Klimaaktivismus - Die letzte Generation

Begonnen von Frauenpower, 08:35:50 Do. 09.Juni 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

1. Ich wünsche dir einen milden Verlauf & gute Besserung!

2. Das mit der Kritik an der LG können wir auch ein andermal bequatschen. Erhole dich erstmal!

Trotzdem schonmal ein paar knappe Gedanken dazu:
Es gibt verschiedene Klimabewegungen und ich ärgere mich hier über das und dort über jenes. LG ist bei diesen Bewegungen jetzt so in den Fordergrund gerückt, weil sie in ihrem Auftreten radikal und sichtbar sind. Das ist beeindruckend.

Ich finde die Bewegung nicht völlig scheiße, sie wurde aber von den Medien zum Mittelpunkt der Klimabewegung gemacht, der alle anderen Klimagruppen überstrahlt, doch dazu fehlt der Bewegung der nötige politische Durchblick. Die Struktur der Bewegung mißfällt mir sehr. FFF hat ein wenig von ihrem aktivistischen Biß verloren, ich schätze sie trotzdem.

Wie du die LG einschätzt, ist für mich kein Problem, aber ich habe mich geärgert, wie du mit dem Rest der Bevölkerung umgehst. Ich bin schon der Meinung, daß die Menscheit im Grunde verkackt hat und was jetzt kommt, bitter wird. Wenn wir uns aber in das Geschehen einmischen wollen, solten wir nicht glauben, als Avantguarde das Geschehen der Welt steuern zu können. Wir müssen akzeptieren, daß große gesellschaftliche Änderungen nur unter der aktiven Beteiligung großer Teile der Gesellschaft möglich sind. Ich setze auf die Armen (wegen dem Wut der Verzweiflung) und die Arbeiter, wegen ihrer realen Macht. Sie können alles zum Stillstand bringen.

Ich bin nicht blind und sehe, daß diese Gruppen nicht sonderlich revolutionär drauf sind. Sie spielen mit, sind Rädchen im Getriebe und oftmals auch reaktionär. All das hat Ursachen und Gründe. Nichts ist davon gottgegeben. Menschen können sich ändern und das ist ihre und unsere einzige Chance.

Ich war aber sauer, mit welcher Verachtung du auf die Prügelprolls geblickt hast, die die Straße erstmal freikloppen wollten. Schlimme Fälle reaktionärer Verblödung, schon richtig.

Du sagtest,"eh nicht mehr zu erreichen", das ist deine Einschätzung. ok., aber zu sagen, "gehen auf alles los, was ihnen die Bequemlichkeit nimmt", ist echt nicht ok, weil ich nicht glaube, daß irgendwer von denen ein "bequemes" Leben führt.

Wenn du über Taxifahrer oder Kurierfahrer sagst, "sie fahren auf ihrer Couch unterm Arsch durch die Gegend", dann ist das in einem Forum der Ausgebeuteten eine recht unpassende Aussage...

counselor

ZitatLiege gerade mit COVID flach.

Gute Besserung!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Die blockierten Autofahrer bestehen aus meiner Sicht zum kleinen Teil aus Menschen, die Berufsfahrer oder Menschen am Existenzminimum sind und sich gerade so über Wasser halten. Im Übrigen, je weniger Geld jemand hat, um so unwahrscheinlicher ist es, dass man ein Auto besitzt und umgekehrt. Es fahren wesentlich mehr gutsituierte Menschen durch die Gegend.
Die durchschnittliche Strecke, die gefahren wird, ist eine sehr kurze Strecke.

Insofern ist mir deine Beschreibung zu einseitig, weil es so klingt, als würde man gezielt die o.g. Gruppen angehen oder sie wäre signifikant betroffen. Sie sind ein kleiner Teil. Wenn man über eine große Gruppe schreibt, wird man auch immer Menschen erwischen, die nicht ins Schema passen.
Ich denke, dass nichts so sehr zur Wohlstandsverwahrlosung geführt hat, wie das Auto. Alles muss Parkplatz sein, damit sich bloß nicht ein paar Meter nach Hause bewegt werden muss. Übers Fahrradfahren gar nicht zu reden. Es könnte ja regnen oder windig sein. Insofern stehe ich zu meiner Formulierung und würde da noch weiter gehen.
Menschen, die tatsächlich aufs Auto angewiesen sind, also die Ausnahme, nehme ich davon aus.

Onkel Tom

Zitat von: Nikita am 11:03:54 Di. 18.Juli 2023Ich versuche hier nach und nach etwas dazu auszuführen. Liege gerade mit COVID flach.

Gute Besserung  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !


Onkel Tom

Interessant. Danke für die Erklärbär-Videos  :)

Hmm, wenn die Letzte Generation sich nun noch eine Scheibe von der
Antifa-Bewegung abschneidet a la alles kleine selbständig handelnde
Kreise, jo dann werden die Aktionsformen "noch bunter" werden, den
"Druckkanal" stärken.

Schmunzel, das sie gar einen Schieber einer Treibstoffversorgung zu
schraubten, finde ich positiv beeindruckend. Sone Raffineriepause
hat schon was..  ;)

Zur Reduzierung ihrer Forderungen bin ich etwas entsetzt. Dazu muss
ich mal ne Nacht schlafen..
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es gibt auch andere Umweltaktivist:innen als die Letzte Generation:

ZitatUnsere Aktionen richten sich nie gegen die arbeitende Bevölkerung, sondern ganz konkret gegen die Konzerne. Wir gehen an die Orte der Zerstörung und schaffen so Bilder, die verdeutlichen, dass fossile Energien keine Zukunft haben. Auf der Insel Rügen geht es vom 22. bis 24. September mit Aktionen des zivilen Ungehorsams weiter, um den geplanten Bau des LNG-Terminals dort zu verhindern.
https://www.jungewelt.de/artikel/457891.html

Ein gehaltvolles Interview.

krapotke

Aktionen, die sich gezielt gegen gesellschaftliche Akteure richten, sind mit Sicherheit besser zu vermitteln als willkürlich erscheinende Eingriffe in den Fahrverkehr. Im April letzten Jahres hatte auch die LG a Ölpipelines blockiert. Mein Eindruck ist aber, dass solche Aktionen nur wenig öffentliches Interesse erzielen. Über Klebeaktionen auf der Straße dagegen redet gefühlt halb Deutschland.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Kuddel

Die Medien haben wenig Interesse an einer erfolgreichen Klimabewegung.
Sie interessieren sich allein für Aufreger und Skandale.

Kuddel

Hier die Initiative "Fossil Free London" mit einer Blockade des Shell Hauptquartiers: "Wir werden nicht zulassen, dass Big Oil weiterhin davon profitiert, unsere Zukunft zu verbrennen und unsere Energierechnungen in die Höhe zu treiben"

https://twitter.com/fossilfreeLDN/status/1697168445882683874

Kuddel

Klimaaktivismus in den USA:

Heute blockierten Dutzende von uns den Zugang zum Hauptsitz des zweitgrößten Fossilfinanzierers des Planeten, Citi. Mehr als 1000 Finanzbosse verließen ihr Büro in einer riesigen Menschenmenge oder umkreisten das Gebäude in einem wirren Kreisel. 26 von uns wurden verhaftet.

Diese ENDLOSE Schlange von seelenlosen Bankern wurde heute daran gehindert, zur Arbeit zu gehen, da wir mit unseren Mitstreitern Arm in Arm standen und jeden einzelnen Eingang zur Citi Bank blockierten.


https://x.com/pop4climate/status/1702384482286707030

https://x.com/ClimateDefiance/status/1702552646064750673

Kuddel

Extiction Rebellion kam anfangs recht seltsam und sektenähnlich rüber.
Inzwischen höre ich von vielen Aktionen, die ich nicht übel finde. Bei den Protesten in den Niederlanden spielen sie eine wichtige Rolle.

In den Niederlanden gibt es eine massive und durchhaltende Protestbewegung.

Januar 2023

ZitatDen Haag: Klimaaktivisten blockieren Straße zum Parlament

(...) In der vergangenen Woche hatte die angekündigte Demonstration für Aufregung in den Niederlanden gesorgt. Sechs Klimaaktivisten wurde die Teilnahme an der Aktion gerichtlich verboten. Das Gericht ging davon aus, dass sie die Demonstration für Gewalt nutzen wollten. Unter den Klimaaktivisten hatte die Entscheidung für Protest gesorgt. Sie warfen dem niederländischen Staat vor, das Demonstrationsrecht untergraben zu wollen.
https://de.euronews.com/2023/01/28/den-haag-klimaaktivisten-blockieren-strasse-zum-parlament


Meldung vom Mai dieses Jahres:

ZitatMehr als 1.500 Klimaaktivisten bei Protesten in Den Haag festgenommen

Klimaaktivisten haben einen Autobahnabschnitt in der Nähe des niederländischen Regierungssitzes blockiert. Die Polizei nahm mehr als 1.500 Demonstranten fest.


(...) Sie hatten zum mittlerweile siebten Mal einen Streckenabschnitt der Autobahn A12 unweit des Parlaments- und Regierungssitzes der Niederlande blockiert. (...)
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-05/niederlande-klimaprotest-festnahme-extinction-rebellion

10.9.23
Zitat2.400 Klimaaktivisten vorübergehend festgenommen

In Den Haag sind etwa 2.400 Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion vorübergehend festgenommen worden. Sie hatten die Autobahn A12 im Zentrum der Stadt blockiert und sich geweigert, die Schnellstraße freizumachen.


In Den Haag in den Niederlanden hat die Polizei eine verbotene Klimademonstration aufgelöst...
https://www.tagesschau.de/ausland/festnahmen-den-haag-100.html

11.9.23
ZitatFast 3.000 Festnahmen bei Klimademos in Den Haag am Wochenende

Die Gruppe Extinction Rebellion will mit der Blockade der Autobahn A12 fortfahren, bis die Niederlande Subvention für fossile Brennstoffe streichen
https://www.derstandard.de/story/3000000186452/fast-3000-festnahmen-bei-klimademos-in-den-haag-am-wochenende

12.9.23
ZitatKlimaaktivisten blockieren erneut Autobahn in Den Haag

Entgegen den Anweisungen, ihre Demonstration am Bahnhof abzuhalten, haben wieder hunderte Klimaaktivisten eine Autobahn in Den Haag blockiert. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und nahm einige Demonstranten fest. Die Aktivisten wollen so lange protestieren, bis die Regierung die Öl-Subventionen beendet.
https://www.welt.de/politik/ausland/article247408870/Niederlande-Klimaaktivisten-blockieren-erneut-Autobahn-in-Den-Haag.html

16.9.23
https://x.com/MontyDelMuro/status/1703097236760985894

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Was gerade in Den Haag geschieht ist unglaublich. Seit 21 Tagen blockiert XR jeden Tag um 12:00 Uhr mit über 1000 Leuten die Autobahn. Sie richten sich mit genau einer Forderung an die Regierung: Stoppt die fossilen Subventionen! Was für starke Bilder:

https://x.com/Perowinger94/status/1708170411102416996?s=20

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

In UK gibt es massive Proteste und Blockaden gegen Unternehmen der fossilen Industrie.

https://x.com/fossilfreeLDN/status/1714952285585834058

Ich wünschte, die deutsche Klimabewegung wäre ebenso zielgerichtet.

Frauenpower


counselor

ZitatGESELLSCHAFTSVERÄNDERNDER UMWELTKAMPF NOTWENDIG - ICOR-Umweltkampftag im Kontrast und in der Kritik an der COP28 in Dubai

Gestern gab es beim internationalen Umweltkampftag in mindestens 30 Städten in Deutschland kämpferische Aktivitäten in Form von Infoständen, Kundgebungen und Demonstrationen. Verschiedene Organisationen, die Umweltgewerkschaft und die MLPD hatten die Initiative ergriffen für den Zusammenschluss von Kräften aus der Umwelt-, der Arbeiter- und der Friedensbewegung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw49/icor-umweltkampftag-im-zeichen-der-strategiedebatte
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

krapotke

Die LG kündigt einen Wechsel ihrer Aktionsformen an. Straßenblockaden durch Festkleben sollen der Vergangenheit angehören. Es soll nun "ungehorsame Versammlungen", Aktionen gegen CO2 Emitenten und fossile Infrastruktur sowie die direkte Konfrontation mit Verantwortungsträgerinnen geben.

https://www.deutschlandfunk.de/klimaschuetzer-gruppe-will-auf-klebeaktionen-verzichten-108.html

Nach meiner Wahrnehmung haben die Aktionen der LG das öffentliche Interesse verloren. Ein Erregungskorridor wird nicht mehr erzeugt. Auch die kürzliche Bekanntgabe der Staatsanwaltschaft Flensburg nun ebenfalls gegen die LG wg 129 StGB zu ermitteln, hatte keinen wahrnehmbaren öffentlichen Effekt mehr. Die Solidarisierung letztes Frühjahr war dagegen groß.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

counselor

Spannendes Video. Die LG will die Bevölkerung mehr in ihren aktiven Widerstand einbeziehen

https://youtu.be/Qs5Ia7ejSZI
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es ist ein Fortschritt und wirklich sympathisch, daß die Soziale Frage jetzt Teil ihrer Argumentation ist. Mich nervt aber die politische Naivität. Die Forderungen ausgerechnet an Frank Walter Steinmeier zu richten, finde ich richtiggehend skurril. Nicht nur, daß Steinmeier wenig zu melden hat, es würde auch wenig an der klimaschädlichen Politik ändern, wenn die gesamte Ampelregierung durch irgendeine Nachfolgeregierung ersetzt werden würde.

Wenn man etwas erreichen wollte, müßte man gegen die Verursacher kämpfen, gegen die Fossile Industrie, gegen die Autoindustrie, gegen das Militär/die Kriegsmaschinerie.

  • Chefduzen Spendenbutton