Verkehrspolitik

Begonnen von Kuddel, 12:01:42 Sa. 24.Oktober 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Unterschiedlich schnelle Entwicklungen, Strömungen bergen immer ein großes Potenzial an Konfliktstoff! .... und führen manchmal sogar zu Weltkriegen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Das Qualitätsmedium FAZ macht sich Sorgen:

ZitatWenn sich eine Ampel-Koalition für Tempo 130 ausspricht, geht wieder ein Stück Freiheit verloren.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/kommt-mit-der-neuen-regierung-ein-tempolimit-in-deutschland-17567655.html

Nikita

Zitat von: Kuddel am 11:21:33 Di. 05.Oktober 2021
Das Qualitätsmedium FAZ macht sich Sorgen:

ZitatWenn sich eine Ampel-Koalition für Tempo 130 ausspricht, geht wieder ein Stück Freiheit verloren.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/kommt-mit-der-neuen-regierung-ein-tempolimit-in-deutschland-17567655.html

Ja, jeder muss die Freiheit haben maximalen Umwelt- und Personenschaden anzurichten in seinem SUV. Rasende soll man nicht aufhalten. Also, sucht euch ein anderes Land, in dem es das gibt. Ach so gibt es ja praktisch nicht.

Ansonst empfehle ich den Nürburgring:
Nürburgring: Ein Toter und sieben Verletzte bei Unfall auf Nordschleife
https://www.ksta.de/panorama/in-abschleppwagen-gekracht-ein-toter-und-sieben-verletzte-bei-unfall-auf-nuerburgring-39058798

Nikita

Ohne Worte zu unserer Verkehrspolitik:


Nikita

Symbolbild für deutsche Verkehrspolitik:


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Hier liegt ein zentrales Problem der Verkehrspolitik:

ZitatAbhängigkeit vom Auto
55 Millionen Menschen offenbar ohne ausreichenden Nahverkehr

Selbst wenn Pendler ihn nutzen wollen, ist der öffentliche Nahverkehr in vielen Ecken des Landes für sie keine Option.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepnv-analyse-der-deutsche-bahn-tochter-ioki-55-millionen-ohne-ausreichenden-nahverkehr-a-11dbab77-9734-464a-a4bc-f30d6c4279ad

Kuddel


Nikita

Während über erhöhte Spritpreise beim Auto gemeckert wird, sind die Preise für Bus und Bahn übrigens bereits jetzt auf einem Allzeithoch.

Kuddel

Ich denke, genau da sollten man ansetzen.

Es könnten und sollten sich alle dieser simplen Forderung anschließen:

Nulltarif im Nahverkehr!

Das entspricht den Interessen von Erwerbslosen, Arbeiter:innen und Arbeiterbewegung, FFF und Umweltbewegten.

Man sollte auch nicht vergessen: Die Privatisierung der Bahn muß als gescheitert erklärt und rückgängig gemacht werden!
Das Bahnangebot muß ausgebaut und die Preise müssen gesenkt werden.

Es gibt da bereits Auseinandersetzungen und Forderungen von unten und von innen. Berliner S-Bahner kämpfen für das Ende der Privatisierung und Liberalisierung des Bahnbetriebs.

counselor

Die Forderung nach dem Nulltarif im ÖPNV unterschreibe ich sofort.

Damit Menschen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen muss sich aber mehr ändern. Es massiv in Bus und Bahn investiert werden. Ich bin heute über die Nürnberger U-Bahn total verärgert. Ständige Zugausfälle (wegen Türstörungen) und Baustellen sorgen für massive Verspätungen und überfüllte Züge. Außerdem sind die Züge mit schlecht gepolsterten Hartschalensitzen auch nicht sonderlich bequem.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Kuddel

Die GRÜNEN für Autobahnausbau:

ZitatAl-Wazir verteidigt den Riederwaldtunnel in Frankfurt

Der hessische Verkehrsminister sieht eine Entlastung am Riederwald in Frankfurt durch den Autobahnausbau und weist den Vergleich mit dem Dannenröder Forst zurück. Kritiker widersprechen.
https://www.fr.de/frankfurt/al-wazir-verteidigt-den-riederwaldtunnel-in-frankfurt-91189402.html

Kuddel

Aktivist*innen in Berlin ließen 25 SUVs die Luft aus den Reifen. Die Aktion prangert die überproportional hohe Umweltzerstörung und Klimaerhitzung durch Reiche an.

https://de.indymedia.org/node/166585

Nikita

Ich sehe eine wachsende Kluft zwischen Autofahrern und Menschen, die nicht mehr bereit sind, sich in ihrer Stadt dem Auto komplett zu unterwerfen. Vergleichbar zu Rauchern und Nichtrauchern vor einigen Jahrzehnten.
Zu viele Autofahrer sehen es als selbstverständlich an, Menschen die Gesundheit durch Lärm und Abgase zu ruinieren, Fahrradfahrer wegzudrängeln und Fußgängern den Platz streitig zu machen. Dagegen formt sich immer mehr Widerstand.
Während es früher von Rauchern als Freiheitsrecht missverstanden wurde, überall anderen die Luft zu nehmen, sind es heute die Autofahrer, die sich beliebig breit machen. Dieser Konflikt wird sich weiter verschärfen, auch weil mittlerweile jedes dritte bis vierte Auto ein SUV ist.
Die Aktion mit den zerstochenen Reifen kann man gut finden oder sich darüber aufregen, dass die Reifen jetzt neu produziert werden müssen und dies Ressourcen verbraucht.
Nachtrag: Unsinn von mir, da keine Reifen zerstochen wurden.

Ich denke, dass für immer mehr Menschen das Maß voll ist, was Autos angeht und solche Aktionen insbesondere gegenüber SUVs bald zu den täglichen Nachrichten gehören.

In Dortmund gab es eine Aktion mit 50 stillgelegten SUVs.
ZitatKlimaaktivist:innen haben in der Nacht zum Donnerstag etwa 50 SUVs in der Dortmunder Innenstadt entwaffnet, indem sie die Luft aus den Reifen ließen. Die Gruppe, die sich eigenen Angaben zufolge autolose Gartenzwerge nennt, macht durch die Aktion auf die zerstörerischen Folgen dieser Fahrzeuge für Mensch und Umwelt aufmerksam.
https://de.indymedia.org/node/166376

Kuddel

Ich habe mich gefreut über diese Aktion.
Ich habe in dem Statement nicht gelesen, daß die Reifen zerstochen worden sind. Vielleicht wurden nur die Ventile geöffnet. Es gibt zur Zeit bei fff und der Klimabewegung die Diskussion, ob man von Protest zu Sabotage übergehen sollte. Eine notwendige Diskussion.

Ich halte es aber für wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, gegen wen man vorgeht.
Zitat...eine wachsende Kluft zwischen Autofahrern und Menschen, die nicht mehr bereit sind, sich in ihrer Stadt dem Auto komplett zu unterwerfen.
Ich habe damit Probleme. Das wäre wieder ein Kampf innerhalb der Bevölkerung, es ginge um Lifestyle und um die, die noch etwas haben und die, die weniger haben.

Ja, SUVs sind Dreck. Die müssen weg! Der Meinung bin ich auch. Aber ich halte einen Kampf Fußgänger/Radfahrer gegen Autofahrer für völlig falsch! Der Kampf muß gegen die politischen und wirtschaftlichen Machtstruktiuren geführt werden. Es muß gegen eine Politik gekämpft werden, die keine Alternativen zum Individualverkehr bietet, es muß gegen die verbrecherische Autoindustrie gekämpft werden!

Es ist die gleiche Kritik, die ich an der Antifa habe. Sie führt einen Kampf der Aufgeklärten gegen die Verirrten, Verwirrten und Verblödeten. Sie versäumt es, den Kampf von unten gegen oben zu organisieren, gegen die Mächtigen in Medien, Politik und Wirtschaft, die hinter dem Rechtsruck stehen.

Nikita

Die Aktion richtet sich einfach nur gegen Autofahrer, nicht gegen die Politik oder die Autokonzerne. Das finde ich trotzdem moralisch okay.
Als man die Autobahnzufahrt zur IAA blockiert  und vor der Messe demonstriert hat, wurde etwas gegen die Autoindustrie getan. Ein Imageschaden, den sie gerade jetzt nicht gebrauchen kann.
Die Journalisten, die Scheuer nachgewiesen haben, dass er Geld von der Bahn genommen hat und zugunsten der Autofahrer veruntreut hat, haben etwas gegen die Politik gemacht.

ZitatIch habe in dem Statement nicht gelesen, daß die Reifen zerstochen worden sind.

Ja, das war mangelnde Medienkompetenz von mir. Da steht nichts von aufgeschlitzt.

Onkel Tom

Auf das "temporär deaktiviert" muss ich schmunzeln.. Der Quelle zu Folge wurden wohl
nur SUVs ausgesucht und Ventile betätigt.. Inhaltlich finde ich das cool..
Gut verpackt in Neujahrsgrüße  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Ich finde die Aktion auch ok. Wenn ich mir anschaue, wie rücksichtslos gerade Fahrer großer Autos sind und in Anbetracht dessen,, dass niemand gezwungen ist, einen SUV zu kaufen: Alles ok!

Die Autofahrer müssen begreifen, dass sie künftig auf das Auto zugunsten des ÖPNV verzichten müssen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ein kleiner Gedankensprung.
Fahrräder. Finde ich eigentlich total gut.
Doch auch in diesem Bereich spiegeln sich die neoliberalen Verhältnisse wider. Ich bekomme manchmal Angst auf den Radwegen vor den Hightech Radlern, die sich mit ihren Nobeldrahteseln genauso aggressiv bewegen, wie Audifahrer im Straßenverkehr. Mich kotzen auch die Wohlstandsmuttis an, die mit ihren elekrifizierten Lastenrädern ihre Gören herumkutschieren und einen spüren lassen, daß sie die SUVs des Radwegs besitzen, Scheißstatussymbole der Scheißmittelklasse.

Kuddel


Nikita

Ein großer Umweltschaden (ca. 20 %) ist schon mit der Produktion angerichtet.

Kuddel

ZitatKlimaaktivisten zerstechen Reifen von SUVs

Klimaaktivisten haben am Freitag bei SUVs in der Dortmunder Innenstadt für platte Reifen gesorgt. Der Polizei wurden mindestens fünf SUVs mit platten Reifen gemeldet, die Aktivisten selbst sprachen von 40 ,,entwaffneten" Autos. Die Aktion sei Teil des globalen Klimastreiks gewesen.

Die Polizei gab bekannt, die Reifen seien nicht beschädigt worden, sondern lediglich platt.
https://www.ksta.de/panorama/aggressiver-protest-in-nrw-klimaaktivisten-zerstechen-reifen-von-suvs-39572568?cb=1648364199724&;

dagobert

Wenn die Reifen laut Polizei "nicht beschädigt" wurden, stimmt die Überschrift des Artikels nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Yep. In heutigem Mainstreamjournalismus gehen sowohl Tippfehler, alsauch inhaltliche Fehler raus, selbst in der Überschrift. Das Korrekturlesen hat man eingespart. Demnächst werden auch die Journalisten eingespart und von Bots ersetzt.

Nikita

Lindners #Tankrabbat wird laut ersten Schätzungen 3 Mrd. € kosten.

Zum Vergleich: Der Bund fördert den Radverkehr im Jahr mit ca. 500 Mio. €

Kuddel

ZitatDieser Pick-up beschleunigt schneller als ein Porsche
Nicht Tesla oder Ford bringen den ersten elektrischen Pick-up-Truck auf den US-Markt – sondern das Start-up Rivian. Eine Spritztour mit dem Koloss zeigt, wie der E-Antrieb das Segment in ein neues Zeitalter katapultiert.
https://www.spiegel.de/auto/rivian-r1t-dieser-pick-up-beschleunigt-schneller-als-ein-porsche-a-01f53f36-42fd-446d-aa15-57f337058374

Neues Zeitalter? Leckt mich am Arsch!

Onkel Tom

Zitat von: Nikita am 19:29:54 Di. 12.April 2022
Lindners #Tankrabbat wird laut ersten Schätzungen 3 Mrd. € kosten.

Zum Vergleich: Der Bund fördert den Radverkehr im Jahr mit ca. 500 Mio. €

Wo ist das Problem, das wie in den Nachbarländern eine Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h
und Autofreie Sonntage eingeführt werden ?

In der Ölkriese 1974 haben die sonntägliche KFZ-Fahrverbote nicht nur dem Sparzweck geholfen.

Betroffene habe dies weniger mukkiert sondern einen spaßigen Sonntag mit Pferdekutschen etc.
gemacht..

Scheint in der Politik ein Tabu zu sein..  ???
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

ZitatDas 9-Euro-Ticket war zu gut für diese Welt
FDP-Bundesverkehrsminister Volker Wissing will das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr beerdigen.
https://jacobin.de/artikel/das-9-euro-ticket-war-zu-gut-fur-diese-welt-volker-wissing-fdp-klimaschutz-benzinpreise-opnv/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton