LAG Dusseldorf: Wettrennen um Abfindungen zulässig

Begonnen von dagobert, 21:39:14 Mo. 02.Mai 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatWettrennen um Abfindungen zulässig

[14.04.2016]Der Arbeitgeber kann mit hohen Abfindungen dafür werben, dass Beschäftigte schnell einem Aufhebungsvertrag zustimmen. Dabei kann er die Anzahl der ausscheidenden Mitarbeiter begrenzen und die Auswahl nach dem zeitlichen Eingang der Abfindungsanträge treffen – so das LAG Düsseldorf.

[...]

Das Abbaukontingent für den Bereich IT, in dem der Kläger arbeitet, sah sieben Stellen vor. Für den Fall, dass es mehr Interessenten als Plätze im Kontingent gibt, sollten nur die zeitlich frühesten Eingänge berücksichtigt werden.

[...]

Quelle:
LAG Düsseldorf, Urteil vom 12.04.2016
Aktenzeichen 14 Sa 1344/15
http://www.bund-verlag.de/zeitschriften/arbeitsrecht-im-betrieb/aktuelles/news/2016/04/wettrennen-um-abfindungen-zulaessig.php?newsletter=BR-Newsletter%2F02.05.2016
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton