Autor Thema: Handbuch Grundsicherung  (Gelesen 538 mal)

dagobert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5053
Handbuch Grundsicherung
« am: 22:17:02 Sa. 27.Februar 2016 »
Zitat
Das Grundsicherungs-Handbuch beschäftigt sich mit den Problemstellungen im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende.
[...]
Die tatsächliche Umsetzung der Regelungen des SGB II ist allerdings überaus problematisch. In kaum einem Rechtsgebiet gibt es mehr Gesetzesänderungen und in wohl keinem Rechtsgebiet gibt es mehr Rechtsstreitigkeiten  als im Grundsicherungsrecht. Die Fallzahlen der SGB-II-Streitigkeiten liegen bei allen deutschen Sozialgerichten im Spitzenbereich. Im Spitzenbereich liegen aber auch die Erfolgsquoten der “Hartz-IV-Klagen”. Abhängig vom jeweiligen Sozialgericht haben teilweise mehr als 50% der Klagen von Grundsicherungsempfängern Erfolg. Ein genauer Blick auf Jobcenter-Entscheidungen kann also durchaus sinnvoll und lohnenswert sein.

Dazu möchte das Grundsicherungs-Handbuch eine Hilfestellung leisten.
http://www.grundsicherungs-handbuch.de/Handbuch/handbuch.html

Betreiber ist (laut Impressum) RA Matthias Klose aus Regensburg.