Prognose: Bundeswehr bleibt bis 2020 in Afghanistan

Begonnen von Kater, 18:38:30 Fr. 17.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatTrauer um tote Deutsche - neuer Anschlag auf ausländische Soldaten
Der afghanische Präsident Karsai hat den Familien der drei toten Bundeswehrsoldaten sein Beileid ausgesprochen. Die Verletzten aus Kunduz werden am Abend heimgeflogen - ein Selbstmordattentäter versuchte heute erneut, ausländische Soldaten zu töten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,483750,00.html

Es ist wirklich notwendig hier die Forderung aufrechtzuerhalten die Besatzertruppen zurückzuziehen! Es ist das eingetroffen, was von Anfang an Prophezeit wurde. Die Besatzer sind keine Freunde und Helfer und werden in dem Land nicht mit Jubel empfangen sonder als feindlich Okkupanten gesehen und behandelt.

ZitatGeneralbundesanwältin Monika Harms hat inzwischen Ermittlungen wegen des Anschlags auf die Bundeswehrangehörigen in Afghanistan aufgenommen.

Was ist das denn!?! Jetzt werden Deutsche Interessen nicht nur am Hindukusch verteidigt, jetzt betrachtet man schon Afghanistan als Deutsches Territorium? Das BKA ist keine militärische Organisation und hat in Afghanistan nichts verloren. (Was nicht heißen soll, die Bundeswehr hätte dort etwas verloren.)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Kriegstreiber haben mehr Muffensausen, als man ahnt.
Politiker äussern ihre Angst, daß der ohnein geringe Rückhalt in der Bevölkerung noch weiter wegbricht.

Wir müssen uns auf ein Propagandatrommelfeuer auf allen Kanälen einstellen: Wir dürfen die armen Menschen in Afghanistan nicht allein lassen. Unsere Truppen bringen Bildung, Gesundheit, Frauenrechte, blablabla...
Das Terrorargument zieht in Deutschland ja schon lange nicht mehr.

Und wir dürfen nicht müde werden zu fordern, daß die Bundeswehr sich sofort zurückziehen soll. Besatzer raus!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kater

ZitatStart der EUPOL-Mission von schwerem Anschlag überschattet
Sonntag 17. Juni 2007, 18:19 Uhr
von AFP  
 
Überschattet von einem Anschlag mit 35 Toten in Kabul hat die Europäische Union in Afghanistan ihre Mission zur Polizistenausbildung unter deutscher Leitung gestartet. Bei der Zeremonie zum Start der EUPOL-Mission in Kabul wurden die Flaggen auf Halbmast gesetzt, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte. Die EU und Deutschland verurteilten den Anschlag, bekräftigten aber ihren Willen zu weiterem Engagement. Der Attentäter sprengte sich in einem Bus mit Polizeianwärtern und -ausbildern in die Luft. Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag.

Die Explosion ereignete sich an einer belebten Stelle vor der Polizeizentrale. Laut Augenzeugen fehlten vielen Todesopfern Kopf oder Gliedmaßen. Der Sprecher der radikalislamischen Taliban, Saluhuddin Ajobi, sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Attentäter habe die Polizei auf Geheiß des Anführers Dschalaluddin Hakkani infiltriert. Unter den Verletzten waren laut Polizei zwei Japaner, ein Koreaner und zwei Pakistaner. Es handelte sich um den folgenschwersten Anschlag seit dem Sturz der Taliban im Jahr 2001. Bei einem weiteren Anschlag in der südlichen Provinz Kandahar starben drei Soldaten der US-geführten Koalitionstruppen und ein afghanischer Übersetzer.

Der afghanische Präsident Hamid Karsai, die Bundesregierung und die EU verurteilten den Anschlag scharf. Karsai erklärte, trotz solcher Angriffe werde Afghanistan am Wiederaufbau festhalten. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte, es handele sich um eine "hinterhältige Tat", die er "auf das Schärfste" verurteile. Die Taliban wollten Afghanistan ins Chaos stürzen. "Aber sie werden uns nicht einschüchtern", betonte Steinmeier.

Der EU-Gesandte Fransesc Vendrell sagte bei der Zeremonie, die Tatsache, dass ausgerechnet die Polizei Ziel des Anschlags in der Nacht gewesen sei, zeige die Schlüsselrolle der afghanischen Polizei für die Sicherheit des Landes. Im "Tagesspiegel" räumte er strategische Fehler ein. "Wir haben die Warlords nicht entwaffnet oder zerschlagen, haben schlechte Gouverneur zugelassen und Korruption."

In den vergangenen Jahren war Deutschland in Kabul für die Ausbildung zuständig gewesen, die Europäische Union startete nun unter deutscher Leitung ihre Polizeimission in Afghanistan (EUPOL). Langfristig sollen rund 195 Polizisten aus EU-Mitgliedsländern sowie aus Kanada und Norwegen die Ausbildung afghanischer Kräfte übernehmen. Deutschland stellt mit zunächst 60 Polizisten das größte Kontingent.

http://de.news.yahoo.com/17062007/286/politik-start-eupol-mission-schwerem-anschlag-berschattet.html

ManOfConstantSorrow

Nach einem Papier des Verteidigungsstaatssekretärs Thomas Kossendey fliegen die von der Bundeswehr in Aghanistan eingesetzten Tornado-Flugzeuge 50 Prozent ihrer Einsätze in heftig umkämpften Gebieten im Süden und Osten Afghanistans. Die mit hochauflösenden Kameras ausgestatteten Aufklärer geben ihre Fotos an die Besatzungstruppen der Nato weiter. Diese haben in den Gebieten Hunderte von Zivilisten bei Luftangriffen getötet.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Bei seinem Truppenbesuch in Afghanistan vor wenigen Wochen ist Verteidigungsminister Jung nach Zeitungsinformationen offenbar nur knapp einem Anschlag entgangen.

http://www.stern.de/politik/ausland/:Afghanistan-Jung-Anschlag/591699.html

Kater

ZitatMehr Afghanen von ausländischen Truppen getötet als von Rebellen
Sonntag 24. Juni 2007, 20:43 Uhr

Kabul (AP) Bei Einsätzen ausländischer Truppen in Afghanistan sind seit Beginn des Jahres mehr Bewohner ums Leben gekommen als bei Anschlägen und Überfällen der Taliban-Rebellen. Dies ergab eine Erhebung der Nachrichtenagentur AP. Allein innerhalb der letzten zehn Tage seien mehr als 90 Zivilisten getötet worden, kritisierte am Wochenende der afghanische Präsident Hamid Karsai.

Bei Militäraktionen der von der NATO geführten Afghanistan-Schutztruppe (ISAF) sowie im Rahmen des von den USA geführten Anti-Terror-Einsatzes gab es seit dem 1. Januar mindestens 203 Tote in der Zivilbevölkerung. Im gleichen Zeitraum wurden 178 Stadt- und Dorfbewohner von Aufständischen getötet. Die AP-Zählung beruht auf offiziellen Angaben afghanischer und internationaler Stellen sowie auf glaubwürdigen Augenzeugenberichten bis Samstag.

Bis Mai gab es nach Angaben der UN-Mission in Afghanistan sowie der Wiederaufbau-Koordinationsstelle ACBAR etwa ebensoviele Todesfälle in der Zivilbevölkerung durch ausländische Soldaten wie durch Aufständische. NATO-Sprecher John Thomas warf den Taliban vor, sich in Wohngebieten zu verstecken, so dass es bei Angriffen auf die Angehörigen der islamisch-fundamentalistischen Miliz auch zu Opfern in der Zivilbevölkerung komme. Dies entbinde die ISAF aber nicht von der «Verantwortung, alles zu tun, um die Zahl der zivilen Opfer möglichst gering zu halten.»

http://de.news.yahoo.com/24062007/12/afghanen-auslaendischen-truppen-getoetet-rebellen.html

ManOfConstantSorrow

Der deutsche ISAF-Stabschef in Kabul, Kasdorf, hat für eine Aufstockung der Nato-Schutztruppe in Afghanistan plädiert. Einige tausend zusätzliche Soldaten könnten schon einen großen Unterschied machen, erklärte Kasdorf. Die Forderung richte sich an die NATO insgesamt, nicht an ein bestimmtes Land, betonte er.

DLF Nachrichten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Regenwurm

Nach über 60 Jahren gibt es wieder Massaker an der Zivilbevölkerung mit Beteiligung deutscher Truppen.

Diese Luftangriffe werden nach den "Aufklärungen" durch deutsche Tornados durchgeführt. Es gibt also eine deutsche Beteiligung an Massakern an der Zivilbevölkerung.

In Afghanistan haben US-Truppen eine Filmkamera zerstört, mit der das Abschlachten von Zivilpersonen gefilmt worden war.


US-Soldaten feuerten blindlings auf afghanische Zivilpersonen, die sich in der Nähe aufhielten. 8 Zivilisten wurden getötet und 34 weitere verletzt.
Als die Verantwortlichen der US-Armee bemerkten, dass diese Szene gefilmt worden war, liessen sie Kamera und Filmmaterial beschlagnahmen und zerstören.

Quelle
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatZwei Deutsche in Afghanistan entführt

In Afghanistan sind nach Angaben von Polizei und Auswärtigem Amt zwei Deutsche entführt worden. Bewaffnete hätten die beiden zusammen mit ihrem afghanischen Fahrer und ihrem Dolmetscher verschleppt.
http://www.stern.de/politik/ausland/:Entf%FChrungsfall-Zwei-Deutsche-Afghanistan/593409.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

aufklaererin

Agenda 2020 ode habe ich was falsch verstanden???

Eivisskat

...auch nicht mittelbar durch das Fotografieren von Landschaften und von Stellungen beteiligen."

Der Linke Co-Vorsitzende Oskar Lafontaine stellte sich heute im RTL-Sommerinterview in seiner saarländischen Heimat den Fragen von Christof Lang.

http://www.elo-forum.net/politik/politik/-20070720880.html

Eivisskat

Zweite Angriffswelle
 
Geiselnahme in Afghanistan? Da helfen nur Soldaten. Der Militaristenlogik folgte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil, als er am Montag in Berlin erklärte: »Wir wollen eine zweite Aufbauwelle in Afghanistan.« Mehr deutsche Truppen schloß er unter Hinweis auf die Ausbildung afghanischer Kräfte nicht aus. Die Idee hatte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bereits vor Wochen lanciert, beim Kommandeur der sogenannten internationalen Schutztruppe in Afghanistan (ISAF), Dan McNeill, war sie am Sonntag auf positive Resonanz gestoßen.

Die Debatte über die »Landesverteidigung am Hindukusch« soll zu einem bundesdeutsch-konsequenten Ende geführt werden – zu einer zweiten Angriffswelle. Bei den anstehenden Entscheidungen des Bundestages im September und Oktober über die Bundeswehr-Mandate für Afghanistan wird es um mehr, nicht um weniger Militäreinsatz gehen.....

http://www.jungewelt.de/2007/07-25/057.php

Es ist einfach nur noch widerlich... 8o3
LG

ManOfConstantSorrow

Beck erwägt Ausweitung des Afghanistan- Einsatzes

In der SPD ist der Afghanistan-Einsatz in der Kritik - doch Parteichef Beck geht jetzt in die Offensive: "Wir werden diskutieren, ob wir mehr Soldaten und Polizisten entsenden müssen."

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,496997,00.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

geschfreak

Ich persönlich finde es entsetzlich, über soetwas nachzudenken, da ich gegen Krieg bin und wir im eigenen Land genug Nöte haben, aber daß scheint Frau Merkel und Herrn Beck gar nicht zu interessieren!

Stimmt ja, Herr Beck ist der Auffassung mit Waschen und Rasieren wäre in 3 Wochen das Arbeitslosenproblem gelöst...
MFG

geschfreak

ManOfConstantSorrow

Mittlerweile sind laut "ARD-DeutschlandTrends" von Infratest dimap knapp zwei Drittel der Bundesbürger (64 Prozent) dafür, dass sich die deutschen Truppen möglichst schnell aus dem Land zurückziehen. Das sind zehn Punkte mehr als noch vor zwei Monaten. Lediglich ein Drittel meint, die Bundeswehr sollte weiterhin in Afghanistan stationiert bleiben.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

DLF Nachrichten, Samstag, 04. August 2007 14:00 Uhr

Nato-Generalsekretär de Hoop Scheffer hat die Bundesregierung aufgefordert, mehr Militär-Ausbilder nach Afghanistan zu schicken. Deutschland habe in diesem Bereich bereits viel Hilfe geleistet, sagte er der "Bild am Sonntag". Um die Aufstellung gut ausgebildeter afghanischer Sicherheitskräfte zu beschleunigen, müsse aber noch mehr getan werden. Die amerikanischen und britischen Streitkräfte wiesen unterdessen Berichte zurück, denen zufolge bei einem Luftangriff am vergangenen Donnerstag viele Zivilisten getötet wurden. Die Bombardierung in der Provinz Helmand habe einem Treffen von Taliban-Kämpfern gegolten. Über einhundert Militante seien getroffen worden. Die afghanische Regierung unterstützte diese Darstellung und erklärte, die Zahl der zivilen Opfer liege vermutlich unter zehn.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Frank-Walter Steinmeier
Mehr Bundeswehr nach Afghanistan

 
Nach Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Chef Kurt Beck liebäugelt nun auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier mit der Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes.
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Frank-Walter-Steinmeier-Mehr-Bundeswehr-Afghanistan/594597.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatAfghanistan liegt laut der Weltbank beim Investitionsklima gerade einmal auf Platz 162 von 175 untersuchten Ländern. Dennoch sind nach Schätzungen deutscher Verbände 60 Unternehmen aus Deutschland am Hindukusch vertreten. Und positive Signale aus Kabul sollen noch mehr Unternehmen ins Land locken.
http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Aussenwirtschaft/_pv/_p/302044/_t/ft/_b/1302598/default.aspx/kabul-lockt-deutsche-unternehmen.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Theo Retisch

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Mittlerweile sind laut "ARD-DeutschlandTrends" von Infratest dimap knapp zwei Drittel der Bundesbürger (64 Prozent) dafür, dass sich die deutschen Truppen möglichst schnell aus dem Land zurückziehen. Das sind zehn Punkte mehr als noch vor zwei Monaten. Lediglich ein Drittel meint, die Bundeswehr sollte weiterhin in Afghanistan stationiert bleiben.

Das interessiert aber der Regierung nicht. Das nennt sich dann Demokratie. Und - Afghanistan ist nur eines von vielen Beispielen, wo gegen einer Mehrheitsmeinung der Bevölkerung entschieden wird.
Wir, der Schwanz der Welt, wissen nicht, was der Kopf vorhat, doch wer nichts ahnt, hat auch vom Nichts wenig Ahnung.

ManOfConstantSorrow

ZitatBei einem Anschlag in Afghanistan sind drei Deutsche getötet worden - es handelt sich dabei offenbar um zwei BKA-Mitarbeiter und einen Mann vom Sicherheitsdienst der deutschen Botschaft. SPD-Chef Kurt Beck drückte sein Mitgefühl aus, will aber keinen Kurswechsel der deutschen Afghanistan-Politik.

http://www.stern.de/politik/ausland/:Attentat-Drei-Deutsche-Afghanistan/595309.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Kuddel

ZitatVerteidigungsminister Jung möchte das Tätigkeitsfeld der Bundeswehr in Afghanistan ausweiten. Damit kämen ab 2008 deutlich mehr Aufgaben als bisher auf die deutschen Soldaten zu.

http://www.handelsblatt.com/News/Politik/International/_pv/_p/200051/_t/ft/_b/1313975/default.aspx/zusaetzliche-aufgaben-fuer-die-bundeswehr.html

ManOfConstantSorrow

Südkorea will im Gegen zug bis Jahresende seine zweihundert Soldaten abziehen und Missionarstätigkeiten stoppen.

http://derstandard.at/?id=3012522
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Neuer Zwist über den Einsatz in Afghanistan: SPD-Fraktionschef Struck wirft Kanzlerin Merkel vor, das Bundeswehr-Engagement nicht forsch genug zu verteidigen. Tatsächlich, so Struck im SPIEGEL, müsse die internationale Gemeinschaft noch ein Jahrzehnt am Hindukusch bleiben - mindestens.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,503305,00.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Am Donnerstag demonstrierten in der Stadt Herat im Westen Afghanistans mehrere Tausend Einwohner, vor allem Kinder und Jugendliche, für Frieden. Aufgerufen hatte die afghanische Rothalbmond-Gesellschaft anlässlich des heutigen internationalen Friedenstages. Es handelt sich um eine sehr große Beteiligung in einem Land, wo Demonstrationen unter den Bedingungen des Krieges kaum stattfinden.(21.09.07)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kater

ZDF, 25.09.07, 22:15

ZitatIch habe überlebt - Verwundet zurück aus Kabul
Zwei Soldaten nach einem Selbstmordattentat

Tino, Berufssoldat, wurde im November 2005 bei einem Selbstmordanschlag in Kabul schwer verletzt, ebenso wie sein Freund Stefan.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,7006716,00.html

ManOfConstantSorrow

Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt gab es in den vergangenen zwei Wochen eine Zäsur in der Entwicklung der Bundeswehreinsätze im Ausland. In Nordafghanistan fand zum ersten Mal unter deutschem Kommando eine offensive Militäraktion statt...

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Afghanistan/geltung.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatMit dem erneuten Mandat für die Bundeswehr wird willentlich das "System Guantanamo" zementiert

"Auch wenn wir irgendwann sagen können, die Schlachten in Afghanistan oder woanders sind beendet, wird der Kampf gegen den Terrorismus ewig weiter gehen. Der Terrorismus wird überall unser Feind sein. Wir müssen das zur Kenntnis nehmen und dürfen den Kampf gegen ihn nie aufgeben."

Diese pathosgetränkte Propaganda entstammt nicht etwa einer Rede von George Bush - es war der für seine archaische Kämpfer-Rhetorik notorisch bekannte Generalleutnant Hans-Otto Budde, immer noch in Amt und Würden befindlicher Inspekteur des deutschen Heeres, der solches kundtat. Man mag dieses Kriegsgeheul für unerträglich halten. Doch sagt Budde nichts als die nackte Wahrheit. Es zeichnet sich kein Ende im "Krieg gegen den Terror" ab.

http://www.freitag.de/2007/46/07460201.php
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton