Post will Briefporto erhöhen

Begonnen von dagobert, 13:00:43 Di. 29.September 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

1. - ich schreibe Briefe nur noch per Mail
2. - Wird das in den HartzIV Satz eingerechnet?

F.U.G.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

CubanNecktie

Bekommen die Beschäftigten endlich einen gerechteren Lohn?  kotz
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Troll

Zitat von: CubanNecktie am 17:12:36 Mi. 30.September 2015
Bekommen die Beschäftigten endlich einen gerechteren Lohn?  kotz

Der war gut.  :D
Aber hört sich besser an wie, wir wollen etwas mehr von unten nach oben umverteilen und müssen deshalb das Porto erhöhen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat
Brief                    bis 31.12.2015                ab 01.01.2016
Standardbrief            0,62 €                             0,70 €
Maxibrief                  2,40 €                          2,60 €
Einschreiben              2,15 €                            2,50 €
Einschreiben Einwurf           1,80 €                            2,15 €
https://www.deutschepost.de/de/a/aenderungen-2016.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dr.gscheidle

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich spreche mich strikt gegen die Erhöhung des Briefportos aus! Was waren das noch für wunderbare und redliche Zeiten, als der Brief noch 30 Pfennige kostete! Und damals wurden noch vielen Briefe geschrieben, was sehr redlich war.

Heute dagegen verlernen unsere unredlichen Kinder und Jugendlichen die Handschrift, weil sie keine schönen Briefe mehr schreiben, sondern ihre Nachrichten ausschließlich als elektrischen Brief oder gar im diabolischen Fratzenbuch austauschen (von derart verstümmelter deutscher Sprache wie bei Gezwitscher oder den diabolischen KMD/KurzMitteilungsDienst will ich gar nicht erst anfangen)! An einem schönen, handgeschriebenen Brief kann man dagegen sofort ablesen, welche Intentionen der Schreiber hatte und ob ihm seine Nachricht wirklich wichtig war, oder ob er sie auf zerknittertem Papier nur so dahinsudelte!

Zur Attraktivitätssteigerung des Briefes schlage ich daher folgende Maßnahmen vor:
* Das Briefporto ist sofort auf EUR 0,20 zu senken!
* Elektrische Briefe und KMD dürfen im Inland nach frühestens drei Tagen zugestellt werden (Europa: 10 Tage, Welt: 30 Tage)
* Fratzenbuch-Einträge müssen per Brief an Fratzenbuch geschickt werden. Hier werden fleißige asiatische Abtipper beschäftigt, welche dann die neuen Nachrichten in einer wöchentlichen Aktualisierung auf Fratzenbuch stellen (man könnte dann sogar auf eine Veröffentlichung im Internetz verzichten und die wöchentliche Fratzenbuch-Ausgabe als gute alte Zeitung drucken, welche Fratzenbuch-Süchtige dann im Abo beziehen können!). Gleiches gilt für Gezwitscher-Nachrichten sowie Einträge in andere unsoziale Netzwerke.
* Jeder elektrische Brief ist mit mindestens EUR 2,-- zu bezahlen (nach Europa: EUR 4,--, Welt: EUR 10,--).

Auf diese Art und Weise werden wieder mehr Briefe geschrieben und das zu 90% unredliche Internetz viel weniger benutzt, so dass die Redlichkeit in der Welt wieder steigen würde!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(Brief-Innovator, Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Rudolf Rocker

Sehr geehrter Herr Dr. Diethelm Gscheidle,
warum haben Sie uns diese Zeilen nicht als Briefpost zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Rocker

dagobert

ZitatPortoanpassung ab 1. Januar 2016

Die für die Regulierung der Briefpreise zuständige Bundesnetzagentur hat am 04.12.2015 die von der Deutschen Post beantragten Preisänderungen ab 1.1.2016 genehmigt. Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, erhöht sich der Preis für den Standardbrief bis 20 Gramm auf 70 Cent und wird ebenso wie die Preise für alle anderen Briefprodukte ab 2016 dann drei Jahre unverändert bleiben.
https://www.postofficeshop.de/Briefporto-2016/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Wampel

Es ist mal wieder soweit.  poo
ZitatPost-Vorstand: Höheres Briefporto wäre gerechtfertigt

Die Deutsche Post hält ein höheres Briefporto für gerechtfertigt. "Im europäischen Durchschnitt kostet ein Brief 80 Cent. Das wäre sicher auch im wirtschaftlich stärksten Land Europas zu verkraften", sagte Konzernvorstand Jürgen Gerdes der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).

Der Brief sei in Deutschland "immer noch sehr preiswert". Derzeit kostet es in Deutschland 70 Cent, einen Standardbrief zu verschicken.

Das Porto war erst im vergangenen Jahr um acht Cent erhöht worden. Die Post, die sich als Marktführer alle Preise im lizenzierten Briefbereich (bis 1.000 Gramm) von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen muss, hatte sich damals auch verpflichtet, das Porto für alle Briefprodukte bis einschließlich 2018 stabil zu halten.

Die Post hatte erst am Mittwoch neue Geschäftszahlen vorgelegt. Sie legte im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnsprung hin. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 541 Millionen Euro - rund zwei Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Ein Jahr zuvor hatte ein wochenlanger Streik das Unternehmen in der Heimat belastet.
http://www.gmx.net/magazine/panorama/post-vorstand-hoeheres-briefporto-gerechtfertigt-31785516

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Das ist doch gar nix. So kostet z.B. ein Einschreiben vom Polarkreis nach Deutschland umgerechnet um die 14,- Euro.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Wieso? - Mußt doch nicht mehr gegen sinnentleerte EGV's vom Jobcenter Widerspruch einreichen, oder?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rudolf Rocker

Zitat von: BGS am 23:21:18 Mi. 07.November 2018
Das ist doch gar nix. So kostet z.B. ein Einschreiben vom Polarkreis nach Deutschland umgerechnet um die 14,- Euro.

MfG

BGS

Naja, das ist jetzt aber nicht mit einem normalen Inlandsbrief zu vergleichen. Aber am Polarkreis kostet der auch schon 1,50€ wenn ich das richtig sehe! Und ein Einschreiben von D zum Polarkreis kostet 3,40€ (unversichert).
Das behalten wir hier aber bitte alles schön für uns! Nicht, das die deutsche Post da noch auf dumme Gedanken kommt! ;D

dagobert

Zitat von: BGS am 23:21:18 Mi. 07.November 2018Das ist doch gar nix. So kostet z.B. ein Einschreiben vom Polarkreis nach Deutschland umgerechnet um die 14,- Euro.
Da ist dann aber sicherlich auch das Auftauen der Sendung mit drin?  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Zitat von: tleary am 04:23:28 Do. 08.November 2018
Wieso? - Mußt doch nicht mehr gegen sinnentleerte EGV's vom Jobcenter Widerspruch einreichen, oder?


Glücklicherweise ist das vorbei, doch muss ich mich z. B. gegen absolute Fehlberechnungen und Schwachsinn der "Rentenersicherung Deutschland" rechtssicher wehren. Dabei ist noch lange nicht gesagt, ob ich das Rentenalter je erreichen werde.

Es ist wohl das Auftauen, das sich preislich auswirkt ;)

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Naja so ein Hundeschlittengespann hat ja auch eine Menge Unkosten! ;D ;D

Kuddel


dagobert

ZitatDass das Briefeschreiben bald teurer wird, hatte die Post bereits angekündigt. Laut einem Medienbericht kommt die Preissteigerung zwar später, könnte aber deutlich stärker ausfallen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/briefporto-soll-laut-medienbericht-spaeter-aber-staerker-steigen-a-1252585.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


Kuddel


Wampel

ZitatDer Deutschen Post biete sich zum ersten Juli ein Erhöhungspotenzial von rund elf Prozent, teilte die Behörde mit. ... Der Preis für einen Standardbrief könnte nun auf über 80 Cent steigen.
Können die keine Prozentrechnung oder kann ich das nicht (mehr)?
70 Cent + 11 % sind bei mir immer noch unter 80 Cent ...  :o

ManOfConstantSorrow

Es können die Preissteigerungen auf die Unterschiedlichen Briefsorten gegeneinander aufgrechnet werden. So ist theoretisch auch eine Preissteigerung beim Standardbrief auf 90 Cent möglich, wenn z.B. ein Großbrief weniger erhöht wird.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Naja, ist doch noch immer sehr günstig - verglichen mit z. B. Skandinavien. So wird stets quasi einmal im halben Jahr in Finnland das Porto erhöht.

Das führt inzwischen dazu, dass nun eine Postkarte nach Europa oder ein  internationaler (EU) Standardbrief bis 20 gr. 1,95 Euro kostet.

Garantiert werden die Erhöhungen regelmässig weitergehen - wir sollen in digitale Medien gezwungen werden, wie es aussieht.

Was solls, Briefe sind Kult.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

ZitatDie Deutsche Post hat einen Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt, um das Briefporto im kommenden Jahr vorzeitig erhöhen zu dürfen. Angesichts drastisch gestiegener Kosten durch Inflation, höhere Energiepreise, den jüngsten Tarifabschluss sowie unerwartet stark abnehmende Briefmengen führe an einer vorzeitigen Erhöhung kein Weg vorbei, sagte Post-Managerin Nikola Hagleitner.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-post-will-briefporto-vorzeitig-erhoehen-wegen-inflation-a-909aab68-0411-4ee6-bb51-45abd50bdf8e
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatDeutsche Post erhöht 2024 das Porto für Bücher- und Warensendungen

[...]
Während sich das Angebot für Sendungen mit einem Gewicht von bis zu 500 Gramm von 1,95 Euro auf 2,25 Euro verteuert (+15,38 Prozent), geht es mit dem Preis für die Bücher- und Warensendung bis 1.000 Gramm von bisher 2,25 Euro auf 2,55 Euro (+13,33 Prozent) nach oben. Das Porto steigt also um jeweils 30 Cent. Die Deutsche Post argumentiert, dass diese Preiserhöhungen primär aus zwei Gründen notwendig sei. Zum einen wegen der hohen Inflation der vergangenen Monate, aber auch wegen stark gestiegener Personalkosten nach dem Tarifabschluss im März dieses Jahres.

Das Porto für Bücher- und Warensendungen muss sich die Post anders als andere Portokosten nicht von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen. Deswegen kann sie jetzt mit knapp zwei Monaten Vorlaufzeit eine Preiserhöhung ankündigen. Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass die Post den Versand der Werbeblätter unter der Marke ,,Einkauf aktuell" im kommenden Jahr komplett einstellt. Auch dem klassischen Brief, der in analoger Form verschickt wird, geht es zunehmend schlechter, wie in der laufenden Woche bekannt wurde. Und sollte ein Brief künftig bis zu fünf Tage unterwegs sein, könnte das Interesse an dieser Form der postalischen Kommunikation noch stärker nachlassen.
https://www.inside-digital.de/news/deutsche-post-porto-erhoehung-ab-anfang-2024


Die von der Post ebenfalls gewünschte Erhöhung des Briefportos hat die Bundesnetzagentur nicht genehmigt:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/post-porto-2024-keine-anhebung-100.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Nikita

Die Briefzusteller müssen mittlerweile auch Pakete zustellen, auf der normalen Route. Erst hieß es maximal acht pro Tag. Mittlerweile bis zu 40. Je nach Zustellbezirk waren sie bereits am Limit. Unseren sehe ich jeden Tag im Laufschritt die Briefe zustellen. Er sagt, die Paketzusteller sind komplett überfordert mit der Menge an Paketen. Das war deutlich vor Weihnachten, ist also nicht saisonal. Ich hätte gedacht, dass es weniger geworden ist bei den Paketzustellern, da Amazon häufig mit eigenen Fahrern zustellt.
Ein Paketfahrer von DHL sagte mir, die Arbeitsbedingungen und der Führungsstil hängen sehr von den einzelnen Bezirken ab. Er hat einen eher schlechten erwischt.

dagobert

Zitat von: Nikita am 19:12:03 Mo. 18.Dezember 2023Die Briefzusteller müssen mittlerweile auch Pakete zustellen, auf der normalen Route.
Hier im ländlichen Raum ist das schon seit mind. 25 Jahren so.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Fuck, das ist nur möglich, weil es keine Gegenwehr gibt.
Wir hatten mal einen Stammtisch für Postler und andere Zusteller, um eine Selbstorganisierung aufzubauen.
 
Da tauchten plötzlich Verdi-Leute auf und meinten, das sei alles nicht nötig, Verdi kümmere sich schon um die Probleme. Die Postler trauten sich danach nicht mehr zum Stammtisch, weil sie Angst hatten, von den Verdileuten als Unruhestifter im Betrieb gemeldet zu werden.

Frauenpower

Organsieren sich denn die Postzustellenden?

Und Die Linke setzt sich für sie ein, aber das scheinen einige Postmitarbeitende nicht mit zubekommen.

Apropos Briefnarken: es gibt sie meine ich noch immer, die Wohlfahrtsmarken!!
Wissta Bescheid, ne!? :)

Die Caritas bietet eine schöne Weihnachtsbriefmarke an.
https://www.caritas-wohlfahrtsmarken.de/startseite/

  • Chefduzen Spendenbutton