Industrie & Handwerk & Agrar > Globalisiert

Sack Reis umgefallen (Chinanews)

<< < (17/17)

Nao:
Hongkong: Das Ende der freien Gewerkschaften

Die Demokratiebewegung in Hongkong hat einen mächtigen Partner verloren. Ende September gab der Gewerkschaftsbund Hongkong (HKCTU) seine Selbstauflösung bekannt.

https://gegenblende.dgb.de/artikel/++co++b87b3c38-2d8c-11ec-826a-001a4a160123

Nikita:
Buch über Xi Jinping
Lesung an der Uni Duisburg wegen Druck aus China abgesagt
An der Uni Duisburg sollte es eine Lesung zu einem Buch über Chinas Staatschef Xi Jinping geben – doch die Volksrepublik intervenierte offenbar. Veranstalter waren zwei Konfuzius-Institute, die schon länger in der Kritik stehen.
...
Eine Mitarbeiterin der Konfuzius-Institute soll demnach die Begründung dafür so zusammengefasst haben: »Über Xi Jinping kann man nicht mehr als normalen Menschen reden, er soll jetzt unantastbar sein und unbesprechbar.«

Autor Stefan Aust sieht durch den Vorfall die Grundthesen des Buchs bestätigt: »Erstmals ist eine Diktatur dabei, den Westen wirtschaftlich zu überholen, und versucht jetzt auch, ihre gegen unsere Freiheit gerichteten Werte international durchzusetzen.«

Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg nannte die Absage »ein beunruhigendes und verstörendes Signal«. Die anderen Lesungen zu dem Buch sollen aber wie geplant stattfinden, so unter anderem am Dienstag in der Stadtbibliothek in Freiburg und am Donnerstag in einem Teehaus in Hamburg.
...
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/uni-duisburg-lesung-an-der-uni-duisburg-wegen-druck-aus-china-abgesagt-a-1fea18ca-8b6d-45ae-9c30-6c2e64684f3d

Nao:

--- Zitat ---Aktuelle Streikberichte aus Hongkong und China
Das China Labour Bulletin berichtet von steikenden Busfahrern in Zentralchina und von einem Arbeitskampf der Essenskuriere in Honkong
--- Ende Zitat ---
https://www.forumarbeitswelten.de/blog/aktuelle-streikberichte-aus-hongkong-und-china/

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln