Nahles plant Neuauflage der Ein-Euro-Jobs

Begonnen von dagobert, 00:26:53 So. 03.April 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Zitat von: shitux am 01:21:58 Mi. 27.September 2017Dem Kind/ den Kindern etwas " zum Geburtstag kaufen zu können" ist sicherlich kein zu unterschätzendes Argument.
Mit einer korrekten Regelsatzberechnung wäre das auch ohne EEJ möglich.
Sieh dir mal die einzelnen Positionen an, da sind einige aktuell sogar noch niedriger angesetzt als noch 2011!

http://harald-thome.de/fa/harald-thome/files/Aufteilung-Regelbedarf-2017.pdf
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

ZitatDem Kind/ den Kindern etwas " zum Geburtstag kaufen zu können" ist sicherlich kein zu unterschätzendes Argument.
Wovon denn?
Die Kohle ist eine Mehraufwandsentschädigung! Da kauft Du Dir eine Busfahrkarte von und ´ne Stulle für die Pause! Mehr geht nicht!

shitux

Jepp, auch eure Einwände sind natürlich effektiv und mir surchaus bekannt.

Gleichwohl verklicker es mal den Betroffenen wenn sie ihre monatliche " Lohntüte" vor Ort " empfangen dürfen". Nicht ganz leicht in dem Moment.



Onkel Tom:
ZitatAber wat nutzen "Schlachtpläne", wenn sich zu wenige trauen ?..
Und genau dieses " sich trauen" beginnt und hört nicht erst bei den Betroffenen auf:

Ich denke du kannst es deutlich besser abschätzen, aber es gibt anscheinend keine offizielle/ öffentliche Liste von sämtlichen AGH in HH?  Und so wie ich es bisher wahr genommen habe, wird auch von DieLinke nur fabulös von " rechtswidrigen AGH" gesprochen?  Vllt. werden entsprechende Anfragen auch einfach nicht geantwortet? Was mich bei allerdings bei Fegebank und Scholz auch nicht mehr überraschen würde. #Mir fehlen- zugegeben! - freilich dafür erweiterte Info´s#

Zweitens:
Direkt unter den Augen vom CD-Stammtisch konnte jahrelang folg. Projekt verwirklicht und durch geführt werden:
http://www.gaardeninfo.de/abfragproj1.php



Ich bleibe dabei:
Die Wand der Interessen ist einfach riesig!
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Kuddel

Zitat von: shitux am 20:21:20 Mi. 18.Oktober 2017
Direkt unter den Augen vom CD-Stammtisch konnte jahrelang folg. Projekt verwirklicht und durch geführt werden:
http://www.gaardeninfo.de/abfragproj1.php!
Skandal!

In Kiel gibt es noch Ausbeutung! Und das unter den Augen des CD Stammtischs!


Jetzt muß chefduzen aber geschlossen zurücktreten!

Onkel Tom

Zitat von: shitux am 20:21:20 Mi. 18.Oktober 2017
...
Ich denke du kannst es deutlich besser abschätzen, aber es gibt anscheinend keine offizielle/ öffentliche Liste von sämtlichen AGH in HH?  Und so wie ich es bisher wahr genommen habe, wird auch von DieLinke nur fabulös von " rechtswidrigen AGH" gesprochen?  Vllt. werden entsprechende Anfragen auch einfach nicht geantwortet? Was mich bei allerdings bei Fegebank und Scholz auch nicht mehr überraschen würde. #Mir fehlen- zugegeben! - freilich dafür erweiterte Info´s#
...

Früher war es noch einfacher Geheimnisse und Gekuschel zwischen Profiteuen
von EEJ zu lüften. Einige EEJ-Klitschen verloren von der BA die Zulassung, weil
sie als uneffizient ins Auge des BA-Leistungsservice geraten sind.

Einige wenige (mir sind bislang 3 in HH bekannt), wurden durch konspirative
Recherchen durch Nachweiß von EEJ-Missbrauch hops gegangen.

Ein weiterer Punkt ist, das es kaum noch Betroffene Erwerbslose gibt, sich den
Stiefel "Dedecktiv" zutrauen und aus Gründen, wie die Gefahr des auffliegen oder
Repression vom JC befürchten. Schlimmer noch die erwerbslosen, die aus
der Hoffnung persönlicher Vorteile beim "Feind" petzen gehen.

Bie Prüfstelle in der BA-Nürnberg sind immer noch heiß darauf, über nachweißlichen
Missbrauch in der EEJ-Branche zu erfahren, doch den Kanal haben sie sich
wohl selbst aus diversen Gründen verschlossen.

Anbei wird leider leicht und zu schnell vergessen, das es auch "verdekt und annonym"
geschehen kann. Das ganze in Struktur eines Innenkonzept (derjenige, der sich als
Informannt in der Höhle des Löwen bewegt) und Außenkonzept (die außenstehenden,
die dann gegen die EEJ-Klitsche agieren) z.B. Jornalisten etc.

Naja, echt spannend, der "1 Euro Krimi"  und Listen etc. an die Sonne zu bekommen,
kann mann heute als "Spionage" vorwerfen, da immer mehr daran getan wird, sowas
nicht nach außen gelangen zu lassen.

Sowas ist mir nach 2009 einfach zu anstrengend geworden. Mensch steht dann
letztendlich alleine da und ist nur von Symphatisannten umgeben, die zum
Fortschritt selbst nicht aktiv werden oder damit kommen "Boah, was ein Skandal
und das muss sofort in die Öffentlichkeit" ohne Rücksicht darauf nehmen, das
"Ermittlungen" noch nicht abgeschlossen und oder Informannt sich noch in der
Höhle des Löwen befindet.

Im letzten Jahrzehnt hat es mir echt Laune gemacht, aber heute ?

Mensch hat sich an alles gewöhnt, mag es noch so schmutzig sein und Mitstreiter,
die rein aus moralischen Gründen agieren, werden meiner Vermutung nach leider
immer weniger, was Anti-H4 angeht.

Mehr wie versuchen kann mann es nicht und wer nicht will hat schon und lässt sich
das nächste mal genau so verarschen oder sogar noch mehr.. Hauptsache blos
nicht auffallen oder verdächtigt zu werden.

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

shitux

Onkel Tom:
ZitatNaja, echt spannend, der "1 Euro Krimi"  und Listen etc. an die Sonne zu bekommen,
kann mann heute als "Spionage" vorwerfen, da immer mehr daran getan wird, sowas
nicht nach außen gelangen zu lassen.
Einer der größten Mysterien überhaupt- meiner Meinung nach. 
Denn die " Zertifizierung" der " Bildungsträger" muss, unter den die EEJ-Anbieter ja fallen, theoretisch so viel Prüfstellen durchlaufen, dass eigentlich genug Anlaufstellen für hilfreiche Info´s vorhanden sein müssten.

Aber was soll´s. Die Null-Euro-Jobs- die Scheele in HH installiert haben will oder wollte-  sind ja auch irgendwie nebulös aus dem Radar verschwunden ...


Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Onkel Tom

Im Bezug EEJ ist HH besonders kreativ. Anbei wurde schon der "Tagelöhner-EEJ" für
"besonders schwierige Fälle" erfunden.

Obdachlose dürfen dann füh morgens beim Träger antanzen dann 6h Grünanlagen vom
Müll befreien etc. und zum Feierabend gibt es 5 Euronen.

Scheele ist mir, was seiner Selbstherrlichkeit im Bezug EEJ angeht, bestens bekannt.
Ihm schmeckte der Kaffee besonders schlecht, wo klar war, das seine Datenbank
"Mistral" bem Träger Hamburger Arbeit (HAB) illegal war.
(Dies wurde in der Vorinstanz meines Datenschutzprozess vom LG-HH als "bedenklich"
klassifiziert. 1 Jahr später endlich platt hihi..)

Wie der Knochen zur BA gewechselt ist, dachte ich nur noch Oh Schock ! Jetzt geht es
des Erwerbslosen Arbeitskraft richtig an den Kragen.

Sein Handwerk sollte "unverzüglich" gestoppt werden  ;)

Die erste Prüfung zur Zulassung eines Maßnahmenträger ist streng aber Folgeprüfungen
nur auf Papier und meines Erachten schlampig, solange nicht genug Beschwerden eintrudeln..

Lass Dich nicht verhartzen !

shitux

Onkel Tom:
ZitatIm Bezug EEJ ist HH besonders kreativ. Anbei wurde schon der "Tagelöhner-EEJ" für
"besonders schwierige Fälle" erfunden.

Obdachlose dürfen dann füh morgens beim Träger antanzen dann 6h Grünanlagen vom
Müll befreien etc. und zum Feierabend gibt es 5 Euronen.
Boah- noch nie von gehört. Sensationell ...
Aber klaro- " gute" deutsche Tradition in Sachen Erwerbslose. Da gab es in unserer Geschichte ja noch nie irgendwelche Hemmungen .... kotz
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

CubanNecktie

So ein perverses Ausnutzen ist das  kotz - Quelle für diese 5€ täglich?!

Berlins Bürgermeister möchte Hartz IV & 1-Euro in "solidarisches Grundeinkommen" ummünzen. Also die gleiche Scheixxe vergolden und als neuen Wurf verkaufen?!?! Dazu bekommt er Zuspruch auch von Gysi und dem DGB  kotz - aber Workfare bleibt Workfare egal wie man es nennt ... ob Reichsarbeitsdienst, 1€-Job oder solidarisches Grundeinkommen.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1068529.grundeinkommen-berlins-buergermeister-schlaegt-solidarisches-grundeinkommen-vor.html

ZitatBerlin. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat die Einführung eines »solidarisches Grundeinkommens« vorgeschlagen. Dafür sollten Tätigkeiten wie Sperrmüllbeseitigung, das Säubern von Parks, das Bepflanzen von Grünstreifen, Begleit- und Einkaufsdienste für Behinderte oder auch Babysitting für Alleinerziehende übernommen werden, nannte er als Beispiele in einem Beitrag für den »Tagesspiegel«. Aus »verwaltenden Arbeitsagenturen« sollten endlich »Arbeit-für-alle-Agenturen« werden. Von einem bedingungslosen Grundeinkommen hält der Regierungschef nichts.

Im Elo-Forum macht dieses Thema grad eine Runde - siehe auch hier https://www.elo-forum.org/news-diskussionen-tagespresse/188596-berlins-buergermeister-mueller-spd-schlaegt-solidarisches-grundeinkommen-gegen-gemeinnuetzige-arbeit.html
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Tiefrot

Vernichtung regulärer Arbeit und Lohndumping, mehr ist das nicht.  X(

Außerdem.... der Faktor menschlicher Arbeit wird immer weniger gebraucht, siehe Automatisierung.
Da glaubt der doch nicht im Ernst, seine Idee wäre tragfähig ?
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

götzb

Die CDU ist gegen MaMüs Vorschlag.

Die SPD Berlin sagt zum Vorschlag nach Rückfrage...

ZitatDas von Michael Müller vorgeschlagene solidarische Grundeinkommen ist eine Art zweiter Arbeitsmarkt, bei dem die Beschäftigten fair entlohnt werden sollen. Ist also schon etwas anders als die Bürgerarbeit, die Sie vermutlich mit "Zwangsarbeitsdienst" meinen.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Rudolf Rocker

Die Frage ist, was die unter "fair entlohnt" verstehen?

Kuddel

Ja, es geht wie üblich um die kollektive Absenkung sozialer Bedingungen, garniert mit wohlklingenden Begriffen. "Solidarisch" ist das zumindest nicht.

Und danke Rudi, für die Infragestellung des Begriffes "fair".
Hinter dieser nie wirklich zu definierenden Vokabel versteckt sich auch der DGB gern, wenn er z.B. die Leiharbeit fair gestalten will.
Bei dem Begriff läuten bei mir alle Alarmglocken.

Rudolf Rocker

Das sind echt fiese Tricksereien!
Selbst wenn ein Erwerbsloser im Park für´s Laubharken den Mindestlohn bekommen würde. Dafür fällt eine Stelle im Grünflächenamt weg, die mit Sicherheits besser bezahlt wurde!
Es ist ein weiterer Angriff auf reguläre Arbeitsplätze und ein weiteres Lohndumping.

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:58:35 Sa. 04.November 2017
Die Frage ist, was die unter "fair entlohnt" verstehen?

Fürn Appel und 'n Ei malochen.Zu Gunsten der "Massnahmeträger".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

CubanNecktie

Ja - das dürfte nach der Denke der Berliner-SPD/des Bürgermeisters ein SV-Job sein - Mindestlohn bzw. 1200€ im Monat. Davon kann man trotzdem nicht leben, bzw. muss aufstocken gehen. Die Zahl 1200€ wurde gestern oder vor einigen Tagen im InfoRadio genannt. Bürgerarbeit war ja ähnlich gestrickt.   
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

shitux

Die nächsten spDoofler geben Gas:
https://www.jungewelt.de/artikel/321296.betreutes-ein-euro-jobben.html
Zitat
Betreutes Ein-Euro-Jobben
Neues Programm in Sachsen-Anhalt: Magdeburg will Langzeiterwerbslose mit Hilfe von »Intensivbetreuern« in Arbeitsmarkt integrieren

Die Grundannahme, Betroffene seien träge und ungebildet, müssten zum Schaffen animiert werden, liegt offenbar auch einem neuen Programm in Sachsen-Anhalt zugrunde. Es trägt den Titel »Stabilisierung und Teilhabe am Arbeitsleben«. Seit Montag stehen damit Plätze für 2.000 Langzeiterwerbslose aus der Landeshauptstadt Magdeburg zur Verfügung, wie der MDR Sachsen-Anhalt berichtete. Das erklärte Ziel dahinter: Betroffene über 35 Jahre sollen »Hemmnisse abbauen« und zur Aufnahme einer Beschäftigung »motiviert« werden.
.......
Damit die Betroffenen auch »fit für den Arbeitsmarkt« werden, bekommen sie »Intensivbetreuer« an die Seite, wie das Ministerium in seinem Programm ausführt.

Diese sollen die Erwerbslosen nicht nur beim Ein-Euro-Job coachen, sondern Lösungsstrategien für eventuelle private Probleme entwickeln, etwa im Falle von Schulden, Drogenkonsum oder bei der Kindererziehung. Die Intensivbetreuer sollen »am Profiling des Jobcenters mitwirken«, mindestens einmal jährlich bei ihren Klienten eine »Potentialmessung« vornehmen, sie »kontinuierlich beobachten« und nach gelungener Maßnahme bei der Suche nach geeigneten Jobs helfen. Diese sollen Jobcenter zunächst bezuschussen, heißt, einen Teil des Lohnes übernehmen. Die »Intensivbetreuung« könne auch dann fortgesetzt werden, erklärt das Ministerium. Regelmäßig sollen die Betreuer gemeinsam mit der Hartz-IV-Behörde und dem Klienten »Ziele der Integration« vereinbaren.

Superman and Superwoman vom JC. Wenn die doch ach so superhyper gute Leute sind: Warum malochen die dann in einem so abgefuckten JC/ Job? Den gebührt doch eigentlich ein Riesenbüro in der Chefetage eines Weltkonzerns! Versteh ich nicht warum die ihr eigenes Potential nicht ausnutzen ...... 
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

shitux

Zitat von: shitux am 17:09:12 Mi. 08.November 2017
Die nächsten spDoofler geben Gas:
https://www.jungewelt.de/artikel/321296.betreutes-ein-euro-jobben.html

Zitat
Betreutes Ein-Euro-Jobben
Neues Programm in Sachsen-Anhalt: Magdeburg will Langzeiterwerbslose mit Hilfe von »Intensivbetreuern« in Arbeitsmarkt integrieren

Die Grundannahme, Betroffene seien träge und ungebildet, müssten zum Schaffen animiert werden, liegt offenbar auch einem neuen Programm in Sachsen-Anhalt zugrunde. Es trägt den Titel »Stabilisierung und Teilhabe am Arbeitsleben«. Seit Montag stehen damit Plätze für 2.000 Langzeiterwerbslose aus der Landeshauptstadt Magdeburg zur Verfügung, wie der MDR Sachsen-Anhalt berichtete. Das erklärte Ziel dahinter: Betroffene über 35 Jahre sollen »Hemmnisse abbauen« und zur Aufnahme einer Beschäftigung »motiviert« werden.
.......
Damit die Betroffenen auch »fit für den Arbeitsmarkt« werden, bekommen sie »Intensivbetreuer« an die Seite, wie das Ministerium in seinem Programm ausführt.

Diese sollen die Erwerbslosen nicht nur beim Ein-Euro-Job coachen, sondern Lösungsstrategien für eventuelle private Probleme entwickeln, etwa im Falle von Schulden, Drogenkonsum oder bei der Kindererziehung. Die Intensivbetreuer sollen »am Profiling des Jobcenters mitwirken«, mindestens einmal jährlich bei ihren Klienten eine »Potentialmessung« vornehmen, sie »kontinuierlich beobachten« und nach gelungener Maßnahme bei der Suche nach geeigneten Jobs helfen. Diese sollen Jobcenter zunächst bezuschussen, heißt, einen Teil des Lohnes übernehmen. Die »Intensivbetreuung« könne auch dann fortgesetzt werden, erklärt das Ministerium. Regelmäßig sollen die Betreuer gemeinsam mit der Hartz-IV-Behörde und dem Klienten »Ziele der Integration« vereinbaren.



Superman and Superwoman vom JC. Wenn die doch ach so superhyper gute Leute sind: Warum malochen die dann in einem so abgefuckten JC/ Job? Den gebührt doch eigentlich ein Riesenbüro in der Chefetage eines Weltkonzerns! Versteh ich nicht warum die ihr eigenes Potential nicht ausnutzen ......  




Aber vllt. mögen ja Betroffene/ Teilnehmer mal berichten was da wie und wo( Bildungsträger) abgeht?  
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

götzb

Zu diesen Programm kann aber niemand gezwungen werden.
Denn die Förderung erfolgt über ESF, und da ist es freiwillig.
Sollte man jeden mitgeben, der so ein "Angebot" erhält.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

tleary

Da wird der ELO dann vermutlich vor die Alternative gestellt "1-Euro-Job" oder eben diese Niedriglohn-Verfolgungsbetreuungsscheiße. Viele werden sich sicherlich für letzteres entscheiden, weil es auf den ersten Blick mehr Geld bringt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

inline

Zitat von:  CubanNecktieJa- das dürfte nach der Denke der Berliner-SPD/des Bürgermeisters ein SV-Job sein - Mindestlohn bzw. 1200€ im Monat. Davon kann man trotzdem nicht leben, bzw. muss aufstocken gehen. Die Zahl 1200€ wurde gestern oder vor einigen Tagen im InfoRadio genannt. Bürgerarbeit war ja ähnlich gestrickt.  

Zitat von: tlearyDa wird der ELO dann vermutlich vor die Alternative gestellt "1-Euro-Job" oder eben diese Niedriglohn-Verfolgungsbetreuungsscheiße. Viele werden sich sicherlich für letzteres entscheiden, weil es auf den ersten Blick mehr Geld bringt.

Die 1200 € sind ja Brutto, bleiben vielleicht 900 € Netto
1 € Job  + ALG II könnte beim Single auf das gleiche raus kommen, kommt halt etwas auf die Miete an.

Im Grunde geht es doch immer um die 100 €  Zuverdienst oder Freibetrag  plus ggf. 20 %  und die kann man ja auch über einen  Minijob oder ähnliches erhalten.

Nur stellt sich mir die Frage: Ist man damit eigentlich vor einem 1 € Job oder ähnliches gefeilt ? Oder kommt es auf die > 15 Std. Woche an ?

Ich denke vom Prinzip her so:
Geht 3 Std. am Tag regulär Arbeiten nicht, ist  ALG II eigentlich die falsche Leistung.
Dann kann man ja gleich Rente oder Grundsicherung ggf. aber auch Reha oder Therapie beantragen. Ich frage mich echt, was für eine Daseinsberechtigung die 1 € Jobs  und Ihre Ableger haben.

Kenne aber auch eine (zumindest zeitweise Befürworterin der EEJ), rede es ihr das aber nicht aus (muss ja jeder selber entscheiden ) doch verstehen kann ich es nicht. Ich meine die EEJ mit welche Etikettierung auch immer, haben doch irgendwie so etwas von "Opium für ALG II Empfänger" zumindest für die einen und für die anderen halt klassische Abschreckung. Warum sollten sie diese (Pseudo)Jobs abschaffen , wirken doch so toll und so vielfältig. Ja und  nebenbei wird die Statistik noch bereinigt.

Die wird es in 20 Jahren noch geben unter welchem Etikett auch immer und die gab es auch vor 20 Jahren (vor der Agenda 2010) wohl schon. Zumindest gab es derzeit auch schon Leute die für wenige Groschen in der Std. neben der Sozialh. irgendwelche Arbeiten machten, die über "das Amt" liefen.
Die Motive für die Freiwilligkeit waren damals schon die gleichen. Teilweise wegen der sozialen Kontakte oder auch um so den Alk. zu finanzieren und da kommt man mit sachlichen Argumenten sowieso nicht weiter.
Soziale Einrichtungen waren das  auch. Zmindest machten die einen Ihre Sozialstunden (gerichtliche Auflage) dort und die anderen halt die EEJ bzw. Groschenjobs in gleicher Einrichtung.

Ich war damals dazwischen als Praktikantin (interessierte mich für die Richtung "soziale Arbeit") und war danach schon ziemlich desillusioniert.


tleary

Wenn der Staat dem ELO wirklich durch "Arbeitsbeschaffung" helfen will, dann soll er gefälligst ganz normale Jobs mit tariflicher Entlohnung (und damit meine ich NICHT den Leiharbeits-Tarifscheiß!) schaffen. - Aber genau das ist ihm ja zu teuer, und man würde dann auch sofort erkennen, daß hier Arbeit unabhängig von einer Marktnachfrage geschaffen wird, was heutzutage ja von den Marktliberalen als kritikabel angesehen wird. - Wenn's gesellschaftlich nütlzliche Arbeit ist, z.B. für die Hilfe für Obdachlose, Drogenabhängige, alte Leute etc., die durch fehlendes Einkommen eben nicht am Markt nachfragerelevant auftreten können, wäre das ja okay. Aber es wird halt mit den 1-Euro-Jobs fast immer nur Schindluder getrieben. Zum einen durch absolut schwachsinnige Arbeit, die nur Beschäftigungstherapie für die ELO's ist (z.B. eine Betriebszeitung für die 1-Euro-Firma erstellen). Andererseits als billiger Zuarbeiter für normale profitorientierte Unternehmen, für die dann die abgerechneten 1-Euro-Niedriglöhne Zusatzprofite bedeuten - auf Kosten des Staates natürlich.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

tomengel

Zitat von: BGS am 13:34:40 So. 03.April 2016
Zitat von: counselor am 12:49:34 So. 03.April 2016
Viele Hartz-Empfänger reißen sich um diese 1-€-Jobs und buhlen förmlich um Verlängerung solcher Maßnahmen. Verrückt - aber ist so.

Das zeigt nur, wie sehr diese Leute jede Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben haben fahren lassen.

Es wäre im reichen Deutschland trotz "Fachkräftemangels"  ;D leicht möglich, ein vernünftiges Integration-Konzept zu entwickeln. Dies stört jedoch die Abkassierer und Profiteure der jetzigen Schurkereien.

MfG

BGS


neee nee . die wollen das zusätzliche Geld...Sonst nix

götzb

Das wäre nicht das Problem, das sich manche um diese Art von Jobs reißen, sondern der Annahmezwang.
Wenn das alles freiwillig wäre, würde eigentlich alle davon profitieren.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

counselor

Zitat von: götzb am 16:02:27 So. 13.Mai 2018
Das wäre nicht das Problem, das sich manche um diese Art von Jobs reißen, sondern der Annahmezwang.
Wenn das alles freiwillig wäre, würde eigentlich alle davon profitieren.
Naja, es handelt sich um eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Da profitiert eigentlich nur derjenige, dessen Arbeit kostengünstig erledigt wird. Der ELO profitiert von dem geringen Lohn nicht wirklich, weil er wegen der Arbeitsaufnahme  höhere Ausgaben hat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Der Annahmezwang scheint wohl "abgemildert" zu sein, wie vor 10 Jahren.
Die, die kein Bock auf EEJ haben, lassen sich nicht auf die sogenannten
"Teilnehmerverträge" ein, die siese Ein-Euro-Klitschen mit dem Erwerbslosen
zusätzlich abschließen wollen. (Siehe mal im elo-forum).
In dem Momment, wo die "vertragliche Knebelvereinbarungen" nicht zur Gültigkeit
werden, haben EEJ-Klitschen auch kein Bock mehr..

Ursachen, einen EEJ haben zu wollen, ist eher die Resignation von Langzeit-
erwerbslosen und dem stetigen JC-Terror zumindest vorübergehend entkommen
zu können. Es sind Leute, die keine Hoffnungen mehr haben, das sich die Welt
für sie verbessern könnte.

Und es dürfte nicht mehr lange dauern, das sie das ganze dann auch umsonst
machen würden.. Langsam aber sicher sind die geburtenstarken Jahrgänge
"abgeschafft"..

:-[
Lass Dich nicht verhartzen !

CubanNecktie

Sehe ich auch so - aber es liegt auch daran, dass man die 1€ Jobs zurückgefahren hat. Mein SB Dingens meinte letztens - dass in dem Zuständigkeitsbereich des Jobcenters ****** derzeit nur 34 Leute in 1,50€ Jobs beschäftigt sind, 34 Leute auf den halben Landkreis berechnet  ;D - mir soll es recht sein.

Trotzdem könnte es sein, dass demnächst eine Zuweisung zu nem 1,50€ Job bei mir zuflattern wird. Aufgaben wären dann Integrationsbegleitung/Unterstützung von jugendlichen Flüchtlingen, kleinere Reparaturen an Fahrrädern und ähnliches ... (Mädchen für alles) - hat irgendwas von Jugendclub galabert.

Denke mal das ganze läßt sich gut kippen - seit wann sind zum Beispiel Reparaturen an Rädern zusätzlich?  
Zweitens wie soll mich das in Arbeit bringen?  

Und dann gibts noch einen schönen Knackpunkt, Arbeitszeit 14-20Uhr ... aber schon 16:20 Uhr (Rufbus 16:50 Uhr, Rufbus fährt nicht in den Ferien) in etwa fährt der letzte Bus, der mich nach Hause bringen könnte. 6-8 KM mit Rad, bei Schnee, Eis, Sturm, Regen - geht absolut nicht. Auto hab ich seit 2 Jahren nicht mehr.

Denke mal, das ganze läßt sich schön kippen.

Trotzdem haben Flüchtlinge gute Hilfe nötig - aber es geht hier nicht nur um Flüchtlinge, sondern auch um mich :(

....

Sollte ne Zuweisung kommen, dann stell ich die hier / bzw. im Elo Forum rein.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Tiefrot

An die Flüchtlingsbetreuung lassen die ohnehin nur studierte Psychos und Pädagogen ran.
Da kannste herrlich einhaken, Fachlich ungeeignet.  ;D Reicht, würde ich sagen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Genau! Überflüssige Berufsgruppen wie Sozialpädagogen!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Onkel Tom am 12:03:17 So. 01.Mai 2016
Fazit. Die Nahles hat keine Ahnung, worüber sie zum Thema Ein-Euro-Jobs spricht.
Die Nahles ist ja seit ein paar Tagen nun Geschichte. Aber man arbeitet schon an einer verbesserten Version dieses Arbeits-Androiden mit dem Arbeitstitel "Nahles V2.0". Der ist aber laut den Programmierern im Spd-Labor noch in der Betaphase und nicht voll ausgereift. Sprich: Er macht noch Fehler, sagt ab und zu die Wahrheit und hat das beliebte Herumhampeln der alten Version auf Probe-Parteitagen noch nicht so ganz heraus. Auch ueber den dann faelligen neuen Namen besteht noch Uneinigkeit. Geht es nach dem Willen der Marketingabteilung der Spd-AG soll das neue Android-Baby einen voellig neuen, bisher nie gehoerten Namen bekommen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton