Verkehrspolitik

Begonnen von Kuddel, 12:01:42 Sa. 24.Oktober 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die Medien echauffieren sich über schlechte Straßenbeläge und marode Brücken. Über das Hauptproblem wird nicht geredet. Denn das hätte ja Auswirkung auf einen zentralen Wirtschaftszweig dieses Landes: die Autoindustrie. Selbst die Grünen haben sich in den Fanclub der Autokonzerne eingereiht. Kein Wort darüber, daß die Autobahnen mit unsinnigen LKW Transporten gefüllt sind, die auf den Schienen oder Binnenschiffen hätten landen sollen, gäbe es eine vernünftige Verkehrspolitik. Es gibt nur noch Industrielobbyismus. Und der geht über Leichen.

Zitat 1,25 Millionen Verkehrstote pro Jahr
Bilanz des Grauens



  • Jedes Jahr sterben im Straßenverkehr weltweit 1,25 Millionen Menschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO.
  • Am stärksten gefährdet sind Fußgänger, Fahrrad- und Kradfahrer.
  • Der Trend: Während die Zahl der Verkehrstoten in reichen Ländern sinkt, steigt sie in den einkommensschwachen Gegenden der Erde.
http://www.sueddeutsche.de/auto/-millionen-verkehrstote-pro-jahr-bilanz-des-grauens-1.2702829?reduced=true

Der Individualverkehr sollte grundsätzlich in Frage gestellt werden. Stattdessen wird der öffentliche Nah- und Fernverkehr zu Grunde gerichtet.


Kuddel

Zitat Dem Markt ist das Klima egal
Transport. Die Verkehrswende wird nicht nur von den Konservativen, sondern auch vom Kapital blockiert


Pkws sind weit mehr als ein Individualinteresse: Sie sind ein gewaltiger ,,Wirtschaftsfaktor".Kaum ein Land ist so abhängig davon wie Deutschland, zwei Millionen Jobs hängen direkt oder indirekt am Exportschlager Auto. Werden die Kosten erhöht, ist die ,,Wettbewerbsfähigkeit" gefährdet.

Der BUND gab die Richtung vor, in die es gehen müsste: Will man das Klima retten, reicht ein Wechsel auf E-Mobilität allein nicht, man muss Verkehr vermeiden und verlagern.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/dem-markt-ist-das-klima-egal

ManOfConstantSorrow

ZitatDemonstration in München
Fahrräder, fröhliche Menschen - und kein Stau




Der Anteil des Fahrradverkehrs am Münchner Gesamtverkehr liegt bei 18 Prozent nach jüngsten Erhebungen - der Anteil vernünftiger, sicherer Radwegeverbindungen in der Stadt hingegen gefühlt höchstens bei acht Prozent. Da hilft nur eine neue Erhebung - und zwar die der Radfahrer per Großdemonstration. Geschätzte 12 000 bis 15 000 Radler folgen deshalb am Sonntagnachmittag einem Aufruf zur Sternfahrt an den Königsplatz mit anschließender Altstadtring-Ehrenrunde. Wobei: 12 000 erfasst als Zahl gar nicht, was das für eine Bewegung ergibt. So viel jedenfalls, dass die rollende Kundgebung für eine ganze Weile den kompletten Altstadtring für sich hat. Überall Fahrräder statt Autos, überall fröhliche Menschen - und kein Stau.
...
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/radverkehr-demonstration-1.4399560
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Zitat"Critical Mass": Radfahrer-Protest in Neckarstadt



"Fahrradklima-Tests" nennt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) seine Aktionen, mit denen der für die umweltfreundliche Fortbewegung wirbt. Dieses Klima ist nicht überall gut – und für Radfahrer in Horb ist das Grund genug zu zeigen: Jetzt reicht es! Am Freitag startete das erste "Critical Mass".
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-critical-mass-radfahrer-protest-in-neckarstadt.a46a329b-72be-45b4-b58b-8c88e3e3dbbc.html

Troll

Und wo liegt "Neckarstadt"?
In oder bei Horb (Veranstaltungsort) nichts gefunden, es gibt in Mannheim Stadtbezirke die Neckarstadt heißen, aber sonst.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Der städtische Raum besteht zu einem großen Teil nur noch aus Flächen für's Auto.
Daran ändert "Elektromobilität" auch nix. (Elektromobil im Stau.)
Zitat
"Man muss dem Auto endlich Flächen wegnehmen"
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-04/verkehrswende-mobilitaet-interessengruppen-privilegien-verkehrspolitik?utm_source=pocket-newtab

Troll

Ich wäre für Auto wegnehmen und dann überlegen was aus der freien Fläche gemacht werden kann.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Das Thema wird von der Bevölkerung weitaus mehr als wichtig anerkannt, als von Medien und Politik zugegeben.

Der Luftfilter-Container in Kiel machte zwar bundesweit Schlagzeilen, kam bei den Kielern aber nicht sonderlich gut an.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Absauganlage-in-Kiel-Ganz-viel-kalte-Luft,abgase142.html

Extra3 fand die politischen Lösungen der kieler Luftverschmutzung auch ziemlich komisch:

https://www.youtube.com/watch?v=BNpagbZXZeo

Einen Tag vor der Anti-Vonovia-Demo fand ein Protest gegen den Individualverkehr statt mit beachtlichen Teilnehmerzahlen 1600 (Polizei) bis 2000 (Veranstalter).































Kuddel

ZitatStraßenverkehr:
Die Stau-Hauptstädte Deutschlands

In Hamburg stockt der Verkehr am meisten, aber auch in Berlin und Nürnberg ist es zäh. Das zeigt ein Städteranking, das mit Daten aus Navigationsgeräten berechnet wurde.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-06/strassenverkehr-auslastung-tomtom-navigationshersteller-stau-niveau

Elektromobilität löst das Problem auch nicht.

Troll

Aber der Stau ist leise und stinkt nicht, perfekte Oberflächlichkeit, wir sind werden die Besten, also noch besserer!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

FAKTEN:CHECK Mit dem Elektroauto in die Sackgasse


https://youtu.be/B9NajdAAfmQ

ZitatIn unserem Faktencheck erklärt Winfried Wolf, warum das gelogen ist und dass die E-Mobilität lediglich die neueste Antwort auf die immer wiederkehrenden Krisen der Autoindustrie ist. Eine Antwort, die nichts mit grünem Gewissen und Umweltverträglichkeit zu tun hat, sondern nur mit dem Überleben der Autokonzerne.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatFridays For Future: Schüler wollen Autos aus Nürnberg verbannen

NÜRNBERG - Bei der Fridays-For-Future-Demo am Jakobsplatz ging es um eine bessere Fahrradpolitik für die Stadt. Und die Demonstranten hatten außerdem eine Überraschung für die Nachbarstadt Fürth parat.

Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/fridays-for-future-schuler-wollen-autos-aus-nurnberg-verbannen-1.8983130
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Troll

Eine Absurde Schlagzeile, die Todesursache steht gleich mit dabei.

Nachtrag:
Nein, ich meine nicht das Fahrrad!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatVollbremsung

Das Auto muss weg

1. Jedes Jahr sterben 1,35 Millionen Menschen auf den Straßen der Welt durch Verkehrsunfälle, Tendenz steigend. Zählt man die Umweltbelastung durch das Kfz dazu, kommt man damit auf jährlich drei Millionen Tote. Inklusive der autobedingten Umweltverschmutzung macht das von Beginn der Motorisierung an bis zum Jahr 2030 mindestens 200 Millionen Todesopfer - mehr als durch alle Kriege. Das Auto frisst zudem immer mehr Öl, das trotz Fracking vermutlich in 40 Jahren aufgebraucht sein wird. Dann ist Schicht im Schacht. Das Kfz hat bis dahin große Teile der Erde vergiftet und sich einen immer größeren Anteil an der Klimaerwärmung herausgefahren, Hunger produziert und unglaublichen Raum gefressen. Umweltkatastrophen und Kriege folgen. Doch Halt, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Bitte durchatmen, solange es noch klappt. Denn zum globalen Fahren gegen die Wand wird es nicht kommen. Wir legen eine Vollbremsung hin. Doch zuerst noch einige Ursachen.

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Vollbremsung-4442357.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Jaaaaaaaaaaa!

Endlich Klartext.
ZitatKapitalismus per se erfordert eine immer schnellere Bewegung von Waren als auch einen immer größeren Warenausstoß. Die Bewegung des Kapitals ist maßlos. Dies überträgt sich auf unser ganzes Leben und eben auch auf die Art und Weise, wie wir uns bewegen
ZitatVor allem das von Faschisten gepushte Auto
ZitatDas Auto gaukelt uns Individualität und mühelose Überwindung des Raums vor.
ZitatEs gibt 13 Autokonzerne, die die globale Verkehrspolitik beherrschen. Das Kartell und die Regierung betrügen uns bei den Kfz hinten und vorne.
ZitatTechnik an sich bringt keine Lösung. Weder ist es zielführend, die ständig wachsende Flotte an Kfz und an SUVs durch Elektroautos einfach zu ersetzen, noch bringen andere »Wunderwaffen« wie Hybrid-, Wasserstoff- oder Brennstoffzellenautos Vorteile.
ZitatAuch "Digitalisierung" und "autonomes Fahren" sind keine Heilmittel per se.

dejavu

ZitatJaaaaaaaaaaa!

aaaaaaach?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

Zitat Das Auto muss weg

Der Pkw ist die Geißel der Menschheit. Lasst uns Straßen rückbauen, die Bahn stärken und Autokonzerne zerschlagen!


Wir setzen uns in eine Zeitmaschine. Surren Sie mit, hinein in die Utopie! Die Krise des Autokartells ist unsere Chance. Wir müssen in Deutschland anfangen – von hier fand das Auto, diese zerstörerische Kreatur der Moderne, seinen Weg in die Welt. 100 Millionen Menschen starben seit seiner Erfindung durch Unfall oder Kfz-bedingte Umweltverschmutzung, jährlich sind es drei Millionen, Tendenz steigend. Dies gilt es zu bekämpfen. Wir haben eine Welt zu gewinnen, wenn wir uns von den Ketten des Autowahns befreien. Folgen Sie mir in eine Welt radikaler Entschleunigung, mit kurzen Wegen für alle.

Das erfordert massive Geschwindigkeitsbegrenzungen auf allen Straßen, die Aufhebung der Vorfahrt des Kfz, Downsizing, autobefreite Städte, massiven Ausbau des Umweltverbunds von Bahn, ÖPNV, Rad und Fuß sowie basisdemokratische Bremsung des Kapitals durch Bekämpfung von Bodenspekulation und Mietwucher, außerdem die Vergesellschaftung und Zerschlagung der Autokonzerne.
(...)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/das-auto-muss-weg

counselor

Das sehe ich genauso: Das Auto ist eine Dinotechnologie und muss weg.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Schon richtig.
Die Autoindustrie ist in Deutschland die stärkste Kapitalfraktion, die den Staat an der kurzen Leine führt. Wir haben es da mit einem Gegner zu tun, der es in sich hat. Wir können uns in dieser Auseinandersetzung auf einiges gefaßt machen!

Kuddel

ZitatMassive Proteste erwartet
Umweltschützer wollen IAA in Frankfurt blockieren

Die Internationale Automobilausstellung IAA in Frankfurt zieht viele Besucher an. Umweltschützer planen Aktionen am Besucherwochenende. Auf die Veranstalter kommen massive Proteste zu.
https://www.fr.de/frankfurt/iaa-ere25954/iaa-internationale-automobilausstellung-frankfurt-wird-blockiert-zr-12909507.html

Wird auch Zeit!

Fritz Linow

In der Autostadt der Autostadt Wolfsburg gibt es heute was, unter anderem unter dem Hashtag #blockVW bei https://twitter.com/aktion_autofrei .

ZitatKommt heute um 15:00 in die Autostadt, wo unsere Aktivist*innen den Globus besetzt haben, der dort von der Decke hängt!

ZitatHeute am 13.08.2019 blockieren koordinierte Kleingruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung einen mit fabrikneuen Fahrzeugen beladenen Autozug um auf die verfehlte Klimapolitik der Bundesregierung im Bezug auf Mobilität aufmerksam zu machen und eine sofortige Verkehrswende zu fordern.
https://www.xn--untergrund-blttle-2qb.ch/gesellschaft/oekologie/volkswagen_blockade_klimagerechtigkeit_5606.html

Kuddel


Kuddel

ZitatIm ersten Halbjahr des Jahres 2019 starben weniger Menschen im Straßenverkehr - die Zahl der getöteten Radfahrer stieg dagegen um elf Prozent.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/deutschland-mehr-radfahrer-im-strassenverkehr-getoetet-a-1283119.html

Troll

Der Straßenverkehr ist nicht weniger geworden nur weil mehr Fahrrad fahren, im heilig's Blechle Land Deutschland ist das ein Kollateralschaden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatFrankfurt
,,Kidical Mass": Freie Fahrt für Kinder

Am Sonntag rollt der Kinderfahrradkorso ,,Kidical Mass" wieder an der Alten Oper in Frankfurt  los. Der Fokus liegt diesmal auf einem sicheren Schulweg.
https://www.fr.de/frankfurt/freie-fahrt-kinder-12936588.html

Kuddel

ZitatArmut ist in der Bahn unerwünscht, Reichtum wird mit Bequemlichkeit belohnt und Soldat*innen fahren in Zukunft umsonst. Die Deutsche Bahn als Feld des Klassenkampfes
https://www.freitag.de/autoren/elisanowak/bahncard-100-fuers-toeten

Kuddel

ZitatStudie zum Verkehr belegt Folgekosten von 150 Milliarden Euro

Der Verkehr in Deutschland verursacht durch Lärm, Umweltverschmutzung und Unfälle Kosten für die Allgemeinheit von knapp 150 Milliarden Euro pro Jahr.


Das geht aus einer wissenschaftlichen Studie des Schweizer Infras-Instituts hervor, die die ,,Allianz pro Schiene" in Auftrag gegeben hat. Der Analyse zufolge ist der Straßenverkehr mit 95 Prozent für fast die gesamte Summe verantwortlich. Der Bahnverkehr verursacht knapp vier Prozent, jeweils knapp ein Prozent gehen auf das Konto von Binnenschifffahrt und innerdeutschem Luftverkehr. Damit liegen das erste Mal seit über zehn Jahren aktuelle Daten für Deutschland zu den Schäden vor, die einzelne Verkehrsträger und der Verkehr insgesamt etwa durch Klimabelastung, Unfälle oder Lärm verursachen.
https://www.deutschlandfunk.de/allianz-pro-schiene-studie-zum-verkehr-belegt-folgekosten.2932.de.html?drn:news_id=1042305

Kuddel

ZitatAnschlag auf Autohaus
40 Luxusautos in Kronberg zerstört: Protest gegen die IAA?
ZitatUmweltschützer wollen IAA 2019 blockieren         

Die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt, eine der größten Automessen der Welt, steht in diesem Jahr im Zeichen massiven Protests. Zahlreiche Umweltschutzorganisationen haben Aktionen angekündigt, um für saubere Luft in Städten, den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor und für klimaneutralen Verkehr zu werben.

Der Protest gegen die Autoschau ballt sich vor allem am Besucherwochenende von Samstag bis Sonntag, 14. und 15. September. In einer als Demonstration angemeldeten Sternfahrt kommen samstags Radfahrer aus Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Aschaffenburg, Offenbach und Gießen nach Frankfurt. Das Motto der Demonstration lautet: ,,#Aussteigen: raus aus dem Verbrennungsmotor – Verkehrswende jetzt!"

Sternfahrt und Blockade von Zufahrten zur IAA

Zu dem Protest haben die Umweltverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact, Deutsche Umwelthilfe (DUH), Greenpeace, Naturfreunde und Verkehrsclub VCD aufgerufen. Sieben Hauptrouten führen an diesem Tag in Frankfurt über Autobahnen und den Alleenring, die wegen der Demo für den Autoverkehr gesperrt werden. Exakt angegeben sind die Abfahrtzeiten auf der Website iaa-demo.de/sternfahrt.

Am Sonntag, 15. September, will das Bündnis Sand im Getriebe die Zufahrten zur IAA blockieren. Ein Angebot zum Gespräch, das der IAA-Veranstalter Verband der Automobilindustrie (VDA) gemacht hatte, lehnte das Bündnis ab.

,,Wir können nicht auf ein Gesprächsangebot eingehen, bei dem nicht konkret der schnelle Wandel hin zu klima- und menschenfreundlichem Verkehr im Mittelpunkt steht", sagte Sprecherin Tina Velo. Autos müssten Platz machen für Straßenbahnen, Radfahrer und Fußgänger.
https://www.fr.de/frankfurt/iaa-ere25954/iaa-internationale-automobilausstellung-frankfurt-wird-blockiert-zr-12909507.html

Kuddel

ZitatE-Scooter erzeugen mehr Treibhausgasemissionen als ein Dieselbus
...
An der North Carolina State University haben Forscher den gesamten Lebenskreislauf der E-Scooter untersucht. Sie fanden heraus, dass E-Scooter, die man überall abstellen kann, mehr Treibhausgasemissionen erzeugen als ein gut besetzter Dieselbus. Zwar produzieren die Roller in dem Modell der Forscher tatsächlich weniger CO2 pro Meile als ein Auto. Allerdings gaben nur 34 Prozent der für die Studie befragten Rollerfahrer an, das Gefährt anstelle eines Autos zu benutzen. Fast zwei Drittel wären gelaufen, mit dem Rad oder Bus gefahren, gebe es die Roller nicht. Das deckt sich mit Studien aus Portland und Paris. In der französischen Hauptstadt hatten sogar nur acht Prozent der Befragten angegeben, dass ihre Rollerfahrt eine Auto- oder Taxifahrt ersetze. Die E-Scooter sorgen in einem Großteil der Fälle also für mehr Emissionen.

Die meisten schädlichen Klimagase entstehen dabei nicht durch das Aufladen, sondern durch die verwendeten Rohstoffe und die Herstellung – oft an Produktionsstätten in Südostasien und nicht dort, wo die Roller im Straßenverkehr benutzt werden. Das notwendige Aufladen der Roller bringt ein weiteres Problem: Jeden Abend müssen sie eingesammelt, jeden Morgen verteilt werden – oft mit Dieseltransportern. Selbst Roller mit einer vollen Batterie sind davon nicht ausgenommen.

Auch die Akkus sind nicht umweltfreundlich: Sie enthalten eine fluorhaltige, giftige und leicht entzündliche Flüssigkeit, wie das Bundesumweltamt mitteilte. Bekommt die Batterie einen Riss, könnte der Akku in Brand geraten. Bei der Produktion der Batterien werden unter anderem Lithium und seltene Erden verwendet, deren Abbau für die Umwelt bedenklich ist. Nach der Herstellung sollen die Roller der meisten Anbieter eine Lebensdauer von knapp zwei Jahren haben. Realistisch ist das nicht: Immer wieder werden E-Roller zerstört, landen in Flüssen oder Straßengräben. Die Roller des Anbieters Bird hielten nach den Recherchen des amerikanischen Magazins ,,Quartz" im Schnitt sogar nur 28,8 Tage.
...
https://www.fr.de/wirtschaft/e-scooter-erzeugen-mehr-treibhausgasemissionen-dieselbus-zr-12952335.html

  • Chefduzen Spendenbutton