Artikel über 1€-Jobber

Begonnen von Alster, 14:47:58 Di. 14.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alster

Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade an einem Artikel zu dem Thema "1 Euro Jobs" und benötige etwas Hilfe. Vielleicht kann mir jemand helfen. In erster Linie geht es um die Kritik von Ver.di (habe hier im Forum auch schon darüber gelesen) und den Vorwurf, dass auch reguläre Stellen durch Hartz 4'ler besetzt werden.  Außerdem wären natürlich alle möglichen schlechten Erfahrungen interessant. Dafür suche ich jemanden aus Hamburg, der über solche Erlebnisse berichten kann und möchte.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Hamburg.
Nici

Troll

Hallo nici

Zitatich schreibe gerade an einem Artikel zu dem Thema
skrupellose journalisten :D



Zitat(habe hier im Forum auch schon darüber gelesen)

Reicht das etwa nicht?
Mir wird jedesmal schlecht wenn ich die beiträge lese.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Abstrampler

Hallo,
Laut Aussage einens Verwanden der bei der städtischen Müllabfuhr arbeitet, werden in meinem Städtchen (ca. 60 000 Ew) bei der Müllabfuhr bereits mehrere 1 EJ eingesetzt.
Ist zwar für dich jetzt keine Hilfe aber ich denke dort solltest du dich mal erkundigen, denn ich vermute daß das in HH genauso praktiziert wird.
Ich habs auch nur von meinen Verwanden gehört, die Verantwortlichen gehen damit aber nicht hausieren. Als erklärter Gewerkschaftsgegner ist er nun doch in Ver.di eingetreten, denn das Floriansprinzip hatte bei ihm nicht funktioniert.

Aber ich denke die Auskunftsfreudigkeit einiger 1 EJ wird vermutlich nicht so toll sein, da ihnen dort Hoffnung auf eine eventuelle Festanstellung gemacht wird, bzw. sie sich die Hoffnung auch selber machen.

Hab vor kurzem eine Doku im TV gesehen, in welcher ein über 50 jähriger ehemaliger Alkoholkranker, als 1EJ mit einem umgebauten Mofa durch die Gegend fuhr und u.A. Hundekot aufsaugte.
Solange er dort beschäftigt war fand er die paar Euros zuverdienst ganz in Ordnung.
Aber Wochen später als die Beschäfigung auslief und er nachfragte wie es mit ner festen Einstellung aussehen würde und dieses verneint wurde, konnte man sehen wie dieser Mann in ein tiefes Loch fiel.
Er hatte sich Hoffnung auf eine Festanstellung gemacht und man lässt diese Menschen absichtlich in Ihren Glauben bzw. man schürt diesen Glauben unterschwellig.
Was hatte dieser Mensch am Ende nun davon, nachdem er seinen Job immer ordentlich gemach hatte?  NICHTS !

MfG

Troll

ZitatAber ich denke die Auskunftsfreudigkeit einiger 1 EJ wird vermutlich nicht so toll sein, da ihnen dort Hoffnung auf eine eventuelle Festanstellung gemacht wird, bzw. sie sich die Hoffnung auch selber machen.
Dies war imo noch nie der beweggrund zur einführung der 1€-Jobs da die jobs eigentlich keine sind bzw. sein dürften. Eine festanstellung für eine arbeit die eigentlich keiner braucht.




Professor Dr. Hans Werner Sinn, Lehrstuhlinhaber für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und Leiter des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo)
Zitat,,Sie meistbietend als Leiharbeiter der privaten Wirtschaft anbieten."

da soll`s hin gehen!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Regenwurm

Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Alster

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wo soll ich anfangen?
Hier:

@ Troll. Skrupellos  8o tz. ich hoffe doch nicht. Ich möchte aufzeigen, dass damit eine ziemliche Ausbeute betrieben wird (ähnlich der gern angebotenen unbezahlten Praktika). Gäbe es solche Stellen nicht, MÜSSTEN die entsprechenden Firmen bzw. Institutionen fest einstellen. Find, das kommt in den Medien zu kurz und es wird als Wiedereinstieg in die Berufswelt ausgelegt, in Wirklichkeit ist es Ausbeute von Mittellosen (entweder du sammelst Müll oder du bekommst kein ALII mehr). Wo ist da für z.B. einen Bäcker der Aspekt auf einen neuen Beruf? Eine zweite Ausbildung? (Die by the way nicht förderungspflichtig ist)

@ Strampler. Ich hoffe, dass ich noch jemanden aus Hamburg finde, denn ich werde garantiert keine Namen oder irgendwelche Identitäten veröffentlichen. Allerdings kann ich auch nicht etwas schreiben, was ich "irgendwo" mal aufgeschnappt habe. Hoffe, du verstehst was ich meine. Die Müllabfuhr-Geschichte ist natürlich schon ein ziemlicher Hammer. Genau so etwas suche ich in HH.

Vielen Dank & liebe Grüße

Wilddieb Stuelpner

Zur Ausbeutung von Praktikanten und Azubis: WDR, Sendung "MONITOR" Nr. 520 am 1. Juli 2004: Neue Schattenwirtschaft: Biete Praktikum, zahle nichts

WDR, Sendung "MONITOR" Nr. 527 am 13. Januar 2005: Media Markt: Lehrlinge im Casting-Fieber

WDR, Sendung "MONITOR" Nr. 513 am 8. Januar 2004: "Arm sein ist geil"

Labournet: Beiträge zu 1-Euro-Arbeitsgelegenheiten

BAG-SHI: Ein-Euro-Jobber/-innen haben Anspruch auf bezahlten Urlaub und Fortzahlung der Mehraufwandsentschädigung im Krankheitsfall

Im MDR kam gestern Abend ein Beitrag über einen 1-Euro-Jobber, der beim Baumverschneiden einen "Arbeitsunfall" erlitt und dauerhaft seine Beweglichkeit der Finger einbüßte. Er fragte bei seinem Landkreis an, der diese "zusätzliche" Arbeiten organisierte, was er als 1-Euro-Jobber für Krankengeld und Anerkennung als Arbeitsunfall erwarten darf.

Lapidare Antwort des Landrats:

Bei 1-Euro-Arbeitsgelegenheiten gibt es nur eine Aufwandsentschädigung zum Hin-und-Her-Fahren an die Beschäftigungsstelle und sonst nichts. Die Zahlung der Aufwandsentschädigung entfällt nach seiner Meinung bei Krankheit und Unfall, da ja die Fahrerei wegfällt. Einen Unfallversicherungsschutz über den Kommunalen Schadensausgleich (KSA) wiegelte er strikt ab, da ja die 1-Euro-Arbeitsgelegenheiten freiwillig erfüllt werden. Freiwillig unter Androhung eines Sperrzeitbescheids - das unterschlägt der Landrat wissentlich. also umgeht er per willkürlicher Begriffsdefinition aus Haushaltsgründen seine Fürsorgepflicht als "Arbeitgeber" gegenüber dem Beschäftigten. Das nenne ich Nötigung und Erpressung zum Billigst-Reichsarbeitsdienst. Bei Unfällen kommt noch hinzu hinsichtlich der Dauerschäden, daß auf ein Invalisierungsverfahren in Richtung beruflicher und sozialer Rehamaßnahmen, Erwerbsminderungs- oder Unfallrenten vorsätzlich zum Nachteil des 1-Euro-Jobbers verzichtet wird.

Also sparen sich die Beschäftigungsträger, die Kranken-, Pflege- und Rentenkassen auch das Versorgungs- und Versicherungsrisiko bei Unfall und provozieren Altersarmut, da wegen fehlender anrechenbarer Arbeitsjahre oder fehlender Anrechnungszeiten kein Anspruch für den 1-Euro-Jobber auf eine Altersrente enstehen wird. Der 1-Euro-Jobber ist bei Ausübung der gleichen Arbeit wie ein AN sozial und versicherungsrechtlich erheblich schlechter gestellt als ein AN.

Also beuten die Arbeitsagenturen, der Beschäftigungsträger, die Sozialversicherungen und letztendlich die Bundesregierung die Langzeitarbeitslosen gemeinsam dauerhaft aus. Es handelt sich um moderne Sklaventreiberei und um einen Sklavenhalterstaat.

Carsten König

Der deutsche Staat entbehrt jeder Legitimation, wenn sogar staatliche Zwangsprostitution denkbar ist:

http://www.taz.de/pt/2004/12/18/a0077.nf/textdruck

Ich bin erschüttert.

Abstrampler

@ Alster

Natürlich kann man keinen Artikel auf der Basis von Hören/Sagen schreiben, es sollte allerdings auch nur ein kleiner Tipp sein wo Du z.B. zu suchen anfangen könntest.
Mir ist nicht bekannt wie die Müllabfuhr in HH organisiert ist, ob schon ganz- oder nur teilprivatisiert.
Ich habe in meinem Posting erwähnt, daß bei uns die Abfuhr  noch städtisch ist, was sich aber auch bald ändern soll.

Die Auskunftfreudigkeit über die Anzahl der 1 EJ Beschäftigten auf dem Bauhof  wird vermutlich auch durch die negativen Presseberichte nicht besonderst ausgeprägt sein.
Es bleibt neben Ver.di ,nur der direkte weg über den einfachen Müllwerker, bei welchen man sich eventuell als Interessent, für einen auf einen 1 Euro basierenten Job bei der Müllabfuhr ausgäben.
Mit etwas "Glück" trifft man einen frustrierten aber noch festangestellten Müllwerker, welcher seinem Herzen Luft mal machen möchte, man kann ihm ja immer noch rechtzeitig seine eigentliche Absicht erklären.
Bei meinem Verwandten/Cousin, würdest du so glaube ich den richtigen antreffen, denn seine Frust sitzt tief.
Er erzählte mir, das dort ständig Leute abgebaut werden und die Arbeit (das Tonnen raußstellen etc..) dadurch nur noch ein sich abhetzen ist.
Dazu kommt noch ein übereifriger Fahrer, welcher mit dem LKW nur so durch die Straßen Jagt, wodurch sie am Ende noch zu wenig Stunden und Lohn haben.
Außerdem sagte er, wenn sie neue Leute einstellen, gäbe es kaum mehr die Sozialleistungen welche er jetzt noch bekommen würde.
Der Abbau  der Löhne schreitet weiter fort, denn sein Vertrag und der seiner älteren Kollegen, sichere ihm sein jetziges Einkommen nur noch bis nächstes Jahr. Außerdem erzähle er mir noch von den 1 EJ, welche seit neusten dort beschäftigt werden und das die Müllabfuhr bald von einem Privatunternehmen übernommen wird, welcher aber nicht bei uns im Ort ansässig ist, sondern von einem 30 Km entfernten Ort kommt.
Jetzt ist er in die Gewerkschaft eingetreten, obwohl er vorher (dreiviertel Jahr) entschieden dagegen war.
Ich denke, der Frust sitzt bei so manchen Müllwerkern tief!

MFG

Wilddieb Stuelpner

MDR, Sendung "Hier ab vier", Rubrik "Rat und Tat": Wer zahlt nach Arbeitsunfall bei 1-Euro-Jobs?

Studiogast: Marco Haas, Arbeitsagentur Bitterfeld

Christian M. ist gelernter Mechaniker. Was er in seinen Berufsjahren nie erlebt hat, ist ihm als Arbeitsloser widerfahren. Genauer gesagt, während seines Ein-Euro-Jobs. Er hatte einen Arbeitsunfall, bei dem er sich den Daumen brach. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist hier Fehlanzeige. Seit dem Unfall ist der Hinzuverdienst, in seinem Fall 1,50 Euro pro Stunde, weggefallen. Christian M. machte sich bei Arbeitsantritt keine Gedanken wegen Krankheit oder eines Arbeitsunfalls. Und schon gar nicht dachte er daran, dass es, im Gegensatz zu regulären Jobs, keine Lohnfortzahlug gibt. Denn bei 1-Euro-Jobs handelt es sich um ehrenamtliche Tätigkeiten, bei der Vergütung nicht um Lohn, sondern lediglich um eine "Mehraufwandsentschädigung".

Ohne Lohn aber gibts auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Und es kommt noch schlimmer. Ab dem achtem Krankheitstag ist Ein-Euro-Jobbern eine Rückkehr in die Stelle verbaut. Denn dann wird sie neu besetzt. Schließlich gibt es eine Warteliste mit zig Bewerbern. Für Erkrankte, auch nach einem Arbeitsunfall, bedeutet das: wieder hinten anstellen. Mit dieser Erklärung will sich Christian M. nicht zufrieden geben. Er hat sich mit seinem Fall an den Ombudsrat für Hartz-4 gewandt.

Service-Informationen:

Infohotline der Bundesagentur für Arbeit:
Tel: 01801 / 012012
Mo–Fr 08:00-18:00 Uhr (Ortstarif)

Weitere Informationen zu ALG II finden Sie im Internet:
www.arbeitsagentur.de - Arbeitnehmer Informationen, Geldleistungen und Arbeitslosengeld II oder unter www.arbeitsmarktreform.de

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
http://www.bmwi.de/Navigation/Arbeit/Arbeitsmarktpolitik/Moderne-Dienstleistungen-am-Arbeitsmarkt/arbeitslosengeld-II-zusammenlegung-von-arbeitslosenhilfe-und-sozialhilfe,did=37664.html

Hotline Sozialministerium:
0351 / 5645816 und 0351 / 564 5817, wochentags von 09:00-16:00 Uhr

Weitere Beratungsstellen in Mitteldeutschland unter:
http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1522936.html

Hinweise, wie man einen Antrag ausfüllt, erhalten Sie unter:
http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1494199.html

zuletzt aktualisiert: 15. Juni 2005 | 16:39

pagix

Hier ist auch noch ein "netter" Bericht.

Zitat(...)Ich bin Mutter eines zweieinhalbjährigen Kindes -
,,Dann kannst du ja jetzt schon einmal sehen was dir dann blüht, wenn dein Kind drei Jahre alt ist!
Aber im Grunde kannst du gehen, weil das für Dich hier noch nicht interessant ist."


Zur Wahl stehen folgenden Arbeitsdienste...
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

aian19

Und ich kriege bald das Kotzen, wenn ich in diesem Zusammenhang noch einmal das Wort "ZUVERDIENST" höre !

Das ist kein "Zuverdienst", sondern eine "MEHRAUFWANDSENTSCHÄDIGUNG", das ist ein Riesenunterschied.

Zuverdienst hört sich an wie Minijob, oder sowas wie Lohn. Das ist es aber nicht. Kenne genug, die mittlerweile am Kotzen sind, weil sie dachten, sie bekämen noch eine Monatskarte gestellt usw.
Nada, das müssen die selber tragen.....

Also nennt´s beim Namen und beschönigt es nicht.

Schade, das es sich auf Hamburg beschränkt, hier vor Ort hätte ich noch ´ne Menge mehr konkrete Beispiele.

Aber was in allen Städten gleich ist (wahrscheinlich), so wie mit der Mülle, sind die Gartenarbeiter von den Gartenbauämtern. Da findest mit Sicherheit 1.-€-Jobber, die sogar Landschaftsgärtner gelernt haben o.ä.
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Wilddieb Stuelpner

Wenn man diesen Bericht von den Machenschaften dieser und so manch anderer ARGE und Arbeitsagentur liest, kommt man sich vor als wären die arbeitssuchenden Jugendlichen in einen Kneipensaal eingepfercht, wo Kaffeefahrtenveranstaltungen durchgeführt werden. Die Türen werden abgeschlossen (entspricht der Sperrzeitandrohung) und sie können nur wieder raus, wenn sie eins der Schundprodukte (1-Euro-Arbeitsgelegenheit) vom Animateur erworben haben.

Im GG, im SGB III bzw. im früheren Arbeitsförderungsgesetz war doch mal was von freier Berufswahl die Rede. Davon spürt man herzlich wenig oder besser gar nichts mehr. Also betreiben Arbeitsagenturen und ARGE fortgesetzte Rechtsbeugung und das immer wieder ungestraft. Und zu einer freien Berufswahl gehört auch ein ausreichendes Jobangebot der Unternehmen. Auch da sieht man ihre gesellschaftliche Pflicht, die sie vernachlässigen oder gänzlich unterlassen. Es müssen endlich die Unternehmen zu ihrer Pflichterfüllung gezwungen werden - also Ausbildungsplatzabgabe für uneinsichtige Unternehmen statt unverbindlichen Ausbildungspakt, der nur ein Lippenbekenntnis ist, an das man sich nicht zu halten braucht.

Wer verhängt gegen diese Wiederholungstäter endlich einmal harte Strafen? angeblich leben wir doch in einem Rechtsstaat, nur teilt der nur einseitig nach unten aus. auch hier sieht man die fehlende Freiheit des Bundesbürgers. Was nutzt mir die Versammlungs- unxd Redefreiheit, wenn mir durch Unternehmer- und Amtslumpen die Existenzgrundlage Stück für Stück genommen wird.

Wilddieb Stuelpner

Man bekommt beim Begriff Hinzuverdienst den faden Beigeschmack verpaßt, daß die Nebentätigkeit in der Arbeitslosigkeit eigentlich nicht rechtens ist. Man ist zu faul einer Vollzeitarbeit nachzugehen und sollte so auf das Alg verzichten. Das wird einem unterschwellig suggeriert.

Vergessen wird dabei eins: Es fehlen die seriösen Angebote zu zumutbaren Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt. Es sollen wie heute vom schwarzen Milbradt gebetsmühlenartig im Interview bei Sandra Maischberger mit Beck wiedergekäut, das nur noch mit staatlich gestützen Hungerlohnjobs zukünftig laufen. Beck wies auf die fehlenden Jobangebote dieser Art hin und Milbradt wird so wieder einen großen Subventionstatbestand für Unternehmer erzeugen statt zu beseitigen. Nach Becks Ansicht brauchen wir als unterste Einkommensgrenze Mindestlöhne und keine Minijobs, 1-Euro-Arbeitsgelegenheiten und die 3jährig geförderten Windeier von Existenzgründungen.

Onkel Tom

Hallo Alster..
Es ist ja schön, das Du über 1 Eur Jobs schreiben möchtest.. Mommentan ziehe ich eine ähnliche Nummer
durch, wie Günter Wallraf als ausländischer Gastarbeiter Anfang der 80er Jahre..
Tut mir leid, das ich hier noch nicht darüber berichten will, da ich erstens gerade das selbstbehindernde
"Hamburger Fördermodell" umfahre und eine Lösung zur Förderung statt nur gefordert zu sein) erstreite.
Es sieht so aus, das es klappt. :-))) Zieh Dir einfach mal selber einen 1 Eur - Job rein.. Es kostet nicht nur reichlich Frust und Nerv,
sondern bereichert Dich mit Erfahrungen, wie Hartz 4 jede/n, der unter seine Fittiche gerät, um alles was mann Sozial nennt,
belogen und betrogen wird.
Ich glaube nur noch daran, das sich die Regierung damit Billigst- Zwangsarbeiter für die Komunen geschaffen haben,
die gefälligst die Schnauze zu halten haben und dessem nachgehen sollen, sonst setzt es was..
(Entzug der der Existenzgrundlagen) Krasser Ton, aber leider wahr..

Wenn alle Betroffenen zusammenhalten und sich organisieren, giebt es die echte Chance, dieses Übel zu beenden.. Nur Mut..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Carsten König

ZitatOriginal von Onkel Tom
Hallo Alster..
Es ist ja schön, das Du über 1 Eur Jobs schreiben möchtest..  Mommentan ziehe ich eine ähnliche Nummer durch, wie Günter Grass als ausländischer Gastarbeiter Anfang der 80er Jahre..

... es war Wallraff. Der Grass wäre sich für so was zu schade. Ist ein bekennender Sozialdemokrat. X(

Wilddieb Stuelpner

Es ist eine Schande, daß man sich mit einer spitzfindigen Bezeichnung "Arbeitsgelegenheit" = ausgeübtes Ehrenamt in der Freizeit und Aufwandsentschädigung statt Arbeitsentgelt als verleihender AG, sprich Arbeitsagentur und Entleiher, sprich Landkreis, um seine Fürsorgepflicht drücken kann.

Es wird Zeit, daß SG und ArbG die Arbeitsgelegenheiten den Arbeitsverhältnissen gleichstellen und sie zur Sozialpflichtversicherung zwingen.

Und nun zur DDR:

Für organisierte, ehrenamtliche Tätigkeiten im betrieblichen, kulturellen, sportlichen Sinne, bei Katastrophen- und Havarieeinsätzen, bei anderen gesellschaftlichen Anlässen und bei Notwehrhandlungen während und nach der Arbeitszeit war der Bürger hinsichtlich Krankheit, Unfall, Invalidität und Berufskrankheit dem Sozialversicherungsschutz der Arbeitstätigkeit im Beruf gleichgestellt. Es galt hierfür das Gesetz zum erweiterten Versicherungsschutz.

Da haben erzkonzervative und reaktionäre Politiker, Behörden und AG-Verbände noch einiges aufzuholen bis sie tatsählich Bürgerfreundlichkeit und angebliche Sozialpartnerschaft beweisen.

Carsten König

ZitatOriginal von joachimkuehnel
Da haben erzkonzervative und reaktionäre Politiker, Behörden und AG-Verbände noch einiges aufzuholen bis sie tatsählich Bürgerfreundlichkeit und angebliche Sozialpartnerschaft beweisen.

Wovon träumen Sie sonst noch?

Troll

ZitatOriginal von Carsten König
ZitatOriginal von joachimkuehnel
Da haben erzkonzervative und reaktionäre Politiker, Behörden und AG-Verbände noch einiges aufzuholen bis sie tatsählich Bürgerfreundlichkeit und angebliche Sozialpartnerschaft beweisen.

Wovon träumen Sie sonst noch?

Ob wir so alt werden?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Carsten König

ZitatOb wir so alt werden?

Ich hoffe doch, dass wir alle das heutige Wirtschaftssystem überleben...

  • Chefduzen Spendenbutton