Soziale Proteste im arabischen Raum

Begonnen von Kuddel, 09:04:19 So. 06.September 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatAnhänger der Hisbollah greifen Demonstranten an
In Beirut sind regierungskritische Demonstranten und Unterstützer der radikalislamischen Hisbollah zusammengestoßen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-11/libanon-hisbollah-demonstranten-zusammenstoesse

Das erinnert daran, wie die Faschisten in Paris den Schwarzen Block in einer Gelbwestendemo angegriffen haben. Das ging nach hinten los. Sie haben nicht nur auf die Mütze gekriegt, sondern sie haben politisch völlig verschissen, selbst bei rechtsoffenen Gelbwesten.

Auch in der arabischen Welt haben die meisten einfachen Leute keinen Bock auf die Islamofaschisten. Das sind nur Handlanger der Eliten.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDie iranische Regierung hat eingeräumt, dass die Demonstrationen in den vergangenen Wochen die größten seit 40 Jahren gewesen sind.

Innenminister Fasli sprach von 200.000 Teilnehmern. Zudem wurden nach Angaben eines Mitglieds des nationalen Sicherheitsrats rund 7000 Menschen verhaftet.
https://www.deutschlandfunk.de/iran-regierung-spricht-von-demonstrationen-mit-200-000.1939.de.html?drn:news_id=1074563
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatPulverfass Irak
Proteste im Irak gehen weiter
Im Irak haben sich auch nach der Rücktrittsankündigung von Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi die Proteste gegen die Regierung fortgesetzt. In Bagdad und im Südirak gingen die Menschen erneut auf die Straße, wie AFP-Reporter berichteten. In Nassirija im Süden des Landes verbrannten Demonstranten Autoreifen und umstellten eine Polizeiwache.
https://www.dw.com/de/proteste-im-irak-gehen-weiter/a-51481269

ZitatIran
Demonstranten unter Druck
Nach den Protesten im Iran ist für die Regierung in Teheran klar: Das Ausland steckt dahinter. Zwar scheint es im Land seit einer Woche wieder ruhig zu sein. Doch die Demonstranten zahlen weiter einen hohen Preis. Festnahmen sind an der Tagesordnung und die Regierung mobilisiert ihre Unterstützer.
https://www.deutschlandfunk.de/iran-demonstranten-unter-druck.799.de.html?dram:article_id=464737

ZitatAnti-Regierungsproteste in Algerien gehen in die 40. Woche

Erneut sind am vergangenen Freitag Tausende Algerier auf die Straße gegangen, um gegen die Regierung und die geplanten Neuwahlen in dem maghrebinischen Land zu protestieren. Ein Großteil der Demonstranten befürchtet, dass die Präsidentschaftswahlen im nächsten Monat  manipuliert werden könnten. "Keine Wahl am 12. Dezember!" und "Nichts wird uns aufhalten!" waren die gängigen Slogans, die in der Hauptstadt Algier auf den Straßen zu hören waren. Die Forderungen der Demonstranten beinhalten ferner den Abgang des amtierenden Übergangspräsidenten Abdelkader Bensalah und des mächtigen Armeechefs General Ahmed Gaid Salah.

Unterdessen wurde Fouad Ouicher, Generalsekretär einer namhaften Jugendbewegung, die die Proteste in Algerien anführt, angeklagt, die nationale Einheit Algeriens zu untergraben, erklärte sein Anwalt am Sonntag. Neben der Beeinträchtigung der nationalen Einheit wird Ouicher vorgeworfen, unbefugt an Kundgebungen teilgenommen zu haben
https://de.qantara.de/content/anti-regierungsproteste-in-algerien-gehen-in-die-40-woche

Aus einem Interview mit dem libanesischen Regisseur Rabih Mroué:
ZitatDie Menschen in Libanon beobachten seit Jahren, wie ihr Land immer weiter Richtung Abgrund driftet. Politisch, ökonomisch, alles löst sich auf. Dann kam der Haushalt der Regierung heraus mit neuen Lasten für die Bevölkerung. Neue Steuern auf Benzin, auf Zigaretten, eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Die Whatsapp-Steuer brachte das Fass dann zum Überlaufen.

Es gibt keine politischen oder religiösen Symbole, keine Führer. Das einzige Zeichen ist die libanesische Flagge, die für alle steht.

Der Bürgerkrieg hat seine abschreckende Wirkung verloren?

Mroué: Die jungen Leute, die diese Revolution hauptsächlich ausführen, wissen nichts mehr von diesen Wunden. Das hat die Politikerklasse vielleicht am meisten schockiert, dass diese Generation sich um ihre alten Rivalitäten nicht mehr kümmert. Sie schauen auf ihre Zukunft und können in diesem Staat keine mehr erkennen. Das lässt sie gemeinsam kämpfen. Und was immer Politiker noch sagen, sie werden dafür nur verspottet. Es gibt im Libanon keinerlei Vertrauen mehr in die politische Klasse.

Die schiitische Hisbollah und die schiitische Amal-Bewegung haben bereits Schläger geschickt, um Angst zu verbreiten. Aber die Reaktion zu ihrer und unserer Überraschung war, dass noch mehr Leute auf die Straße gingen. An einem Tag waren es 2,5 Millionen. Das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Gewalt funktioniert nicht.

Ich glaube, der Arabische Frühling ist noch lange nicht vorbei. Die Revolution wird zurückkehren. Das kann man gerade im Irak erleben. Die Regierung hat Hunderte Demonstranten getötet und Tausende verwundet. Aber der Widerstand hört nicht auf. Auch in Ägypten kann das nicht ewig so weitergehen. Zwar steckt General Sisi jeden ins Gefängnis, der ein freies Wort sagt, aber das wird sich rächen...
https://de.qantara.de/inhalt/interview-mit-dem-libanesischen-regisseur-rabih-mroue-erst-muesst-ihr-alle-verschwinden-alle
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow


https://youtu.be/e0CFK_ovyhg

ZitatBusfahrer in Teheran: ,,Die aktuellen Proteste im Iran sind das Resultat von über 3 Jahrzehnten Angriffen des iranischen Kapitalismus und seiner Regierungen auf die Rechte der arbeitenden Bevölkerung"
https://www.labournet.de/?p=158738
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatProteste im Irak 
Was die Frauen tun, kommt einem Tabubruch gleich




Der Premier ist zurückgetreten, doch die Proteste im Irak gehen weiter. Immer lauter fordern dabei auch Frauen ihre Rechte ein. Vollzieht sich in dem islamisch-konservativ geprägten Land eine Zeitenwende?
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_86896722/proteste-im-irak-was-die-frauen-tun-kommt-einem-tabubruch-gleich.html

Ich glaube, ich muß mich bei Gelegenheit mal über unsere Qualitätsmedien auslassen, die jetzt so tun, als wäre es ein unvorherstellbares Wunder, was sich jetzt in der Arabischen Welt abspielt. Schwachsinn! Wenn man sich jemals für die Länder interessiert hätte, würde man sich heute nicht so wundern.

ManOfConstantSorrow

ZitatVon Protesten begleitet hat heute die mehrfach verschobene Präsidentschaftswahl in Algerien stattgefunden.

In der Hauptstadt Algier demonstrierten Tausende Menschen. Sicherheitskräfte setzten Tränengas gegen Aktivisten ein, die versuchten, ein zentral gelegenes Wahlbüro zu schließen. Es soll zahlreiche Festnahmen gegeben haben. Lokale Medien berichten, dass auch in den von Berbern dominierten Regionen mehrere Wahlbüros gestürmt worden seien.

Die Demonstranten sehen in den fünf zugelassenen Kandidaten Vertreter der alten Machtelite um den zurückgetretenen Präsidenten Bouteflika. Die Wahllokale schließen um 20 Uhr.
https://www.deutschlandfunk.de/algerien-proteste-bei-praesidentschaftswahl.2932.de.html?drn:news_id=1079789
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Ich wollte mich nochmal zur Rolle unserer Medien äußern.
Sie haben es sich bisher keinesfalls einfach leicht nur gemacht mit einer oberflächlichen Berichterstattung, sondern sie haben bewußt ein völlig falsches Bild von den arabischen Ländern gezeichnet. Was übriggeblieben ist, ist der Eindruck von völlig rückständigen Menschen, die ein mittelalterliches Weltbild haben, religiös fanatisch sind und sich in schlabbrige Gewänder und Burkhas hüllen und jeden, der anderer Meinung oder ungläubig ist, einfach köpfen oder wegbomben.



Es gibt in diesen Ländern diverse Journalisten, die bereit sind über die Dinge zu berichten, die das Leben der Menschen ausmachen. Aber die Redaktionen der Print-, Radio-, TV- und Onlinemedien haben kein Interesse an solchen Berichten. Solche Reportagen werden nicht gekauft.



Das Bild der Bart- und Burkhaträger der Arabischen Welt ist etwa genauso realistisch, wie das der lederhosen- und dirndeltragenden Deutschen.



Es gibt sogar in Afghanistan eine kleine Heavy Metall Szene. In Pakistan erfreut sich Wrestling enormer Beliebtheit. Die Bedeutung von Fußball, die Fan- und Hooliganszene in der arabischen Welt wurden nur in Ausnahmefällen (Selbstverbrennung des "blauen Mädchen" im Iran) erwähnt. Die Rolle von Mode und Social Media wurde ausgeblendet. Man weiß hier nichts über die Kultur der Undergroundparties. Es gibt eine boomende Hiphopszene, die musikalisch und inhaltlich beeindruckend ist. Die wachsende Bedeutung des Feminismus wird als Überraschung gehandelt, dabei haben bereits vor Jahren in den marokkanischen Riots die Mädels mit Steinen geschmissen. Die Mehrheit der Menschen hat dort keinen Bock auf die fundamentalistischen Spinner. Es ist die verhaßte Fratze der herrschenden Klasse.



Wie gesagt, die Berichterstattung ist nicht unvollständig ("Lückenpresse"), sondern gezielte Desinformation.



Es wird damit behauptet, es gäbe einen "Freien Westen", der fortschrittlich, liberal und modern ist und sich gegen eine intolerante und reaktionäre "Arabische Welt" wehren muß. Selbst der "Islamistische Terror" ist eine Propagandawaffe, weniger der arabischen Reaktionäre, sondern des Westens selbst: Der Anschlag vom Breitscheidplatz scheint unter massiver Mitwirkung westlicher Geheimdienste durchgeführt worden zu sein.



Es entspricht aber eher der Realität, daß der Westen weiterhin kolonialistisch und imperialistisch auftritt. Selbst die Bevölkerung hat man in den westlichen Ländern auf eine reaktionären Kurs eingestimmt.



In der Arabischen Welt sind die Eliten erzreaktionär, sie sind die Freunde und Handelpartner der westlichen Wirtschaft und Eliten, sie werden mit Waffen, politischen- und Militär-Beratern versorgt. Diese Reaktionären Kräfte werden von den westlichen Regierungen geschützt und unterstützt.



Die Bevölkerung hat hingegen die Schauze voll von der Verarmung, der Unterdrückung, von der Zensur und kultutrellen Verelendung. Wir sollten den Aufstandsbewegungen unsere Solidarität zeigen. Unsere Feinde sind die Eliten dort wie hier und die Medien hier und dort.


Kuddel

Ich kann mich nur wiederholen:
Die Medien haben dafür gesorgt, daß wir keinerlei Ahnung haben von der arabischen Welt.
Es tut sich dort eine Menge.
Ich habe gestern die facebookseite des irakischen Fotografen Ali Dab Dab gefunden. Ein talentierter Fotograf und Chronist der Proteste und revolutionären Erhebungen. Seit gestern komme ich da nicht weg, ich klicke mich durch tausende Bilder, die mich sehr berühren. Ich habe ein paarhundert bereits auf Festplatte geladen und werde die nach und nach hier posten.

Die Eindrücke von den Kämpfen im Irak sprechen für sich.
Unsere Medien haben kein Interesse.


Kuddel




Auch die Gegenseite versucht sich im Straßenkämpferlook


Nein, das ist nicht Hamburg beim G20. Das ist Baghdad.












Das Team Gelbwesten Baghdad


Tuk Tuk Fahrer, Helden des Kampfes!












Lennonwall in Bagdhad












Kuddel


Kuddel

Ich möchte der nächsten Bilderserie ein paar Gedanken voranstellen.

Ich mag nicht:

  • Sargträger bei Betriebsschließungen
  • Online-Petitionen
  • Schweigeminuten
  • Menschenketten

Ich bin Fan von:

  • Betriebsbesetzungen
  • Barrikadenkampf

Es geht mir nicht um Militanz als Selbstzweck.
Es geht mir um Ernsthaftigkeit.
Man muß bereit sein, etwas zu riskieren, wenn man etwas erreichen will.
Man muß den inneren Herrn Wachtmeister zum Schweigen bringen, der immer sagt, "Das kannst du nicht machen, weil das verboten ist."
Man muß seine Angst überwinden.
Daß genau das möglich ist, sieht man in vielen Ländern der Welt.
Auch in Baghdad:


Sie unterstützte Tuk Tuk Fahrer


Sie war bei den Demosanis aktiv. Beide gelten als verhaftet/verschwunden








Solidaritätskundgebung in London






























Kuddel

Wie gesagt, diese Eindrücke von den Protesten in Baghdad beeindrucken mich sehr.
Einiges wirkt wie Straßenparty oder ein Festival. Es gibt da Kunst, Kultur und Kommerz.
Gleichzeitig ist es eine Auseinandersetzung, in der weiterhin Blut vergossen wird.

Es ist ein Beispiel dafür, daß es alles Schwachsinn ist, von den gut gebildeten Mittelschichtsmenschen, die für politische Veränderung verantwortlich sind. Im Arabischen Raum, in Lateinamerika, auf Haiti oder in Schwarzafrika sind die Unterschichten die treibende Kraft der Revolten, der Motor der politischen und sozialen Veränderung.

Und in diesen Kämpfen entsteht eine neue Kultur, neue Strukuren, ein anderer Umgang miteinander, es entsteht bereits eine Ahnung von einer neuen Gesellschaft.




































A Womans Place is in the Revolution




Kuddel

Und weiter geht's mit meiner Bilderstrecke vom permanenten Aufstand in Baghdad.

In Deutschland mag man sich nicht vorstellen, daß das politische Klima schnell kippen kann. Im Irak, ebenso wie in anderen Ländern, in denen es zu Massenprotesten und Aufruhr kam, konnte man sich nur ein Jahr zuvor kaum vorstellen, daß sich überhaupt Widerstand entwickeln könnte.

Das sollten wir im Hinterkopf behalten, wenn wir die Friedhofsruhe für immerwährend halten und nicht glauben, daß sich die Verhältnisse jemals ändern können.








































Kuddel

Ich mache weiter mit meiner Bilderstrecke von den Protesten in Bagdad.
Für mich sind das Bilder der Hoffnung.




































ManOfConstantSorrow

Zitat

Libanesen besetzen Banken

Im Libanon hat es erneut Proteste gegen Banken gegeben. Wegen der anhaltenden Wirtschaftskrise dürfen die meisten Libanesen nur noch wenig Bargeld abheben und kein Geld mehr ins Ausland überweisen.


Angesichts einer schweren Wirtschaftskrise lassen die Banken im Libanon die meisten Kunden nur noch etwa 200 Euro pro Woche abheben und führen keine Überweisungen ins Ausland mehr durch. Dutzende Libanesen haben deshalb in zwei Bankfilialen protestiert. In einer Schalterhalle in Beirut drohten Protestierende, nicht zu gehen, bis sie ihr gewünschtes Geld erhielten. "Diebe! Diebe!", riefen sie. Videoaufnahmen der Aktion wurden auf Twitter veröffentlicht.

Die Demonstranten forderten die Aufhebung der Restriktionen.

In einer Bankfiliale in der südlibanesischen Stadt Nabatije stürmten ein Dutzend Protestierende eine Bankfiliale. Drinnen klagte ein Bürger, dass er kein Geld für seinen im Ausland lebenden Sohn und seine Angestellten abheben könne, wie auf einem anderen Video zu sehen war.

Proteste auch vor Zentralbank

Bereits am Donnerstag hatte es eine Sitzblockade vor der libanesischen Zentralbank gegeben. Die Teilnehmer riefen die Bürger das Landes auf, Kredite nicht mehr zu bedienen und keine Steuern mehr zu zahlen. Außerdem verlangten sie, die Zinsen zu ändern und die Tilgungsraten neu festzulegen.



Der Libanon macht die schwerste Wirtschafts- und Finanzkrise seit dem Ende des Bürgerkrieges 1990 durch. Entlassungen nehmen zu, Lohnkürzungen sind normal, die Preise steigen rasant. Banken haben wegen Liquiditätsengpässen eine wöchentliche Höchstsumme beim Abheben von US-Dollar festgesetzt. Viele Experten halten das für illegal. Zentralbankgouverneur Riad Salameh wollte sich dazu nicht direkt äußern, sondern sagte nur, er hoffe, dass sich das Land und die Wirtschaft erholten.
https://www.tagesschau.de/ausland/libanon-proteste-banken-101~magnifier_pos-0.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Alles ist im Moment überschattet von der aggressiven US Politik.
Man sieht nur doch Trump, Mullahs und Milizen.
Man vergißt die Bevölkerungen im arabischen Raum, wie weiter kämpfen.

Deshalb mache ich weiter mit meiner Biklderstrecke aus Baghdad.








































Kuddel

Wenn ich sage, daß wir keine Ahnung haben von der Arabischen Welt, ist das selbst schon in gewisser Weise ignorant. Marokko ist natürlich nicht mit Syrien oder dem Irak zu vergleichen. Ich wollte nur sagen, dank unserer Qualitätsmedien haben wir keine Ahnung von der Welt. Sie arbeiten an einer Vollverblödung, à la USA.

Im Sinne der Chinesischen Weisheit "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", setze ich hier die Fotostrecke zu den Protesten in Baghdad fort:








































ManOfConstantSorrow

ZitatVerletzte nach Ausschreitungen in Beirut

In der libanesischen Hauptstadt Beirut haben erneut tausende Menschen gegen die politische Führung des Landes demonstriert.




In der Nähe des Parlamentsgebäudes kam es dabei zu Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften. Demonstranten warfen Steine, Polizisten setzten Tränengas und Wasserwerfer ein. Nach Angaben des libanesischen Roten Kreuzes mussten 65 Menschen in Krankenhäusern behandelt werden. Innenminister Hassan kritisierte die Gewalt von Demonstranten als inakzeptabel.

Im Libanon kommt es seit drei Monaten zu Demonstrationen gegen führende Politiker, denen Misswirtschaft und Korruption vorgeworfen wird. Ministerpräsident Hariri erklärte Ende Oktober seinen Rücktritt. Seitdem ist das Land ohne Regierung.
https://www.deutschlandfunk.de/libanon-verletzte-nach-ausschreitungen-in-beirut.2932.de.html?drn:news_id=1092201
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatProteste im Libanon
Gewalt erreicht neuen Höhepunkt

Auch am Wochenende sind Tausende Menschen im Libanon gegen Korruption und Misswirtschaft auf die Straße gegangen, und erneut gab es Auseinandersetzungen mit der Polizei. Fast 400 Menschen wurden dabei verletzt.


Bei neuen gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften sind in der libanesischen Hauptstadt Beirut fast 400 Menschen verletzt worden. Einer am Morgen veröffentlichten Bilanz des libanesischen Roten Kreuzes und der Zivilschutzbehörde zufolge mussten mindestens 377 Menschen medizinisch versorgt werden. Es handelte sich damit um den gewalttätigsten Tag seit Beginn der Proteste vor drei Monaten.



Verletzt wurden demnach sowohl Demonstranten als auch Polizisten. Die heftigsten Zusammenstöße gab es im Zentrum von Beirut vor dem Parlamentsgebäude, als Demonstranten Mitglieder der Bereitschaftspolizei angriffen, die sich hinter Absperrungen und Stacheldraht postiert hatten. Die Demonstranten, einige von ihnen vermummt, bewarfen die Sicherheitskräfte mit Steinen, Blumentöpfen, Verkehrsschildern und Ästen. Die Polizei ging mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Angreifer vor.
https://www.tagesschau.de/ausland/libanon-wirtschaftskrise-proteste-105.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatBerichte über sechs Tote :
Proteste im Irak flammen wieder auf

Bagdad Die Unzufriedenheit über Korruption und schleppende Reformen treibt die Menschen im Irak erneut auf die Straße. Nachdem die Proteste zunächst abgeflaut waren, kam es nun in mehreren Städten zu Zusammenstößen.


Im Irak sind die regierungskritischen Proteste wieder aufgeflammt. Bei Zusammenstößen in mehreren Städten kamen am Montag nach Angaben aus Sicherheitskreisen und von medizinischem Personal sechs Menschen ums Leben, darunter zwei Polizisten. Demnach setzte die Polizei auf dem Tajaran-Platz in Bagdad scharfe Munition ein und erschoss zwei Menschen. Eine dritte Person sei von einem Tränengas-Kanister tödlich getroffen worden, hieß es. Ein vierter Demonstrant wurde demnach in Kerbela von der Polizei erschossen. Aus Sicherheitskreisen verlautete, zwei Beamte seien in Basra bei Protesten überfahren worden.

Reporter der Nachrichtenagentur Reuters hatten in der Nacht gesehen, wie Demonstranten auf dem Tajaran-Platz Brandflaschen und Steine in Richtung der Beamten geworfen hatten. Diese reagierte mit Tränengas und Blendgranaten. Im Süden des Landes zündeten Hunderte Demonstranten Reifen an und blockierten Hauptverkehrsstraßen. Auch aus Nassirija und Amara wurden am Montag Proteste gemeldet. Die Demonstranten warfen Ministerpräsident Adel Abdul Mahdi vor, Versprechen wie eine neue Regierung nicht erfüllt zu haben.

Die Proteste hatten Anfang Oktober begonnen. Der Unmut der Teilnehmer richtet sich gegen die politische Elite, Misswirtschaft, Korruption und hohe Arbeitslosigkeit. Insgesamt wurden dabei bislang mehr als 450 Menschen getötet. Zwischenzeitlich waren die Proteste abgeklungen.
https://rp-online.de/politik/ausland/proteste-im-irak-flammen-wieder-auf-berichte-ueber-sechs-tote_aid-48452211

ManOfConstantSorrow

Ein 6 min Video über die Proteste im Libanon.
Statements von Protestierenden in Beirut aus einer Live-Übertragung von Al Jazeera vom 18. Januar:

https://de.labournet.tv/proteste-im-libanon

Ich möchte hiermit JEDE und JEDEN auffordern, sich dieses Video anzusehen.
Es ging mir unter die Haut. Es hat mir Tränen in die Augen getrieben.
Man spürt die Verzweiflung der Menschen, ihre Wut und ihre Hoffnung auf ein besseres Leben.

Wir sollten nicht vergessen: Die bestehenden sozialen Absicherungen und die politische Ruhe hierzulande sind keinesfalls in Stein gemeißelt. Vielleicht sind diese Bilder auch ein Blick in unsere Zukunft.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatSyrien und Libanon im Dollar-Schlamassel

Die Bankenkrise im Libanon verschärft die Wirkung der Sanktionen und damit den Wirtschaftskrieg im Nahen Osten


Es geht ans Eingemachte. Der Schwierigkeitsgrad zur Lösung der miteinander verwobenen Krisen in Syrien, Iran, Irak und im Libanon ist beträchtlich. Es gärt in allen vier Ländern, aus ganz verschiedenen Gründen; gemeinsam ist ihnen, dass große Teile der Bevölkerung wirtschaftlichen Härten gegenüberstehen und unsicheren Aussichten, besonders für die Jugend, die in drei der genannten Länder seit Monaten immer wieder auf den Straßen protestieren.

Gemeinsam ist ihnen auch, dass ihre Wirtschaft stark vom Dollar abhängig ist, weswegen die US-Sanktionen, die nun auch für den Irak angekündigt wurden, mit einer großen Wucht treffen.

Im Libanon gibt es nun eine neue Regierung. Während man im "Westen" darauf schaut, wie es um den Einfluss der Hizbollah steht, die auch diesmal Minister stellt, und entsprechend mit der Vergabe von Wirtschaftshilfen politisch gegen die mit Iran verbündete Organisation Druck macht, steht für die Libanesen etwas anderes im Vordergrund: eine gigantische Bankenkrise, die das Land in eine Situation gebracht hat, die mit Zeiten des Bürgerkriegs verglichen wird (prägnante Erklärung der Entwicklung hier).

Das einer bösen Satire gleichkommende Gebaren der unzähligen Banken im Libanon und der dortigen Zentralbank in vergangenen Jahren hat dazu geführt, dass die Einlagen nicht nur von Wohlhabenderen, sondern eben auch wesentlich von "Normalbürgern" gefährdet sind. Das führt einerseits dazu, dass der Libanon Finanzhilfe von außen benötigt, was den Hebel für den politischen Druck abgibt, zum anderen entfacht dies eine Wut innerhalb der Bevölkerung, die sich in den Protesten zeigt.
(...)
Man traut sich sogar die begleitende Rhetorik des Westens als verstörend zu bezeichnen, die glaubt, dass man mit "immer schärferen Sanktionen" absurd klingende politische Ziele erreichen kann.

Die EU glaube immer noch, dass man Damaskus durch fortgesetzten finanziellen Druck zu politischen Lösungen in ihrem Sinne zwingen könne, nennt man als ein Beispiel. Als anderes die USA, wo Politiker glauben würden, dass sie über Sanktionen einen Regimewechsel herbeiführen könnten.

Danach sieht es nicht aus. Eher danach, dass die Glaubwürdigkeit des Westens bei Leidtragenden Unzufriedenen, Protestierern und Regierungsgegnern nicht nur in Syrien, sondern auch in den anderen eingangs genannten Ländern weiter in Sinkflug ist. Auch das politische Kapital des Westens ist in der Krise.
https://www.heise.de/tp/features/Syrien-und-Libanon-im-Dollar-Schlamassel-4644949.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Es hat schlimme Übergriffe auf das Protestcamp am Tahirplatz von Baghdad gegeben. Ein Teil wurde zerstört.

Ich setze hier meine Bilderstrecke fort. Es ist der Rest meiner auf Festplatte gespeicherten Bilder eines einzigen Fotografen. Sie stammen alle von der Zeit vor dem großen Angriff. Danach kann man sich Fragen über die weitere Entwicklung stellen. Die Verhältnisse sind brutal. Die Protestierenden wollen nicht aufgeben.
















































































Kuddel


ManOfConstantSorrow

ZitatIrak: Proteste gegen neuen Regierungschef

Eigentlich soll der frisch ernannte Ministerpräsident Allawi den von Demonstrationen erschütterten Irak wieder befrieden. Doch für die Bevölkerung ist der ehemalige Minister Teil der korrupten Elite, ihre Wut bleibt.
https://www.dw.com/de/irak-proteste-gegen-neuen-regierungschef/a-52233169

ZitatProteste im Libanon gegen Trump-Plan
Trumps Plan für den Nahen Osten stößt weiterhin auf großen Protest - so etwa aktuell im Libanon, wo Hunderte dagegen protestieren.

Hunderte Libanesen und Palästinenser haben in der Nähe der US-Botschaft im Libanon gegen den Nahost-Plan des Weißen Hauses protestiert.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/im-libanon-neue-proteste-gegen-trump-plan-100.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

A demonstration is taking place outside the Lebanese Parliament in Beirut on Tuesday, February 11 (livestream)


https://youtu.be/lMa141mxhHk
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Ein Jahr Proteste in Algerien

ZitatNiemand hätte erwartet, dass die Protestbewegung ihre friedliche Massenmobilisierung über den Verlauf von zwölf Monaten aufrechterhält. Ein grundlegender Systemwandel ist auch in der Post-Bouteflika-Ära ausgeblieben und externe Akteure sollten sich weiter auf Turbulenzen einstellen...

Auch wenn das Regime bislang die Zügel in der Hand behalten hat, stellt sich angesichts der Ausdauer und Entschiedenheit der Protestbewegung (dem sogenannten Hirak) die Frage, wer resilienter sein wird: das Regime oder der Hirak? Offen ist überdies, auf welche Seite sich die "schweigende Mehrheit" der Bevölkerung schlagen wird.
...
Aber auch Anfang 2020 werden regelmäßig Aktivisten verhaftet und sitzen prominente Oppositionelle nach wie vor im Gefängnis. Die Instrumentalisierung nationalistischer Gefühle, die Diskriminierung von Berbersymbolen, das Spiel mit (Un-)Sicherheitsängsten und der Topos der Manipulation von außen dienen Tebboune, genauso wie schon seinen Vorgängern, zur Diskreditierung und Spaltung des Hirak. Das Regime setzt ganz offensichtlich auf das Verpuffen der Proteste – ohne sich die Finger durch hartes Eingreifen der Sicherheitskräfte schmutzig zu machen.

Doch so einfach dürfte diese Rechnung wohl nicht aufgehen. Zu den zentralen Errungenschaften des Hirak gehört die Re-Mobilisierung und Re-Politisierung einer Gesellschaft, die lange Jahre von bürgerlichem Engagement abgehalten worden war: durch Demonstrationsverbote, Sicherheitsorgane, das Trauma des Bürgerkriegs der 1990er Jahre sowie großzügige staatliche Alimentierung. Den Rückzug Bouteflikas sowie die Korruptionsprozesse gegen politische und wirtschaftliche Eliten hat der Hirak als Etappensiege verbucht. Solange keine wirkliche demokratische Transition in Sicht ist, will er weiter mobilisieren.(...)
https://de.qantara.de/inhalt/ein-jahr-proteste-in-algerien-wer-wird-sich-durchsetzen?nopaging=1
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Kuddel

Die Kämpfe in Europa sind Abwehrkämpfe gegen einen immer brutaler werden Kapitalismus, der gerade in seine nächste Krise schlingert. Man kämpft gegen Entlassungswellen, gegen Umweltzerstörung, gegen die neoliberale Zerstörung sozialer Errungenschaften. In Frankreich kämpft man gegen die geplante Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Aber in Frankreich habe ich das Gefühl, schon den Duft der Revolution wahrnehmen zu können. Da entwickelt sich mehr, als nur eine schwelende Unzufriedenheit. (Vielleicht ist es Wunschdenken, aber die Kämpfe haben einen Flair, den man bei einem schnöden Arbeitskampf nicht erwartet.)

Ich bin von den Protesten im arabischen Raum absolut fasziniert.
Sie gehen über einfache Revolten gegen Armut und Korruption hinaus.
Sie wollen sich nicht nur gegen korrupte Eliten und den sozialen Niedergang verteidigen, sie wollen ein anderes Leben, eine andere Welt.

Ich wundere mich nicht darüber, daß unsere Medien da lieber weggucken.
Sie verbreiten ja weiterhin das Bild vom gemeinen Arab, der bärtige, reaktionare und frauenverachtende Muselmane, der unter seinem Kaftan Messer oder Sprenggürtel trägt, um damit unsere westlichen Werte und Freiheiten zu zerstören.

Was sich jedoch in der Arabellion entwickelt, eröffnet neue Perspektiven. Es sind in den Kämpfen in Beirut und Bagdad nicht nur (angeblich verfeindete) Islamische Glaubensrichtungen zusammengekommen, sondern auch Christen schlossen sich dem Kampf an. Es gibt auch atheistische Strömungen in dernProtestbewegungen. Es geht nicht nur um die kaputte Infrastruktur der Länder, die die Sebstbedienungsmentalität ihrer Eliten hinterlassen hat, es geht um gesellschaftliche und kulturelle Strukturern, die die Menschen nicht mehr ertragen können und wollen. Sie haben keinen Bock bei ihren Eltern wohnen zu müssen, bis sie heiraten und sie haben keinen Bock jungfräulich in den Ehe zu gehen. Sie haben keinen Bock darauf, daß sie von religiösen Tugendwächtern verfolgt werden. Sie wollen sich von diesen ganzen muffigen Traditionen und religiösen Zwängen befreien. Frauen sind die treibende Kraft in den Kämpfen. Die Kämpfe bringen ungeahnte Diskussionen hervor. In den Protesten entstehen neue Lieder, Bilder, Filme, Geschichten, neue kulturelle Herangehensweisen und Haltungen. Es gärt und ich halte es für überaus ermutigend und inspirierend, was sich dort entwickelt.

  • Chefduzen Spendenbutton