Streikunrecht auf bundesdeutsch

Begonnen von felixed, 10:29:55 Fr. 05.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Habe unlängst ein Statement eines Arbeitsrechtlers zum Streikrecht gelesen. Er sagte, dass "wilde Streiks" zumindest nicht verboten wären.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatIn der Süßwarentarifrunde wurde der Streik bei Storck Ohrdruf kurzfristig per Gericht untersagt.
twitter

Fritz Linow

Hier ist 'ne Pressemitteilung der NGG vom letzten Freitag zum Streikverbot:
https://www.ngg.net/presse/pressemitteilungen/2023/arbeitgeber-lassen-streiks-verbieten-arbeitgeber-giessen-oel-ins-feuer/

Die genauen Gründe für das Streikverbot wären interessant.

dagobert

ZitatWeil aber die aktuellen Tarifverträge noch nicht überall abgelaufen sind, gilt mindestens in diesen Regionen noch die Friedenspflicht, so das Gericht.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gericht-Kein-Streik-fuer-Beschaeftigte-in-der-Suesswarenindustrie,kurzehh4324.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Einerseits schon blöd, andererseits nicht unsympathisch von der NGG, diese Friedenspflicht ignorieren zu wollen.

  • Chefduzen Spendenbutton