Autor Thema: Afrika und Dollarmillionäre  (Gelesen 2072 mal)

regenwurm

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3536
  • Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.
Afrika und Dollarmillionäre
« am: 04:01:38 Mo. 18.Juli 2005 »
Hälfte aller Millionäre in Afrika lebt am Kap
Afrika, der Welt ärmster Kontinent, hat nach einer neuen Studie mehr als 75.000 Dollar-Millionäre mit einem kombinierten Reichtum von rund 700 Mrd. Dollar (580 Mrd. Euro). Die Hälfte davon lebt in Südafrika. Das geht aus einem Welt-Vermögensbericht der Unternehmensberaterfirmen Capgemini und Merrill Lynch hervor, über den die südafrikanische Zeitung "Sunday Times" berichtet.
In Südafrika haben eine starke Landeswährung, eine Explosion der Immobilienpreise sowie ein staatliches Förderprogramm für die schwarze Bevölkerung innerhalb von drei Jahren 12.000 neue Dollar-Millionäre geschaffen. Hinzu kommen 34 Lotto-Millionäre.

Mit 8.000 neuen Dollar-Millionären in nur zwölf Monaten wurde Südafrika bei der Wachstumsrate unter den Superreichen im vergangenen Jahr lediglich von Singapur, Hongkong und Australien übertroffen. Bei der Studie wurden nur persönliche Vermögen von fünf Mio. Dollar aufwärts berücksichtigt. Unberücksichtigt blieben privat genutzte Immobilien und Kunstwerke.
Quellenangabe:
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Wilddieb Stuelpner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8919
Afrika und Dollarmillionäre
« Antwort #1 am: 06:20:04 Mo. 18.Juli 2005 »
Eckdaten über die Republik Südafrika

Mir stach sofort die Arbeitslosenquote von 42% (Stand Jan 2005), Auflockerung des Arbeitsrechts, die Privatisierung staatlicher Betriebe und die Senkung der Staatsausgaben, organisierten Arbeitnehmerschaft, Einführung von Mindestlöhnen, Entlassung von nicht mehr bezahlten Landarbeitern, Landflucht, fehlende kompetente Fachleute im Verwaltungsbereich ins Auge.

Trotz des ausgerufenen Endes der Apartheid sind der Folgen immer noch vorhanden:

- Ungleichbehandlung von schwarzfarbigen Ureinwohnern, der asiatischen und der weißen Bevölkerung
- Elendsviertel und Slums

Weitere Informationen zur Republik Südafrika bei planet wissen vom WDR, Lexi-TV vom MDR,
Eine Diplomarbeit...

zum Thema Vergangenheitsbewältigung in Südafrika: Die Südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission erklärt sehr ausführlich, wie das Land seine Geschichte aufarbeitet, Linksammlung zu Südafrika bei wissen.de.