Autor Thema: Erwerbsminderungsrente bei fehlender Wegefähigkeit  (Gelesen 15604 mal)

dagobert

• Hero Member
Erwerbsminderungsrente bei fehlender Wegefähigkeit
« am: 00:21:02 So. 03.April 2016 »
.

dagmar

• Sr. Member
Re:Erwerbsminderungsrente bei fehlender Wegefähigkeit
« Antwort #1 am: 13:56:46 Mi. 17.Mai 2017 »
So Leute,
helft Ihr mir mal?

Ich selber muss zur Schmerzbekämfung synthetische Opiate nehmen (die leider nur minimal helfen und extreme Schmerzen mich bei allem begleiten). Diese Opiate verbieten eigentlich (wie auch meine Schmerzen) eine Teilnahme am Autoverkehr. Wie aber soll ich zum Arbeitsplatz gelangen ohne Öffis - wären die da, so würde ich nicht zu Bushaltestelle kommen....
Nur: das wird den Hausarzt nach ein paar Wochen Krankschreibung nicht interessieren...

Zwei Hüftop's sollen folgen - aber erst brauche ich eine weitere Expertenmeinung .... und meine Mutter liegt im Sterben... ich muss ja für deren Beerdigung sorgen (das ich nicht mehr bei ihr sein kann weil es mir selber schlecht geht ist für mich schon schlimm genug) Bis dahin könnte ich die Strecke zu Arbeitsplatz wie im Urteil "nur üblichen alltäglichen Wegstrecken nur noch unter besonderer Gefahr zurücklegen."

Ich habe keine Ahnung, was ich wie machen soll.... erst mal mit der Diagnose klar kommen und dann irgendwie handeln.....

Wenn jemand Infos oder Tip(p)s hat her damit. Außer dem Tip(p) " mich verschrotten" - das könnte ich erst wenn ich den letzten Weg meiner Mutter begleitet habe.

Gruß von Dagmar

Rudolf Rocker

• Hero Member
  • Waldkauz (8>
« Antwort #2 am: 14:57:41 Mi. 17.Mai 2017 »
Zum Hausarzt: AU und zwar ab sofort!
Macht dein Hauarzt einen dummen Spruch: Hausarzt wechseln, sofort!

dagmar

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 15:30:18 Mi. 17.Mai 2017 »
Hey Rudolf Rocker,
die Krankmeldung habe ich schon seit gestern. Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie lange ein Hausarzt willens ist eine AU auszustellen, wenn man/frau einfach nicht laufen kann. Ob die sagen können - wenn Op-Termini steht, dann schreibe ich weiter krank,.

Meine Mum ist gerade gestorben, und ich kann sie somit versuchen auf der letzten Reise zu begleiten. Wie mir das mit den Schmerzen auf dem Friedhof gelingen soll, weiss ich noch nicht - aber wenigstens vor einer eventuellen OP und wenigstens das kann ich noch machen...

Gruß von Dagmar

dagobert

• Hero Member
« Antwort #4 am: 15:34:09 Mi. 17.Mai 2017 »
Wie aber soll ich zum Arbeitsplatz gelangen ohne Öffis - wären die da, so würde ich nicht zu Bushaltestelle kommen....
Gar nicht, mit zwei kaputten Hüften bist du mindestens bis zum Jahreswechsel AU (grob geschätzt: OP + 6 Monate).
Für Arzttermine ist da ein Krankentransport oder ein Taxi fällig, kostet aber jedesmal Zuzahlung.

Ob die Kasse das auch für sonstige Termine bezahlt, kann ich dir nicht sagen.

Ob die sagen können - wenn Op-Termini steht, dann schreibe ich weiter krank.
Was will er denn sonst machen?

Meine Mum ist gerade gestorben, und ich kann sie somit versuchen auf der letzten Reise zu begleiten.
Mein Beileid.
Wenn's kommt, kommt's dicke.

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #5 am: 15:37:52 Mi. 17.Mai 2017 »
Herzliches Beileid!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

• Hero Member
  • Polarlicht
« Antwort #6 am: 15:50:32 Mi. 17.Mai 2017 »
Herzliches Beileid und die besten Wünsche.

MfG
BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=21713.msg298043#new
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagmar

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 15:51:24 Mi. 17.Mai 2017 »
Danke!!!

Ja, das Leben schüttet grad so manches aus über meinem Haupt - na ja gerade - schon seit 1 1/2 Jahren ;-)

Weißt Du Dagobert, bevor ich zur OP ja sage will ich noch zwei weitere Orthopäden befragen. Eigentlich hätte ich am letzten Juni Tag einen Termin bei einer Energie-Giropraktikerin, die in BaWü so als Knochen-Wunderheilern gehandelt wird. Eben auch weil sie Menschen, die an der Hüfte operiert werden sollten wieder so eingerenkt hat, dass dieses nicht mehr notwendig war. Aber das wären bis zu dem Termin ja rund 7 wochen.

Entschuldigt,, wenn ich mich dumm anstelle - aber das ist alles so neu für mich und nun auch noch die Beerdigung arrangieren, ist nicht so ganz einfach....

Das Leben überholt mich gerade mal wieder ganz massiv....

lieben Gruß von Dagmar

Danke BGS

dagobert

• Hero Member
« Antwort #8 am: 16:02:29 Mi. 17.Mai 2017 »
Energie-Giropraktikerin
Was soll das sein?

Rudolf Rocker

• Hero Member
  • Waldkauz (8>
« Antwort #9 am: 16:55:30 Mi. 17.Mai 2017 »
Herzliches Beileid, dagmar!

Zitat
Energie-Giropraktikerin
Hokuspokus- Geldabzocke- Schwachsinn!

Zitat
Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie lange ein Hausarzt willens ist eine AU auszustellen,...
Solange du eine benötigst! Deine Entscheidung, nicht die des Hausarztes!
Ist dein Hausarzt da anderer Meinung hat er eben eine Patientin weniger und ein anderer Hausarzt eine Patientin mehr!

dagmar

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 17:45:02 Mi. 17.Mai 2017 »
Hey Ihr,
es ist eine Giropraktikerin - jemand, der Deine Knochen wieder zurecht rüttelt. Mein Hausarzt hat diesen Zusatz auch neben dem Dr. - aber so ganz unrecht hat Rudolf Rock nicht! Denn es reicht wohl eine mittlere Reife um in 5 jähriger Ausbildung den Giropraktiker zu machen. Die Lady hat dazu aber noch den Ärztetittel. Aber Hoffnung nimmt man/frau/ ich immer mit.... Vor allem, wenn man nicht mehr kriechen kann.....

Ich weiß, mir fehlt Wissen - aber einfach von einem Arzt zum anderen weil der nicht mehr krankschreibt?

Ich will mich einfach kundig machen bevor ich irgendwo was falsches sage: denn mit der diagnose ist das Thema Job in der nächsten Zeit gelaufen. Mit nstehenden Hüft-OP's stellt mich niemand ein. Aber die SB's vom Jobcenter sehen so was ja immer anders....

Deshalb bitte alles an Infos, was mir in Sachen Wissen weiterhelfen kann.

Lieben Gruß und DANKE von Dagmar

Rudolf Rocker

• Hero Member
  • Waldkauz (8>
« Antwort #11 am: 17:54:35 Mi. 17.Mai 2017 »
Zitat
Ich weiß, mir fehlt Wissen - aber einfach von einem Arzt zum anderen weil der nicht mehr krankschreibt?
Bei deiner Diagnose, ja!

Zitat
Aber die SB's vom Jobcenter sehen so was ja immer anders....
Was gibt es da anders zu sehen? Krank = krank!

Das Ding heißt übrigens Chiropraktik, vom altgrichischen cheir (Hand). Hat nichts mit dem Girokonto zu tun!
Zitat
In einem Übersichtsartikel zur Chiropraktik vom Mai 2008 kam der Leiter der Abteilung für Naturheilkunde der englischen Universität von Exeter, Edzard Ernst, nach Durchsicht wissenschaftlicher Artikel zum Thema zum Schluss, dass die Chiropraktik auf „mystischen Konzepten“ basiere. Außerdem basierten die grundlegenden Konzepte der Chiropraktik wie Subluxation und die spinale Manipulation nicht auf „solid science“ (= „fundierter Wissenschaft“).[13]

Auch neuere Untersuchungen zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Krankheit und Subluxation von Wirbeln durch ungünstige Beeinflussung der angeblich betroffenen Nerven zu geben scheint.[14]

Dem emeritierten Schweizer Professor für orthopädische Chirurgie Max Geiser zufolge hätten weder die Chiropraktik noch die „sogenannte manuelle Medizin“ bis heute den Beweis geliefert, „ernsthafte, nicht spontan remittierende Affektionen des Bewegungsapparates beheben zu können und mehr zu leisten als alle übrigen Scheinbehandlungen der Alternativ- und Komplementärmedizin“.[1]

Eine systematische Übersichtsarbeit der Cochrane Collaboration aus dem Jahre 2003, die die Behandlung von Kreuzschmerz mittels spinaler Manipulation zum Thema hatte, zeigte keine Vorteile gegenüber anderen, nicht-kontraindizierten Behandlungsmethoden, wie allgemeinärztliche Behandlung, Schmerzmittel, Physiotherapie, Heilgymnastik oder Rückenschule. Die Autoren hielten es für möglich, dass die spinale Manipulation einer Placebo-Behandlung überlegen ist.[15] In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahre 2011 wurden bezüglich Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung bei Patienten mit chronischem Kreuzschmerz keine klinisch relevanten Unterschiede der spinal-manipulativen Therapie zu anderen etablierten Therapien festgestellt. Schwerwiegende Komplikationen konnten in dieser Analyse auch nicht beobachtet werden. Ungeklärt blieb, ob eine Überlegenheit der spinalen Manipulation gegenüber Placebo besteht, weil sich nur wenige und typischerweise mit hohem Verzerrungsrisiko behaftete Studien diesem Aspekt widmen.[16]
https://de.wikipedia.org/wiki/Chiropraktik

dagmar

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 18:04:09 Mi. 17.Mai 2017 »
Deshalb nehme ich ja auch alle Schienen mit - vor allen Dingen höre ich mir noch ein zwei andere Orthopäden an. Heute war ein Chirurg/Unfallarzt an der Diagnose. Allerdings habe ich auch das Röntgenbild gesehen, mit den Abnormitäten an der rechten Hüfte.

Wobei Rudolf Rocker: wenn meine Einbildung reichen würde gesund zu werden, dann hätte ich nichts dagegen.

Ich habe mal einen Freund zu einem Wahlfahrtsort begleitet, zu dem er jedes Jahr (dank seiner wundersamen Heilung als Baby) gefahren ist. Dort hingen Krücken von Menschen, die sie wohl nicht mehr brauchten. Mir ist egal, ob der Ort "heilig" ist, oder die Selbstheilungskräfte etwas bewirkt haben oder was auch immer - es wäre schön, würden diese Menschen wirklich länger auf Krücken verzichten können und gesund werden oder worden sein. Ist doch egal was hilft, wenn es hilft. Und wenn der Glaube Berge versetzt, dann wünsche ich mir für mich und mein Gejammer (sorry dafür) auch eine Menge Berge...

lieben Gru0 von Dagmar

dagobert

• Hero Member
« Antwort #13 am: 18:07:11 Mi. 17.Mai 2017 »
es ist eine Giropraktikerin - jemand, der Deine Knochen wieder zurecht rüttelt.
Und wie soll damit ein verschlissenes Hüftgelenk repariert werden können?

Zur allgemeinen Info:
http://www.operation-endoprothetik.de/huefte/hueftarthrose/
http://www.gaertner-servatius.de/krankheiten/hueftarthrose.pdf

Deshalb nehme ich ja auch alle Schienen mit - vor allen Dingen höre ich mir noch ein zwei andere Orthopäden an.
Eine zweite Meinung ist grundsätzlich immer gut ...
Allerdings habe ich auch das Röntgenbild gesehen, mit den Abnormitäten an der rechten Hüfte.
... aber wenn selbst du als medizinischer Laie auf einem Röntgenbild was erkennen kannst, dann dürfte die OP wohl kaum noch zu vermeiden sein.

Rudolf Rocker

• Hero Member
  • Waldkauz (8>
« Antwort #14 am: 18:16:25 Mi. 17.Mai 2017 »
Zitat
wenn meine Einbildung reichen würde gesund zu werden, dann hätte ich nichts dagegen.

Zitat
Ist doch egal was hilft, wenn es hilft. Und wenn der Glaube Berge versetzt, dann wünsche ich mir für mich und mein Gejammer (sorry dafür) auch eine Menge Berge...
Das ist natürlich richtig! Allerdings ist der Fall in die Verzweiflung und mögliche Depression deutlich größer, wenn die "Wunder" nicht funktionieren, als den Tatsachen ins Auge zu sehen und sich mit den realistischen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.
Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen zu irgendwelchen Wallfahrtsorten und mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, in dem es eine wissenschaftlich nachweisbare Spotanheilung gegeben hätte.
Placeboeffekt hin oder her! Sowas hilft nicht bei kaputten Gelenken! (Beten übrigens auch nicht!)