Verkehrspolitik

Begonnen von Kuddel, 12:01:42 Sa. 24.Oktober 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Nicht nur die Autos sind Klimakiller.
Die Schiffahrt spielt auch eine üble Rolle:

ZitatIntransparente Verhandlungen
Schiffe versenken Klimaschutz

Die Klimaziele für die internationale Schifffahrt kamen spät und sind schwach. Nun steht auch ihre Durchsetzung auf der Kippe.
https://taz.de/Intransparente-Verhandlungen/!5720652/


Kuddel

ZitatRaddemo: B3 zwischen Gießen und Marburg wird gesperrt - Protest gegen A49-Ausbau

Ab 10 Uhr soll am Samstag (31. Oktober) am Gießener Bahnhof eine Fahrraddemo starten, die über 60 Kilometer zum Dannenröder Forst führt. Erwartet werden 250 bis 500 Teilnehmer.
https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/samstag-raddemo-giessen-dannenroeder-forst-13928964.html

BGS

Alles wird gut:

Zitat
[B.]Scheuer: Deutschland soll erster Staat mit Autos ohne Fahrer im Alltag werden

Mitte 2021 soll ein neues Gesetz zum autonomen Fahren beschlossen sein. Der Bundesverkehrsminister will Deutschland damit technologisch vorreiten (Hervorhebung von mir) lassen.


30.10.2020 16:32 Uhr
Von Andreas Wilkens

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer verfolgt das Ziel, dass in weniger als zwei Jahren "Fahrzeuge mit autonomen Fahrfunktionen in den Regelbetrieb" kommen. Deutschland soll der erste Staat weltweit werden, der Fahrzeuge ohne Fahrer aus der Forschung in den Alltag holt, heißt es in einer Mitteilung.

Damit will das Ministerium offenbar die Öffentlichkeit auf den neuesten Stand für ein Unterfangen bringen, das Anfang Oktober bekannt wurde. Unklar ist, wie das Ministerium den seinerzeit geäußerten Bedenken des Bundesverbands Digitale Wirtschaft begegnet, ob und wie weit der Betriebsführer eines autonomen Autos anderweitige Aktivitäten vornehmen darf.

Seit 21. Juni 2017 gilt in Deutschland das Gesetz zum automatisierten Fahren, durch das Systeme der Autonomiestufe 3 Fahraufgaben unter bestimmten Voraussetzungen die Kontrolle übernehmen dürfen. Dabei ist weiterhin ein Fahrer notwendig. ... .

Quelle: https://www.heise.de/news/Scheuer-Deutschland-soll-erster-Staat-mit-Autos-ohne-Fahrern-im-Alltag-werden-4944032.html

Als Fahrer würde ich dann wohl lieber zu Hause bleiben, als Radfahrer und Fussgänger auch ;D Soll die Karre doch alleine spazieren fahren... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatSoll die Karre doch alleine spazieren fahren... .

Ja, und bei ausufernden Betriebskosten dabei gleich den Nachfolger bestellen.
Von wegen Autos kaufen keine Autos, KI kann auch Auto.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Daß dieser Scheuer noch frei rumläuft, ist schon ein Phänomen. Den interessieren weder Gesetze noch Moral, er ist korrupt bis auf die Knochen. Macht nix. Er macht einfach weiter.

ZitatMillionen, die auf der Strecke bleiben
Verkehrsminister Andreas Scheuer versprach, der Reisebusbranche durch die Krise zu helfen. Aber sein Hilfspaket ging an den Bedürfnissen vieler Unternehmen vorbei.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-11/andreas-scheuer-corona-krise-reisebusbetriebe-hilfspaket

ZitatScheuer schlägt Abwrackprämie für Lastwagen vor
Verkehrsminister Andreas Scheuer hielt im Sommer besonders lange an der Forderung nach einer Abwrackprämie für Pkw fest – und scheiterte damit. Nun könnte die Prämie bei Lastwagen ein Comeback feiern.
https://www.spiegel.de/auto/andreas-scheuer-schlaegt-abwrackpraemie-fuer-lastwagen-vor-a-7d4033ab-d6ca-4ae6-b4e7-904cf264593e

ZitatDas nächste Prestigeprojekt von Andreas Scheuer ist gefährdet. Der Zeitplan für den Umbau seiner neuen Autobahn GmbH ist nicht zu halten. Und wie bei der Pkw-Maut drohen Mehrkosten von Hunderten Millionen Euro.
https://www.sueddeutsche.de/politik/andreas-scheuer-verkehrspolitik-autobahn-gmbh-autobahn-pkw-maut-1.5105046

ZitatScheuer kündigt milliardenschweres Rettungspaket für Flughäfen an
Andreas Scheuer (CSU) kündigte ein kurzfristiges Rettungspaket für Flughäfen im Umfang von rund einer Milliarde Euro an. Es gehe jetzt darum, Strukturen zu erhalten, so der Bundesverkehrsminister kurz vor dem "Luftverkehrsgipfel".
https://www.airliners.de/scheuer-rettungspaket-flughaefen/58063

ZitatScheuer: Länder sollen Sonntagsfahrverbot für Lkw lockern
Nach Rücksprache mit der Verkehrs- und Logistikbranche fordert der Bundesverkehrsminister angesichts des bundesweiten Teil-Lockdowns ein einheitliches Vorgehen der Länder.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/scheuer-laender-sollen-sonntagsfahrverbot-fuer-lkw-lockern-2679542.html

ZitatNeue Maut-Schlappe für Scheuer
Höchstes EU-Gericht entscheidet: Lkw-Abgabe wurde zu hoch berechnet – Bundesverkehrsminister fürchtet Milliarden-Rückforderungen.
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-neue-mautschlappe-fuer-scheuer-_arid,1941533.html

ZitatScheuer will Fahrdienste wie Uber dauerhaft legalisieren
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer liberalisiert den Taximarkt. Sein Gesetzentwurf gibt neuen Fahrdiensten wie Uber oder Moia eine dauerhafte Erlaubnis statt nur befristeter Ausnahmeregeln.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/uber-taxi-andreas-scheuer-entwirft-gesetz-fuer-fahrdienste-a-ffeea910-6a72-4d4a-bcee-c80c909d41b4

ZitatDiagnose Gedächtnisverlust
Im Untersuchungsausschuss zur geplatzen Pkw-Maut werfen die "Erinnerungslücken" des Andreas Scheuer viele Fragen auf. Der vergessliche Verkehrsminister ist damit kein Einzelfall.
https://www.tagesschau.de/inland/glosse-erinnerungsluecken-101.html

ZitatEllenbogen raus
Die Rufe nach dem Rücktritt des Bundesverkehrsministers sind längst Reflex. Aber Andreas Scheuer bleibt einfach.
https://www.zeit.de/2020/42/andreas-scheuer-ruecktritt-verkehrsminister-pkw-maut

Troll

Der Scheuer Andi ist passgenau, so etwas schmerzbefreites findet sich nicht mehr so leicht, den will keiner absägen weil sich kein adäquater Nachfolger finden lässt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Bald sind mit Scheuer dann die Strassen wohl aus Holz, nachwachsender Rohstoff.

"Bundesverkehrsminister looking at Technik fürs autonome Fahren" Hä?!

Wer die Umwelt und seine Daten schützen will fährt ein möglichst altes Auto, wenn überhaupt.

Leute wie Scheuer, Flintenuschi, Scholz, Söder etc. würden im realen Leben keinen Fuß auf den Boden bekommen - wenn es mit rechten Dingen zuginge.

MfG

BGS



"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Sobald symbolischer Protest zu spürbarem Widerstand wird, werden Bewegungen kriminalisiert.
Diesmal ist die Umweltbewegung dran. Bürgerliche Parteien und Medien ziehen an einem Strang.
ZitatEine breite Mehrheit aus CDU, SPD, FDP und AfD hat am Donnerstag im Hessischen Landtag schwere Vorwürfe gegen Demonstrierende im Dannenröder Forst erhoben. ,,Von fantasievollem Protest kann keine Rede mehr sein", urteilte der FDP-Abgeordnete Stefan Naas. ,,Das sind keine Aktivisten, das sind Täter."

,,Es ist nicht legitim, es ist gefährlich, was sich derzeit im Dannenröder Forst abspielt", fügte der SPD-Politiker Tobias Eckert hinzu. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Holger Bellino, sagte: ,,Wir erwarten, dass sich die sogenannten Aktivisten nicht weiterhin von Linksextremisten unterwandern lassen."

AfD-Mitglied Klaus Gagel sprach von ,,Ökoextremisten" und forderte die Staatsanwaltschaft dazu auf, auch wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung zu ermitteln. Im Dannenröder Forst haben sich Gegnerinnen und Gegner des Autobahnbaus seit Monaten versammelt. Sie leisten Widerstand, seit Anfang Oktober die ersten Rodungen im benachbarten Herrenwald und dem Maulbacher Wald begannen. Damit wollen sie verhindern, dass das Teilstück der Autobahn 49 zwischen Gießen und Kassel vollendet wird.

Bellino und andere Abgeordnete zählten auf, zu welchen Mitteln Aktivist:innen gegriffen hätten. So seien Autos beschädigt, Polizist:innen angegriffen, gefährliche Drähte gespannt und ,,Menschenfallen" gebuddelt worden. Das sei ,,ein Anschlag auf unsere Rechtsordnung", befand der CDU-Politiker.

Die Grünen äußerten sich ebenfalls kritisch über die Demonstrierenden...
https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/empoerung-ueber-gewalt-im-dannenroeder-forst-menschenfallen-gebuddelt-90098945.html

Kuddel

ZitatSPD will Lkw-Abwrackprämie von bis zu 15.000 Euro
Auch für eine verlängerte Kaufprämie für Elektroautos will sich die SPD einsetzten.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/auto-gipfel-spd-will-lkw-abwrackpraemie-von-bis-zu-15-000-euro/26624924.html

Ich krieg das Kotzen!

Troll

ZitatUmweltsünder E-Auto?

Solarpanels, Windkraftanlagen und E-Autos – Umwelttechnologien sollen helfen, die Energiewende zu beschleunigen. Doch in GreenTech stecken Metalle wie Kupfer und seltenere mineralische Rohstoffe. Förderländer in Lateinamerika und Asien zahlen für die grüne Wende einen hohen Preis – denn der Abbau von Lithium hat dramatische Folgen für Mensch und Umwelt. Investigative Reportage.

Angesichts der Erderwärmung ist das Gelingen der Energiewende oberstes Gebot. Um eine Abkehr vom Kohlenstoff im Energiesektor zu erreichen, steigen viele Länder auf umweltfreundliche Technologien um; Solarpanels, Windkraftanlagen und natürlich Elektroautos stehen für saubere Mobilität und Umweltbewusstsein. Doch für die Herstellung von Elektroautos werden große Mengen an Metallen und selteneren mineralischen Rohstoffen wie Graphit, Kobalt oder Lithium benötigt. Auch in Windrädern und Solarpanels stecken Metalle und Seltene Erden. Nach der Abhängigkeit von Erdöl und Kohle begibt sich die Welt in eine Abhängigkeit von Rohstoffen, die der breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt sind. Die investigative Reportage nimmt die ZuschauerInnnen mit auf eine Reise zur ,,dunklen Seite" der Energiewende. Die Spurensuche führt vom chinesischen Norden über die Salzseen in Bolivien, die Vereinigten Staaten, Norwegen, die Schweiz und Frankreich bis in die Atacama-Wüste in Chile. Die Förderländer zahlen einen hohen Preis dafür, dass die Energiewende in Europa gelingt – denn der Abbau der begehrten Rohstoffe hat dramatische Folgen für Mensch und Umwelt. So paradox es klingt: Weil für klimaneutrale Technologien immer mehr Kohle benötigt wird, gehen die CO2-Emissionen weltweit nicht zurück. Steckt hinter der Energiewende nur ein gigantisches "Greenwashing"? Schaden saubere Energien der Umwelt letztlich mehr als die fossilen Energieträger? Zudem enthüllt die Reportage, dass westliche Regierungen und Unternehmen zahlreiche Expertenberichte über die tatsächlichen Umweltkosten grüner Technologien einfach ignorieren. Denn hinter der sauberen Energie stecken handfeste politische und wirtschaftliche Interessen. So steuert die Welt sehenden Auges auf die nächste Umweltkatastrophe zu. Und der Westen wird immer abhängiger von China als wichtigstem Produzenten mineralischer Rohstoffe und Weltmarktführer bei erneuerbaren Energien.

89 Min., erfügbar vom 17/11/2020 bis 22/01/2021
Nächste Ausstrahlung am Dienstag, 24. November um 20:15


HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/084000/084700/084757-000-A_EQ_0_VA-STA_05405307_MP4-1500_AMM-PTWEB_1ROss1DSjvq.mp4
Quelle: Arte
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Man sollte es zusammenfassen:

E-Autos sind umwelttechnisch für'n Arsch.
Es ist nichts weiter als Plan B der Autoindustrie, um ihre Profite zu retten.
Es ist keine Alternative zur bisherigen verkorksten Verkehrspolitik.

Troll

Warum fällt mir da wohl sofort SpaceX von Elon Musk ein, ein innovativ habgieriger Mensch, ein Vordenker der sich der menschlichen Endzeit nicht so einfach ergeben will. Mit einer einzigen endlichen Welt gibt der sich nicht ab, er hat eine andere Sicht auf Unendlichkeit.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


Kuddel

Die Polizei und Justiz machen den Weg frei für die Autoindustrie:

ZitatA49-Gegnerin in Untersuchungshaft

Wegen des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung hat ein Gericht eine Gegnerin des Ausbaus der A49 in Mittelhessen in U-Haft genommen. Sie soll unter anderem einen Polizisten gebissen haben.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/a49-gegnerin-in-u-haft-polizisten-getreten-und-gebissen-17137122.html

Kuddel

ZitatRandalierer beschädigen fast 50 Autos in Kiel


Zerstörungswut am Westring in Kiel: Ein oder mehrere Täter haben in gleich zwei Nächten rund 50 geparkte Autos beschädigt – Scheiben eingeschlagen und Außenspiegel abgetreten. Die Polizei ermittelt.


Kiel. Der Anblick ist erschütternd...
https://www.kn-online.de/Kiel/Westring-in-Kiel-Bei-49-Autos-Scheiben-eingeschlagen-Spiegel-abgetreten

Erschütternd?

Kuddel

Zitat2020 starben fast dreimal so viel Radfahrer wie 2019
50 Menschen sind 2020 im Berliner Stadtverkehr gestorben, darunter waren allein 17 Radfahrer.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-verkehrstote-in-berlin-2020-starben-fast-dreimal-so-viel-radfahrer-wie-2019/26767886.html

ZitatMehr Radfahrer tödlich verunglückt
In Meerbusch sind in diesem Jahr schon drei Radler bei Unfällen gestorben.
https://www.wz.de/nrw/rhein-kreis-neuss/meerbusch/drei-radfahrer-starben-bislang-in-2020-in-meerbusch-bei-verkehrsunfaellen_aid-54939049

ZitatEin Autofahrer ohne Führerschein erfasste vor zwei Tagen mit seinem Wagen eine dreiköpfige Fußgängergruppe. Nachdem zwei aus der Gruppe bereits an der Unfallstelle starben, ist nun auch das dritte Opfer der Unfallfahrt des 24-Jährigen im schleswig-holsteinischen Neumünster tot.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/neumuenster-auto-fuhr-in-menschen-weitere-frau-nach-unfall-gestorben-a-d4d563f7-e216-4d99-baf8-542f4fe43e94

Kuddel

ZitatIn der Bevölkerung ist die Stimmungslage sowieso eindeutig: Für neun von zehn Bürgerinnen und Bürgern ist der CSU-Mann in seinem Amt nicht mehr tragbar.

Trotzdem trat Scheuer auch diesmal nicht zurück, so wenig wie bei etlichen früheren Anlässen, die diesen Schritt längst erfordert hätten.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=69409

Troll

 ;D Und neun von zehn Bürgerinnen und Bürger würden wieder CDU/CSU wählen weil die so verlässlich sind.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

@Troll,

haben wir schon DDR-Verhältnisse die Wahlen betreffend?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Nicht wirklich, hat sich aber angeboten, CDU/CSU ist langsam wie die Bildzeitung die keiner liest.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Kuddel

ZitatKu'damm-Raser wegen versuchten Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-kudamm-raser-berliner-landgericht-urteil-1.5222890

Ich würde gern Leute im Knast sehen, die Autowerbung machen.

Kuddel

So etwas gab es in der heutigen ZEIT zu lesen,

ZitatKennen Sie dieses orgasmische Gefühl, nach einem langen Arbeitstag einen Parkplatz in Wohnungsnähe zu finden? Doch, Autofahren kann glücklich machen. Wenn man es zulässt.

nicht in den Anzeigen, sondern im journalistischen Teil.

Kuddel

Ein in meinen Augen sehr weichgespültes Projekt, aber immerhin ein Anstoß zur Diskussion über das Thema:

https://taz.de/Bremer-Aktivist-ueber-die-Verkehrswende/!5756627/
https://einsteigen.jetzt/


Kuddel

Zitat2020 bringt keine einzige neue Bahnstrecke
Es soll das »Jahrzehnt der Schiene« werden, doch davon ist bislang wenig zu spüren. Im vergangenen Jahr wurde in Deutschland keine neue Bahnstrecke eröffnet.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bahn-2020-wurde-keine-einzige-neue-strecke-eroeffnet-a-aa7a74fa-3443-48db-8759-62df6b623254?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Korrupte, nichtsnützige Drecksvereine, Bahn und Verkehrsministerium.

Kuddel

ZitatNoch mehr Autos in deutschen Großstädten
Viele Städte sind bereits mit Autos zugeparkt. Im vergangenen Jahr kamen weitere Fahrzeuge hinzu
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-06/autodichte-grossstaedte-anstieg-corona-folgen-strassenverkehr-mobilitaet

Kuddel

Zitat Protest gegen A14-Weiterbau
Konflikt um Baumbesetzer im Forst bei Seehausen eskaliert

Die Situation um die Baumbesetzer im Losser Forst in der Altmark bringt den Ort an seine Grenzen. Die lokale Politik sorgt sich um die Waldbrandgefahr und will die Aktivisten loswerden – aber auf legalem Wege. Gleichzeitig gab es mehrere gewaltsame Angriffe auf das Protestumfeld. Nun müssen sich Gerichte und der Landtag mit der Lage in Seehausen befassen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/baumbesetzung-losser-forst-situation-eskaliert-100.html

Kuddel

Aktion gegen den Belttunnel (Fehmarn - Dänemark)






Kuddel

ZitatProtest gegen Autobahnausbau am Kreuz Oberhausen

"Wald statt Asphalt" heißt das Motto der Proteste gegen den Ausbau am Autobahnkreuz Oberhausen. Fridays for Future rechnet mit einigen hundert Teilnehmern.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/fff-demo-in-oberhausen-gegen-autobahnausbau-100.html

Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton