Sanktionen sind kontrapoduktiv

Begonnen von Stammhartzer, 18:01:37 Mi. 09.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stammhartzer

Liebe Politiker, Liebe Leser,

ich möchte hier ein Anliegen öffenltich zur Diskssion stellen , welches vielen Menschen aus der Seele spricht. Es geht um den Sanktionsparagraphen bei Hartz IV. Sanktionen sind gegen die Menschenwürde, weil damit die Existenzgrundlage zerstört wird.

Gerade in heutiger Zeit ist der Arbeitsmarkt übersättigt, nicht überall sind Jobs im Angebot und man kann nicht erwarten dass eine studierte Pianistin jetzt unter dem Vorwand Arbeitsvermittlung jetzt als Bauhelferin beschäfigt wird. Das ganze Gesetz ist sowieso krank, da macht ein Koch eine Umschulung zum Bürokaufmann und der Bürokaufmann wird Koch...das ganze ist doch irgendwie schitzophren !!!!

Auf der anderen Seite , hat der Arbeitgeber nix davon Menschen zwangseinzustellen, - wenn ich als Koch arbeiten soll in der Küche und ich will diesen Job nicht machen, dann würde ich die Schnitzel anbrennen lassen und der Firma mehr schaden als Nutzen bringen, - haben Sie liebe Bundeskanzlerin und Sozialminsiterin mal darüber nachgedacht ?

Ausserdem bringt der Wohnungsverlust der mit den im Zusammenhang stehenden Sanktionen gestrandeten Menschen um Ihr Leben , letztlich ist ein Obdachlosenheim teurer als eine Wohnung - kenne das weil ich selbst mal in so einer Lage gewesen bin, auf der anderen Seite müssen wir uns vom Mythos Geld gegen Arbeit trennen, weil sich unsere Arbeitswelt nicht nur automatisiert sondern neu strukturiert und globalisiert hat. Das sollte man mal berücksichtigen.

So wie man die Bundeswehrmilitärdienstpflicht und den Zivildienst ausser Kraft gesetzt hat, müssen wir wie Sanktionen ausser Kraft setzen, immerhin haben wir 2013 einen guten ersten wenn auch zu kleinen Schritt geleistet , indem man die Praxisgebühr abgeschafft hat.

Berhezigen Sie diesen Zustand und ändern Sie die Gesetze umgehend ab !!!

hanni reloaded

Wieso soviele Aggro-Satzzeichen.
Schon wieder der Vogel?


Zum Thema: Bislang wurden Klagen gegen Sanktionen vom BVerfG abgeschmettert.
Insofern heisst es, bis sich ein Schlaukopf wirklich was Sinnvolles einfallen lässt:

In Deckung bleiben, keine Zielscheibe für Sanktionen geben.



Strombolli

Wobei mir der Post mal wieder klarmacht, welche Grundidee CDU-Politik hat: Sanktionen!

Denn die Praxisgebühr sollte ja die Anzahl der Arztbesuche einschränken, also durch eine Sanktionierung durch Geld. Moderner Ablasshandel. Typisch katholisch. Mich beschleicht hierbei der Verdacht, dass es der für mich nicht verstehbare Katholizismus ist, der diese Politik unterschwellig prägt.

Zwei Ziele von HartzIV sind doch: (1) Entsolidarisierung der Arbeiter, gegeneinander ausspielen und (2) Lohndumping als Unternehmensubvention.
Und natürlich einen Haufen Arbeitskräfte in der Verwaltung dieser Grütze zu haben, die ja dann auch nicht arbeitslos sind. Und eine Menge toller, neuer
Unternehmen (Beschäftigungsgesellschaften, Arbeitsvermittler, Rechtbeisteher...) wo Günstlinge des Systems Chef werden können.
Weiterer Nebeneffekt, der noch zu (2) zählt: Privatisierung von öffentlichen Aufgaben, wo wieder Günstlinge des Systems Chef werden können und gleichzeitig Entlastung der staatlichen Kosten für regionale Aufgaben (Bauhöfe, Entsorgung...)

Das damit aber Renten- und Sozialsystem, auch Gesundheitssystem vor die Hunde gehen und anderweitige Kosten für die Ausbügelung der entstehenden
sozialen Konflikte aufgehen wird verschwiegen. Vielleicht ist ja die Ausbügelung sozialer Konflikte gewolltes Konjukturprogramm für eine Umstrukturierung der "bewaffneten Organe"  ;)  ?

Schon ein teuflisches System in dem ich eigentlich nicht leben möchte.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

admin

ZitatWieso soviele Aggro-Satzzeichen.
Schon wieder der Vogel?

Hanni, Hanni!
Den Job im Zirkus kannste haben!


hanni reloaded

Ich bin vermutlich..........










sein schlimmster Alptraum  >:D

Rudolf Rocker

Zitat von: admin am 20:21:24 Mi. 09.Januar 2013
ZitatWieso soviele Aggro-Satzzeichen.
Schon wieder der Vogel?

Hanni, Hanni!
Den Job im Zirkus kannste haben!



Hast Du da so´ne Glaskugel Zuhause oder wie machst Du das?

Erkannt an drei zuviel gesetzten Ausrufungszeichen.

Sherlock Holmes ist ein Scheiß gegen Dich! ;D

hanni reloaded

Der ist simpel zu erkennen.

Die Anreden (werte Gemeinde, treue Genossen, blaaa), seine !!!!!!!!!!!!!!!!!::::::::::::::::::::::::,
und seine Gedankensprünge.
Einzigartig.

Rudolf Rocker

Hanni kriegt eine Rolle in der nächsten Staffel von Chefduzen CIS! ;D
(Huch, jetzt hätte ich fast drei Ausrufezeichen gesetzt!)

cyberactivist

Zitat von: hanni reloaded am 20:32:43 Mi. 09.Januar 2013
Der ist simpel zu erkennen.

Die Anreden (werte Gemeinde, treue Genossen, blaaa), seine !!!!!!!!!!!!!!!!!::::::::::::::::::::::::,
und seine Gedankensprünge.
Einzigartig.

Treffer !!!
Wir haben einen Sieger beim Vogelschießen. "Paradies"-isch gemacht.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Strombolli

Ich finde die Anrede "Angenagte" im Zusammenhang mit Hanni und den Eichhörnchen auch schön. Vielleicht hat ja Stammhartzer zuviel Otto Wahlkes
gehört. Der hat ja auch immer mal komische Reden mit tollen Anreden (-> nicht nur Angenagte) versehen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

mousekiller

Schäffe, Hanni sollte einen Sondertitel im Forum erhalten. Ich bin für "Sherlock Chefduzen".
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Rudolf Rocker

Zitat von: mousekiller am 11:38:08 Do. 10.Januar 2013
Schäffe, Hanni sollte einen Sondertitel im Forum erhalten. Ich bin für "Sherlock Chefduzen".

Vogel- Watch
Lt. Hanni Reloaded


"Eine Frage hät´ich da noch..." ;D

hanni reloaded

Ich hab ja schon Membertitel:

Katastrophentourist_in
Tribünenschlampe.


Und jetzt auch noch das?


Tiefrot

Mal sehn, ob dir der Chef nicht noch ein Etikett verpasst...  ;D  ;D  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Zitat3. Institut für empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung Berlin (INES): Hartz IV-Sanktionen verfehlen Wirkung und machen krank
-------------------------------------------------
Sanktionsfrei.de: Hartz IV-Sanktionen verfehlen ihre Wirkung – das ist das Ergebnis der ersten wissenschaftlichen Langzeitstudie zu Sanktionen in der Grundsicherung. Anstatt Menschen nachhaltig in Arbeit zu bringen, haben Kürzungen der Grundsicherung bei Verstößen gegen Auflagen der Jobcenter einen einschüchternden Effekt und können sogar Krankheiten verursachen. Den Kontakt mit den Jobcentern empfinden die im Rahmen der Studie "Hartz Plus" Befragten größtenteils als hinderlich, statt als unterstützend. "Sanktionen verfehlen ihre behauptete Wirkung. Sie verursachen fast immer eine Kultur des Misstrauens. Die Menschen fühlen sich eingeschüchtert und stigmatisiert. Sanktionen bringen Menschen nicht in Arbeit und haben in einer modernen Grundsicherung nichts verloren." sagt die Gründerin von Sanktionsfrei e.V., Helena Steinhaus, anlässlich der Vorstellung der Studie in Berlin. Die Studie Hartz Plus wurde von Sanktionsfrei e.V. in Auftrag gegeben und vom Institut für empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung Berlin (INES) durchgeführt.

Weitere Infos: https://sanktionsfrei.de/studie

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-36-2022-vom-18-09-2022.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton