Soziale Proteste im arabischen Raum

Begonnen von Kuddel, 09:04:19 So. 06.September 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatBagdad
Tausende im Irak protestieren gegen Regierung

Die Demonstranten werfen der politischen Führung Korruption vor und fordern ihren Rücktritt


https://www.derstandard.de/story/2000121190120/tausende-im-irak-protestieren-gegen-regierung
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Achtung, Übersetzungssoftware...

Zitat Blitz-Proteste wandeln sich zu Zusammenstößen im Irak

BASRA, Irak - Regierungsfeindliche Proteste mündeten am Sonntag in Zusammenstöße in mehreren irakischen Städten, darunter die südliche Hafenstadt Basra und die Hauptstadt Bagdad.

In Basra schossen Polizeibeamte und Truppen in die Luft, um rund 500 Demonstranten, die Steine geworfen hatten, zu zerstreuen, sagten AFP-Korrespondenten.

In der Zwischenzeit kehrten einige hundert junge Iraker zu einem Blitz-Protest auf den Tahrir-Platz in Bagdad zurück, wo sie kurzzeitig mit den Sicherheitskräften aneinandergerieten.

Die Behörden hatten eine groß angelegte Operation durchgeführt, um ein jahrelanges Anti-Regierungslager von dem Platz - dem Epizentrum der Protestbewegung - zu räumen, und hatten es erst einen Tag zuvor wieder geöffnet.

Weiter südlich in Hilla marschierten Hunderte von Studenten mit Transparenten, auf denen die Ermordung und Entführung von Aktivisten in den letzten Monaten angeprangert wurde.

"Wir werden hier bleiben, für das Blut unserer Märtyrer und die Liebe zu unserem Land", sagte Abrar Ahmed, ein Student, der in der Stadt demonstrierte.

"Es ist unsere Revolution, und wir müssen sie fortsetzen, da keine einzige unserer Forderungen erfüllt wurde", fügte sie hinzu.

Ein ähnlicher Protest fand in der Stadt Kut statt, wo sich Dutzende von Demonstranten einfanden, um Gerechtigkeit für etwa 600 Demonstranten zu fordern, die im vergangenen Jahr bei protestbedingten Gewalttätigkeiten getötet wurden.

Im Oktober 2019 brachen in Bagdad und im Süden der schiitischen Mehrheit des Irak beispiellose Demonstrationen aus, als die Demonstranten Arbeitsplätze, grundlegende Dienstleistungen, eine völlige Überholung der herrschenden Klasse und ein Ende der Korruption forderten.

Für die Todesopfer bei diesen Kundgebungen wurde praktisch keine Rechenschaft abgelegt.

Zwei weitere Aktivisten wurden in den letzten Tagen in Kut erschossen.

Vor einer Woche jährte sich die "Oktoberrevolution" zum ersten Mal vor einem Jahr, als Tausende auf die Straßen der südlichen Städte und der Hauptstadt zogen.

Doch die Behörden stellten rasch die Ruhe wieder her und setzten sich in großer Zahl auf den Plätzen und Kreuzungen ein, die einst die Brennpunkte der regierungsfeindlichen Kundgebungen waren.

Abdallah Ahmed, ein weiterer Student, der am Sonntag in Hilla protestierte, bestand darauf, dass die Bewegung noch lange nicht vorbei sei.

"Wir gedenken nicht der Revolution - wir setzen sie fort", sagte er der AFP.

In der südlichen Brennpunkt-Stadt Nasiriyah haben Demonstranten auf einer Hauptverkehrsstraße Reifen angezündet, um die Arbeitslosigkeit und die schlechten öffentlichen Versorgungsangebote anzuprangern.

Der Irak ist eines der ölreichsten Länder der Welt, leidet aber seit Jahrzehnten unter chronischem Wasser- und Strommangel.

Die neue Coronavirus-Pandemie und die fallenden Ölpreise haben in diesem Jahr einen hohen Tribut gefordert, und die Armutsraten werden voraussichtlich auf 40 Prozent steigen. 
https://www.rudaw.net/english/middleeast/iraq/02112020
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatIn Kurdistan begehrt die Jugend gegen die Herrschenden auf

Wie ein Lehen haben die beiden grossen Kurdenparteien im Nordirak die Region und ihren Reichtum unter sich aufgeteilt. Die Verlierer sind die Jugendlichen, doch sind sie immer weniger bereit, dieses System des Klientelismus hinzunehmen.



Bei den jüngsten Protesten wurde auch das Büro der Demokratischen Partei Kurdistans (KDP) in Suleimaniya in Brand gesteckt.

Die kurdische Regionalregierung in Erbil ist pleite. Schon seit Monaten kann sie die staatlichen Angestellten und Pensionäre nicht mehr voll bezahlen. Anfang des Monats reichte es den Lehrern in Suleimaniya, Tausende gingen in der zweitgrössten Stadt der Region auf die Strasse. Die Sicherheitskräfte des kurdischen Teilstaats im Nordirak gingen daraufhin mit Tränengas, Gummigeschossen und teilweise mit scharfer Munition gegen die Demonstranten vor. Ein Dutzend Personen wurde getötet, die Lage bleibt angespannt.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Unmut über die ausbleibenden Gehaltszahlungen auf der Strasse entlädt. In den vergangenen drei Jahren haben Ärzte, Lehrer und andere öffentliche Bedienstete immer wieder gegen die Regierung protestiert. Wie im Rest des Landes ist der öffentliche Sektor in Kurdistan aufgebläht. Mindestens 1,3 Millionen Einwohner – mehr als ein Viertel der arbeitsfähigen Bevölkerung – verdienen ihren Lebensunterhalt beim Staat, Zehntausende beziehen Pensionen oder Hinterbliebenenrenten.

Streit um Öleinnahmen mit Bagdad
(...)
KDP und PUK herrschen wie Lehensherren
(...)
Während die Barzanis, Talabanis und ihre hohen Parteifreunde immer reicher wurden und die Macht in Partei und Regierung vom Vater auf den Sohn oder den Neffen überging, finden die Jugendlichen keine Jobs und müssen erleben, wie ihre Väter nicht mehr wissen, wie sie die Familie durchbringen sollen. Die Wut der Jugendlichen entlud sich nun vor allem an der von der PUK kontrollieren Peripherie.

In Städten wie Kalar, Derbendikhan, Kifri, Chamchamal, Said Sadik oder Rania, alle berühmt für ihre lange Geschichte der Rebellion, steckten sie Parteibüros und öffentliche Gebäude in Brand. Die Sicherheitskräfte rückten mit Militärfahrzeugen an, die sie für den Kampf gegen die Extremistengruppe Islamischer Staat erhalten hatten, und schossen scharf. Zehn Demonstranten wurden getötet, der jüngste war gerade einmal 13 Jahre alt. Auch zwei kurdische Soldaten kamen ums Leben.

Gewaltsame Unterdrückung der Proteste

Ministerpräsident Masrur Barzani erklärte zwar, friedliche Proteste seien ein Grundrecht, nannte die Unzufriedenen aber Randalierer und verbreitete Verschwörungstheorien. Hunderte von Demonstranten wurden festgenommen, unter ihnen auch Journalisten. Zudem durchsuchten Sicherheitskräfte den oppositionellen Fernsehsender NRT in Suleimaniya und machten ihn dicht. Drei weitere Sender warnte die Regierung davor, über die Unruhen zu berichten. Andernfalls müssten sie mit «schweren rechtlichen Konsequenzen» rechnen.

Angesichts des harten Vorgehens der Sicherheitskräfte sind die Proteste abgeflaut. Die kurdische Regierung hat Reformen versprochen. Doch die jungen Kurden haben das Vertrauen in das bestehende System verloren. Damit sie es zurückzugewinnen, müssten die Mächtigen ihre schon oft wiederholten Ankündigungen endlich umsetzen und den Privatsektor und die Rechtsstaatlichkeit stärken. Mit Versprechungen allein werden sie die unzufriedene Jugend auf Dauer nicht ruhigstellen können – auch nicht mit Repression.
https://www.nzz.ch/international/proteste-im-nordirak-die-jugend-begehrt-gegen-die-elite-auf-ld.1592199

Weitere Berichte zum Thema:
https://anfdeutsch.com/kurdistan/antiregierungsproteste-in-sudkurdistan-dauern-an-23189
https://anfdeutsch.com/kurdistan/wut-wegen-angriff-auf-selbstverwaltung-von-Sengal-wachst-23199
https://anfdeutsch.com/kurdistan/blutige-bilanz-in-basur-zwei-tote-dutzende-verletzte-23210
https://anfdeutsch.com/kurdistan/sudkurdistan-zahl-getoteter-demonstranten-steigt-auf-sechs-23226
https://anfdeutsch.com/kurdistan/sudkurdistan-proteste-vier-stadte-fur-24-stunden-abgeriegelt-23239
https://anfdeutsch.com/kurdistan/abgeordnete-bestreiken-sudkurdisches-parlament-23246
https://anfdeutsch.com/kurdistan/achtes-todesopfer-bei-protesten-in-sudkurdistan-23250
https://anfdeutsch.com/kurdistan/sudkurdistan-weiterer-demonstrant-bei-protesten-getotet-23271
https://anfdeutsch.com/kurdistan/silemani-tranengas-gegen-demonstrierende-23283

Bilder von den Protesten:

















In Südkurdistan ist ein weiterer Demonstrant bei einem Protest gegen die politische Elite in Hewlêr von Sicherheitskräften der Autonomieregierung getötet worden. Der 21 Jahre alte Miran Muhammad starb am Donnerstag in der Stadt Kirfrî in der Germiyan-Region durch einen Kopfschuss.


https://youtu.be/hp7s5TORZ9c

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatLibanon
Proteste gegen höhere Studiengebühren im Libanon schlagen in Gewalt um

Der Libanon steckt in der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Jetzt soll auch noch das Studieren teurer werden. Demonstranten bewarfen Polizisten mit Flaschen.


https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/libanon-proteste-studiengebuehren-wirtschaftskrise-demonstranten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat Algerien
Tausende protestieren gegen Staatschef Tebboune
Vor zwei Jahren hatten die Algerier ihren Langzeitherrscher Bouteflika aus dem Amt gejagt – nun finden zum Jahrestag neue Demonstrationen statt. Nachfolger Tebboune versucht sich mit Neuwahlen zu retten.


Auf den Jahrestag genau sind in Algerien wieder Tausende Menschen für politische Reformen auf die Straße gegangen. Sie forderten am Montag im Zentrum der Hauptstadt Algier unter anderem ein Ende des »Militärstaates«. Mit Sprechchören wandten sie sich auch gegen Präsident Abdelmadjid Tebboune, den die Protestbewegung als Teil alter Seilschaften sieht.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/algerien-abdelmajid-tebboune-tausende-protestieren-gegen-staatschef-a-eb6d6529-9da9-43ef-8d39-e56bad82b19c
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Lehrerstreik in Marokko.
Sie haben das Demonstrationsverbot gebrochen.
Leider kann ich den Text hier nicht einkopieren. Nach der Paywall die nächste Unsitte: Sperrung von Cut & Paste.


https://youtu.be/dYoD5Infhc0
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Zitat2.5.21
Proteste gegen hohe Arbeitslosigkeit im Irak

In der irakischen Hauptstadt Bagdad haben Hunderte Menschen gegen die hohe Arbeitslosigkeit und schlechte Arbeitsbedingungen im Land protestiert. Dutzende aufgebrachte Zeitarbeiter drangen am Sonntag in einen Außenbereich des Finanzministeriums vor und forderten laut Augenzeugen feste Anstellungen. Beim Versuch, in die Büroräume einzudringen, seien Schüsse zu hören gewesen. Drei Demonstranten seien verletzt worden. Die Regierung äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.

Auch in anderen Teilen des Landes kam es zu Protesten. In der Provinz Wasit südöstlich von Bagdad versammelten sich Dutzende Menschen vor einer Universität und forderten Regierungsjobs für Absolventen der Hochschule. In der Provinz Di Kar im Südirak besetzten Zeitarbeiter vorübergehend zwei Brücken - laut Augenzeugen ebenfalls mit der Forderung nach Festanstellungen.

Im Irak kommt es seit dem Herbst 2019 immer wieder zu Protesten. Die Demonstranten fordern unter anderem bessere Chancen auf Jobs. Sie werfen der Regierung Korruption sowie die Verschwendung öffentlicher Gelder vor. Das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise, die durch den niedrigen Ölpreis und die Corona-Pandemie noch verschärft wurde.
https://www.vol.at/proteste-gegen-hohe-arbeitslosigkeit-im-irak/6977379

ManOfConstantSorrow

Der Kapitalismus funktioniert mal wieder großartig:

ZitatNach Staatsbankrott und Hafenexplosion steht dem Libanon die nächste Katastrophe bevor: ein kompletter Strom-Blackout.
https://www.spiegel.de/ausland/libanon-strom-krise-der-perfekte-kurzschluss-a-a8482a17-1bdd-4022-995d-c322205aeb06
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatBagdad
Ein Toter bei Protesten gegen Anschläge auf Aktivisten



In der irakischen Hauptstadt Bagdad ist bei Zusammenstößen mit Sicherheitskräften mindestens ein Demonstrant getötet worden.


Zahlreiche Menschen seien verletzt worden, als die Polizei Tränengas gegen die Menge einsetzte, teilten Rettungs- und Sicherheitskräfte mit. Hunderte waren auf die Straße gegangen, um auf die tödliche Gewaltwelle gegen Demokratie-Aktivisten und Journalisten aufmerksam zu machen.

Seit Beginn der Protestbewegung im Irak vor fast zwei Jahren wurden mindestens 30 Aktivisten Opfer von Tötungen, Mordversuchen oder Entführungen. Die Täter solcher politisch motivierter Anschläge werden in der Regel nicht gefasst.
https://www.deutschlandfunk.de/bagdad-ein-toter-bei-protesten-gegen-anschlaege-auf.2932.de.html?drn:news_id=1262976

ManOfConstantSorrow

Zitat

Im sonst eher ruhigen Oman demonstrieren Bürger vehement gegen staatliche Sparmaßnahmen. Der neue Sultan und seine Regierung wollen eine Ausweitung der Proteste verhindern und setzen laut Berichten auch Tränengas ein.

https://www.dw.com/de/oman-seltener-protest-und-sorge-um-die-zukunft/a-57668817
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatProteste in Bahrain nach CoV-Todesfall in Gefängnis

In Bahrain ist es nach einem Coronavirus-Todesfall in einem Gefängnis zu seltenen Protesten gekommen. Der 48 Jahre alte Hussain Barakat, der eine lebenslange Haftstrafe wegen Terrorismusdelikten absaß, hatte sich mit dem Coronavirus infiziert und wurde vor zwei Wochen in ein Krankenhaus verlegt.

Nachdem das Innenministerium seinen Tod bekanntgegeben hatte, kam es Mittwochabend in mehreren Dörfern zu Protesten. Videos zeigten Hunderte Demonstranten. Weitere Proteste wurden angekündigt.



Die Lage der Menschenrechte in Bahrain hat sich Beobachtern zufolge in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Laut Amnesty International werden Kritiker der Regierung – darunter Aktivisten, Anwälte, Journalisten, schiitische Geistliche und Demonstranten – zunehmend unterdrückt. Sie würden eingeschüchtert, festgenommen, verhört und mit Reiseverboten und Gefängnisstrafen belegt. Barakat wurde 2018 in einem Massenverfahren zu lebenslanger Haft wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verurteilt.
https://orf.at/stories/3216843/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Man läßt den Libanon ausbluten. Die Menschen dort sind am Arsch.

ZitatVersorgungskrise im Libanon
Schlange stehen für ein wenig Benzin

Im Libanon mangelt es derzeit an Treibstoff, Strom und Medikamenten. Denn das Land steckt in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise. Viele Libanesen befürchten, dass die Situation noch schlimmer wird.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/versorgungskrise-libanon-101.html

ZitatWeltflüchtlingstag – Syrische Kinder im Libanon
,,Zehntausende, die offiziell nicht existieren"


Es sind Zehntausende, möglicherweise Hunderttausende Kinder, die offiziell gar nicht existieren. Sie werden nirgends registriert und haben keine Pässe. Auch wenn sie irgendwann nach Syrien zurückkehren, bleiben sie staatenlos.
https://www.tagesspiegel.de/politik/weltfluechtlingstag-syrische-kinder-im-libanon-zehntausende-die-offiziell-nicht-existieren/27303576.html

ZitatIm Libanon geht langsam das Licht aus
Der Libanon bewegt sich seit Monaten gefährlich nahe am Staatsbankrott.
https://www.dw.com/de/libanon-beirut-krise-benzin-strom-knappheit-subventionen/a-57954646

ZitatWas passiert, wenn der Libanon kollabiert?

  • Tägliche Strom-Blackouts, Sprit, Medikamente und Nahrungsmittel sind knapp, die Arbeitslosigkeit ist hoch: Der Libanon steht kurz vor dem Staatsbankrott.
  • Schon lange zerfällt das kleine Land am Mittelmeer, die Coronakrise treibt den Libanon noch näher an den Abgrund.
  • Welche Szenarien drohen und was für Folgen es hätte, wenn die Armee nicht mehr bezahlt werden kann
... "Die Grundversorgung kann nicht mehr gewährleistet werden", sagt Malte Gaier, Büroleiter der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Beirut. Es herrschten eklatante Missstände in der Infrastruktur und an Rohstoffen. ... Das gesamte System des ehemaligen französischen Mandatsgebiets breche wie eine Dominokette zusammen. "Die Infrastruktur war schon lange Zeit sehr marode, Reformen sind nie richtig angestoßen worden. Nun sind aber auch zum Beispiel Internetbetreiber sowie Kraft- und Wasserwerke betroffen", so Gaier. ...
https://web.de/magazine/panorama/libanon-land-kollaps-szenarien-drohen-35926582

ZitatLibanon steht vor dem Staatsbankrott. Jetzt wollen Frankreich, Deutschland und andere Nationen zumindest die Armee des Landes retten
https://www.sueddeutsche.de/politik/libanon-naher-osten-beirut-1.5324163

So ist sie, die freie westliche Welt.

ZitatLibanon: Alle Räder stehen still
Generalstreik im Libanon: Geschäfte, Büros, Behörden und Banken bleiben an diesem Donnerstag landesweit geschlossen. Der umfassende Generalstreik ist ein Protest gegen den absehbaren wirtschaftlichen Zusammenbruch des Libanon.
https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2021-06/libanon-krise-generalstreik-papst-wirtschaft-politik-kirche.html

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatSidi Bennour
Selbstverbrennung eines jungen Marokkaners löst Proteste aus

Die Selbstverbrennung eines 25-Jährigen hat in Marokko Proteste ausgelöst.


In der nahe Casablanca gelegenen Stadt Sidi Bennour gingen hunderte Menschen auf die Straße. Der Mann war nach Angaben seiner Familie am Wochenende gestorben. Er habe mit seiner Selbstverbrennung gegen die Beschlagnahmung seines Fahrzeugs durch die Behörden protestieren wollen, hieß es. Er hatte als Fahrer gearbeitet, besaß aber keine Lizenz. Die Behörden äußerten sich zunächst nicht zu dem Fall. In Marokko kommt es häufiger zu Selbstverbrennungen. In dem nordafrikanischen Land leben zahlreiche Menschen von Tätigkeiten im informellen Sektor.
https://www.deutschlandfunk.de/sidi-bennour-selbstverbrennung-eines-jungen-marokkaners.2932.de.html?drn:news_id=1289438
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Ermordung einer 27-jährigen Frau in Islamabad im Juli hat in Pakistan einen monatelang anhaltenden beispiellosen Aufruhr ausgelöst. Noor Mukadam war die Tochter eines ehemaligen Diplomaten, und der mutmaßliche Mörder, Zahir Jaffer, ist der Sohn eines Wirtschaftsmagnaten. Jaffer und seine Eltern, denen vorgeworfen wird, an der Vertuschung des Verbrechens beteiligt gewesen zu sein, befinden sich in Haft und warten auf ihren Prozess. Die Ermordung hat in den sozialen Medien für anhaltende Empörung gesorgt. Frauen – und auch viele Männer – haben dort ein Ventil für ihre Frustration über die systematische geschlechtsspezifische Gewalt in Pakistan gefunden haben.
https://www.fr.de/politik/pakistan-frauen-gewalt-geschlecht-femizid-medien-pakistan-mord-noor-mukadam-zr-91073484.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat33% of Arab world doesn't have enough food: UN report
The Arab world witnessed a 91.1 per cent increase in hunger since 2000, affecting 141 million people
https://www.middleeastmonitor.com/20211217-33-of-arab-world-doesnt-have-enough-food-un-report/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatLibanon
Landesweite Streiks wegen Wirtschaftskrise

Im Libanon hat ein landesweiter Streik das öffentliche Leben weitgehend lahm gelegt.


Zu dem Protest wegen der schweren Wirtschaftskrise hatten unter anderem Gewerkschaften der Verkehrsbetriebe aufgerufen. Auch Geschäfte und Banken blieben geschlossen. Gestern Abend hatten Regierungsgegner vor der Zentralbank in Beirut demonstriert und Mülltonnen angezündet. Die Polizei trieb die Demonstranten mit Tränengas auseinander.
Der Libanon befindet sich in der schlimmsten Wirtschaftskrise seiner Geschichte. Drei Viertel der Einwohner leben mittlerweile unter der Armutsgrenze. Wegen Treibstoffmangels haben viele Haushalte kaum noch Strom, im Land fehlt es an lebenswichtigen Medikamenten. Viele Libanesen werfen der politischen Elite Korruption vor.
https://www.deutschlandfunk.de/landesweite-streiks-wegen-wirtschaftskrise-104.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Proteste im Sudan gegen die Militärmachthaber gehen weiter - auch nach dem Tod von sieben Demonstrierenden. In der Hauptstadt Khartum errichteten Hunderte Menschen Barrikaden, Sicherheitskräfte reagierten mit Tränengas.
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/sudan-proteste-153.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Was für die Stimmung angesichts der wirklich erdrückenden Gesamtsituation.


https://youtu.be/XLtpwkhQo0s
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatSudan
Zwei Tote bei Protesten gegen Militärmachthaber

In der sudanesischen Hauptstadt Khartum ist ein Demonstrant von Einsatzkräften erschossen worden. Seit dem Militärputsch im Oktober starben bereits fast 100 Menschen bei der Niederschlagung von Protesten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/zwei-tote-bei-protesten-gegen-militaermachthaber-im-sudan-18065365.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDemonstranten stürmen Parlament im Osten Libyens
Per Bulldozer hatten sich Protestierende offenbar Zugang in das Parlament verschafft. Sie fordern laut örtlichen Medien dessen Auflösung und Neuwahlen.


https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-07/regierungskrise-libyen-protest-parlament18144904.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Hier ist es kein sozialer Protest, sondern ein politischer:
Tausende von Menschen in Qatif in Saudi-Arabien gingen nach der Hinrichtung von acht Jugendlichen auf die Straße und skandierten "Tod den Al-Sauds".

https://twitter.com/JawadAbubakar7/status/1590680374967160832

Das islamofaschistische Saudi Arabien ist nicht gerade bekannt für Proteste. Das autoritäre Regime wird insbesondere von den USA mit Waffen unterstützt.

Der DLF berichtet:
ZitatDie Bundesregierung hat weitere Waffenlieferungen unter anderem an Ägypten, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Sudan genehmigt. Die Länder beteiligen sich an der von Saudi-Arabien angeführten Koalition am Krieg im Jemen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/jemen-waffen-deutschland-101.html


Übrigens: Mehr als 370.000 Menschen wurden im Jemen-Konflikt getötet, Millionen mussten flüchten.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Revolten im Iran sind weitgehend aus dem Fokus der Medien geraten. Doch sie gehen weiter.

Die Spannungen in der Türkei werden weitgehend ignoriert. Erdogan hat nicht nur wegen der enormen Inflation kräftig Gegenwind, sondern der Umgang der regierenden AKP mit dem Erbeben war derart desaströs, daß Erdogan mit der kommenden Wahl die Macht verlieren könnte.

Es geht nicht einfach um zwei Staaten mit hochgradig unangenehmen Regierungen. Beide, sowohl der Iran, alsauch die Türkei sind international sehr aktiv und mischen in der Arabischen Welt auf unangenehmste Weise mit. Reaktionäre Kräfte erhalten (nicht nur) militärische Unterstützung. Ein Sturz der türkischen und iranischen Regierungen könnte zu gewaltigen Änderungen in den Kräfteverhältnissen im Arabischen Raum führen. Das wäre sowieso dringend nötig. Die islamofaschistischen Milizen müssen weg.

Ich hoffe auf einen neuen Arabischen Frühling!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Ägypten kommt in den Medien kaum noch vor.
Das ist nicht in Ordnung.
65.000 politische Gefangene, darunter viele Journalisten und Menschenrechtsverteidiger. Pressefreiheit laut Reporter ohne Grenzen schlechter als Russland und Afghanistan.

ZitatWie Ägypten nach dem "Arabischen Frühling" stabil blieb - und dennoch verarmte

Zehn Jahre nach der Machtübernahme al-Sisis und der blutigen Protestniederschlagung mit 1.000 Toten geht es der ägyptischen Bevölkerung heute teils schlechter als unter Langzeitdiktator Mubarak


In Ägypten selbst ist es verboten, dieser Tage ein Wort über das historische Blutbad zu verlieren.
https://kurier.at/politik/ausland/wie-aegypten-nach-dem-arabischen-fruehling-stabil-blieb-und-dennoch-verarmte/402555521

ZitatEin Schaf schlachten und das Fleisch mit Familie und Bedürftigen teilen - das gehört für viele Muslime zum Opferfest dazu. Doch wegen steigender Preise können sich immer mehr Menschen in Ägypten die Tiere dafür nicht mehr leisten.
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/opferfest-aegypten-fleisch-100.html

ZitatÄgypten ist Schwerpunktland der deutschen Entwicklungspolitik und der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

Das Deutsch-Ägyptische Handelsvolumen betrug im Jahr 2022 rund 5,3 Milliarden US-Dollar.

Mit 1,6 Milliarden Euro an Darlehen und Zuschüssen ist Ägypten eines der größten Partnerländer der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Vereinbart sind folgende Förderschwerpunkte: Beschäftigung für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, einschließlich Privatsektorentwicklung, Wasser- und Abfallwirtschaft sowie erneuerbare Energien und Energieeffizienz.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/aegypten-node/bilaterale-beziehungen/212610

ZitatÄgypten hat jetzt alle vier in Deutschland bestellten U-Boote der Klasse 209/1400mod erhalten. Das vierte und letzte – die ,,S 44" wurde in diesen Tagen von Thyssenkrupp Marine Systems an die ägyptische Marine übergeben.


Übergabe in Kiel

Die vier U-Boote der Klasse 209/1400mod sollen die Verteidigungsfähigkeit und Kampfeffizienz Ägyptens steigern. Sie dienen der maritimen Sicherheit und dem Schutz der ägyptischen Küsten. Damit will Ägypten auch seine wirtschaftlichen Interessen zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer absichern.
https://esut.de/2021/07/meldungen/28522/aegypten-erhaelt-viertes-u-boot/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton