Die Kapitalistische Moderne herausfordern

Begonnen von NachbarArsch, 02:05:53 Mo. 27.Juli 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NachbarArsch

Anfang April diesen Jahres fand die Konferenz "die kapitalische Moderne herausfordern II" im Audimax der Hamburger Uni statt.
http://www.networkaq.net/
Selten, oder vielleicht auch nie zuvor, hat mich eine politische Veranstaltung so beeindruckt und inspiriert wie diese. Allein die Grußbotschaften zu Beginn der Veranstaltung waren schon super.
Hier ein Video in dem die Grußbotschaft von Abdullah Öcalan verlesen wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=bvvTX69QK6E

Weiter ging es mit:
Session 1: Die kapitalische Moderne sezieren
Session 2: Demokratische Moderne
und dann am Samstag mit:
Session 3: Ökologische Industrie und kommunale Ökonomie
Session 4: Die Stopersteine revolutionärer Theorie überwinden
und am Sonntag gab es noch die zweiteilige Abschlusssession:
Lehren aus alternativen Praktiken
Demokratischer Konförderalismus - laufende Projekte

Die Redner waren im Allgemeinen alle super, schon allein die Moderatoren hätte ich gerne mit eigenen Vorträgen gesehen.
Alle Vorträge wurden simultan in Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Türkisch und natürlich Kurdisch übersetzt.
Der Fokus lag, entsprechend der Ereignisse des letzten Jahres, auf "demokratischen Konförderalismus" und den Alternativen, Entwicklungen und Wiederaufbau in Kobane. Aber auch andere Redner aus Griechenland, Spanien, Deutschland, USA, Mexico, Südafrika, Indien, uvm. berichteten von Basiskämpfen, Theorien und alternativen Ansätzen.
Besonders beeindruckt hatte mich eine Liveschaltung zu Kämpferinnen der YPG, als auch die Rede, oder fast schon Predigt, von John Holloway

https://www.youtube.com/watch?v=nhhjaw864BE

Ich hab gesehen das die Redebeiträge jetzt auf YouTube abrufbar sind. Leider nicht immer in perfekter Tonqualität und nur in der Orginalsprache, was besonders bei den kurdischen Beiträgen schade ist:
https://www.youtube.com/channel/UCfvAXN4TnvlRl_dUQXiQJ3g

Einge Beiträge gibt es auf der Konferenzseite zum Runterladen:
http://networkaq.net/2015/speeches/index.html

Ich habe hier einen neuen Tread angefangen um Raum für Diskussionen einzelner Beiträge und Ansätze zu schaffen. Hört es euch an, lest es, reflektiert es oder kritisiert es, aber ich fand viele der Beiträge zu gut um sie zu ignorieren oder euch vorzuenthalten.

Gruß...

Kuddel

Noch ein wenig Input an Theorie.

Heute: Kosmoprolet mit "Umrisse der Weltcommune"

https://kosmoprolet.org/de/umrisse-der-weltcommune

Kuddel

Es ist durchaus gut, sich gelegentlich mit "theoretischen" Themen zu befassen, denn sie sind hilfreich, politische Kräfte und Entwicklungen zu verstehen.

Ich fand das interview mit Quinn Slobodian über die Geschichte des Neoliberalismus jedenfalls inspirerend und lesenswert.

https://www.freitag.de/autoren/dorian-baganz/sie-glauben-an-die-ungleichheit-der-menschen

  • Chefduzen Spendenbutton