Bestimmte Tätigkeiten ausschließen

Begonnen von MarcoW75, 10:57:28 So. 26.Mai 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcoW75

Hallo,
ich bin ausgebildeter Fachinformatiker, habe in meinem vorletzten Job aber knappe 2 Jahre in einem Callcenter gearbeitet. Den Job dort hab ich aufgegeben,weil ich´s psychisch einfach nicht mehr ausgehalten habe. Nun bin ich aktuell im ALG1-Bezug und bekomme Vermittlungsvorschläge. Öfters sind auch mal Zeitarbeitsbuden dabei, die Jobs im IT-Support anbieten. Aus der Stellenbeschreibung kann man ja einfach ablehnen,dass das wieder ´n Callcenterjob ist, von denen es mit Callcenter wie dem von IBM, Sellbytell oder Computacenter in unserer Landeshauptstadt (und damit in meinem Tagespendelbereich)  gleich mehrere gibt. Wie bitte kann ich den Zeitarbeitsbuden klar machen, dass die mir mit Callcenter-Jobs vom Hals bleiben sollen, ohne dass mir sowas vom Amt als vereitelte Arbeitsaufnahme ausgelegt wird ?

Kuddel

Das ätzende ist, daß du im Grunde nicht einfordern kannst, daß du etwas nicht machst.
Sowohl Jobcenter, alsauch Leihabuden versuchen dich in den Dreck reinzuzwingen, den sie gerade im Angebot haben.

Wenn du noch nicht lange erwerbslos bist, hast du bessere Chancen allzu miesen Mist abzulehnen. Es ist aber oftmals abhängig vom Sachbearbeiter, wie Verständnisvoll und menschlich er/sie ist. Wenn der OK ist, kann man ggf. relativ offen reden und einen halbwegs akzeptablen Umgang mit der Situation aushandeln. Je länger du erwerbslos bist, desto schlechter werden deine Karten.

In Sklavenbuden gibt es gelgentlich auch Disponenten, mit denen man reden kann. Die haben auch keinen Bock auf Beschäftigte, die ständig Ärger machen oder häufig wegen Krankheit ausfallen.

Häufige Krankmeldungen gleich nach Einstellung sind dann die Notbremse, wenn man da angelangt ist, wo man nie hinwollte.

counselor