Prognose: Bundeswehr bleibt bis 2020 in Afghanistan

Begonnen von Kater, 18:38:30 Fr. 17.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Soso. Ich dachte, Afghanistan wäre ein sicheres Herkunftsland...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatUS-Luftangriffe treffen offenbar Zivilisten in Kundus
Das afghanische Militär geht im Nordosten des Landes verstärkt gegen die Taliban vor. Bei einem unterstützenden US-Angriff sollen mehrere Zivilisten getötet worden sein.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-11/afghanistan-us-luftangriffe-tote

Kuddel

ZitatBewaffneter Angriff auf TV-Sender in Kabul
Unbekannte haben das Büro eines afghanischen Fernsehsenders gestürmt. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" reklamierte den Angriff für sich und meldet rund 20 Tote.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-11/afghanistan-kabul-tv-sender-bewaffnete

Ein wahrlich sicheres Herkunftsland.

ManOfConstantSorrow

ZitatAfghanistan
Von der Leyen spricht von Einsatz ohne absehbares Ende


Die deutsche Truppe im Norden des Landes soll wegen der anhaltenden Gewalt von bislang 980 Soldaten auf bis zu 1.300 Mann aufgestockt werden.
http://www.deutschlandfunk.de/afghanistan-von-der-leyen-spricht-von-einsatz-ohne.2932.de.html?drn:news_id=865130
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatDem UN-Bericht zufolge haben Regierungstruppen und Nato-Kräfte dabei in diesem Jahr mehr Zivilisten getötet als die radikalislamischen Taliban und andere Aufständische.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-07/afghanistan-un-bericht-regierungstruppen-nato-tote-zivilisten

ManOfConstantSorrow

ZitatIn Afghanistan sind bei einem Angriff auf einen Kontrollpunkt der Armee mindestens sieben Soldaten getötet worden.
Drei weitere sowie drei Geheimdienst-Mitarbeiter seien bei dem Anschlag in der Provinz Balkh im Norden des Landes verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium mit.
https://www.deutschlandfunk.de/afghanistan-sieben-soldaten-bei-angriff-auf-kontrollpunkt.2932.de.html?drn:news_id=1083859
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Bundeswehr zieht in den nächsten Wochen aus dem afghanischen Kundus ab. Die etwa 100 dort stationierten Soldaten sollen in das nördliche Hauptquartier der Nato-Ausbildungsmission ,,Resolute Support" in Mazar-e-Sharif verlegt werden. Dies teilte das Einsatzführungskommando in Geltow bei Potsdam am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Das an ein afghanisches Feldlager angebundene deutsche ,,Camp Pamir" in Kundus soll aber bestehen bleiben. Je nach Bedarf sollen künftig Beraterteams dorthin geflogen werden, um dem Ausbildungsauftrag weiter nachzukommen.

Eine ständige Bundeswehrpräsenz in Kundus wird es aber nicht mehr geben. Insgesamt sind 1250 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan stationiert, der größte Teil davon in Mazar-e-Sharif. Der dritte Standort ist die Hauptstadt Kabul.

Die Abzugs-Entscheidung für Kundus wurde nach dpa-Informationen bereits im Spätsommer von der militärischen Führung des Nato-Einsatzes in Kabul getroffen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bundeswehr-zieht-aus-afghanischem-kundus-ab-17069335.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

2005 postete Kater: "Prognose: Bundeswehr bleibt bis 2020 in Afghanistan"

Jetzt haben wir 2021.

Und?

ZitatBundeswehr in Afghanistan
Besatzungstruppe bleibt
Bundestag verlängert Afghanistan-Mandat bis 2022. Kritiker rechnen mit Eskalation vor Ort
https://www.jungewelt.de/artikel/399442.bundeswehr-in-afghanistan-besatzungstruppe-bleibt.html

Und das hat nichts mit einer demokratischen Umsetzung des Volkswillens zu tun.
Die Bevölkerung ist gegen die Auslandseinsätze.

Kuddel

Zitat Der mediale Geleitschutz
Afghanistan-Nachlese. Wie die ,,Bild" und die ,,taz" 2001 mit dem sich abzeichnenden deutschen Kriegseinsatz umgingen


(...) Die Bild verstand es, allein mit knalligen Titeln bellizistische Neigungen ihrer Leser zu steigern. Entgegen offiziellen Regelungen sprach sie nie von einem humanitären Einsatz, sondern stellte von vornherein klar, dass Rache erforderlich sei. (...) Schon am 13. September wird zum Angriff geblasen: ,,Jetzt entbrennt der Kampf gegen das Böse. Die Bürger fordern Vergeltung!" Zweifelsfrei steht Osama bin Laden als Drahtzieher fest, obwohl Seite 4 vermeldet, dass er den Attentätern nur gratuliert habe. (...)

Am 20. September berichtet Bild, dass der Bundestag ,,mit überwältigender Mehrheit den Weg deutscher Militärhilfe für einen Vergeltungsschlag gegen die Terroristen" frei gemacht habe, obwohl der Bündnisfall erst am 4. Oktober beschlossen wird. Kein Anlass für Panik, auf der Frontseite steht: ,,Der Kanzler beruhigt die Deutschen". Darunter ein fett gedrucktes Zitat: ,,Wir befinden uns nicht im Krieg gegen einen Staat." Doch schon auf Seite 2 wird neben dem martialischen Foto eines KSK-Soldaten spekuliert: ,,Greifen sich deutsche Elite-Soldaten Osama bin Laden?" Und am 21. September: ,,Bringt Osama bin Laden die Atombombe in seine Gewalt?" Aber auch: ,,Hat Bush Fischer in die Angriffspläne eingeweiht?"
(...)
Die taz hatte sich bereits zweieinhalb Jahre durch den von der rot-grünen Bundesregierung mitverantworteten Jugoslawien-Krieg laviert und stand nun vor einer ähnlichen Herausforderung, die nur mit ausgefeilten Argumentationen zu bewältigen war. (...) Nachdem die taz am 20. September Geheimgespräche der USA mit der Bundesrepublik über den möglichen Einsatz des KSK meldete, sah sie sich zu dem Spagat gezwungen, pazifistische Leser zu halten und Loyalität zur rot-grünen Regierung zu demonstrieren. Die publizistische Steilvorlage lieferte am 22. September 2001 der Grüne Daniel Cohn-Bendit. Unter dem Titel ,,Für die solidarische Globalisierung" schrieb er, dass die Grünen und Joschka Fischer, ,,die aufrechten Pazifisten", nun erneut ,,eine kriegerische Zeit realpolitisch meistern" müssten, was für die Partei existenzbedrohend sei. ,,Unsere Gutmenschennaivität übermannt uns. Am liebsten würden wir mit dem Fallschirm ein Heer von Sozialarbeitern und Entwicklungshelfern über Afghanistan absetzen, um die Taliban zu belehren und die Terrorgroupies Bin Ladens umzuerziehen." (...)
https://www.freitag.de/autoren/sabine-kebir/der-mediale-geleitschutz

Man sollte nicht vergessen, was für Ärsche Typen wie Dany Cohn-Bendit und Joschka Fischer waren und sind.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Die Situation ist krass.
Der Afghanistaneinsatz ist krachend gescheitert.
Die Bundesregierung ist geschockt, daß die USA den Hals-über-Kopf-Abzug nicht mit ihr abgesprochen hat.
Die Taliban ist auf dem Vormarsch. Unaufhaltsam. Sie bietet sich bereits der Chinesischen Führung als neuen Verhandlungspartner für Wirtschaftsinvestitionenen im Rahmen der Belt and Road Initiative an.

Der Afghanistaneinsatz war ja verbunden mit dem Aufbau einer Marionettenregierung des Westens. Die Regierungsbildung fand in Petersberg bei Bonn statt. Die neue Regierung war ein korrupter Selbstbedienungsladen der Beteiligten. Die Drogenproduktion des Landes stieg um mehrere hundert Prozent. Die Bevölkerung litt unter der Wilkür neuer Oligarchen und einer Regierung, die sich für Rechtsstaatlichkeit nicht interessierte und von ausländischen Miliäreinsätzen, die Zivilisten traf. US Truppen bombardierten Hochzeiten und die Bundeswehr machte sich auch nicht beliebt:
ZitatBeim Luftangriff bei Kundus am 4. September 2009 gegen 2 Uhr Ortszeit wurden etwa fünfzehn Kilometer südlich der Stadt Kundus im Norden Afghanistans zwei von Taliban entführte Tanklastwagen und die sich in nächster Nähe befindlichen Menschen bombardiert. Georg Klein, damals Oberst einer bei Kundus stationierten Bundeswehreinheit, forderte den Bombenabwurf mit teilweise unwissentlich falschen Angaben an; der wurde von zwei US-amerikanischen Flugzeugen ausgeführt.

Durch den Angriff wurden wahrscheinlich (die Opferzahlen variieren je nach Quelle) um die 100 Menschen, darunter auch Kinder, getötet oder verletzt, was die bisher mit Abstand größte Zahl von Opfern bei einem Einsatz sowohl in der Geschichte der Bundeswehr als auch durch Kräfte der ISAF bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kundus

Der verantwortliche Oberst Klein wurde daraufhin zum Brigadegeneral befördert.

Die Marionettenregierung Afghanistans ist bei der Bevölkerung Afghanistans verhaßt. Man kann von den Menschen kaum erwarten, daß sie dieses Regierung verteidigen. Einige hoffen auch, daß durch die Übernahme durch die Taliban Köpfe der Kleptokraten rollen werden. Die Taliban vertritt nicht die Intessen der Bevölkerung, sondern auch nur eigene Interessen. Sie kennt aber die Bevölkerung besser als die ausländischen Besatzungsmächte. Die Bevölkerung wird weiter leiden.

Es gab und gibt auch in Afghanistan Soziale Bewegungen. Wie auch in Syrien wurden sie durch die ausländischen oder vom Ausland unterstützen militärischen Aktionen in die Bedeutungslosgkeit gebombt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Die US Imperialisten samt Vasallen wurden vertrieben, doch für die Bevölkerung heißt es, daß sie jetzt von der faschisischen Taliban regiert wird.

Wir sollten uns jetzt ernsthaft Gedanken über Afghanistan und die Menschen dort machen.
Von uns sollten nicht nur Gedanken kommen, sondern praktische Hilfe. Die Bevölkerung hat Angst vor dem Terror der Taliban, es gibt bereits massenhaft Inlandsflüchtlinge. Die Strukturen der Selbstorganisierung, -Versorgung und -Verteidigung brauchen unsere Unterstützung.

counselor

ZitatSo bewaffnen sich gegenwärtig gerade immer mehr Frauen, um den Kampf gegen die Taliban aufzunehmen. ,,Ich möchte nicht, dass das Land von Leuten kontrolliert wird, die Frauen so behandeln, wie sie es tun", so eine junge Frau aus der nördlichen Provinz Jowzjan zum Kampf gegen die Taliban-Faschisten. ,,Wir haben zu den Waffen gegriffen, um zu zeigen, dass wir kämpfen werden, wenn wir dazu gezwungen sind."3

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw30/afghanische-frauen-im-kampf-gegen-taliban-faschisten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Troll

Vorsicht, die alten weißen Männer der freien Welt gefällt so eine Entwicklung auch nicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Die Taliban ist nicht aus dem Nichts entstanden.

Um die Sowjetunion zu schwächen, unterstützten die USA (und Anhang) ultrareaktionäre Gruppen im Krieg gegen die Sowjetische Militärintervention in Afghanistan.
ZitatDiese islamistischen Rebellengruppen wurden in der Folge politisch und materiell von den USA sowie einigen NATO-Staaten und Teilen der islamischen Welt unterstützt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Intervention_in_Afghanistan

Jetzt beißt der Hund die Hand, die sie gefüttert hat.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Die Amis haben ihre Ziele getötet, die Bevölkerung ist nur lästig. Also gehen sie wieder.

Kuddel


Fritz Linow

Die Taliban werden dafür sorgen, dass die Bevölkerung im Land bleibt. Mehr will die Weltgemeinschaft doch gar nicht.

ManOfConstantSorrow

ZitatDas große Wettrennen um Afghanistans Rohstoffe hat begonnen
Afghanistan sitzt auf Rohstoffen im Wert von mehreren Billionen US-Dollar. Nun, da der Westen abzieht, sehen andere Länder ihre Chance gekommen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/geopolitics-das-grosse-wettrennen-um-afghanistans-rohstoffe-hat-begonnen/27521122.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

Was dem Westen alles aus seiner Bombensaat erwächst ist schon beachtlich, man könnte meinen da wächst nichts mehr, von wegen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat ,,Es ging nie um Frieden in Afghanistan"
Ende Tausende Demokrat:innen versuchen aus Kabul zu fliehen. Eine entkommene Feministin übt scharfe Kritik an der Bundesregierung


... Die Deutschen waren in den Verhandlungen der USA mit den Taliban in Katar 2020 nicht involviert. Aber dass die Bundesregierung nicht wissen konnte, dass die Machtübernahme der Taliban bevorsteht – das kann ich mir nicht vorstellen. ...

... Es wurde einfach Geld in das Land gepumpt, ohne gegen Korruption und Vetternwirtschaft vorzugehen. Afghanistan war in den vergangenen 20 Jahren ein neoliberal funktionierendes Territorium, ein wichtiger militärischer Standort des Westens im Herzen Asiens. ...

... Im Frühjahr war klar: Die afghanischen Soldaten riskieren ihr Leben nicht für diesen ,,Staat". ...

... Ja, da sitzen ein paar Leute in der türkischen Botschaft, die sich gerade dumm und dämlich verdient haben. Ende vergangener Woche schloss sogar der Schwarzmarkt bei Visapreisen von 5.000 Dollar. ...

... Wir konnten hier sehr genau beobachten, wie das Nationbuilding mithilfe einer nationalen Elite, die aus dem Ausland zurückkehrt und mit westlichen Staaten zusammenarbeit, scheitert. Jeder Mensch konnte in Afghanistan sehen, wie die Hilfsgelder in der afghanischen Elite monopolisiert werden. Die haben sich mit dem Geld für ihre tolle Projektarbeit dann in Doha oder Kanada Häuser gekauft! Nicht nur die afghanische Elite, auch Entwicklungshelfer aus den USA sind mit den Entwicklungsgeldern reich geworden. Und haben sich natürlich rechtzeitig in Washington in Sicherheit gebracht. ...

... Ich glaube inzwischen, es ging nie um Frieden in Afghanistan. Es ging immer nur darum, mit dem Land einen Alliierten in der Region zu haben. Denn um wie viel afghanisches Leben weniger wert ist als amerikanisches oder deutsches Leben – das sehen wir ja jetzt.
https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/es-ging-nie-um-frieden-in-afghanistan

Kuddel


Troll

ZitatTaliban in Afghanistan
Im Schatten regiert

Über Nacht konnten die Taliban Kabul erobern. Möglich war das nur, weil die Extremisten schon vor dem Abzug westlicher Truppen weite Teile des Landes kontrollierten, betont der Afghanistan-Experte Emran Feroz. Dabei habe der gescheiterte Krieg gegen den Terror mit seinen unzähligen zivilen Opfern massiv zur Radikalisierung vieler Afghanen beigetragen.
...


https://media.tagesschau.de/video/2021/0815/TV-20210815-2338-4700.webm.h264.mp4
Quelle: kontextwochenzeitung
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatProteste der Bevölkerung in Afghanistan: Taliban reagieren mit Schüssen
   
  • In Afghanistan gibt es erste Proteste der Zivilbevölkerung gegen die Machtübernahme der Taliban.
  • Medienberichten zufolge schossen die Islamisten auf einen Protestmarsch, der sich in der Stadt Jalalabad geformt hatte.
  • Auf Twitter kursieren Videos, die Demonstrationen in weiteren afghanischen Städten zeigen sollen, es sind Schüsse zu hören - es gibt Informationen über erste Todesopfer.
https://www.rnd.de/politik/afghanistan-erste-proteste-der-bevoelkerung-taliban-reagieren-mit-schuessen-HHLEMKLPRFCZNAW7TRT7NXAKGI.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatForscher der Bundeswehr-Uni: ,,Wir haben in Afghanistan eine korrupte Klasse gefüttert"
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/interview-forscher-der-bundeswehr-uni-wir-haben-in-afghanistan-eine-korrupte-klasse-gefuettert/27527762.html

Was hab ich gesagt!?!

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 09:06:55 Di. 10.August 2021
Der Afghanistaneinsatz war ja verbunden mit dem Aufbau einer Marionettenregierung des Westens. Die Regierungsbildung fand in Petersberg bei Bonn statt. Die neue Regierung war ein korrupter Selbstbedienungsladen der Beteiligten.

Man braucht dazu keine Wissenschaftler, nur offene Augen die Fähigkeit 1+1 zusammenzuzählen.
Wenn Politiker die eigene Politik und deren Auswirkungen verschleiern wollten, ist es eine Sache.
ZitatDie deutsche Beteiligung am Krieg in Afghanistan wurde vom Deutschen Bundestag in zwei Abstimmungen am 16. November und 22. Dezember 2001 auf Antrag der von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) geführten rot-grünen Bundesregierung beschlossen. Sie umfasste die militärische Beteiligung an der Operation Enduring Freedom und am ISAF-Einsatz zur Stabilisierung Afghanistans.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Beteiligung_am_Krieg_in_Afghanistan

Eine ganz andere ist jedoch, wenn unsere Qualitsmedien in zwei Jahrzehnten kein Interesse daran gezeigt haben, ein realistisches Bild der Lebenswirklichkeit der Menschen und der politischen Situation in Afghanistan zu zeichnen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Gestern begann mein Tag mit der Nachricht, ein DEUTSCHER sei ein Afghanistan angeschossen worden. Diese Meldung habe ich dann gefühlt 500 weitere Male gehört.

Ansonsten hört man nur den Aufruf, es müßten diejenigen aus dem Land geholt werden, die für die Scheißbundeswehr gearbeitet haben.

Was ist mit allen anderen, die um ihr Leben fürchten?


counselor

Und die Wein- und Biervorräte der Bundeswehr wurden nach Deutschland ausgeflogen
ZitatAfghanistan: Deutschland ließ wohl tausende Liter Bier und Wein ausfliegen - doch Ortskräfte blieben zurück

Quelle: https://www.merkur.de/politik/afghanistan-kabul-bundesregierung-bier-wein-rettung-flucht-ortskraefte-deutschland-heiko-maas-zr-90926238.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatStädtetag: ,,Sind bereit, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen"

Der Deutsche Städtetag verlangt von Bund und Ländern, möglichst bald verlässliche Angaben über die Zahl der zu erwartenden Flüchtlinge aus Afghanistan zu bekommen.

Nach einer aktuellen Online-Umfrage sprechen sich fast zwei Drittel der Bundesbürger dafür aus, bedrohten Menschen aus Afghanistan Schutz in Deutschland zu gewähren.
https://www.deutschlandfunk.de/afghanistan-staedtetag-sind-bereit-fluechtlinge-in.2932.de.html?drn:news_id=1293540
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton