Repression gegen die Umweltbewegung

Begonnen von Kuddel, 11:06:04 Mi. 08.September 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatBei Widerstand Mord: Indigene und Umweltschützer:innen sind weltweit bedroht

Unser Konsum von Agrarrohstoffen, Metallen, Mineralien und Holz hat für die Menschen im Globalen Süden gravierende Folgen: Mindestens 177 Menschen wurden 2022 ermordet, weil sie sich für ihre Landrechte und den Erhalt der Natur eingesetzt haben. Über ein Drittel der Opfer waren Indigene, darunter unser Partner Sarapo Kaapor in Brasilien.

[...]
So bildet die Statistik von Global Witness nur die Spitze des Eisbergs der Gewalt, wie der Indigenenrat CIMI in seinem ausführlichen ,,Bericht über die Gewalt gegen indigene Völker in Brasilien für das Jahr 2022" dokumentiert. Allein für Brasilien führt CIMI 180 Morde an Indigenen aufgrund von Land- und Rohstoffkonflikten auf.
https://www.regenwald.org/news/11721/bei-widerstand-mord-indigene-und-umweltschuetzer-innen-sind-weltweit-bedroht
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


ManOfConstantSorrow

Mich ärgert stets das Argument, die ältere Generation hätte das Klima zerstört auf Kosten der Jungen. Es ist keine Frage der Generationen oder des Alters. Die Zerstörung der Umwelt ist ein Resultat des skrupellosen Verbrauchs von Resourcen aus Profitgier der Wirtschaft.

So beteiligt sich der 75 jährige Barry Mitchell täglich an den Protesten in London. Und auch ihn hat man festgenommen...


https://twitter.com/JustStop_Oil/status/1727320021104492980
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel



Kuddel

ZitatRepressionen nehmen global zu

Die Bundesrepublik verfolgt Aktivist*innen für ihre Proteste. Woanders ist es nicht besser. Die Bewegung reagiert mit Knastschulungen und Beratung.
https://taz.de/Klimaschuetzerinnen-unter-Druck/!5988503/

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Repressionen, denen Umweltaktivisten, die friedlichen zivilen Ungehorsam leisten, derzeit in Europa ausgesetzt sind, stellen eine große Bedrohung für Demokratie und Menschenrechte dar.

Michel Forst,
UN-Sonderberichterstatter
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton