Positives im Rahmen der Flüchtlingskrise

Begonnen von Kuddel, 20:35:56 Fr. 04.September 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Zitat9. VG Meiningen, Urt. v. 07.10.2015 - 5 K 20154/14 Me

Normen: AsylVfG § 31 | Dublin III-VO Artikel 18 | EMRK Artikel 3 | GG Artikel 16a

Das Verwaltungsgericht Meiningen hat einen Bescheid des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge aufgehoben, nach dem eine syrische Asylsuchende, die in Bulgarien bereits einen subsidiären Schutzstatus erhalten hatte, in das osteuropäische Land zurück überstellt werden sollte. Zur Begründung verwies das Gericht auf Mängel im bulgarischen Asylsystem.
Diese beträfen ,,nicht lediglich einzelne Standards der Qualifikationsrichtlinie, sondern Mängel der Grundversorgung zur Aufrechterhaltung eines Lebensminimums, Mängel der medizinischen Grundversorgung und Mängel der bzw. Fehlen von jeglicher Integrationshilfe bei Zugang zu Wohnraum und zur Beschäftigung". Hiervon sei ,,der Ausländer auch nicht nur vereinzelt und aufgrund unglücklicher Umstände oder wegen einer besonderen Sachverhaltskonstellation betroffen. Er ist vielmehr regelhaft und vorhersehbar als jemand, der zur Gruppe der Flüchtlinge mit internationalem Schutzstatus gehört, betroffen".

Quelle: Schnellinfo 11/2015/Flüchtlingsrat NRW e.V.

gefunden im Tacheles-Rechtsprechungsticker KW 46/2015
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

cyberactivist

Positives im Rahmen der flüchtlingskrise betrifft sicher auch die gestern gehaltene Rede von Fatuma Musa Afrah auf dem 32c3 Chaos Communication Congress. Fatuma Musa Afrah ist eine über Kenia nach Deutschland geflüchtete somalische Menschenrechtlerin.
"Wir müssen uns gegenseitig so respektieren, wie wir sind. Der Rest ist Bullshit." Ich weiss nicht, ob die deutsche übersetzung auch noch ins Netz gestellt wird. Englische Version:


https://www.youtube.com/watch?v=wCCqjvbuMWw
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

cyberactivist

Freifunk für Geflüchtete [32c3]

Veröffentlicht am 29.12.2015

Lessons learned: Freifunk für Geflüchtete
1 Jahr Freifunk in Südhessen

Initiative Freifunk, ein Projekt des Chaos Darmstadt e.V. - Wie kamen wir mit den Verwaltungen, den Verbänden und Parteien ins Gespräch, um freifunk für refugees umzusetzen?

Zeitstrahl Entwicklung von Freifunk Initiative Darmstadt 03/15 bis 12/15
Was hat sich in den 10 Monaten geändert – und warum?

Welche Parteien haben das Thema Freifunk in kommunale Parlamente Südhessens getragen – und mit welcher Begründung?

Wie reagierten Regierungspräsidium, Bürgermeister und Kreistage als Betreiber der Unterkünfte auf die Freifunk Initiative?

Welche Apps passen zu Freifunk für Flüchtlinge – und warum?
Was habe ich gelernt?

Warum Bündnisse eingehen besser ist als auf nur eine Partei zu vertrauen

Erkenne die Chancen auf Veränderungen, wenn die ganze Verwaltung chaotisch geworden zu sein scheint – nur woran?

Telekom, Vodafone oder unitymedia sind keine Gegner: Vier Argumente für Freifunk, mit der sich trotz den ganz Großen die Rathaustüren für freifunk weit öffnen

Wie Flüchtlinge das Internet nutzen – und wofür nicht. Chancen und Risiken

Freifunk 2016: Was ich erkennen kann – Ernüchterung, Burnout und Professionalisierung


https://www.youtube.com/watch?v=ulE6VRM7EIA
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Rudolf Rocker

Ich finde es gut wenn Vereine klare Positionen beziehen!

ZitatKein Fußball den Faschisten! Die Botschaft, die die Gegengerade des Millerntor-Stadions ziert und tief in den Grundfesten unseres Vereins verwurzelt ist, findet sich beim kommenden Heimspiel auch auf den Trikots der Kiezkicker und bildet deswegen logischerweise auch das Motto für unsere Stadionzeitung. Passend zum Thema findet sich auch ein Bericht über den 12. Erinnerungstag im deutschen Fußball, der von der Initiative "!Nie Wieder" ausgerichtet wird und an die Mitglieder des deutschen Fußballs erinnert, die während der Nazidiktatur aus der Clubfamilie ausgestoßen wurden.

Viva St. Pauli!


Fritz Linow


Troll

Halb-OT

ZitatHochrechnungen zu Schweizer Referendum
"Nein" zu schnellerer Ausländer-Ausweisung

Die Schweizer haben sich ersten Ergebnissen zufolge mehrheitlich gegen schnellere Ausweisungen von straffällig gewordenen Ausländern ausgesprochen. Die Initiative der populistischen Schweizer Volkspartei ist damit gescheitert.
....

Quelle: tagesschau

Auch wenn es nicht gegen die allgemeine europäische Tendenz anstinken kann, trotzdem erfreulich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Hätte ich nicht mit gerechnet!
Bei der letzten Volksentscheidung die in diese Richtung ging, sah das Ganze noch anders aus.

Troll

Mallorca:



Aus einem Artikel der die Touristen am Ballermann von Einheimischen entsprechend würdigt/einstuft.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Besten Dank fuers Einstellen. Ist nun mein Desktophintergrundbild.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton