Elektromobilität

Begonnen von Kuddel, 14:45:39 Mi. 27.April 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Zitat... Die neue Zauberformel ,,Elektromobilität" wird laut Wolf aus drei Gründen in die nächste Sackgasse führen. Erstens, weil unter den gegebenen Bedingungen ein Elektro-Pkw im Lebenszyklus nur maximal 25 Prozent weniger CO2 emittiert als ein Benzin- oder Diesel-Pkw. Dabei wächst gleichzeitig mit dem Einsatz von Millionen neuer Elektro-Pkw die Zahl der Autos mit herkömmlichen Antrieben pro Jahr um 70 bis 100 Millionen. Die Gesamtsumme der CO2-Belastung steigt damit von Jahr zu Jahr deutlich. Zweitens, weil Elektroautos meist Zweitwägen sind, die zur Intensivierung des städtischen Verkehrs führen und dabei drei bis vier Mal mehr Fläche beanspruchen als der öffentliche Verkehr. Drittens, weil die damit verbundene zusätzliche Menge an Elektrizität die dringend notwendige Verringerung von Kohlestrom verlangsamt und das Hochfahren der Atomstromerzeugung zur Folge haben wird. So verdreifacht China, das stark auf E-Mobilität setzt, aktuell die Zahl der Atomkraftwerke auf 100. Aus Sicht der Autolobby beabsichtigt und aus Sicht der Umweltfreunde fatal: Mit dem Kult um das Elektroauto wird die Tatsache ausgeblendet, dass es für Mobilität einfache und überzeugende Lösungen gibt...
Zitat"Elektromobilität verstärkt die Macht der Autokonzerne und das Potenzial an Zerstörung"
... Elektromobilität ist integraler Bestandteil der Automobilität und Teil des »fossilistischen Kapitalismus«. Im absehbaren Szenario der Entwicklung des Weltbestands an Kraftfahrzeugen kommt es zu keiner Reduktion der Nachfrage nach Öl und Gas.(...)
Die Ideologie der Elektromobilität ist vielfach elitär und technikgläubig bzw. technik-fetischisierend. Es geht vor allem um Mobilität für eine gehobene Mittelschicht...
http://www.labournet.de/?p=146655
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatLautstarker Protest gegen Lithium-Abbau: Förderung des weißen Goldes sorgt für Ärger

In Südamerika wächst der Widerstand gegen den Abbau des Leichtmetalls, das für die Elektromobilität aber benötigt wird.


Am 1. März hielt Argentiniens konservativer Präsident Mauricio Macri vor dem Kongress in Buenos Aires eine Rede zur wirtschaftlichen Zukunft seines Landes. Der Staatschef sagte in triumphalem Ton: ,,Die Welt redet über Lithium, und wir haben enorme Vorräte in Catamarca, Salta und Jujuy."

Tatsächlich lagern dort riesige Reserven des Leichtmetalls, das gerade in den Industrienationen gehypt wird. Lithium braucht man vor allem, um Batterien herzustellen – etwa in der Automobilindustrie, die voll auf E-Mobilität setzt. Die Ureinwohner Argentiniens fürchten Auswirkungen auf ihre Lebensgrundlagen. ,,Heute Lithium, morgen Hunger" – fassen die in der Region lebenden Kolla-Ureinwohner die Bedrohung für sich zusammen. Die Kolla leben im Wesentlichen von der Lama-Zucht und der Landwirtschaft.

Lithium: Gewinnung des weißen Goldes gelingt nur unter Einsatz von Chemikalien

Nach Berechnungen der Risikoanalyse-Firma Global Data wird sich die Lithium-Produktion bis 2022 verdreifachen. 86.000 Tonnen mehr als bisher würden in dieser Zeit gefördert werden. Und eine große Rolle in dieser Voraussage spielen auch Chile und Bolivien, die an die drei lithiumreichen argentinischen Provinzen grenzen. In diesem Dreiländereck lagern vermutlich bis zu 80 Prozent der weltweiten Vorkommen des strategisch wichtigen Metalls.

Die Reserven werden auf zehn Millionen Tonnen geschätzt.


Noch ist Australien führender Produzent mit 18.300 Tonnen jährlich, gefolgt von Chile mit 14.100 Tonnen. Weit dahinter erst liegt Argentinien mit 5500 Tonnen. Doch das wird sich ändern, wenn die Regierung in Buenos Aires ihre Pläne durchsetzt. Künftig könnte das Land gemeinsam mit Australien zum führenden Produzenten des ,,weißen Golds" aufsteigen und laut Global Data 29 Prozent zur weltweiten Förderung beitragen.

Für die Kolla-Indigenen ist das eine fürchterliche Vorstellung: Denn die Gewinnung des weißen Goldes ist sehr wasserintensiv und gelingt nur unter Einsatz von Chemikalien. Für den Abbau des Metalls werden Zehntausende Liter Süßwasser pro Stunde benötigt – und das in einer Region, in der es wenig regnet und das Gleichgewicht zwischen Salz- und Süßwasser sehr fragil ist. Das Trinkwasser könnte auf mittlere Sicht irreversibel kontaminiert und so die Existenzgrundlage der in der Region noch lebenden 60.000 Kolla-Indianer gefährdet werden.

Argentinien: Kolla-Ureinwohner protestieren gegen geplante Lithium-Abbauprojekte

Im Februar protestierten die Ureinwohner wochenlang gegen die geplanten Lithium-Abbauprojekte und kritisierten, dass die Konzerne ,,ihr heiliges Territorium" einfach besetzten. Die Lithium-Konzerne würden die Böden mit ihren Chemikalien verseuchen und die Lamas dadurch krank und mit Missbildungen geboren werden, kritisiert Cecilia Sustersic vom Netzwerk ,,Red Ambiental y Social". ,,Die Konzerne gefährden das Leben an sich hier", unterstreicht die Aktivistin. ,,Wir werden ihnen nicht gestatten, dass sie hier ein strategisch wichtiges Metall abbauen, um den weltweiten Konsum zu befriedigen, und uns dafür an den Abgrund führen."
https://www.fr.de/wirtschaft/lithium-foerderung-weissen-goldes-sorgt-argentinien-aerger-13076718.html

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Der Widerstand wächst, die Beispiele der negativen Folgen lassen sich nicht mehr Unterdrücken.
Schlechte Arbeit und schlecht für die Umwelt da heißt es immer öfter "Nein, danke".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Recht vernünftiger Kommentar aus der taz:

ZitatGrüne und Tesla
Freude am Obszönen

Warum frohlocken Berlins Grüne eigentlich so laut, wenn Tesla kommt? Das Unternehmen steht mit seinen Produkten wahrlich nicht für die Ökowende.

Ein bisschen albern ist sie ja schon, die kollektive Aufregung über Elon Musks ,,Gigafactory" (frei übersetzt: ,,Superduperfabrik"), die innerhalb von zwei Jahren auf der grünen Heide vor den Toren Berlins entstehen und Tesla-Autos produzieren soll. Sicher hat das auch Glamour, und das Versprechen tausender neuer Arbeitsplätze, die das Unternehmen schaffen will, kann kaum jemanden kalt lassen. Aber schon bei der heiß diskutierten Frage, wieso Tausendsassa Musk den Landkreis Oder-Spree der deutschen Hauptstadt vorgezogen habe, wird es drollig: Von den USA aus betrachtet heißt der neue Standort natürlich Berlin.

Etwas anderes ist dann schon fast peinlich: die ungezügelte Freude mancher grüner SpitzenpolitikerInnen über die am Dienstagabend bei einer Preisverleihung verkündeten Ansiedlungspläne, namentlich Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Fraktionschefin Antje Kapek. ,,Ich freue mich natürlich wahnsinnig über die Nachricht. Das Werben und die Gespräche haben sich gelohnt", jauchzte Pop ins Twitterversum, und Kapek sekundierte: ,,Die ganze Welt reißt sich um Tesla ... Berlin/Brandenburg wird es. Wirklich großartig!"

Dass der Regierende Bürgermeister der Presse verriet, er sei schon mal Tesla gefahren und das habe viel ,,Spaß" gemacht – geschenkt. Aber die Grünen haben einen Ruf als Ökopartei zu verlieren, und mit ihrer unreflektierten Begeisterung für die Musk-Schmiede kommen sie damit wieder ein Stückchen voran. Denn selbst wenn die Tesla-Modelle selbst in der taz schon mal leichtfertig ,,Öko-Autos" tituliert werden – das sind sie nicht.

Spätestens ein Blick auf die Tesla-Website macht klar, dass hier einfach nur der Pkw als machtvolle Verlängerung des menschlichen Fortbewegungsapparats, als rollende Festung mit supersmartem Image neu erfunden werden soll. Das ,,Model Y", das vielleicht mal in Grünheide montiert wird, weist zwar nicht die grotesken Spitzenwerte des Sportwagens ,,Roadster" (über 400 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit) auf. Es handelt es sich aber eben doch um einen SUV, dessen Elektromotoren ihn laut Herstellerangaben in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 katapultieren und der mit 240 Stundenkilometern Spitze natürlich im Land der unbegrenzten Geschwindigkeit auf Autobahnen genau richtig ist. (Im Inneren merkt man von solch mörderischen Kräften wenig: ,,Blickfang ist hier ein 15-Zoll Touchscreen, während das Klangfeld-Audiosystem wahre Konzertatmosphäre zaubert", verspricht die Werbung.)

Nur ein kleines bisschen ,,grüner"

Natürlich ist es ein kleines bisschen ,,grüner", wenn der Saft, mit dem man durch Brandenburg oder Berlin-Mitte rast, von Windrädern erzeugt und nicht aus dem Wüstenboden gepumpt wird. Aber grundsätzlich gilt, was der Mobilitätsexperte Wolfgang Lohbeck unlängst in einem Interview mit der SZ sagte: ,,Was Tesla herstellt, ist die dümmste und obszönste Variante der Elektromobilität. Einen Drei-Tonnen-Wagen zu bewegen, noch dazu mit extremen Beschleunigungswerten, das kann nicht ökologisch sein und auch nicht sozial." Und: ,,Auch Ökostrom ist weder ,sauber' noch umsonst, er ist sogar besonders kostbar."

Um die Fallhöhe der Grünen noch mal zu verdeutlichen: Es ist dieselbe Partei, die Greta Thunberg preist und – zu Recht – vor den imminenten Gefahren des Klimawandels warnt. Dass sie gleichzeitig ganz normale politische und gesellschaftliche Player sein wollen, denen dann Aufrufe zu Konsumverzicht und Plädoyers für ein Ende des Wachstums irgendwie peinlich sind, lässt sich schon lange an ihrer verschwiemelten Haltung zum boomenden Fluggeschäft ablesen: Da hofft Senatorin Pop dann eben, dass ganz, ganz bald ganz viel synthetisches Kerosin aus den Solarzellen zum BER fließt. Ein schöner Traum!

Immerhin eine Grüne hat bislang konsequent geschwiegen: Das Wort ,,Tesla" taucht im Twitter-Profil von Verkehrssenatorin Regine Günther nicht auf.
https://taz.de/Gruene-und-Tesla/!5642218/

Troll

ZitatTesla und Elon Musk in der brandenburgischen Provinz: Viel Aufregung um eine Mobilität für die gehobene Mittelschicht

Die Mitteilung des Tesla-Chefs Elon Musk, er wolle ,,in der Nähe von Berlin" eine neue Tesla-Fabrik errichten und ,,Tausende neue Arbeitsplätze" schaffen, wird von so gut wie allen Seiten des politischen Spektrums gelobt: Der CDU-Bundeswirtschaftsminister, der SPD-Ministerpräsident von Brandenburg, die Grüne Berliner Verkehrssenatorin – alle sind begeistert. Es gehe schließlich nicht nur um neue Jobs, sondern vor allem um einen Beitrag für eine ,,klimafreundliche Mobilität". Das ist Augenwischerei, Wunschdenken und in weiten Teilen barer Unsinn. Von Winfried Wolf.
...

HTML5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/191114_Tesla_und_Elon_Musk_in_der_brandenburgischen_Provinz_NDS.mp3
Quelle: NDS

Da stehen alle Alternativlosen am Arsch des Musk Schlange, sie wollen möglichst tief in die Materie eindringen. Lässt sich die Politik eigentlich nur noch von Wirtschaftslobbyisten beraten, andere Denkweisen gibt es gar nicht mehr und dazu noch aggressivst gestützt durch die Qualitätspresse (wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatAusgebrannter Tesla in Österreich wird zum hochgefährlichen Sondermüll
Die 600 Kilo schwere Batterie wirft Fragen über die Wiederverwertung auf. Wissenschaftler und Juristen sind ratlos, wie sie mit Wracks wie diesem umgehen sollen.
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektroauto-ausgebrannter-tesla-in-oesterreich-wird-zum-hochgefaehrlichen-sondermuell/25232168.html?ticket=ST-11079637-RAUZN2JarPaW0c55hEG2-ap1

Troll

ZitatGefahrgut ausgebrannter Tesla: Wochenlanges warten auf Tesla-Experten

Fast 7 Wochen musste ein Tesla-Fahrer auf Hilfe warten, nachdem sein Auto ausgebrannt war. Niemand weiß, was mit den Akkus geschehen soll.
...
...

Inzwischen hat sich doch noch eine Firma gefunden, die angibt, eine Entsorgungslösung gefunden zu habe: SEDA-Umwelttechnik aus der Tiroler Gemeinde Kössen hat spezielle Behälter entworfen, in denen die Reste des Tesla-Akkus gelagert werden können sollen.

Quelle: heise

Aus einem Heise Kommmentar:
ZitatBatterie ist ausgebaut und äusserlich unbeschädigt

Laut https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14032678 (7:43) kam jemand von Tesla vorbei und hat die Batterie ausgebaut. Am Ende des Beitrags sieht man kurz die ausgebaute Batterie und sie sieht ziemlich unbeschädigt aus. Gebrannt hat sie auf jeden Fall nicht.

Die Beteiligten hinterlassen aber keinen guten Eindruck: Der Schrotthändler lagert das angeblich so unglaublich gefährliche Wrack auf einem unversiegelten Kiesplatz unmittelbar neben seinen eigenen Fahrzeugen und der Eigentümer und Unfallverursacher lässt sich daneben Filmen. Tesla reagiert (mal wieder) zu spät und lässt die Geschichte zu einem PR-Desaster ausarten und der ORF bläst eine Lokalposse total übermässig auf.

Direkt -> https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14032678/Brisanter-Entsorgungsversucht/14595308

"Unter Ausschluß der Öffentlichkeit"

Da springt einen das Vertrauen geradezu an .... und rammelt das Bein des Verbrauchers.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Haha, der Deppenroller kackt auch gerade medial ab!

ZitatWas hat die Innenstädte deutscher Metropolen in diesem Jahr mehr bedroht als Feinstaub, Klimawandel oder islamistischer Terror? Es war der so harmlos daherrollernde E-Scooter. Citys wie Hamburg, Berlin oder München sind mittlerweile komplett vollgemüllt mit dem Elektroschrott.

Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche. Kommunen kämpfen darum, die Wildwestmanieren der Betreiber und Konsumenten zu domestizieren. Und Investoren machen sich allmählich Sorgen, wie enthusiastisch da ihre Millionen verbrannt werden.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-das-e-scooter-debakel-ist-ein-paradebeispiel-fuer-die-oft-verlogene-digital-denke/25360380.html

ManOfConstantSorrow

Zitat Grünheide
Anwohner protestieren gegen Abholzung für Tesla-Werk



Das geplante Tesla-Werk in Grünheide stößt nicht überall auf Begeisterung. Vor allem die geplante Rodung eines Waldstücks ruft Kritik hervor. Anwohner haben deshalb am Sonntag protestiert und wollen - möglicherweise auch juristisch - gegen die Abholzung vorgehen.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2020/01/tesla-gruenheide-anwohner-protestieren.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatKlimanotstand in der Weltgesellschaft

Weil die Europäer in der Klimapolitik ihre imperiale Lebensweise retten wollen, werden auf anderen Kontinenten Ökosysteme und nachhaltige Kulturen geopfert

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Klimanotstand-in-der-Weltgesellschaft-4632151.html?seite=all
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Das Elektroauto produziert mehr Umweltprobleme als es löst.

Doch die Politik verbreitet noch immer die Mär von dem umweltfreundlichen e-Auto.
Dabei ist es nichts weiter ein Konzept um weiter Profite zu machen und die Autoindustrie zu retten.
Jetzt wird richtig Alarm gemacht und man tut, als würden die Brandenburger Umweltschützer sowohl die einzige Lösung der Klimakatastrohe verhindern, alsauch die gesamte Wirtschaft des Landes in den Ruin treiben...

Zitat"Katastrophales Signal"
Wirtschaft warnt vor Scheitern von Tesla-Fabrik

Der Rodungsstopp an der geplanten Tesla-Fabrik in Brandenburg alarmiert die Wirtschaft: Mehrere Verbände warnen vor Konsequenzen für den gesamten Standort Deutschland.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirtschaft-warnt-vor-scheitern-von-tesla-fabrik-a-bc4fdc22-0798-4846-af35-3851e3db9ccd

counselor

Elektroauto, Diesel oder Wasserstoff - Womit stoppen wir die Klimakrise?

https://youtu.be/WBqNS0nQzPY
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Jetzt soll alles irgendwie hals-über-Kopf weitergehen, nur mit besonderem Dreh zur "Elektromobilität".
Das gesamte Konzept des Individualverkehrs ist komplett gescheitert, total für'n Arsch. Stehen im Stau, kein Parkplatz in der Stadt, versiegelte Landschaft. Daran ändert die "Elektromobilität" nichts. Ökologisch schafft das E-Auto riesige neue Probleme.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatDas weiße Gold der Verkehrswende
Elektromobilität. Wie Konzerne weltweit um Lithium konkurrieren und welche Rolle Tesla dabei spielt


Der Argentinier Clemente Flores hat nichts persönlich gegen Elon Musk. Aber er hält ihn für einen weißen Geschäftemacher, der keine Lösung, sondern ein Problem für die Menschheit darstellt. Auch mit der Energiewende kann Flores nicht viel anfangen. Er hat noch nie ein Elektroauto gesehen, fährt auch keinen Diesel oder Benziner, sondern lässt sich von seinen Besuchern in der andischen Hochwüste Puna am Wegesrand einsammeln.
(...)
Die argentinische Regierung hat, ebenso wie die chilenische, die Lithiumvorkommen in der Salzwüste des Dreiländerecks in Südamerika für Bergbauunternehmen geöffnet, die es ihrerseits etwa an Tesla, BMW oder Toyota verkaufen. Die Autokonzerne bauen daraus Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos. Bolivien war bis 2019 das einzige Land in der Region, das US-Unternehmen den Zugang zu Lithium verwehrte. Bis zum Sturz von Evo Morales im November 2019. Wenige Monate zuvor hatte ein Tesla-Sprecher moniert, die Rohstoffe für den Bau der Batterien würden langsam knapp.

Die Gerüchteküche rund um den Putsch brodelte, angeheizt nicht zuletzt von Elon Musk selbst, der in einer Twitterdebatte zu Evo Morales erklärte: ,,We will coup whoever we want! Deal with it." (,,Wir putschen, wen wir wollen, find dich damit ab").

Clemente Flores ist misstrauisch geworden. Gegen Fremde, die Presse und schlipstragende Männer: ,,Ihr glaubt, damit könnt ihr die Menschheit retten, aber ihr werdet uns alle umbringen."(...)
Lesenswert: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/fracking-for-future

Kuddel

ZitatElon Musk überholt Bill Gates in der Rangliste der reichsten Menschen
Musk kommt laut Bloomberg auf ein Vermögen von 128 Milliarden US-Dollar, das sind 100 Milliarden mehr als vor einem Jahr und etwas mehr als Gates' Reichtum. Bezos, der 2018 die Bloombergspitze erklomm, gewann 67 Milliarden US-Dollar hinzu und wird nun auf 182 Milliarden geschätzt.
https://www.heise.de/news/Elon-Musk-ueberholt-Bill-Gates-in-der-Rangliste-der-reichsten-Menschen-4969662.html

ZitatTesla-Chef Elon Musk will das künftige Werk in Grünheide zur weltgrößten Batteriefabrik machen. Wirtschaftsminister Altmaier stellt dem Elektroauto-Hersteller eine ,,beträchtliche Förderung" in Aussicht.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/peter-altmaier-will-batteriezellen-von-tesla-foerdern-17068683.html

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

Troll

Tesla baut elektrifizierte Protzkisten, Muscle-Cars 2020, d.h motorisierte Schwanzverlängerungen kommen nach wie vor gut an.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Das muß subventioniert werden!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 18:25:31 Mi. 25.November 2020
Das muß subventioniert werden!
Aber immer, damit M. noch etwas Kleingeld bekommt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatFördersumme für E-Autos nimmt 2020 stark zu
In Deutschland wird verstärkt in E-Autos investiert. 2020 wurden 652 Millionen Euro an Fördergeldern ausgezahlt. Im Jahr 2019 waren es noch 98 Millionen Euro.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/foerdersumme-fuer-elektroautos-nimmt-2020-stark-zu-17122505.html

Es ist einfach nur ekelhaft. Eine ökologisch inakzeptble Technologie wird mit Steuergeldern gefördert.

Kuddel

ZitatSieben Tote und Hunderte Verletzte bei Unfällen mit E-Scootern

Erstmals liegen verlässlichere Unfallzahlen für Fahrten mit E-Scootern vor. Zwischen Januar und September registrierte die Polizei in Deutschland insgesamt 1.570 Unfälle.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-01/statistitsches-bundesamt-e-scooter-fahrrad-unfaelle-strassenverkehr-vergleich

Kuddel

Für die Errichtung des gewerkschaftsfeindlichen Ausbeuterbeuterbetriebs Giga-Factory in Grünheide, in dem ein ökologisch inakzeptables Produkt hergestellt werden soll, bekommt der reichste Mann der Welt nun einen Milliardenbetrag an Steuergeldern in den Arsch geschoben!?!?

ZitatTesla erhält wohl Milliardenbetrag für Aufbau von Batteriefabrik

Für den Aufbau einer Batteriefabrik bekommt der US-Elektrobauer Fördergelder - ein Drittel vom Land Brandenburg, zwei Drittel vom Bund.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/foerdergelder-fuer-giga-factory-in-gruenheide-tesla-erhaelt-wohl-milliardenbetrag-fuer-aufbau-von-batteriefabrik/26873504.html

Ich glaub, ich spinne!

counselor

Elon Musk bekommt die Fabrik faktisch vom Steuerzahler geschenkt. Tesla veranschlagt etwa eine Milliarde Euro Kosten für den Bau des Werks und bekommt diese Milliarde nun vom Staat. Die Gewinne darf Musk dann privat einstreichen. Man finde den Fehler.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Elektromobilität ist keine Lösung.
Elon Musk, der Papst der Zukunftswirtschaft, ist ein Arsch.

ZitatTesla-Werk Grünheide:
Ausbeutung von Mensch und Natur hat System

Der Bau des Tesla-Megawerks in Brandenburg verursacht einen Skandal nach dem nächsten, die Landesregierung billigt ein Vorkommnis nach dem anderen als Missgeschick und erteilt fleißig Genehmigungen. Nun wird der Verdacht laut, dass Tesla systematisch Arbeiter:innen aus europäischen Nachbarländern dazu verleitet, die Arbeitszeiten zu überschreiten.
https://perspektive-online.net/2021/05/tesla-werk-gruenheide-ausbeutung-von-mensch-und-natur-hat-system/

Troll

ZitatElon Musk in Grünheide: "Irgendwann dürften wir gar nichts mehr"

Der Tesla-Chef hat den Baufortschritt seiner Fabrik in Brandenburg inspiziert und sich dabei unter anderem zur Bürokratie geäußert.
...

Quelle: heise

So wird neoliberales Mantra verbreitet, denn jeder von uns (wir!) hat schon mit staatlichen Windmühlen gekämpft, grund war wohl selten der lähmend langsame Bau einer riesigen Fabrik. Umweltauflagen, Bürgerbegehren u.ä. stört die neoliberalen Geister, dieser Staat muß weg, ich kann diese Predigt nicht mehr hören.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatErster Tesla S Plaid in Flammen – Anwalt fordert Lieferstopp

Der erste ausgelieferte Hochleistungs-Tesla S Plaid ist nach wenigen Tagen in Flammen aufgegangen. Der Fahrer fand sich im brennenden Fahrzeug eingesperrt.

Ein am Wochenende ausgelieferter Nobelwagen der Marke Tesla ist Dienstag während der Fahrt in Flammen aufgegangen. Es soll sich um den allerersten an einen Privatkunden ausgelieferten Tesla S Plaid mit über 1.000 PS handeln. Gleichzeitig versagte bei dem Vorfall nahe der US-Stadt Philadelphia die Elektronik des Autos, sodass die Fahrertür nicht aufging. Laut seinem Anwalt musste der Fahrer sein gesamtes Körpergewicht einsetzen, um die Tür aufzubringen.

Nachdem der Chauffeur entkommen war, soll sich der dann bereits lichterloh brennende Tesla erneut in Bewegung gesetzt haben. Feuerwehrleute haben den Angaben zu Folge über drei Stunden gebraucht, um den Brand zu löschen und die Akkus des Wracks abzukühlen. Das über 100.000 Euro teure Fahrzeug ist wenige Tage nach Übernahme gefährlicher Sondermüll.
...

Quelle: heise

Ein mobiles 1000PS Krematorium, der Musk ist schon ein Innovatives Kerlchen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton