Abschiebung

Begonnen von admin, 15:35:50 Do. 16.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

"Was wir alleine nicht schaffen, schaffen wir zusammen" - unter diesem Motto feierten am Dienstag in Hamburg mehrere hundert Schüler mitten auf dem Rathausmarkt einen ersten Teilerfolg im Kampf gegen die drohende Abschiebung afghanischer Mitschüler. Innensenator Nagel, der 35 afghanische Familien abschieben wollte, hat dies erst einmal für ein Jahr ausgesetzt. Mehrfach waren Tausende Schüler dagegen auf die Straße gegangen und hatten breit Unterschriften gesammelt.

rf-news 5.4.07
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Bewohner des Dorfes Montfort in der Bretagne kämpfen mit Petitionen, Demonstrationen, Picknicks und Konzerten für die Rückkehr von 23 Migranten aus Mali, die Anfang März einfach abgeschoben wurden. Alle 23 Malier waren sozialversicherungspflichtig beschäftigt, hatten jedoch keine Papiere. Empört hat die Menschen, wie die Afrikaner von der Polizei behandelt wurden. 1.500 Einwohner (von 6.500) nahmen an der Demonstration teil.

rf-news 7.4.07
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Paul Brömmel

"sozialversicherungspflichtig beschäftigt, hatten jedoch keine Papiere"
Da frag ich mich aber,wie so was geht ? Frankreich-Land der Wunder ?   ?(

ManOfConstantSorrow

Die Abschottung Europas wird immer perfekter und repressiver. Und vor allem tödlicher. Ein aktueller Lagebericht von der Situation an der spanischen Südgrenze Europas:

 http://de.indymedia.org/2007/04/172911.shtml
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatOriginal von Paul Brömmel
"sozialversicherungspflichtig beschäftigt, hatten jedoch keine Papiere"
Da frag ich mich aber,wie so was geht ? Frankreich-Land der Wunder ?   ?(

Paul,
wie es bei dem konkreten Fall sein mag weiß ich nicht. Aber in den Ländern, die eine viel längere Erfahrung mit Migration im großen Stil haben, entwickkelten sich längst Realitäten, die wir uns kaum vorstellen können. In Italien gibt es so erfolgreiche Arbeit von Flüchtlingsgruppen, die oftmals von Katholischen Priestern unterstützt werden, daß selbst Bürgermeister und lokale Polizeibehörden entgegen den Weisungen der Regierung handeln und die Menschen ohne Aufenthaltsrecht Arbeiten lassen.
In Kalifornien gab es sogar einen speziellen Führerschein für Migranten ohne Aufenthaltsrecht. Der ist jedoch nach Amtsantritt von Schwarzenegger wieder abgeschafft worden.

Kater

ZitatEU erschwert Flüchtlingen den Weg nach Europa
Freitag 20. April 2007, 14:38 Uhr
von AFP  
 
Die Europäische Union erschwert Flüchtlingen weiter den Weg nach Europa: Die EU-Innenminister ebneten in Luxemburg den Weg für schnelle Eingreifteams, die Einwanderer unter anderem aus Afrika und Osteuropa noch vor Erreichen der Grenzen abfangen sollen, wie der Ratsvorsitzende Wolfgang Schäuble (CDU) mitteilte. Die Mitgliedstaaten stellen der EU-Grenzschutzagentur Frontex dafür 450 Beamte zur Verfügung. Die deutsche Bundespolizei hält laut einem Sprecher Schäubles einen Pool von 100 Beamten bereit.

EU-Staaten, die eine hohe Zahl illegaler Einwanderer fürchten, können sich nach dem Beschluss künftig an Frontex wenden. Die Behörde entscheidet dann über einen Einsatz. Die Eingreifteams dürften vor allem von Staaten wie Spanien, Italien und Malta angefragt werden, in die über das Mittelmeer oder den Atlantik jährlich tausende Flüchtlinge kommen. "Die Bürger erwarten von Europa einen effektiven Schutz der gemeinsamen Außengrenzen", erklärte Schäuble. Vor einem Einsatz der Grenzschützer muss am kommenden Donnerstag noch das Europaparlament zustimmen. Der Rat dürfte den Plan bis Juni formell verabschieden.

Für Patrouillen unter anderem im Mittelmeer und im Atlantik haben die EU-Staaten Frontex insgesamt 116 Schiffe, 27 Helikopter und 21 Flugzeuge zugesagt. Deutschland stellt vier Hubschrauber und zwei Schiffe, die aus technischen Gründen aber nur in Nord- und Ostsee patrouillieren können. Die Innenminister diskutierten auch die Möglichkeit zu einer Satellitenüberwachung der Seegrenzen. Auch die Lage der Flüchtlinge aus Irak kam zur Sprache. Organisationen wie Pro Asyl und Amnesty International werfen der EU vor, zu wenig für die monatlich 50.000 Iraker zu tun, die vor Terror und Gewalt fliehen.

http://de.news.yahoo.com/20042007/286/politik-eu-erschwert-fl-chtlingen-europa.html

Kater

Phoenix: Fr, 11.05.07, 21.00 Uhr

Sa, 12.05.07, 08.15 Uhr
Mi, 16.05.07, 14.00 Uhr

ZitatSchattenmenschen - Illegal in Deutschland

Schätzungsweise eine Million Menschen lebt ohne gültige Papiere in Deutschland. Der Film begleitet drei von ihnen durch den Alltag. So verschieden die Schicksale sind - eines ist allen gemeinsam: die ständige Angst vor Abschiebung und die Ungewissheit ihrer Zukunft.

In Valéries Leben ist gerade viel passiert. Das erste Mal ist sie von zu Hause weg. Mit neunzehn. Bei Nacht und Nebel hat die junge Frau die Wohnung ihrer Eltern im Ruhrgebiet verlassen. Sie hat es satt, unter deren Aufsicht schier zu ersticken. Nur nicht auffallen, bloß nichts anstellen war die Lebensdevise zu Hause. Erst mit fünfzehn erfuhr sie warum: Seit neun Jahren lebt die afrikanische Familie illegal in Deutschland. Wie lange Valérie die nagende Angst, entdeckt zu werden, noch durchhält, weiß sie nicht. Sie würde abgeschoben - in ein für sie fremdes Land.

Elisa ist 42 Jahre alt und stammt aus Südamerika. In Deutschland lebt sie seit nunmehr 13 Jahren. Illegal. Ihr Zimmer ist 12 Quadratmeter groß. Ein Bett, ein Schrank, ein Fernseher. Von dem, was Elisa hier als Haushaltshilfe verdient, kann ihre Tochter daheim studieren. Doch jetzt ist Elisa krank. Vor wenigen Wochen wurde ihr die Gebärmutter entfernt. 4.000 Euro hat die Operation gekostet. Das Geld musste sie selbst zahlen, denn Illegale kennen keine Krankenversicherung. Und keine Arbeit bedeutet auch kein Geld! Also beißt Elisa die Zähne zusammen und arbeitet weiter.

Für Nikolai dagegen scheint das Ganze ein großes Abenteuer zu sein. Auch der Abschiebeknast kann ihn nicht erschrecken. Den kennt er nämlich schon. Trotzdem kam er zurück. Nikolai stammt aus der Nähe von Lwow in der Westukraine. Er ist zum zweiten Mal in Deutschland. Diesmal ging er zu Fuß durch Polen. Seit er im Westen ist, jobbt er sich von Baustelle zu Baustelle. Jetzt will er nach Italien, weil ihm Bekannte dort einen Job besorgen wollen. Und so macht er sich als "Illegaler" auf den Weg durch die EU.

http://www.phoenix.de/schattenmenschen/2007/05/11/0/130485.1.htm

ManOfConstantSorrow

14.05.07  
Die Beschäftigten des Werks Métal Couleur Système in der französischen Stadt Bonneuil haben erfolgreich für die Wiedereinstellung von 19 Kollegen gestreikt, die keine gültigen Einwanderungspapiere hatten. Einige von ihnen hatten schon 10 Jahre in dem Unternehmen gearbeitet. Der Unternehmer gab ihnen die schwerste Arbeit und zahlte nur den gesetzlichen Mindestlohn.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

EU-Kommission will Beschäftigung illegaler Einwanderer hart bestrafen

Firmen und Privatleute in der Europäischen Union, die illegale Einwanderer beschäftigen, sollen künftig hart bestraft werden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den die EU-Kommission in Brüssel vorlegte. So müssen die unterschlagenen Sozialabgaben und die Kosten der Abschiebung ersetzt werden.
DLF Nachrichten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kater

ZitatKarawane zum G8-Gipfel startet in Neuburg
Donnerstag 17. Mai 2007, 17:42 Uhr
 
Neuburg (ddp-bay). Die Karawane Tour 2007 startet am Freitag (18. Mai, 10.30 Uhr) im bayerischen Neuburg ihre Reise nach Heiligendamm zum G8-Gipfel. Mit ihrer Tour durch 16 deutsche Städte wollen Flüchtlinge und Migranten gegen die Politik der Gruppe der G8 protestieren, wie die Initiatoren mitteilten. «Wir sind hier, weil ihr unsere Länder zerstört», lautet ihr Motto. Außerdem wollen Aktivisten auf die Lagerunterbringung für Flüchtlinge aufmerksam machen, auf Unterdrückung und Abschiebung. Start der Karawane sei in Neuburg, weil sich hier das größte Flüchtlingslager Südbayerns befinde.

http://de.news.yahoo.com/17052007/336/karawane-g8-gipfel-startet-neuburg.html

website der karawane-tour 2007:

http://thecaravan.org/taxonomy/term/2

ManOfConstantSorrow

Beim Fototermin Heiligendamm brabbelten die Politiker was von "Afrika helfen" und "Armut bekämpfen". Und ein paar Tage später beschließt man gegen die Armen aus Afrika militärisch vorzugehen:

ZitatDie EU-Innenminister haben den Weg für den Einsatz von schnellen Eingreiftruppen an den Außengrenzen frei gemacht. Bei ihren Beratungen in Luxemburg über eine gemeinsame europäische Migrations- und Asylpolitik kamen sie ferner überein, künftig bei Abschiebungen und Ausweisungen enger zusammenarbeiten. Dazu soll die Grenzschutzagentur Frontex unter anderem den Bedarf für gemeinsame Abschiebeflüge ermitteln.
DLF-Nachrichten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Beim Fototermin Heiligendamm brabbelten die Politiker was von "Afrika helfen" und "Armut bekämpfen". Und ein paar Tage später beschließt man gegen die Armen aus Afrika militärisch vorzugehen:


Passt schon, ist die übliche Methode des Westens zu demokratisieren, inovativ und fortschritlich, es kommt nur modernes Mörderspielzeug zum Einsatz.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Verschiedene Flüchtlings- und Migrantenorganisationen rufen für den 14. Juni zu einer Kundgebung in Berlin gegen geplante Verschärfungen des Zuwanderungsgesetzes auf. Die Gesetzesänderungen sollen an diesem Tag vom Bundestag verabschiedet werden. Kundgebung vor dem Bundesinnenministerium Alt-Moabit 101, 14. Juni, 16.30 Uhr. (Aufruf- und Mobilisierungsseite: http://demos.bleiberechtsbuero.de/)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

,,Ein Nigerianer stirbt qualvoll, während er nach Jahren illegalen Aufenthalts in Spanien auf einem Linienflug in seine Heimat deportiert wird. Er war bei der Abschiebung geknebelt und gefesselt, um ihn saßen vier Polizisten. Deren Befund: Selbstmord..."
http://www.taz.de/dx/2007/06/13/a0119.1/text
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Regenwurm

ZitatEr war bei der Abschiebung geknebelt und gefesselt, um ihn saßen vier Polizisten. Deren Befund: Selbstmord..."

LINK zu der Kampagne »Deportation Class - Stoppt das Geschäft mit Abschiebungen«

Fluggesellschaft stellt Abschiebungen ein!

,,Letzter Aufruf für den Abschiebeflug...", schallte es am Samstag, den 28.7.2001 in den Abflugbereich B des Düsseldorfer Flughafens. Über 30 AktivistInnen machten im Rahmen eines antirassistischen Rundgangs auf die Abschiebepraxis am Düsseldorfer Flughafen aufmerksam, denn allein über diesen Airport werden im Jahr über 5000 Flüchtlinge deportiert. Die gehaltenen Redebeiträge kritisierten vor allem die Fluggesellschaften Lufthansa und die rumänische TAROM, die ihre Maschinen für die Zwangsrückbeförderung von Flüchtlingen in ihre Herkunftsländer bereitstellen. Den DemonstrantInnen gelang es, an unterschiedlichen Punkten in der Abfertigungshalle Redebeiträge zu halten und hunderte von Flugblättern zu verteilen, bis die Polizei die Aktion frühzeitig durch einen völlig überzogenen Einsatz beendete. Insgesamt gab es eine positive Resonanz und große Aufmerksamkeit bei den Fluggästen vor Ort.

Am selben Tag verkündete die rumänische Fluggesellschaft TAROM ihren Ausstieg aus dem schmutzigen Geschäft mit den Abschiebungen.
Quelle:

Damit folgt das Unternehmen dem Beispiel der belgischen Fluggesellschaft SABENA, die nach dem Tod der 20-jährigen Semira Adamu bei einer Abschiebung keine Zwangspassagiere mehr ausfliegt.
Bei der Lufthansa, in deren Maschine zwei Menschen während ihrer Abschiebung zu Tode kamen, muß die Person immer noch ,,erkennbaren Widerstand leisten", um nicht mitgenommen zu werden.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

ManOfConstantSorrow

Die Zahl der weltweiten Flüchtlinge ist 2006 erstmals seit fünf Jahren wieder gestiegen. Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) führt den Anstieg vor allem auf den Irakkrieg zurück. Die Zahl der Flüchtlinge stieg gegenüber 2005 um 14 Prozent, das sind fast 10 Millionen Menschen. Der Irakkrieg hat 2006 1,5 Millionen aus dem Land getrieben. Die größte Flüchtlingsgruppe weltweit bleiben die Afghanen: hier sind 2,1 Millionen auf der Flucht.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Lichtkämpfer

Wenn man schon am Abschieben ist, sollte man auch die Multinationalen
Finanzspekulanten abschieben. Ausser CDU/CSU FDP und SPD braucht die niemand, X(
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.


Eivisskat

EU- Grenzschützer üben vor Rostock Vorgehen gegen Migranten :rolleyes:

Das ist sooo widerlich, ich glaub´s nicht.
Und diese Soldatentypen machen alle ganz eifrig mit... :(

Kater

ZitatUnwillige Vollstrecker
Air-France-Mitarbeiter protestieren gegen Abschiebe-Praxis
Axel Veiel

PARIS. Einer Verschärfung des Ausländerrechts das Wort zu reden, ist leicht. Zuzuschauen, wenn Immigranten gegen ihren Willen in ein Flugzeug verfrachtet und in die Heimat abgeschoben werden, ist schon weniger leicht. Viele Fluggäste gucken da lieber weg. Andere, die den Blick nicht wenden können, hält es nicht mehr auf ihrem Sitz.

Einer sechzigjährigen Dame ist es so ergangen. Auf dem Air-France-Flug von Paris nach Bamako wollte sie nicht tatenlos zusehen, wie zwei nach Mali ausgewiesene Ausländer von Sicherheitsbeamten gewaltsam in ihren Sitz gedrückt wurden. Die Frau protestierte so entschieden, dass sie es ebenfalls mit den französischen Behörden zu tun bekam. Noch in diesem Monat muss sie sich wegen der Vorfälle an Bord vor dem Strafrichter verantworten.

Aber nicht nur Passagiere, auch Stewardessen und Stewards wollen sich solche Szenen nicht mehr antun. Pünktlich zur gestrigen Aktionärssitzung der Air France ersuchte deshalb der Betriebsrat der Fluggesellschaft die Anteilseigner, der Abschiebepraxis ein Ende zu setzen, da sie "dem Image von Air France/KLM schadet und die Flugsicherheit beeinträchtigt".

Unfreiwillig würden Bordpersonal und Passagiere Zeugen gewaltsamer, manchmal gar brutaler Abschiebeszenen, heißt es in dem einstimmig verabschiedeten Antrag. Der Unmut unter den Beschäftigten wachse. Sie wollten nicht einsehen, wieso sie für die Vollstreckung richterlicher Urteile oder behördlicher Verfügungen in die Pflicht genommen würden. Und sie verweisen auf das Beispiel der kanadischen Konkurrenz: Air Canada habe sich mit den nationalen Behörden darauf verständigt, Linienflüge nicht mehr zur Abschiebung zu nutzen.

Mehrere Flüge gestrichen

Ein Air-France-Sprecher erklärte dazu, es sei nicht Sache eines Transportunternehmens, "rechtsstaatliche getroffene Entscheidungen infragezustellen". Ein Flugkapitän könne aber nach Rücksprache mit der Luftfahrtgesellschaft jedem Passagier den Zutritt verwehren, der ein Sicherheitsrisiko darstelle. Im Herbst 2006 hatte sich Air-France-Chef Jean-Cyril Spinetta ähnlich geäußert. Das war freilich, bevor mehrere Air-France-Flüge nach Hilfsaktionen für Abschiebekandidaten gestrichen werden mussten. Spinettas Problembewusstsein sei inzwischen deutlich geschärft, versichern Gewerkschafter.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/669494.html

geschfreak

ZitatOriginal von Eivisskat
EU- Grenzschützer üben vor Rostock Vorgehen gegen Migranten :rolleyes:

Das ist sooo widerlich, ich glaub´s nicht.
Und diese Soldatentypen machen alle ganz eifrig mit... :(

...weil sie selber eiskalt sind...
MFG

geschfreak

mutterheimat

ZitatOriginal von geschfreak
ZitatOriginal von Eivisskat
EU- Grenzschützer üben vor Rostock Vorgehen gegen Migranten :rolleyes:

Das ist sooo widerlich, ich glaub´s nicht.
Und diese Soldatentypen machen alle ganz eifrig mit... :(

...weil sie selber eiskalt sind...
Ich würde Dir dringend raten, einmal einem schwarzen (schwarze Uniform) tchechischen Polizisten dumm zu kommen. Ich hoffe für dich, daß du anschliesend "nur" einen Zahnarzt brauchst ( Ich habe die Wirkungsweise 1990 persönlich, bei einem Zigeuner, in Usti nad Labem gesehen). Bei einem russischen OMON Mann hilft die auch kein Zahnarzt mehr.  :aggressiv>

Eivisskat

ZitatOriginal von mutterheimat
 Ich würde Dir dringend raten, einmal einem schwarzen (schwarze Uniform) tchechischen Polizisten dumm zu kommen.

Warum würdest du uns denn so etwas Schreckliches raten  ?(
Ich möchte mit solchen Leuten nichts zu tun haben.
LG

mutterheimat

ZitatOriginal von Eivisskat
ZitatOriginal von mutterheimat
 Ich würde Dir dringend raten, einmal einem schwarzen (schwarze Uniform) tchechischen Polizisten dumm zu kommen.

Warum würdest du uns denn so etwas Schreckliches raten  ?(
Ich möchte mit solchen Leuten nichts zu tun haben.
LG

Damit einmal gesehen wird, was unsere Polizei kann und darf, im Gegensatz zu anderen Staaten. Des weiteren, damit gesehen wird, was Ausländer anderswo können und dürfen, dem Staat und der Polizei, apropo auch wir Deutsche, im Ausland, der Polizei, gegenüber.

Eivisskat

Oh je, Ausländer und Polizisten, hm?
Oder gar ausländische Polizisten? Die ganz Harten?
Nun, wir haben ja gerade auf dem G8-Gipfel und vorher hier in HH gesehen, wie die P. ticken, zu was sie imstande sind und wie sie sich von der Staatsmacht zu finsteren Zwecken benutzen lassen.
Was die Ausländer betrifft, weiss ich nicht, was da bei euch in Bayern abgeht. Hier gibt es sehr viele, manche sind ok  & nett und bei manchen ist ihr Unwille, sich unseren Gegebenheiten anzupassen manchmal sehr anstrengend & lästig für uns Ur-einwohner... X( :rolleyes:
LG

ManOfConstantSorrow

Bei einer der schlimmsten Flüchtlingstragödien auf der Route zwischen Westafrika und den Kanarischen Inseln sind vermutlich fast 60 Menschen ertrunken...

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=113118&IDC=16
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Eivisskat

Diese armen Menschen fallen wegen der katastrophalen Lebensverhältnisse in ihren Ländern für ihr letztes Geld den Schlepperbanden, reisen unter absoluter Lebensgefahr nach EU, ertrinken dabei häufig noch und wenn nicht, werden sie sofort nach der Landung von der EU-Polizei wieder retour geschickt. ;(

mutterheimat

ZitatOriginal von Eivisskat
Diese armen Menschen fallen wegen der katastrophalen Lebensverhältnisse in ihren Ländern für ihr letztes Geld den Schlepperbanden, reisen unter absoluter Lebensgefahr nach EU, ertrinken dabei häufig noch und wenn nicht, werden sie sofort nach der Landung von der EU-Polizei wieder retour geschickt. ;(

In einer gewissen Weise haben diese Leute den Begriff Asyl falsch verstanden. In Wirklichkeit sind eine überwiegende Menge von diesen Leuten, ausschlieslich und nur, Wirtschaftsflüchtlinge. Dazu kommt noch eine kräftige Anzahl Banditen. Deswegen bin ich für eine deutliche und wesentlich härtere Gangart, in punkto Abschiebung. Das heißt, keine Papiere = sofortige Abschiebung, innerhalb von maximal ein paar Stunden und ohne irgendwelche Anhöhrung, oder Debatten. Straffällig gewordene, werden sofort eingesperrt, mit nur einem Gerichtsverfahren und anschliesend für immer ausgewiesen. Siehe tschechiche Gangart. Wirkt hervorragend und durchschlagend!

besorgter bürger

ZitatEs sollte grundsätzlich sein das wir aus humanitären Gründen keine Leute mehr aufnehmen.

tot sind sie besser dran? oder was.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

admin

ZitatOriginal von mutterheimat

In einer gewissen Weise haben diese Leute den Begriff Asyl falsch verstanden. In Wirklichkeit sind eine überwiegende Menge von diesen Leuten, ausschlieslich und nur, Wirtschaftsflüchtlinge. Dazu kommt noch eine kräftige Anzahl Banditen. Deswegen bin ich für eine deutliche und wesentlich härtere Gangart, in punkto Abschiebung. Das heißt, keine Papiere = sofortige Abschiebung, innerhalb von maximal ein paar Stunden und ohne irgendwelche Anhöhrung, oder Debatten. Straffällig gewordene, werden sofort eingesperrt, mit nur einem Gerichtsverfahren und anschliesend für immer ausgewiesen. Siehe tschechiche Gangart. Wirkt hervorragend und durchschlagend!

Ich habe soeben zwei aggressiv rassistische Beiträge von Martinique gelöscht und ihn auch gleich gesperrt. mutterheimat, Dich werde ich wohl auch gleich aus diesem Forum schmeißen, denn die Selbstzerfleischung der Ausgebeuteten unter rassistischen oder anderen Vorzeichen ist hier absolutes Tabu. Da Du bisher z.T. recht vernünftig argumentiert hast, möchte ich Dir an dieser Stelle die Chance geben Dich zu Deinem Panne-Posting zu äußern.

  • Chefduzen Spendenbutton