Fritz Linow

Hier nochmal die Tarifvertragskommunikation von Torben Brabo:
Schon 2013 wurde ein TV mit 92 ZAFs in einer Art Betriebsvereinbarung in Form einer Selbstverpflichtung abgeschlossen. Was ist eine Art Betriebsvereinbarung in Form einer Selbstverpflichtung?



Bald darauf übernehmen 138 Leihklitschen den Querwerttarifvertrag der UGZ:



Ende 2014 kam ein weiterer Erfolg hinzu, und das nur durch einen Tag Streik. Wenn der Dispo doof ist, muss er 20 Euro an eine wohltätige Organisation spenden.



Seit 1. April kommen weitere 300 Leihsklaven in den Genuss des UGZ-Tarifvertrages, allerdings erst nach der Probezeit, also ab 1. Oktober. Wenn die dann man noch da sind!



Und tatsächlich gilt der TV ab 1. Oktober sogar bundesweit. Torben Broda, äh..natürlich Jürgen-Tamme-UGZ dankt aufrichtig den Arbeitgebern, und das meinen sie wirklich aufrichtig.



Kurz vorher ist die allseits bekannte Zeitarbeitsfirma OLZA sogar aus den DGB-Verträgen ausgeschieden.



Aber natürlich erst, nachdem zünftig gestreikt wurde:



Wer die Existenz eines UGZ-Tarifvertrages belegen kann, wird in ewiger Erinnerung bleiben.

dagobert

Die einzige Info zum Tarifvertrag die ich gefunden habe stammt aus dem UGZ-Forum.
Es existieren weder andere Quellen noch irgendwelche Infos über die weiteren Regelungsinhalte.
http://ugz.phpbb8.de/lohne-und-gehalter-f7/neuer-lohntarifvertrag-2015-t11.html




PS:
UGZ angeblich aufgelöst.
https://www.facebook.com/igleiharbeit/timeline?ref=page_internal
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker


Rudolf Rocker

Dieses Forum zu dem dagobert über meinem Beitrag verlinkt hat, scheint mittlerweile auch plattgemacht worden zu sein.
Da verwischt jemand seine Spuren!
Ich hoffe die Daten sind alle per Screenshot gesichert worden?

  • Chefduzen Spendenbutton