über das System Hartz IV

Begonnen von Kuddel, 11:02:33 So. 27.Dezember 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Für die Betroffenen sicherlich nichts neues. Und doch ein guter Artikel, der die Situation treffend zusammenfaßt:

ZitatCorona-Krise: ,,Menschen mit Hartz IV werden vergessen"

Helena Kilian-Steinhaus vom Verein ,,Sanktionsfrei" spricht über die Nöte von Hartz-IV-Empfängern während der Corona-Krise und das schwierige Thema Weihnachten.
https://www.fr.de/politik/hartz-4-sanktionen-corona-jobcenter-sanktionsfrei-weihnachten-menschen-vergessen-90127700.html


BGS

Es ist eine absolute Sauerei, was da läuft! Das beabsichtliche vielfache Leid scheint sich inzwischen sehr verfestigt zu haben. Wie kann so etwas wie "Hartz IV" bloss fast unangefochten angehen?!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Zitat von: BGS am 11:16:54 So. 13.Dezember 2020
...
Wie kann so etwas wie "Hartz IV" bloss fast unangefochten angehen?!
...

Widerstand gegen H4 ist zum Erliegen gekommen und Leute, die von H4 überleben müssen, beziehen sich
mittlerweile hauptsächlich nur noch auf die gesetzlichen Regelungen, die sowiso gegen sie gerichtet sind..

Schön und gut, wenn der Vereinzelte es schafft eine unertägliche Eingliederungsvereinbarung zu nichte schafft,
verschont ihn jedoch nicht vor weiteren von Selbstbestimmung beraubter Attacken.

Betroffene müssen sich wieder in Grüppchien zusammen tun und überlegen, wie sie dem H4-System Stress und
Protest entgegen bringen können.. Gibt da ja viele Bausstellen, die beakkert werden müssten, im Einzelkampf
um sich selbst allein jedoch nichts verändern.
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

ZitatGerade einmal zehn Cent mehr am Tag sollen Hartz-IV-Beziehende nach Informationen der Deutschen Presseagentur ab 2022 bekommen. Der Regelsatz steigt dann um drei Euro auf monatlich 449 Euro, das entspricht einer Erhöhung von 0,67 Prozent. Für Kinder bis 13 Jahren sind demnach sogar nur zwei Euro mehr als aktuell vorgesehen. Damit werden nicht einmal die Preissteigerung ausgeglichen.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1156040.hartz-iv-noch-weniger-zum-leben.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Oh.. "Weltpolitik im Sinne des christlichem Menschenbild betreiben.." und ja, die bösen
Russen dürfen natürlich auch nicht fehlen.. Muss alles unternommen werden,das die
Russen D nicht wieder zur Bedrohung werden..

Jo, da kommt mir der Kaffee doch wieder hoch, hält ja keine Magenschleimhaut aus..

Sind wohl noch viel Wahlkampfstrategie von Adenauer vererbt vertreten.
Lackieren, spachteln und mit einem Zeigefinger auf "die Phösen" wedeln..

Zu den SGB-Leistungempänger_innen kann ich nur auf rot rot grün hoffen..

Ist ja nun einiges an BA/ JC-Gedöns nur "aufgeschoben" worden, um kein unruhiges
Gewässer des gegenwärtigem Wahlk(r)ampf zu bekommen..
Bin ja mal gespannt, was nach der Wahl mit den "Baustellen" Sanktionsgehabe und
Coachingzwängen geschieht.
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

R2G wäre grundsätzlich nicht schlecht... Wenn da nicht 2 Parteien
darin vertreten wären, denen wir Hartz IV zu verdanken haben,
und die nach wie vor daran festhalten. So oder so, in dieser Frage sehe
ich nichts besser werden. Und da wird auch die LINKE nicht groß was ändern.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Ändern können es die Erwerbslosen nur selber, in dem sie sich zusammen tun
und beim Anrauschen der nächsten Verfolgungsmaßnahme den Handlangern
Sand ins Getriebe bringen.. Das Risiko ist halt das, was Elos davon abhält,
Forderungen zu stellen und durch zu setzen..
Dieses Maßnahmen-Schmierentheater funzt nur, weil es zu viele Opfer einfach
nur mit machen.

Eine Unterschriftverweigerung zum Coaching und sonstigen übergriffigen Scheiß
iat dagegen ein einfaches.. Und dubiose NLP-Anwandlungen lassen sich auch
sabotieren und diffamieren.

Die Devise "Nicht lange sabbeln sondern machen !" könnte die Mandel knacken.
Lass Dich nicht verhartzen !

Augustiner

ZitatGerade einmal zehn Cent mehr am Tag sollen Hartz-IV-Beziehende nach Informationen der Deutschen Presseagentur ab 2022 bekommen. Der Regelsatz steigt dann um drei Euro auf monatlich 449 Euro, das entspricht einer Erhöhung von 0,67 Prozent. Für Kinder bis 13 Jahren sind demnach sogar nur zwei Euro mehr als aktuell vorgesehen. Damit werden nicht einmal die Preissteigerung ausgeglichen.

Das wurde die Tage nun auch in der Tagesschau verkündet. Realsatire, wenn es nicht so traurig wäre.

Zitat von: Tiefrot am 15:54:25 Mi. 01.September 2021
R2G wäre grundsätzlich nicht schlecht... Wenn da nicht 2 Parteien
darin vertreten wären, denen wir Hartz IV zu verdanken haben,
und die nach wie vor daran festhalten. So oder so, in dieser Frage sehe
ich nichts besser werden. Und da wird auch die LINKE nicht groß was ändern.

Wenn allein die Sanktionsregeln entschärft würden, wäre es schon ein Fortschritt. Hatte mich 2019, damals noch im Job, über das Urteil des BVG in Ansätzen gefreut. Wobei ja trotzdem weiterhin lustig nahezu alles weggekürzt werden kann, inklusive Krankenversicherung. Zumindest steht das noch aktuell in meiner "Eingliederungsvereinbarung", die ich bald immerhin nicht mehr beachten muss. Wobei es nur vom Regen in die Traufe geht.

Zitat von: Onkel Tom am 13:28:13 So. 13.Dezember 2020
Widerstand gegen H4 ist zum Erliegen gekommen und Leute, die von H4 überleben müssen, beziehen sich
mittlerweile hauptsächlich nur noch auf die gesetzlichen Regelungen, die sowiso gegen sie gerichtet sind..

Schön und gut, wenn der Vereinzelte es schafft eine unertägliche Eingliederungsvereinbarung zu nichte schafft,
verschont ihn jedoch nicht vor weiteren von Selbstbestimmung beraubter Attacken.

Betroffene müssen sich wieder in Grüppchien zusammen tun und überlegen, wie sie dem H4-System Stress und
Protest entgegen bringen können.. Gibt da ja viele Bausstellen, die beakkert werden müssten, im Einzelkampf
um sich selbst allein jedoch nichts verändern.

Das ist halt das Grundproblem. Zumal HartzIV nur diejenigen wirklich interessiert, die davon betroffen sind. Ich kenne einige bequem etwa im ÖD abgesicherte Personen, die sich im vergangenen Jahr noch darüber echauffierten, etwa ihren Impfstatus angeben zu müssen. Oder wegen anderen Dingen, weil das ja alles so gravierend in die Privatsphäre eingreife. Da dachte ich immer schon laut, ob die eigentlich irgendeine Ahnung haben, was HartzIV so bedeutet. Aber das sind ja die anderen, damit hat man nichts zu tun und kann schön wegsehen. Obwohl selbst solche Leute mehr und mehr mitbekommen, dass das Umfeld bröckelt und die Sicherheiten, an die man sich lange gewöhnt hatte, für viele eben nicht mehr gelten.

Tiefrot

Augustiner schrob:
ZitatWenn allein die Sanktionsregeln entschärft würden, wäre es schon ein Fortschritt.

Verstehe ich da was falsch, oder bist du wirklich so anspruchslos geworden ?
Ein Minimum kann und darf nicht gekürzt werden. Daher: Weg mit Sanktionen aller Art !
Erschwerend kommt hinzu, das die Sanktionen deshalb vorhanden sind, um dich
gefügig zu machen, dich davon abzuhalten nach auskömmlichem Lohn und
Arbeitsbedingungen zu fragen. Und damit wird auch das Prinzip "Hauptsache Arbeit" zementiert.

So sind die Leute zur Handelsware degradiert worden. Und das geht gar nicht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Das "System Hartz IV" bringt auch Langzeitschäden mit, zumindest f. mich. Bin zwar nun viele Jahre nicht mehr davon betroffen (durch Emigration auf Schulden, nunmehr abbezahlt), doch tut es mir in täglich der Seele weh, zu sehen, wie dreist, existenzbedrohend  und verleumderisch in D. mit den Menschen unter HIV verfahren wurde und wird.

Auch misstraue ich seit den damaligen Begleitungen Betroffener jeglicher "amtlichen" Forderung sehr - egal von welcher "Behörde" und den Politikern / "Entscheidern" sowieso. Dies lässt keinen richtigen inneren Frieden mehr zu etc.

Muss zur Schicht in den kalten Hafen, doch wenigstens brauche ich hier vergleichsweise wenig, wenn auch recht hart, zu malochen und kann so manchem Kollegen seine Illusionen begründet nehmen, was z. B. das gelobte Land betrifft + ab und zu mal motivieren zu Widerstand.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Danke BGS für diese treffende Schilderung.
Hartz IV ist nicht nur ein Druckmittel des Staates, um im Auftrag der Wirtschaft Menschen in die Ausbeutungsmaschinerie zu zwingen. Es erzeugt eben nicht nur Druck, sondern es erniedrigt, demütigt und verletzt. Viele, die sich längere Zeit in der Hartz IV Mühle befinden, werden davon krank. Hartz IV produziert beschädigte und gebrochene Menschen.

Das von der rot-grünen Bundesregierung geschaffene "System Hartz IV" ist zutiefst menschenverachtend und muß weg!

Onkel Tom

d,accord

Harz 4 zerstört den lohnerwerbsahängigen Menschen und bedient sich mittlerweile dem
Handlangertum von Maßnamenträger, die obendrein ihre Opfer richtung "Hauptsache Arbeit",
egal wie niedrig das Lohnangebot ausschaut umerziehen wollen.

Hüstel.. Fachkräftemangel ? Nö, entweder durch JC MUTWILLIG dequallifiziert oder die jüngeren
sehen ein, "Ausbildung kannst Du in die Tonne treten, da später in D nicht gewürdigt wird
oder nur Chancen im Ausland offen lässt.." Das EGO der Arbeiterklasse in D geht fast leer aus.

Ich habe vollstes Verständnis, das nachwachsende Generationen "kein Bock haben". Wofür auch ?

Betroffene sollten oder m.E. müssen sich auf der Straße Gehör verschaffen. Hoffnungen allein in
Parteien / Politik zu setzen, reicht nicht.

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Ich bin dafür, nicht nur heurmzujammern. Die beste Medizin gegen krankmachende Verhältnisse ist immernoch Widerstand, am besten gemeinsamer Widerstand.

ZitatUnseren Protest zur Arbeitsagentur tragen!
Kundgebung gegen Hartz IV & Agenda 2010


Organisiert durch die Konterbande-MD, AntifaJugend, die FAU Magdeburg und andere Menschen, fand (...) eine Kundgebung vor der Arbeitsagentur in Magdeburg statt. Der Protest stand unter dem Motto "Nicht sparen bei den Armen, sondern streichen bei den Reichen! Kapitalismus funktioniert nur solange wir mitmachen."
https://www.fau.org/vor-ort/magdeburg/art_040922-215328

ZitatJobcenter: Tacheles e.V. redet auch ,,Tacheles" – und ruft zu Protest auf

(...) Am morgigen Freitag, 10.09.2021 ab 10:00 Uhr soll daher nun vor der Jobcenter Zentrale, Geschäftsstelle 5 in Barmen (Bachstr. 2) protestiert werden, um ,,dem Jobcenter Wuppertal deutlich machen, um was es uns geht."
https://wuppertal-total.de/stadtleben/jobcenter-tacheles-e-v-redet-auch-tacheles-und-ruft-zu-protest-auf/

Mir ist es wichtig, daran zu erinnern, daß man auch in einen Betrieb gehen kann, nicht in erster Linie, um Geld zu verdienen, sondern um dort für Unruhe zu sorgen, um einen Kampf zu führen, der vielleicht wichtiger ist, als der auf der Straße und der im Parlament.


Augustiner

Zitat von: Tiefrot am 00:25:52 Di. 21.September 2021
Verstehe ich da was falsch, oder bist du wirklich so anspruchslos geworden ?
Ein Minimum kann und darf nicht gekürzt werden. Daher: Weg mit Sanktionen aller Art !
Erschwerend kommt hinzu, das die Sanktionen deshalb vorhanden sind, um dich
gefügig zu machen, dich davon abzuhalten nach auskömmlichem Lohn und
Arbeitsbedingungen zu fragen. Und damit wird auch das Prinzip "Hauptsache Arbeit" zementiert.

So sind die Leute zur Handelsware degradiert worden. Und das geht gar nicht.

Schon klar, ich stimme dem in allen Punkten vollkommen zu... HartzIV wurde ja vor allem auch deshalb "erfunden", um der deutschen Niedriglohn- und Zeitarbeitsindustrie (die es vor den "Reformen" in der Art gar nicht gegeben hat) stetig die "willigen" Arbeitskräfte zuzuführen und unter den Arbeitnehmern Ängste zu schüren, um berechtigte Forderungen nach höheren Löhnen, besseren Arbeitsbedingungen etc. niedrig zu halten.

De facto ist es aber momentan und wohl noch auf absehbare Zeit leider Realität. Nur deshalb empfände ich es schon als Erleichterung, wenigstens die Sanktionsmaßnahmen zu entschärfen. Und schon das würde wahrscheinlich eine Kampagne der Springer-Presse und der INSM nach der anderen bedeutet. An sich bin ich selbstverständlich auch der Ansicht, dass unter das Existenzminimum überhaupt nichts sanktioniert werden dürfte. Aber man muss ja immer im Blick haben, dass zum Beispiel die Vereine im neoliberal-konservativen Lager diesbezüglich noch ganz andere Vorstellungen haben. Unter denen würde sich das HartzIV-Regime sogar noch weiter verschärfen und "Ideen" dieser Art wurden ja auch immer wieder kolportiert.

Onkel Tom

Nun hatte ja das Bundesverfassungsgericht beschieden, das maximal 30% des Regelsatz
gekürzt werden darf. Es stellt in der Tat schon eine Entschärfung dar, jedoch liegen Ideen
in den BA-Schubladen, die den "Vollsanktionsverbot" entgegen treten.

Bekommt ALG-2-Bezieher_in z.B. 30% Sanktion, weil die schon in der EGV festgehaltene
Maßnahme nicht angetreten wird, steht dem SB frei, die Sanktion statt 3 Monate zu
verhängen, diese auf ein Zeitraum von 1 Monat zu verkürzen, wenn Betroffene_r sich
nun den Interessen des JC-SB beugt..

Was ist das denn ? Wie Harrald Thomee auf seiner Infoveranstaltung schon andeutete, lautet
das Motto Sanktionierte können durch Kuschen die Sanktion abmildern. Wie bereits bei vielen
Erwerbslosen bekannt ist, gleichen EGV-Verhandlungen einem Pokerspiel für Elos, die sich im
Bezug SGB-Gedöns (besser) schlau gemacht haben..

Inzwichen hat es sich auch herumgesprochen, das das ALG-2 komplett eingestellt wird, wenn
sich Elo nach der 2ten Aufforderung zum Termin etc. nicht meldet. JC geht dann einfach davon
aus "Lebt der Anspruchsberechtigte noch ?" und stellt das ALG-2 mittels "Fehlender Mitwirkung"
ein, bis sich Elo beim JC meldet.

Die Option Selbstwertgefühle und Mitbestimmung von Elos brechen zu wollen, wird wohl
zunehmen, sofern Widerständler_innen auf die 30% weniger ALG-2 nicht verzichten können.

Naja, Mitte Oktober werden die Parteien die Katze aus dem Sack lassen, ob nun auf Sanktionen
verzichtet wird, was ich jedoch nicht glaube.

Die BA müsste z.B. ihr Vergabeverfahren im Bezug Maßnahmen völlig umkrempeln, was auch
eine Abspeckung der Erwerbslosenindustrie nach sich ziehen würde..

Auf reiner Freiwilligkeit werden sich ALG-Bezieher_innen wohl nicht auf "Aktivierungsmaßnahmen",
die 3..9 Monate andauern einlassen, die in erster Linie so konzipiert sind, Elos weich zu kochen,
jeden schlecht bezahlten Job an zu nehmen.

Ich spekkuliere mal darauf, das "aus erzieherischen Gründen" nicht auf Sanktionsmöglichkeiten
verzichtet wird und die "Kreativität der Jobcentren" noch seltsame Blüten treiben wird,
Einsparungen an passiven Leistungen wieder ausgleichen zu wollen..

Jo, erst über Jahre Erwerbslose fertig machen und nun verspricht sich BA und ihre Maßnahmenträger
an den Erwerbslosen pädagogisch und plüschologisch rum docktern zu können / wollen.

"Wir wollen Ihnen doch nur helfen.." und im Hinterkopf  "warte mal ab..Dich kriege ich auch noch.."

Es gibt also kein Grund, sich auf die Sanktionsbegrenzung zu entspannen..
Der Übergriff findet dann via Hirnklemptnerei statt.  :Q
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

@Onkel Tom, du liegst komplett richtig.
Konnte genau dieses in meinem Umkreis beobachten.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

tleary

Zitat von: Augustiner am 00:18:57 Mi. 22.September 2021
An sich bin ich selbstverständlich auch der Ansicht, dass unter das Existenzminimum überhaupt nichts sanktioniert werden dürfte.
Man sollte da wohl noch einen Schritt weiter gehen, und statt des ohnehin schon durch das Weglassen eines definierten Warenkorbs (Hartz-IV-Satz beträgt nur soundsoviel Prozent des Einkommens der untersten 20 % der Bevölkerung) zu niedrig angesetzten Existenzminimums gleich ein soziokulturelles Grundeinkommen fordern, das auch jemandem, der sich nicht unter das Ausbeutungsdiktat des Kapitals mehr stellen kann (oder will), ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Und das wäre dann ein Betrag (ohne Miete, aber mit Heizkosten), der sich im Bereich von wohl um die 1.000 € (statt der aktuell gezahlten 445) bewegen müsste.

Aber so wie es sich jetzt darstellt, wurde durch das Wahlergebnis ohnehin der Bock zum Gärtner gemacht. Denn die Hoffnung, daß von genau jenen beiden Parteien (SPD+Grüne), die damals Hartz-IV nach unten durchgesetzt haben, abgeschafft wird, war ja mehr als illusorisch. Die Ausrede, daß die FDP auf die Beibehaltung von Hartz-IV bestanden hat, kommt da natürlich mehr als gelegen.

In deren tiefsten Innern wissen nämlich sowohl Grüne als auch SPD, daß dieser ausbeuterische Kapitalismus niemals zu solcher Blüte käme, würde man nicht mit der Peitsche Hartz-IV drohen können, das den sozialen Absturz eines jeden Arbeiternehmers bereithält, wenn dieser sich nicht dem Lohn- und Arbeitsbedingungsdiktat eines Kapitalisten unterwirft.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Zitat von: tleary am 02:06:55 Di. 19.Oktober 2021
...ein menschenwürdiges Leben ... im Bereich von wohl um die 1.000 € (statt der aktuell gezahlten 445)

Endlich ein vernünftiger Gedanke zu diesem Thema.

Bowie


BGS

Ein menschenwürdiges Leben ohne entwürdigenden, unterbezahlten (Teilzeit-)Job in Deutschland?

Wann hat es sowas schon gegeben seit gezielter Abschaffung der ohnehin miesen "Arbeitslosenhilfe"?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Inge Hannemann auf twitter:

ZitatEin großer Unterschied zwischen HartzIV und zur damaligen Arbeitslosenhilfe (vor Agenda 2010) war der Eingriff in die Privatsphäre. Den gab es nicht. Kein Eingriff in die Lebensgemeinschaften, ob man umziehen möchte, sich beruflich umorientieren möchte. Kein Blick in den Wäscheschrank, keine Bevormundung in die Lebensplanung der Kinder, keine Pflicht zur Dequalifizierung der eigenen Ausbildung o. Studium, kein grundsätzliches Misstrauen gg. Erwerbslosigkeit. Ja, es gab Sperren.Aber nach ausführlicher Abwägung. Ihr erinnert euch?

Bei HartzIV geht es um mehr als um 3€. Es geht auch darum die Würde des Einzelnen wieder herzustellen u. deren Rechte wieder zurückzugeben. Auch, wenn es lange her ist. Es war nicht alles rosa damals, aber es war würdiger. Auch ich war mal arbeitslos, aber nicht würdelos.

Nun kann man sagen: Die Würde bin ich selbst. Ja. Wenn man die Kraft dafür hat. Wenn man nicht in Vollzeit mit dem Jobcenter beschäftigt ist. Klingt pathetisch. Das sind aber Erfahrungswerte aus sehr vielen Begleitungen und aus der Arbeit JC heraus.

Onkel Tom

Dazu folgende Frage..

Gehört Selbstwertgefühle und Mitbestimmung (Selbstbestimmung) auch zur Würde des Menschen ?
Wenn ja, warum ist das H4-System immer noch aktiv ?

Durch dem Wandel zum 01.01.2005 bekamen viele Sachbearbeiter_innen soo viel Macht über andere
Menschen in die Hand.. Gut 10% konnten damit nicht "vernünftig" umgehen, schlimmer noch wurden
sie zu echten Monster, aus Erfolgsgeilheit heraus ihre ALG-Leistungsberechtigten um ihre Ansprüche
zu prellen.

Für sie galt nur "Sparen an Sozialausgaben um jeden Preis" und waren sowas von kreativ, Erwerbslosen
ans Bein zu pissen.. Dies legte sich vorübergehend ein wenig, wie ein JC selbst auf dem Visier der
Staatsanwaltschaft stand und in den Funkfluren der Hamburger JCs ertönte "Eine Kollegin hat nun
eine Strafanzeige wegen Nötigung am Hintern."

Heute ist die Rechtslage zu ungunsten von Leistungsempfänger_innen fast ausentwickelt.
Viele Schreibtischtricks und EGV-Hinterlistigkeiten begleiten den Weg des Erwerbslosen.

Resignation oder "Da kann man sowiso nichts gegen machen" ist ein Weg des Erwerbslosen in den
finanziellen Abgrund und wer sich daran gewöhnt hat, kann 100x darüber beten und hoffen, das alles
besser wird..

Es tut sich also nichts und Mensch kommt auch nicht drumherum, den eigenen Popo zu erheben,
sich zu wehren und gegen dieses H4-Systen an zu stinken.

Schließlich ist ja nur das möglich, was von Opfern zugelassen wird.

Kinder machen z.B. bei den FfF-Demos Mut vor. Warum können Erwerbslose das nicht ?  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom fragte:
ZitatKinder machen z.B. bei den FfF-Demos Mut vor. Warum können Erwerbslose das nicht ?

Dazu kann ich nur eine Vermutung äußern.
Die meisten Zeitgenossen beziehen ihr Selbstwertgefühl daraus,
ein Rädchen in der Maschinerie zu sein. Das die heutige Maschinerie
aber mit immer weniger Rädchen auskommt, will denen nicht in den Kopf.

Und wenn denen dann auch noch eingeprügelt wird, als Elo wären sie
nur noch unnütze Esser, ducken sie sich lieber, weils Ärger ersparen kann.

Ist wie so eine Zwickmühle, du kommst da kaum raus.  >:(

[Edith hat noch was an OT gekillt...]
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Das Selbstwertgefühl ist unbedingt Teil der menschlichen Würde.
Man kann es den Menschen nehmen, indem man ihnen ihre Entscheidungsmöglichkeiten, Mitbestimmung (Selbstbestimmung) und jegliche Freiräume einschränkt oder nimmt.

Inge Hannemann hat sehr gut beschrieben, wie das System Hartz IV genau das macht:
Zitat...der Eingriff in die Privatsphäre. Den gab es nicht. Kein Eingriff in die Lebensgemeinschaften, ob man umziehen möchte, sich beruflich umorientieren möchte. Kein Blick in den Wäscheschrank, keine Bevormundung in die Lebensplanung der Kinder, keine Pflicht zur Dequalifizierung der eigenen Ausbildung o. Studium, kein grundsätzliches Misstrauen gg. Erwerbslosigkeit. Ja, es gab Sperren. Aber nach ausführlicher Abwägung. Ihr erinnert euch?

Das System Hartz IV hinterläßt zahllose gebrochene, kaputte Menschen.
Ein Mensch ohne Würde führt kein Leben, er stoffwechselt nur.

So wie es im Moment aussieht, will die Ampelkoalition nur den Namen in Bürgergeld ändern, das Prinzip der entwürdigenden Behandlung Erwerbsloser bleibt.

Die Erwerbslosen befinden sich in einer Situation, in der ihnen Mut und Kraft fehlen, sich zu organisieren, um sich gemeinsam zu wehren. Sie sind in einer so schwachen Position, daß sie auch nur wenig ausrichten können. Deshalb ist es notwendig, den Umgang mit Erwerbslosen zu einem Thema zu machen, das nicht nur Erwerbslose etwas angeht.

Hartz IV war auch ein Angriff auf die Arbeitsbeingungen. Ohne Hartz IV hätte der Niedriglohnsektor nicht ausgeweitet werden können.

tleary

Zitat von: Kuddel am 09:17:16 So. 24.Oktober 2021
Die Erwerbslosen befinden sich in einer Situation, in der ihnen Mut und Kraft fehlen, sich zu organisieren, um sich gemeinsam zu wehren. Sie sind in einer so schwachen Position, daß sie auch nur wenig ausrichten können. Deshalb ist es notwendig, den Umgang mit Erwerbslosen zu einem Thema zu machen, das nicht nur Erwerbslose etwas angeht.
Das ist sicher richtig. Aber wenn es um "Organisation von ELO's" geht, fehlt etwas grundsätzliches bei denen: Nämlich der Kontakt! Daß keiner vom anderen weiß, ist ein Riesenvorteil für die Gegenseite. Denn das wäre die Grundvoraussetzung für Austausch und evtuelle Aktionen.

Arbeitnehmer kommen jeden Tag an ihrem Arbeitsplatz mit ihresgeichen gezwungenermaßen zusammen. Arbeitslose hingegen werden einzeln in die Jobcenter geladen - dort "bearbeitet" - und gehen anschließend alleine wieder raus. Der Kontakt zu ihresgleichen fehlt da einfach.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Ein Anfang waere gemacht, wenn Beratungsstellen bzw helfende Anlaufstellen sich vernetzen wuerden und voneinander wuessten auch zwecks Austauschs und Oeffentlichkeitsarbeit.

Anlaufstelle in (BaWue) Freiburg:
https://www.friga-freiburg.de

counselor

Der Kontakt könnte aber auch über gezielte Teilnahme an Maßnahmen (Bewerbertrainings etc) hergestellt werden. Dort kommen ELOs gezwungenermaßen zusammen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: Kuddel am 09:17:16 So. 24.Oktober 2021
Das Selbstwertgefühl ist unbedingt Teil der menschlichen Würde.
Man kann es den Menschen nehmen, indem man ihnen ihre Entscheidungsmöglichkeiten, Mitbestimmung (Selbstbestimmung) und jegliche Freiräume einschränkt oder nimmt.
...

Das System Hartz IV hinterläßt zahllose gebrochene, kaputte Menschen.
Ein Mensch ohne Würde führt kein Leben, er stoffwechselt nur.

So wie es im Moment aussieht, will die Ampelkoalition nur den Namen in Bürgergeld ändern, das Prinzip der entwürdigenden Behandlung Erwerbsloser bleibt.
...

Sorry, war wohl von der Ampel nichts anderes zu erwarten, das anbei nur die Makulatur
erneuert wird.
Wie will BA auch an seinen "dritten beauftragten" klarstellen, das Masnahmenverläufe
nicht mehr mit den Tool "Anreize" in Schwung gehalten werden dürfen ?

Und der Sanktionsspiegel bis maximal 30% reicht 100% aus, was z.B. "Abbruch einer
Masnahme ohne wichtigem Grund" vor dem Urteil des Bundesverfassungsgericht auch
mit 30% Sanktion beglückt wurde.

Ich sehe da leider keinerlei Eindämmungen der Masnahmenträger zum Thema
Umgang mit Teilnehmer_innen.. Wird alles beim alten bleiben  :P

Zitat
...
Die Erwerbslosen befinden sich in einer Situation, in der ihnen Mut und Kraft fehlen,
sich zu organisieren, um sich gemeinsam zu wehren.
...

Das JC-Tamtam raubt kontinuierlich Mut und Kraft, jedoch nicht die Neugierde..
Ich glaube, das man da andocken kann, um diesen Teufelskreislauf zu unterbrechen.

Hüstel.. Der Schwanz der Katze muss aus ihrem Maul gerissen werden, damit sie sich
nicht mehr im Kreise dreht.  ;)

Zitat
...
Sie sind in einer so schwachen Position, daß sie auch nur wenig ausrichten können.
...

Solange sie wie vom JC gewollt vereinzelt vor sich her kämpfen müssen ja.
Das legt sich jedoch relativ schnell, wenn sich eine Hand voll Elos regelmäßig
treffen..Frage anbei ist ja immer, wer macht den Anfang im Bezug organisieren ?

Zitat
...
Deshalb ist es notwendig, den Umgang mit Erwerbslosen zu einem Thema zu machen, das nicht nur Erwerbslose etwas angeht.
...

Mit Erwerbslosen sollte man genau so um gehen, wie mit allen anderen auch..

Hin und wieder bedarf jeder Mensch einen selbst gefundenen Assistenten, doch
die sind rar, da Projekte vorübergehend auch mal in Full-Time-Ehrentätigkeit
ausarten (können) .

Gruppen-Selbstläufer wird es dann, wenn Mitglieder_innen anhand der Gruppe
mentale und strategische Vorteile genießt und gegen H4-Terror bremst / gewinnt.
Dann kommen erst Mut und dann Kraft wieder zurück..

Schaade, wenn es in der Position dann nicht weiter gehen kann / will, politisch
aktiv zu werden.. Ich ließ den Spatz in der Hand dann auch weiter fliegen, weil
sich die Taube auf dem Dach schon unbemerkt verpisst hatte  ::)

SGB-K(r)ampf alleine reicht mir nicht..
Lass Dich nicht verhartzen !

Draisine

Zitat von: Onkel Tom am 16:51:46 Di. 02.November 2021

Ich sehe da leider keinerlei Eindämmungen der Masnahmenträger zum Thema
Umgang mit Teilnehmer_innen.. Wird alles beim alten bleiben  :P


Ganz im Gegenteil. Die Maßnahmen der Maßnahmenindustrie sind seit ca. 2 Jahren auf Übergriffigkeit hin getunt worden. Um das Potenzial zu testen, inwieweit sich das als machbar und effizient herausstellt, um mehr tatsächlich  mehr Informationen gegen den Teilnehmer zu ermitteln oder bei ihm versteckte oder angeblich verschüttete Hemmnisse zu lokalisieren. Und /oder das schon dadurch zu gwährleisten, um dem ahnungslosen Elo mal eben mit der Zuweisung zu einer Maßnahme gleich mal die meist grenzdebile Zielgruppendefinition dessen, die vorab nur aus Vermutungen der SB besteht, überzustülpen.

Der dazu meist schön frisierte Flyer verschleiert das gewollt. Aktuell sind die Jobcenter und das REZ der BA  in der Coronazeit enorm kreativ gewesen, was die "Erfindung" und Benennung neuer angeblicher Hemmnisse betrifft, natürlich vornehmlich aus eigener Sicht und zu derem eigenen Vorteil, um mehr Maßnahmeketten und damit unterbrechungsfreie Kennzahlen für LZA zu generieren. So mein entsetzter Eindruck, nach dem Studium der neuen Ausschreibungen für Maßnahmen in 2022 bzw. anhand deren neuen Ausschreibungen. 

Zitat von: Onkel Tom am 16:51:46 Di. 02.November 2021
Die Erwerbslosen befinden sich in einer Situation, in der ihnen Mut und Kraft fehlen,
sich zu organisieren, um sich gemeinsam zu wehren.
...

Vor allem fehlt denen das Wissen, wie das System funktioniert und der Überblick, inwiefern da jeder schon bislang tatsächlich hinters Licht geführt wurde, was Versprechungen oder Bedarfe nach Maßnahmen betrifft.

Dazu kommt, das jedes JC seine eigene Geschäftspolitik hat. Und damit eine eigene Art Kennzahlen im Sinne der GF zu tunen und den Elo dafür gefügig zu halten und parmanent neu an deren Gängelband weiterhin justieren zu wollen.

Brot und Spiele. Um das arbeitende Volk zu belustigen und gleichzeitig zu ermahnen Und dafür braucht es neue Spiele -äh Maßnahmen. Und die  sind leider 2022 enorm   
übergriffiger konzipiert worden.

Mit gesteigerter selbstherrlicher Attitüde.

Umso mehr Elos Widerstand zeigen, was man in den Beschreibungen durchaus erkennen kann, umso ärger mäkeln nun die JC, in den Ausschreibungen, -es fehle dem Teilnehmer an Mitwirkungsbereitschaft, welche in dessen Persönlichkeit begründet sei.

Da sind dann noch neuerdings die Litaneien, gegenüber den Trägern, wie angeblich unterentwickelt und nicht befähigt zur mittelfristigen Arbeitsaufnahme der Elo wäre. Das ist relativ neu. Und zeigt die zunehmende Frustation einzelner JC. Aber ohne jede Einsicht oder Befähigung zur Selbstkritik oder irgendein Bestreben, die Maßnahmen zu entschärfen.

Zitat von: Onkel Tom am 16:51:46 Di. 02.November 2021
Das JC-Tamtam raubt kontinuierlich Mut und Kraft, jedoch nicht die Neugierde..
Ich glaube, das man da andocken könnte um diesen Teufelskreislauf zu unterbrechen.

Solange Betroffene nicht einmal das aktuelle Arbeitsmarktprogramm Ihres JC kennen und sich zu einer EGV nicht vorab zu deren Weisungen informieren, da sehe ich eher nicht, dass die JC aktuell viel zu befürchten hätten.

Wobei die Jobcenter aktuell tatsächlich nur Papiertiger sind, wenn ich mir den Bedarf nach Schulungen über systemischer Eingliederung und den Schulungen für SB anschaue, wo der Elo an der EGV angeblich mitwirken soll. Die sind in 2021 ausgebucht!!, laut meiner Recherche.

Kein Wunder also, wenn SB mal eben  und immer noch EGVen nach Gutherrenart fabrizieren, die alle nur auf angeblich "Unmotivierte" nach Schema F zugeschnitten sind. EGV für Juristen  -von Juristen. Der VDK Rheinland Pfalz hatte zur Eingliederungsvereinbarung schon 2017 dazu eine interessante Broschüre:


Thema des Monats Eingliederungsvereinbarung, siehe
hier.. (PDF-Datei)

Und was 2017 schon da so eingeschätzt wurde, das gilt aktuell immer noch. Es gibt tatsächlich wenig bis gar keine Verhandlungsbasis auf Augenhöhe mit dem SB, was die Inhalte der EGVen angeht. BSG Urteile bis 2016, die eine Änderung anmahnten, die interessieren die JC  bis heute wenig. Denn das Einlassen darauf könnte ja deren Kennzahlen Wettbewerb negativ beeinflussen. Und nachhaltige Eingliederung ist keine Kennzahl im Sinne der Jobcenter. Zudem werden ALG I Empfänger da bewusst bevorzugt, was die nachhaltige oder Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt überhaupt betrifft. Das ist kann jeder über die Seiten der IHK zum jeweiligen Arbeitsmarkt Seiner Stadt online einsehen jeden Monat bestätigt bekommen.

Ein wichtiger Tipp/Hinweis. Eine EGV ist mithin als mögliche Grundlage für eine ganzheitliche Maßnahme für den Elo als Grundlage zur Zustimmung der Ganzheitlichkeit  ungeeignet.

Denn zwar braucht das JC oder der Träger eine separate Zustimmung zum ganzheitlichen Modul. Dem Elo muss jedoch die Möglichkeit des Widerrufs dessen eingeräumt werden. Wenn ein Elo das trotzdem mittels EGV tun soll, dann hat er diese Möglichkeit nicht. Denn die EGV sieht das nicht vor.

Eine EGV kann weder in Teilen noch ganz widerrufen werden. Und die JC wissen das ganz genau. Und versuchen  das auch schamlos auszunutzen. Ansonsten kann das Modul der Ganzheitlichkeit verweigert werden. Das wissen die JC auch. Denn die private Selbstbestimmung aufzugeben oder /und oder aus dem privaten Nähkastchen zu plaudern- dazu kann niemand gezwungen werden. Es ist zudem zu 99 Prozent nicht integrationsrelevant.

  • Chefduzen Spendenbutton