tausende mieterhöhungen

Begonnen von besorgter bürger, 15:16:09 Fr. 24.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

besorgter bürger

klick

ZitatViele Vermieter wollen offenbar noch schnell vor dem Erscheinen des neuen Mietspiegels im August alle vorhandenen Mieterhöhungsspielräume ausnutzen, die der Mietspiegel des Jahres 2003 bietet. Denn nach dem neuen Mietspiegel werden für manche Wohnungstypen die ortsüblichen Mieten wahrscheinlich sinken.

Der Berliner Mieterverein rät allen Mietern, die eine Mieterhöhung bekommen haben, diese nicht einfach zu akzeptieren. "Bevor die neue Miete gezahlt wird, sollte sie überprüft werden", sagt Hartmann Vetter. Sollte es zu einem Prozess um die Rechtmäßigkeit der Erhöhung kommen, könnten die möglicherweise niedrigeren Mieten nach dem neuen Mietspiegel zur Beurteilung herangezogen werden. Nur wer sofort zustimmt, kann hinterher nicht verlangen, dass die Miete gesenkt wird, wenn der neue Mietspiegel einen niedrigeren Wert für die entsprechende Wohnung ausweist.

Genügend Zeit für eine Überprüfung der Miete haben die Bewohner. Die gesetzliche Überlegungsfrist, so Hartmann Vetter, beträgt zwei Monate. Diese Zeit sollte ausgeschöpft werden. Mahnungen vor Ablauf der Frist können ignoriert werden.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

flipper

alles ausschöpfen um die mietabzocke zu verringern ist immer gut.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton