Clown im Altenpflegeheim

Begonnen von rebelflori, 00:57:02 Di. 15.Dezember 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shitux

Keine Frage. Und wer bin ich einem Betroffenen ein beginnendes Helsinki-Syndrom zu attestieren. Scherz, Scherz bevor das Geschrei losgeht.
Und ohne die Hintergründe zu hinterfragen warum jetzt doch erst ab 1.9 und so weiter.

Auch n Kumpel von mir macht nen EEJ bzw. ESF-Proggi mit. Der freut sich das er seinen nötigen Alk nicht mehr aus dem RS abdrücken muss.

Es sind so andere Sachen die mich wütend machen:

a) M.M. nach kann es keine Zusätzlichkeit geben. Ich denke dies wurde hier im Forum  wahrscheinlich schon vor ( meinen) Zeiten heraus gearbeitet.

Mindestens jeder per Urteil als rechtswidrig eingestufte EEJ müsste eigentlich auch den Straftatbestand der Steuerhinterziehung und auch Vorenthalten von Sozialleistungen nach sich ziehen.
Mindestens dann, wenn solche EEJ nach einem Gerichtsurteil auch weiterhin vom JC und Massnahmeträger durch geführt werden.

b) 6 Monate verplempert. Zumindest sieht es erstmal so aus.

c) Da EEJ mitnichten eine " für den Steuerzahler günstige Alternative"  ist- ganz im Gegenteil-, kommen diese Kosten zu einer möglichen Umschulung/ Weiterbildung nochmals obendrauf.

d) Findest du jetzt einen Job oder wird dir gar einer im Heim angeboten- Zufälle mag es geben- ist es Essig mit deinem Plan.

e) Den Handlungsanweisungen nach geht Ausbildung vor EEJ. EEJ sind eigentlich nur dafür da wenn " alles andere versagt hat" - ungefähr so.
Nun mag alles andere versagt haben bei dir- kA. Aber soviele EEJ die erstmal vorgeschaltet werden, soviel " Versagen" kann es def. nicht geben.

f) Ich könnte noch ne Menge Dinge anführen die bei Arbeitsschutz anfangen, via Rente und dann bei Zappa enden.


Letztendlich bleibt nur Daumendrück und gutes Gelingen zu wünschen.

Aber Achtung: Ich werde September nach fragen ;-)




Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

rebelflori

Zitat von: shitux am 17:44:46 Mi. 23.März 2016
Und ohne die Hintergründe zu hinterfragen warum jetzt doch erst ab 1.9 und so weiter.
Das ist ganz einfach, habe gleich am Anfang meiner EEJ Leiter und SB erklärt, wo die reise mit mir hin geht.  Blümchen pflücken für dezente Kranke und spazieren gehen mit Bewohner und ein kleiner Clown sein. ;D
Hätten die sich nicht drauf eingelassen, währe es eh zum Krieg gekommen, also nichts mit Stockholm-Syndrom.
Und ich mache teile davon nicht, also bin ich noch nicht Bereit für eine Umschulung.

Zitat von: shitux am 17:44:46 Mi. 23.März 2016
Auch n Kumpel von mir macht nen EEJ bzw. ESF-Proggi mit. Der freut sich das er seinen nötigen Alk nicht mehr aus dem RS abdrücken muss.
Der hat es halt noch nicht eingesehen, übrings ist dass, das schwerste an einer Sucht. Und selbst dann wird es schwer, weil viel weg bricht, dass man ersetzten muss.
Neue Freunde, Hobbys und Entspannung.
Übrings ist für mich die Entspannung das wichtigste, immer schön im Whirlpool planschen. Kostet bei uns nur 1,8 €.
Und selbst ich bin nach 9 Monaten noch nicht richtig stabil.  

Für das bisschen Geld, würde ich mich kein Stück bewegen, wenn es um Alkohol gehen würde.

Onkel Tom

Ok, mal abgesehen davon, das ich zu den Entwicklungen und Umsetzung
der "Arbeitsmarktreform" sehr kritisch gegenüber stehe, hast Du regelrecht
um eine Umschulung gepokert..

"Kompromissbereit" hast Du dich für den September 2016 für den Antritt einer
Umschulung vormerken lassen.
Zwischenzeitlich eine Fülle von Willigkeit und Überzeugungsarbeit zur
Umschulung angesagt, landest Du in den Händen deren, die Deine Ziele
verbauen könn(t)en.

Das Du in dieser Pokerphase keine Kritiken am Arbeitsplatz los lässt, kann
ich von daher verstehen, doch sollte jetzt schon alles unter Dach und Fach
sein, was den Antritt zur Umschulung angeht..
Wurde bereits der Antrag auf Reha oder am Leistungsservice der BA
Leistungen bewilligt ?

Schon Treffen mit Deinem künftigen Umschulungsbetreib gehabt ?

Die Schaltungsfreiheit von JC (und BA) lässt es zu, etwas zu versprechen,
dafür Arbeitsleistung von Erwerbslosen zu fordern und am Ende aus
irgendwelchen (fadenscheidigen) Gründen das Versprechen zu brechen..

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

ZitatDie Schaltungsfreiheit von JC (und BA) lässt es zu, etwas zu versprechen,
dafür Arbeitsleistung von Erwerbslosen zu fordern und am Ende aus
irgendwelchen (fadenscheidigen) Gründen das Versprechen zu brechen..
Richtig!
Alles was vorher überhaupt kein Problem war, geht plötzlich doch nicht mehr. Oder plötzlich sind die Gelder dafür nicht mehr da...oder...oder.
Dazu sollte man beachten das der SB über sowas keine Entscheidungsgewalt hat! Der kann zwar die Person vorschlagen und eine "popsitive Prognose" abgeben, aber letztendlich entscheidet eine andere Stelle darüber, ob die Umschulung genehmigt wird oder nicht!
Desshalb finde ich das immer sehr befremdlich, wenn Leute erzählen, das mit ihrer Umschulung alles klar geht, weil der SB ja gesagt hat, das es klappt! Aber der entscheidet das ja nicht!

Halmök

Ich habe immer wieder aufs neue mit mehreren 1€ - Job´s die Erfahrung machen müssen das jeder Job anschließend bei mir als Abgebrochen deklariert wurde, obwohl ich immer da war, und auch am letzten Tag bis zur letzten Minute da war.

Argument der SA : "Das ist ein technisches Problem, wie sollen wir sie sonst zum nächsten 1€ Job schicken können"

Bis ich die Beurteilung, also Arbeitszeugnis eines Trägers mal ernstgenommen hatte, und bei der Gestaltung der Beurteilung darauf bestanden hatte das mit drinne steht das ich bis Vertragsende da war.

Als mir der nächste Sachbearbeiter mit der Abbruch - Lüge kam hatte ich mein Arbeitszeugnis auch zufällig dabei, damit hatte ich zumindest ein Argument gegen eine Umschulung schon mal ausgeräumt.

Also immer wenn möglich auf ein Arbeitszeugnis, oder eine Beurteilung bestehen, und insbesondere auf den Passus mit der Arbeit bis zum Vertragsende bestehen.

Und auch gerne im 1€ - Job profilieren, soll alles mit rein, so nimmt man den Lügnern im Amt den Wind aus den Segeln.

Letztlich hatte ich auch meine Umschulung bekommen, natürlich nicht was ich wollte, und worauf ich mehrfach geprüft wurde, bei mir wurde dreimal tiefergestapelt, und mit überdurchschnittlichen Prüfungswerten in der Theorie  - Prüfung, sollte ich bei der Praktischen Prüfung abgelinkt werden, einen Prüfer musste ich fast mitschleifen, was dem andere Prüfer wohl imponierte, so kam es zumindest zu einem grenzwertigen positiven Abschluss in der praktischen Prüfung, und einem durchschnittlichen wert im gesamten.

Das ging schon teilweise richtig hart ab, ich musste dem Gegner immer mehrere Schritte voraus sein, um durchzukommen, das Lernen, war das leichteste bei der Umschulung, nun kämpfe ich gegen die Aushebelung der Tarif - Autonomie durch das Jobcenter über ZAF´s und Provisionsjäger "Bewerbungsmanagement".

MfG

Onkel Tom

Soso, dann soll der "vorzeitige Abbruch" dazu dienen, die erforderliche Wartezeit
zum nächsten EEJ zu verkürzen oder verstehe ich da jetzt etwas verkehrt ?

Arbeitszeugnisse vom EEJ ist Papier für die Analhygiene.. Beurteilung findest
Du in deiner AA-Akte, die oft ganz anders klinkt wie das Klopapier und vom SB
meistens ernst genommen wird.

Zitat
..
Das ging schon teilweise richtig hart ab, ich musste dem Gegner immer mehrere Schritte voraus sein,
um durchzukommen, das Lernen, war das leichteste bei der Umschulung, nun kämpfe ich gegen die
Aushebelung der Tarif - Autonomie durch das Jobcenter über ZAF´s und Provisionsjäger
"Bewerbungsmanagement".


Interesanntes Arbeitsfeld und da gibt es viel zu tun, dies zu verändern.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Halmök

@ Onkel Tom

Mir geht es dabei ja um die Führung von Beweismitteln, denn zum lügen sind die sich nicht zu Schade, im Gegenteil.


Zu der Umschulung: Die direkte Weisungsbefugnisse von SB´s  gegenüber dem Schulungsträgers "Kunde zahlt", wirkt sich nicht wirklich zielführend zum Berufsabschluss der Teilnehmer aus, im Falle eines Abbruchs zahlt der Teilnehmer, und allzeit zu allem bereite Dozenten und Mitarbeiter des Schulungsträgers gibt es leider auch.

Aber es sind die wenigsten in Schlüsselpositionen, die meisten Dozenten waren aber in Ordnung, sonst wäre ich gar nicht durchgekommen.

rebelflori

Zitat von: Onkel Tom am 13:18:26 Fr. 25.März 2016
Wurde bereits der Antrag auf Reha oder am Leistungsservice der BA
Leistungen bewilligt ?
Nein, das steht nur in meiner EGV. Denke mal aber das ich denn Morgen fertig mache werde, schon allein durch ein, zwei unterschwellige Botschaften meiner EEJ Leiterin.
Für mein Spiel stehen, die Termine noch ganz gut.
15.04 Gespräch mit EEJ Leiterin
23.04 Umschulung beginn (Ist zwar nicht das beste für mich, aber wenn nötig nehme ich halt denn Termin)
31.04 EGV Ablauf und EEJ Vertragsablauf.


Zitat von: Onkel Tom am 13:18:26 Fr. 25.März 2016
Schon Treffen mit Deinem künftigen Umschulungsbetreib gehabt ?
Ja, hatte da denn Eignungstest und weiß auch durch Kumpels dass es da ziemlich gut ist.

Onkel Tom

Das Bewilligungsverfahren vom BA-Leistungsservice dauert locker bis zu
einem halben Jahr..

In der EGV ? kommen wir wieder auf meine Meinung zurück, das es nicht
sicher ist.

Abwarten und Tee trinken  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

shitux

rebelflori:
Zitat23.04 Umschulung beginn (Ist zwar nicht das beste für mich, aber wenn nötig nehme ich halt denn Termin)
Ich werde den Eindruck nicht los, dass du diesen Termin dringend bevorzugen solltest.

Nicht nur das beabsichtigt ist zum 1.08 ne Menge Neuerungen in das Erwerbslosen-Karussel zu werfen und deshalb wohl einige JC eh nicht wissen was kommen wird. Auch will BA.nahles schliesslich mehr Kohle für 100.000 Steuerhinterzieher Job´s haben. Die Kohle wird bestimmt irgendwo eingespart müssen. Ob da ein Beginn 1.09 förderlich ist?????

Na gut- harre ich der Dinge die du weiterhin mitteilst.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

schwarzrot

Schliesse mich derr meinung von shitux an!

Aber zum glück verhandelt rebfli ja direkt mit 'der führungsriege', da gelten dann wohl andere gesetzmässigkeitenn.  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Hat der die Telefonnummer von der dicken Nahles? ::)

rebelflori

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:16:23 Do. 31.März 2016
Hat der die Telefonnummer von der dicken Nahles? ::)
Klar, habe ich die. Willst du die nummer für einen one??
Ganz ehrlich wusste das, durch meine Menschenkennntnis und hat es klappt.


Wie gesagt am Monatg fängt meine Umschulung an, hat wohl alles so geklappt wie ich wollte.  ;D ;D ;D ;D

rebelflori

Muss in meiner Umschlung 2 Praktikums machen. Habe mir denn handel als erstes ausgesucht. Ich kriege jetzt täglich die zahlen von verschiedenen  Märkte,  im Meeting  vorgelesen.
Frage mich gerade ob, das etwas Esoterik lasstig ist. Empfinde das zumindest so oder täusche ich mich?

Onkel Tom

Zitat von: rebelflori am 17:21:39 Do. 16.Februar 2017
Muss in meiner Umschlung 2 Praktikums machen. Habe mir denn handel als erstes ausgesucht. Ich kriege jetzt täglich die zahlen von verschiedenen  Märkte,  im Meeting  vorgelesen.
Frage mich gerade ob, das etwas Esoterik lasstig ist. Empfinde das zumindest so oder täusche ich mich?

Schmunzel.. Die meiste Arbeit ist die Beobachtung, was die Konkurrenz so treibt..
Lass Dich nicht verhartzen !

inline

ZitatClown im Altenpflegeheim

eine ähnliche Karriere wurde mir auch vorgeschlagen

Vermittlungsvorschlag vom JC (allerdings ohne Rechtsbelehrung)

mit den Worten, "wenn wir nun im sozialen Bereich nichts weiter finden schauen wir doch mal im kaufmännischen Bereich (Verkauf)" und dann kam auch prompt der Übergang


ZitatFür unseren Kunden einer großen Warenhauskette suchen wir ab sofort flexible Mitarbeiter
So würde Ihr Alltag aussehen:

- Promotion im Karnevalskostüm
- Kindernaimieren
Mo. - Sa. Arbeitszeit 6 - 22 h
Wir bieten eine ausgezeichnete Perspektive in einem wachsenden Unternehmen....

Man fragt sich dabei doch ob die sozusagen "Fake_Jobs" in Ihrem Pool haben.

Man fühlt sich dabei  irgendwie als Instrument der Satire.

Da kann man schon wie ein Clown vom Lachen ins Weinen kommen oder umgekehrt..




counselor

Eine Arbeitszeit von 6 bis 22 Uhr dürfte gar nicht zulässig sein.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

rebelflori

Zitat von: inline am 14:31:10 So. 28.Januar 2018

mit den Worten, "wenn wir nun im sozialen Bereich nichts weiter finden schauen wir doch mal im kaufmännischen Bereich (Verkauf)" und dann kam auch prompt der Übergang
Hast du mit deiner Sb verhandelt? sowas ist die Vorstufe zum Bewerbungstraining oder einer Sanktion.


Zitat von: inline am 14:31:10 So. 28.Januar 2018
Man fragt sich dabei doch ob die sozusagen "Fake_Jobs" in Ihrem Pool haben.

Man fühlt sich dabei  irgendwie als Instrument der Satire.

Da kann man schon wie ein Clown vom Lachen ins Weinen kommen oder umgekehrt..

Wie gesagt ich würde an deiner Stelle das einfach mit einer Mege Humor nehmen, alles andere führt nur zu depressionen.

inline

Zitat von: rebelfloriHast du mit deiner Sb verhandelt? sowas ist die Vorstufe zum Bewerbungstraining oder einer Sanktion.
na ja, dieses Angebot (Clown im Kaufhaus) war ja ohne Rechtsbelehrung.
Bei den anderen Angeboten habe ich mich ja beworben obschon ich eigentlich in den meisten Fällen gleich gesehen habe, dass es nicht passen kann.

Die schicken mich irgendwie durch alle Berufsfelder nacheinander durch, so mein Eindruck.
Diese Vorschläge waren alle schon im Pool: CallCenter Agent (Einsatzort über 50 km entfernt !), Aktenaufbereiter (was auch immer das ist) , Rezeptionsangestellte bei einer Reinigungsfirma in Teilzeit, Webdesigner in einer Werbeagentur, Erzieherin, Hauswirtschafterin oder Hausangestellte, Praktikantin im Kindergarten,  Übermittagsbetreuung in einer Schule,  Kinderbetreuung im Privathaushalt inkl. zeitweiser Übernachtung, Clown im Kaufhaus - Arbeitszeit von 6 bis 22 Uhr , Betreuung älterer Leute (ambulant) hier nicht die Krankenpflege sondern den Leuten die Strümpfe anziehen, Zähne reinigen, etc.
(diese Stelle - Betreuung älterer Leute - war auch mit Rechtsbelehrung)
Eigentlich sollte ich dort auch noch ein Praktikum von 14 Tagen anbieten. (Sie nennt es Arbeitserprobung)

Zwischendurch riefen auch schon mal Firmen an wo ich überhaupt keinen direkten Kontakt aufgenommen hatte. Oder wo die Bewerbung über 3 Monate zurück lag um nachzufragen ob ich ggf. (noch) interessiert sei.

Übrigens, habe nun eine Antwort auf einer meiner letzten Bewerbungen bekommen. Sie treffen auch gleich des Pudels Kern und schreiben:
"Sie passen leider nicht in unser Profil."

Nun wieder berichten was aus den Bewerbungen geworden ist, ggf. nächste Einladung. Dann soll ja der kaufmännische Bereich dran kommen...bis man irgendwo hängen bleibt oder auch nicht.



rebelflori

Zitat von: inline am 14:37:03 Fr. 02.Februar 2018
(diese Stelle - Betreuung älterer Leute - war auch mit Rechtsbelehrung)
Eigentlich sollte ich dort auch noch ein Praktikum von 14 Tagen anbieten. (Sie nennt es Arbeitserprobung)
Wie gesagt Arbeitserprobung (Praktikums) sind grundsätzlich zu bezahlen, außer es ist ein Pflichtpraktikum (Umschulung, Studium und so. weiter)
Ich lasse mir höchsten ein Tag gefallen, das nutz meist mehr als es schadet. Weil in vielen Betrieben ,weiß man ja schon nach ein paar Stunden, ob man da gerne arbeiten will.

Hast du eigentlich eine EGV ?

Zitat von: inline am 14:37:03 Fr. 02.Februar 2018
Zwischendurch riefen auch schon mal Firmen an wo ich überhaupt keinen direkten Kontakt aufgenommen hatte.
Das passiert meist, wenn man seine Nummer an zu vielen Stellen Preis gibt. (Jobcenter oder Sklaventreiber) Die können sich alle wenn nötig, per Brief melden.
Aber beim Jobcenter könntest du sie löschen.

dagobert

Zitat von: inline am 14:37:03 Fr. 02.Februar 2018Zwischendurch riefen auch schon mal Firmen an wo ich überhaupt keinen direkten Kontakt aufgenommen hatte.
Steht die Nummer womöglich in der Jobbörse? Dann löschen lassen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

inline

In einer Jobbörse steht meine Nummer nicht. Ich warte noch mal ab, derzeit rufen keine fremden Firmen an.


Zitat von: rebelflori
Wie gesagt Arbeitserprobung (Praktikums) sind grundsätzlich zu bezahlen, außer es ist ein Pflichtpraktikum (Umschulung, Studium und so. weiter)
Ich lasse mir höchsten ein Tag gefallen, das nutz meist mehr als es schadet. Weil in vielen Betrieben ,weiß man ja schon nach ein paar Stunden, ob man da gerne arbeiten will.

Hast du eigentlich eine EGV ? 

Ich hatte bez. des Praktikum zuvor auch schon im Internet geschaut.
Demzufolge bekommt man den Mindestlohn für das gesamte Praktikum wenn es  länger als 3 Monate läuft und nicht zur beruflichen Ausbildung gehört.
Das ist ja auch dann ok.

Ich sehe es ansonsten so, Hospitieren bis zu 3 Tage ist ok ( ggf. auch ohne Geld, wenn es um einen fremden Fachbereich geht).
Habe das mal für einen Tag gemacht, war ok.

Für Sonstiges gibt es die Probezeit und die wird ja bekanntlich vom ersten Tag an bezahlt.

EGV habe ich , steht u. a. was von Fortbildung drin (doch da kommt nichts) und nichts vom Praktikum.


inline

Ach noch eine Frage:
Was ist eigentlich vom Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu halten.
Gibt es Erfahrungen?
Der Verdienst ist aber auch unter dem Mindestlohn und das Praktikum bzw. der Dienst  länger als 3 Monate ??

rebelflori

Zitat von: rebelflori
Leider kann ich die von ihnen ausgedruckte EGV nicht unterschreiben. Wie besprochen sind sie kein Stück auf meine Schulden eingegangen. Die ich mit einem Einstiegsgeld bezahlen würde.
Vielleicht ist ihnen noch nicht ganz deutlich geworden, das ich mehre rechts konforme Bewerbungen habe. Die Stangs von potenziellen erst erstklassigen Bewerbungen, würde sich deutlich erweitern.

Übrings bin jeder Zeit bereit eine EGV zu unterschreiben, sollten sie ihre Meinung über das Einstiegsgeld ändern.


Mit freundlichen Grüßen


P.s. ISt so ein Information DIng, der wusste ja nicht mal das die 100 Prozent Zeitarbeiter einstellen
Nun will Amazon in Garbsen bei Hannover ein neues Logistikzentrum eröffnen und dort rund 700 Arbeitsplätze schaffen. Die Konjunktur wirkt, würde man sagen. Doch Amazon plant zuerst Leiharbeiter einzustellen und erst zu einem späteren Zeitpunkt sollen 80 Prozent der Belegschaft fest und mit einem Stundenlohn von 10 Euro brutto eingestellt werden.
Quelle: 01.02.2018, Klartext 4/2018 oder http://www.dgb.de/themen/++co++47c1623a-0755-11e8-8a09-52540088cada
Was meint ihr dazu? Oder ist das zu scharf geschrieben?

Onkel Tom

Nicht nur schlecht formuliert.. Hinzu kommt, das Du ja schon regelrecht
um ein "Bewerbungsterrorkurs" flehst..

Wie sellst Du dir das vor, Schulden durch "Einstiegsgeld" zu entledigen ?

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

rebelflori

Ich glaube ich lasse das eh sein, bin gerade etwas in Frühlingslaune.

counselor

Zitat von: rebelflori am 14:02:41 Sa. 10.März 2018
Doch Amazon plant zuerst Leiharbeiter einzustellen und erst zu einem späteren Zeitpunkt sollen 80 Prozent der Belegschaft fest und mit einem Stundenlohn von 10 Euro brutto eingestellt werden.
Quelle: 01.02.2018, Klartext 4/2018 oder http://www.dgb.de/themen/++co++47c1623a-0755-11e8-8a09-52540088cada
Von 10 € brutto pro Stunde kann man nicht leben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton