youtube, facebook, twitter

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:09:09 Do. 16.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Wir erleben nicht nur einen massiven Rechtsruck, sondern einen Dammbruch im menschlichen Umgang. Der offene Haß ist zur Normalität in der Auseinandersetzung mit Gegnern geworden. Es ist nicht einfach nur das Ergebnis neoliberaler Politik und die Fortsetzung kapitalistischer Ellenbogenkultur. Die rechte Haßkultur wurde gemacht und der Ausbreitung wird bewußt ein Raum gegeben.

Die naive Haltung gegenüber den "neuen Medien" ist ärgerlich und gefährlich. Es gab eine Euphorie gegenüber den Möglichkeiten des Internets und so mancher Linke sah in der technischen Entwicklung den Zusammenbruch der Herrschaftssysteme als direkte Folge des freien Informationsaustausches.

Spätenstens seit Edward Snowdons Enthüllungen, wurden wir eines Besseren belehrt. Die "Neuen Medien" sind einfach nur Medien. Sie dienen demjenigen, der sie kontrolliert. Die Unkontrollierbarkeit des Internet ist eine illusion. Medien kann man als Werkzeuge oder Waffen betrachten. Sie dienen demjenigen, der sie in Händen hält.

Wir haben bisher nur die ersten, harmlosen Wellen des Hasses zu spüren gekommen, die die gesellschaftlichen Umgangformen prägen. Das war nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Doch dieser Haß ist nicht das Produkt sozial Strauchelnder, dieser Haß ist das gewünschte Resultat der Politik großer Medienkonzerne. Ich nenne hier ausdrücklich youtube, facebook, twitter.

chefduzen.de
kriegt für jeden Furz Anwaltspost. Jeder Ausbeuter sieht seinen Ruf geschädigt und will Schadensersatz, Schmerzengeld, einen ewigen Maulkorb gegen das Forum. Und es werden Gerichte sogar aktiv, um die Interessen der Ausbeuter durchzusetzen. Dieses Forum hatte schon viele Tausend Euro abzudrücken für die juristischen Auseinandersetzungen.

Jetzt sollten wir noch einmal auf youtube, facebook, twitter blicken. Ich staune, wie die von diesen Medienkonzernen betriebenen Plattformen nach völlig eigenen Regeln arbeiten. Sie arbeiten jenseits jeglicher staatlicher Kontrolle. Es gilt nicht mehr das Presserecht. Nichteinmal das Strafrecht.

Bei youtube, facebook, twitter gilt keineswegs "anything goes". Diese Medien verfügen über eine ausgeklügeltes Überwachungs- und Zensursystem. Wenn es ums Copyright der Medienmafia geht, können sie schnell reagieren. Wird eine entblößte weibliche Brust gezeigt, ist es Grund genug für sofortige,  knallharte Zensur. Es mußte selbst die bronzene kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen Kopenhagens, wegen ihrer Freizügigkeit dran glauben.

Doch wenn es um Haß geht, dann können die User Meldungen an die Medienbetreiber schicken, es passiert nichts. Aber selbst nationalstaatliche Institutionen, wie Staatsanwaltschaften, beißen dort auf Granit.

Weil es sich um US Konzern handelt, hat man wahrlch putzige Erklärungen: Es ist halt diese etwas befremdliche amerikanische Kultur, da hält man eben das Zeigen einer weiblichen Brust für einen unverzeihlichen Tabubruch, während faschischte Propaganda und Mordaufrufe, einfach von der eigenen Auslegung der "Menungsfreiheit" gedeckt sind. Wenn man genauer hinschaut, wird man festellen, daß es sich nicht um die bekloppte Spießerkultur von Rednecks  aus dem amerikanischen Bible Belt handelt. Die Eliten und diese Medienbetreiber scheinen das gesellschaftliche Chaos, Faschismus und Bürgerkrieg, einer Beendigung des Kapitalismus vorzuziehen. Sie wollen den Haß und den Krieg aller gegen aller. So glauben sie ihr kaputtes System retten zu können.

Es gibt im Westen nahezu keinen Konvertiten zum klerikalfaschistischen Islamismus, der seine Radikalisierung nicht mit Youtube Videos begonnen hat. Die plumpe islamfaschistische Propaganda hat es inklusive Hinrichtungsvideos, viel leichter bei youtube, als die weibliche Brust. Es kann mir keiner erzählen, dieser islamistische Dreck gehört zur schwer verständlichen amerikanischen Kultur. Der religiöse Wahnsinn und der islamistische Terror kommen gerade recht, wenn man einerseits die einfachen Menschen gegeneinander aufwiegeln will und gleichzeitig den Aufbau eines autoritären Überwachungs- und Polizeitstaats plant. Die Angst vor dem Terror ist vielleicht noch wichtiger als der Repressionsapparat selbst.

youtube, facebook, twitter sind nicht nur eine Plattform unbegrenzten Hasses, sie sind ebenso Hort von Rassismus, Antisemitismus und Mordaufrufe gehören zum Alltag. Dort ist aber nicht der Staatsanwalt Dauergast. Erst massiver öffentlicher Druck führte zu ersten Zugeständnissen. Aufgrund häufiger Usermeldungen, wird gelegentlich ein Aufruf zur Gewalt bis zum Mord, mal gelöscht. Aber das ist in seiner Anzahl verschwindend gering. Noch seltener ist es, daß Daten herausgerückt werden, zwecks staatlichen Zugriffs. Es handelt sich wohl nur um ein Feigenblatt, um nicht so offenkundig (Medien-)Poltitik jenseits staatlicher Kontrolle zu betreiben.

youtube, facebook, twitter ermöglichen und befeuern weiterhin rechten Haß und rechte Gewalt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Rudolf Rocker

ZitatEs ist nicht einfach nur das Ergebnis neoliberaler Politik und die Fortsetzung kapitalistischer Ellenbogenkultur. Die rechte Haßkultur wurde gemacht und der Ausbreitung wird bewußt ein Raum gegeben.
Dazu nur zwei Meldungen von heute:

ZitatRussische Hooligans greifen vor dem Kölner Dom Touristen an
Die Gruppe war Zivilfahndern der Kölner Polizei aufgefallen, als sie auf Passanten einschlugen und traten. Es handelte sich um Mitglieder einer spanischen Touristengruppe, zwei Männer und eine Frau. Sie hatten laut Polizei Aufkleber einer linksgerichteten Bewegung verteilt. Einer der angegriffenen Männer wurde schwer verletzt, er erlitt einen Nasenbeinbruch. Der andere wurde leicht verletzt. Fünf russische Hooligans konnten von Polizeibeamten überwältigt und festgenommen werden.
http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/russen-hooligans-domplatte-100.html

ZitatLabour-Politikerin stirbt nach Angriff
http://www.tagesschau.de/ausland/labour-abgeordnete-getoetet-101.html

Kuddel

ZitatHasspostings
Bundesweite Razzien gegen Hetzer im Netz

Die Polizei ist mit Razzien in 14 Bundesländern gegen Hasskriminalität im Internet vorgegangen.


Wie das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mitteilte, wurden Wohnungen von rund 60 Beschuldigten durchsucht. Im Zentrum der Ermittlungen standen Mitglieder einer geheimen Facebook-Gruppe. Sie sollen den Nationalsozialismus verherrlicht sowie fremdenfeindliche oder rechtsextremistische Inhalte ausgetauscht haben. Mit dem bundesweiten Einsatztag wolle man dem stark zunehmenden "Verbalradikalismus" und den damit verbundenen Straftaten im Netz entgegentreten, hieß es. - Bundesinnenminister de Maizière sagte, es gebe moralische Grundsätze - offline wie online. Wer diese Grundsätze fortwährend verletze, bereite den Stimmungsboden für reale Gewalt. Bundesjustizminister Maas erklärte, den Verfassern von Hasspostings drohten empfindliche Strafen. Das entschlossene Vorgehen der Behörden sollte jedem zu denken geben.
http://www.deutschlandfunk.de/hasspostings-bundesweite-razzien-gegen-hetzer-im-netz.447.de.html?drn:news_id=634348

Da können wir froh sein.
Theoretisch. Nur bin ich es nicht. Das hat sehr simple Gründe: Wenn das von Bundesinnenminister de Maizière durchgezogen wird, dann ist das ein Projekt von einem rechtsradikalen Politiker. Es war schon immer so, wenn es darum ging weitere staatliche Kontzrolle über das Netz zu gewinnen, dann wird stets mit dem Vorgehen gegen Rechtsradikale und Kinderficker argumentiert. So kann man Überwachung und Zensur durchsetzen ohne öffentlichen Widerspruch.

Troll

Alles was Bürger-, Freiheits-, Menschenrechte einschränken lässt ist ein willkommener Anlass, Nazis und Kinderficker sowieso, Anschläge (egal wo) und Cyberkriminelle die Omas Konto plündern werden auch gerne genommen, erst Angst erzeugen und dann Feuer frei für den Weg zur Totalüberwachung, nur zu unserem Schutz versteht sich. Nicht ausgesprochen ist der Neidvolle Blick z.B. nach China, der erhobene freie, westliche Zeigefinger ist nur PR und politische Agitation für Titelseiten/Titelstorys der Medien. Die hochgehaltene Freiheit ist viel zu unsicher, also weg damit.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Am besten sind die Apple Opfer. Sellbst beim Joggen sieht man sie mit einem umgeschnalten Unschmartfone.

Merkbefreite Menschen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rappelkistenrebell

Da schaut man Frühstücksfernsehen und könnte sich am frühen Morgen schon wieder glatt übergeben.
Da wird über die Razzien, wegen der angeblichen Hassposts auf Facebook berichtet...und wer hält seine Visage in die Kamera um sich salbadernd zu erklären...Anetta Kahane alias IM Viktoria. Eine Frau die ihre Freunde und Bekannte ausspioniert und für Geld bei der Stasi denunziert hat. Heute tut sie dasselbe, für eine Regierung ,die Abgeordnete der Linkspartei, jahrelang mit Stasi-Vorwürfen gegeißelt hat.

Aber das langt der Lügenpresse (  ;D ) noch nicht, zum Thema Russland bekommt man einen sogenannten Experten vorgesetzt. Seine Name Stefan Meister. Russland-Experte des Think-Tanks European Council on Foreign Relations (ECFR)...wer bezahlt unter anderem diesen Sauverein?
Unicredit und der US-amerikanische Investor George Soros.....
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Kuddel

ZitatHaft wegen Beleidigung einer Behörde
Big Brother is watching Linke

Ein Mitglied der Linkspartei soll wegen Internetpöbeleien gegen Drogenfahnder in Haft. Den Hinweis lieferte die US-Armee.



Auf dem US-Stützpunkt bei Ansbach landen Hubschrauber – und anscheinend auch Facebook-Einträge von Linken

Drei Monate Freiheitsstrafe wegen Beleidigung – ohne Bewährung. So lautet das Urteil des Amtsgerichts Ansbach gegen Udo Hochreuter, aktives Mitglied der Linkspartei, weil er auf Facebook die Mitarbeiter des örtlichen Rauschgiftdezernats beleidigt haben soll.

Der Anstoß zum Prozess kam von einem Mitarbeiter der in Ansbach ansässigen US-Kaserne. Der hatte einen Screen­shot von Hochreuters mutmaßlichem Post gemacht und an die Kriminalpolizei weitergegeben – in seiner Arbeitszeit und mit dienstlicher Anweisung.

Der Mann arbeitet für die Army als Local National Investigator. Welche Tätigkeiten dieser Job umfasst, geht aus seinem Schreiben an die Polizeiinspektion Ansbach hervor: ,,Im Rahmen einer dienstlichen Internetrecherche bin ich am 12. November 2015 unter anderem auf den Facebook-Account der Partei ,,Offene Linke Ansbach" gestoßen", heißt es. Von dort sei der US-Aufklärer auf das Profil von Udo Hochreuter gelangt, wo ,,mir sofort seine Aussagen aufgefallen sind".

Dabei beziehen sich diese Aussagen überhaupt nicht auf den Army-Mitarbeiter oder die US-Kaserne. Hochreuter soll lediglich die Ansbacher Rauschgiftermittler als ,,Staatsbüttel", ,,verblödeten Scheißhaufen", ,,Dreckspack" und ,,Abschaum" bezeichnet haben. Inzwischen ist der Post zwar nicht mehr öffentlich einsehbar, die Süddeutsche Zeitung berichtete allerdings, dass Hochreuter mit seinem Posting gegen die Festnahme eines Drogendealers protestiert habe.

Schwarz-Weiß-Ausdruck als Beweis

Tatsächlich scheint Hochreuter das Thema am Herzen zu liegen. Beim Deutschen Hanfverband ist er Ortsgruppensprecher und bei seinen vier Vorstrafen handelt es sich um Drogendelikte. Zuletzt war er 2010 wegen des Handels mit Hanf zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt worden.

,,Mein Mandant bestreitet, für den Post verantwortlich zu sein und schweigt", sagt jetzt aber seine Verteidigerin Christina Glück. Sie hatte vor dem Amtsgericht einen Freispruch gefordert und nennt das Urteil einen ,,Witz". ,,Das einzige Beweismittel, das dem Gericht vorlag, war eine Schwarz-Weiß-Kopie eines Screenshots", sagt sie und betont, dass niemand das Dokument auf seine Echtheit geprüft habe.

,,Grundlage eines Strafverfahrens ist es, dass die Staatsanwaltschaft die Schuld des Angeklagten beweist. Niemand hat geprüft, ob dieser Post tatsächlich existiert und von wem er verfasst worden ist", sagt sie und hofft deshalb auf den Berufungsprozess, der am 9. August verhandelt werden soll.

Derweil empört sich die Linkspartei im Ort über die politische Dimension der Angelegenheit. Boris-André Meyer ist Fraktionsvorsitzender der ,,Offenen Linken" im Ansbacher Stadtrat. Er ist erklärter Gegner der US-Kaserne. Dass die Amerikaner sogar einfache Parteimitglieder überwachen, überrascht aber selbst ihn. ,,Das hat eine ganze neue Qualität. Was wir bundesweit unter dem Begriff NSA kennen, bekommt hier ein Gesicht", sagt Meyer.

Einschüchtern lasse er sich durch den Vorgang nicht. Von der U.S. Army wünscht er sich aber mehr Transparenz. Schließlich wisse man nun lediglich, dass es einen Dienstauftrag gebe, eine Partei und deren Fraktion im Stadtrat zu überwachen. Ob auch die Oberbürgermeisterin oder andere Parteien betroffen seien, könne niemand abschätzen. Antworten auf diese Fragen wollte die Ansbacher US-Kaserne nicht geben. Eine Sprecherin wies eine taz-Anfrage ab. Ihre Begründung: Man äußere sich nicht zu laufenden Gerichtsverfahren.
http://www.taz.de/Haft-wegen-Beleidigung-einer-Behoerde/!5319303/

ManOfConstantSorrow

Es hält sich immernoch das Gerücht, die Amerikaner hätten ein völlig anderes Verständnis von Meinungsfreiheit. Das sei so konsequent und radikal, daß man selbst faschistichte Propaganda als Meinungsfreiheit erlaubt und schützt.

Ja, man erlaubt faschistische Propaganda, weil sie dem System nicht zuwiderläuft. Es gibt kein Stück radikale und kosequente Meinungsfreiheit in den USA.
Geht es z.B. gegen die Ölindustrie, sieht es schon anders aus:
ZitatDie Moderatorin des Videos und bekannte linke Journalistin Amy Goodman wurde im Anschluss daran mit einer Klage wegen unerlaubten Betretens des Geländes konfrontiert. Goodman sieht darin einen "inakzeptablen Angriff auf die Pressfreiheit". Sie habe ihre Arbeit getan, in dem sie über Wachleute berichtete, die ihre Hunde auf die Protestierenden losgelassen hätten.
http://www.heise.de/tp/news/USA-Pipeline-vorerst-gestoppt-3318651.html

Und eben auch Youtube, das ist halt nicht einfach eine technische Plattform zum Hochladen von Videos. Hier wird Meinung gemacht. Und nicht so "frei" wie behauptet:

ZitatInterviews mit Juncker: YouTube übte massiven Druck auf Video-Bloggerin aus

Letzte Woche stellte sich der EU-Kommissionspräsident den Fragen dreier junger Europäer. Unter anderem YouTube organisierte die Begegnung und hatte den Video-Bloggern zugesichert, freie Fragen stellen zu können. Nun kam heraus: Das Unternehmen wollte kritische Stimmen unterbinden.
https://netzpolitik.org/2016/interviews-mit-juncker-youtube-uebte-massiven-druck-auf-video-bloggerin-aus/

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Es wurde immer behauptet, der Arabische Frühling sei eine "facebook Revolution" gewesen.

Das ist zwar sehr verkürzt und stimmt so nicht, aber facebook hat eine Rolle darin gespielt und das bewußt. Die Unternehmen facebook, youtube und twitter machen nicht nur Profit, sondern auch Politik.

Jeder nackte Busen wird zensiert, doch Holocaustleugnung und Mordaufrufe nicht.
Da reagierte man erst spät und zögerlich auf massiven politischen Druck.

ZitatStrafbare Inhalte im Internet werden nach Ansicht von Bundesjustizminister Heiko Maas noch immer unzureichend gelöscht - trotz aller Selbstverpflichtungen von Twitter, Facebook, Youtube & Co. Die Unternehmen reagierten vor allem dann, wenn sich die Organisation jugendschutz.net einschalte. Beschwerden von Usern würden dagegen oft ignoriert.

Strafbare Inhalte im Internet werden nach Ansicht von Bundesjustizminister Heiko Maas noch immer "viel zu wenig und viel zu langsam" gelöscht. Das größte Problem liege darin, dass die Beschwerden von Nutzern nicht ernstgenommen würden, sagte der SPD-Politiker in Berlin. Maas nannte auch konkrete Zahlen: "Von den strafbaren Inhalten, die User melden, löschte Twitter gerade einmal ein Prozent, Youtube nur zehn und Facebook 46 Prozent. Das ist zu wenig."
http://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-hasskommentare-im-netz-justizminister-maas.1818.de.html?dram:article_id=366867

Die Eruption rechter Gewalt wäre ohne die aktive Unterstützung durch diese Konzerne nicht in diesem Ausmaß möglich.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatÜberwachungsfirma nutzte Daten von sozialen Medien, um Proteste zu dokumentieren

Eine US-Überwachungsfirma hatte privilegierten Zugang zu Facebook, Instagram und Twitter. Und der wurde genutzt, um Dienstleistungen für Ermittlungsbehörden anzubieten, die über soziale Medien und in Echtzeit lokale Proteste überwacht haben.



Die #blacklivesmatter – Bewegung steht in den USA unter besonderer Beobachtung.

Die kalifornische Sektion der US-Bürgerrechtsorganisation ACLU hat Dokumente befreit, die dokumentieren, dass die Firma Geofeedia privilegierten Zugang zu den Echtzeit-Datenbanken von Instagram, Facebook und Twitter hatte. Damit konnte das Unternehmen Überwachungsdienstleistungen bauen und verkaufen: Facebook, Instagram, and Twitter Provided Data Access for a Surveillance Product Marketed to Target Activists of Color.

Geofeedia hatte sich privilegierte Entwickler-Zugänge für die APIs gekauft und baute aus den Informationen Produkte, die auch dazu genutzt wurden, damit Ermittlungsbehörden in Echtzeit (lokale) Proteste im Blick haben konnten. 500 Ermittlungsbehörden gehören laut dem Unternehmen zum Kundenstamm.

Bei Instagram hatte Geofeedia über die API Zugriff auf den Stream öffentlicher Postings inklusive Standortdaten. Instagram hat dem Unternehmen den Zugang im September gesperrt. Ebenfalls bis September hatte Geofeedia Zugang zur Facebook Topic Feed API, einem Werkzeug für Medien- und Werbeunternehmen. Damit kann man Feeds von öffentlichen Postings inklusive Hashtags, Events oder spezifischen Orten erstellen. Bei Twitter soll Geofeedia über einen Dienstleister Zugriff auf die Datenbank eines öffentlichen Dienstes gehabt haben, den Twitter gesperrt haben will.

Interessant sind die Vorschläge der ACLU, was die Unternehmen jetzt tun können, um zukünftig eine Nutzung der Daten für Überwachungstechnologien zu behindern:

        No Data Access for Developers of Surveillance Tools: Social media companies should not provide data access to developers who have law enforcement clients and allow their product to be used for surveillance, including the monitoring of information about the political, religious, social views, racial background, locations, associations or activities of any individual or group of individuals.
        Clear, Public & Transparent Policies: Social media companies should adopt clear, public, and transparent policies to prohibit developers from exploiting user data for surveillance purposes. The companies should publicly explain these policies, how they will be enforced, and the consequences of such violations. These policies should also appear prominently in specific materials and agreements with developers.
        Oversight of Developers: Social media companies should institute both human and technical auditing mechanisms designed to effectively identify potential violations of this policy, both by the developers and end users, and take swift action for violations.
https://netzpolitik.org/2016/ueberwachungsfirma-nutzte-daten-von-sozialen-medien-um-proteste-zu-dokumentieren/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

ZitatBei der Müllabfuhr des Internets

In Berlin arbeiten angeblich 600 Mitarbeiter der Bertelsmann-Tochter Arvato daran, unerlaubte Inhalte aus Facebook zu entfernen. Was sie zu sehen bekommen, ist oft an Grausamkeit nicht zu überbieten und lässt traumatisierte Menschen zurück.
http://www.golem.de/news/facebook-dienstleister-arvato-bei-der-muellabfuhr-des-internet-1612-125123.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Na also, in Sachen Müll gehören die Bertelsmänner und Frauen zu den Experten, Arvato als Dienstleistungstochter von Bertelsmann übernimmt nun die Müllentsorgung, wenn sie das ernsthaft betreiben wollen werden sie mit dem eigenen Hausmüll schon ordentlich ausgelastet sein.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Rechtsradikale Hetze, Gewaltexzesse und Bilder von Toten, alles OK, solange es keinen zu großen öffentlichen Gegendruck gibt.

Aber wehe man verstößt gegen die puritanische Doppelmoral. Da versteht facebook keinen Spaß und zensiert das Bild einer Bronzestatue aus dem 16. Jahrhundert, weil man da einen kleinen Bronzeschniedel sieht.



http://www.jetzt.de/netzteil/facebook-zensiert-das-bild-einer-nackten-statue-aus-bologna


Troll

ZitatDas Daten-Kartell – Warum fordert niemand eine Vergesellschaftung der Daten?

Wir sind Zeitzeugen einer Bildung von sagenhaften Monopolen in nahezu allen softwarebasierten Zukunftstechnologien. Egal ob es um Computer- oder Smartphone-Betriebssysteme, Suchmaschinen, Soziale Netzwerke oder sogar ganz generell um Daten, den Zugriff auf Daten und die kommende Entwicklung künstlicher Intelligenz geht – sechs gigantische Konzerne haben die Welt von Big Data fein säuberlich untereinander aufgeteilt: Google, Amazon, Facebook, Microsoft, Apple und IBM. Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts, so will es eine Metapher. Der IT-Vordenker Evgeny Morozov vergleicht die heutige Situation bei Big Data mit fünf, sechs Banken, denen die gesamte Landmasse der Welt gehört und denen wir immer dann eine Gebühr bezahlen müssen, wenn unser Fuß die Erde berührt. Der politischen Linken empfiehlt Morozov daher einen ,,Datenpopulismus" und liegt damit goldrichtig. Es ist ohnehin erstaunlich, dass dieses eminent wichtige Thema in der politischen Debatte derart stiefmütterlich behandelt wird. Von Jens Berger.
....

Quelle: NDS


http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/170103_Das_Daten_Kartell_NDS.mp3

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Es ist schon erstaunlich, wie viele jüngere Leute sich für "Digital Natives" halten und Soziale Netzwerke für "ihre" Medien.

Es ist so leicht durchschaubar. Diese Medien gehören reaktionären Reichschweinen und sie haben die Macht darüber.

Es wird oft über die "Echokammern" berichtet, in denen sich Reichsbürger, AfDler, Nazis und Rassisten sich gegenseitig bestätigen und in ihrem Haß hochschaukeln. Es wird ein gefährliches gesellschaftliches Klima erzeugt.

Es hat noch niemand darauf hingewiesen, daß es in diesen Medien nicht vorkommt, daß sich ein Haß gegegen Ausbeuter hochschaukelt.
Das wird dort bereits im Keim erstickt. Es handelt sich eben nicht um "unsere" Medien.

Rappelkistenrebell

Das Wahrheitsministerium löscht politisch nicht genehme Inhalte!
Krieg=Frieden
Freiheit=Sklaverei
Unwissenheit=Stärke
brd = Rechtsstaat

Facebook löscht Zehntausende Konten

Knapp vier Wochen vor der Bundestagswahl löst Facebook ein Versprechen ein und löscht etliche Konten. So soll die Menge von Falschinformationen reduziert werden. Ähnliche Aktionen hatte es zuvor vor Wahlen in anderen Ländern gegeben.

http://www.n-tv.de/politik/Facebook-loescht-Zehntausende-Konten-article19995213.html

klicksafe.de – ein Internet-Überwachungsportal der EU
Correktiv – antideutscher Dreckshaufen-ohne Worte
sicher-im-netz.de – Bundesinnenministerium
digitale-chancen.de – mehrere Bundesministerien

Es ist ergo klar ersichtlich, wer hier zensiert! >:(
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rudolf Rocker

ZitatCorrektiv – antideutscher Dreckshaufen-ohne Worte
Das kannst Du sicherlich mit Quellenangaben belegen!

Kuddel

In meinen Augen wurde noch viel zu wenig diskutiert, daß die "Sozialen Medien" nicht von den Usern gesteuert werden.
Viele jüngere Leute bezeichneten youtube oder facebook als ihre Medien, doch sie sind in den Händen von Großkonzernen.
Diese Großkonzerne wollen nicht nur Geld machen mit diesen Medien, sondern gesellschaftlich Einfluß nehmen. Die Zielrichtung ist klar: Es wird ein autoritärer Staat angestrebt. Dazu werden Rassismus, Vorurteile und Paranoia gefördert.

Es sind nicht nur "die Rechten" in den Sozialen Medien ein gesellschaftlich relevantes Problem, die Macht der Betreiber ist das wohl größere Problem.

ZitatYoutube schottet rechte Nutzer von anderen Meinungen ab
   

  • Youtubes Algorithmen isolieren rechte und rechtsextreme Nutzer. Diese erhalten fast ausschließlich Kanalempfehlungen, die ihr Weltbild bestätigen.
  • AfD-Sympathisanten, Verschwörungstheoretiker und Anhänger der Identitären Bewegung kommen kaum in Kontakt mit anderen Meinungen.
  • Das haben zwei Kommunikationswissenschaftler herausgefunden, die den politischen Teil der deutschen Youtube-Szene untersucht haben.

Youtube-Nutzer mit rechten bis rechtsradikalen Einstellungen sehen auf der Plattform fast ausschließlich Videos, die sie in ihren Überzeugungen bestärken. Ähnlich wie bei Facebook geben Algorithmen Empfehlungen, die einen abgeschlossenen Mikrokosmos erzeugen. Widersprüchliche Meinungen tauchen darin kaum auf, AfD-Anhänger bleiben unter sich.

Zu diesem Ergebnis kommen die Kommunikationswissenschaftler Jonas Kaiser und Adrian Rauchfleisch. Die beiden Forscher aus Harvard und Zürich haben analysiert, nach welchen Kriterien Nutzer neue Kanäle vorgeschlagen bekommen, für die sie sich interessieren könnten. Die Empfehlungen orientieren sich an früheren Klicks und den Vorlieben der Nutzer. So entsteht eine sogenannte Filterblase.

Der Mechanismus ist vor allem im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken wie Facebook bekannt, für Youtube wurde die Wirkungsweise bislang kaum untersucht. "Youtube ist als Plattform unglaublich wichtig", sagt Rauchfleisch. Auf der nach Google zweitgrößten Webseite der Welt finden sich nicht nur Schminktipps, Musikvideos und Livestreams von Computerspielen. Millionen Menschen nutzen Youtube, um sich politisch zu informieren oder in ihrem Weltbild bestätigen zu lassen.

Eine Expertin nennt Youtubes Algorithmen "Extremismus-Maschinen"

Insbesondere in den USA gilt die Plattform als Sprachrohr einer neuen rechten Bewegung, die dort ihre rassistischen Ansichten und Verschwörungstheorien verbreitet. Die Soziologin und Social-Media-Expertin Zeynep Tufekci bezeichnete Youtubes Empfehlungs-Algorithmen kürzlich als "Extremismus-Maschinen". Im Gegensatz zu Facebook werde Youtube eher passiv genutzt. Man sitze meist alleine davor und lasse sich berieseln, sagt Kaiser. Das vergrößere den Einfluss der Empfehlungen. Viele Nutzer klickten sich einfach durch die vorgeschlagenen Kanäle und Videos und schauten eines nach dem anderen an.   
(...)
AfD, Identitäre Bewegung und Verschwörungstheoretiker

Kaiser und Rauchfleisch teilten diese Sphäre in drei Teile, die sich jeweils in ihrem Nutzungsverhalten unterscheiden. AfD-nahe Kanäle orientierten sich den Forschern zufolge inhaltlich an aktuellen politischen Diskussionen. Die Betreiber laden etwa Clips des russischen Senders RT Deutsch hoch oder kommentieren das aktuelle Tagesgeschehen, indem sie die Rede von Björn Höcke verteidigen, der das Holocaust-Mahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande" bezeichnete.

Der Identitären Bewegung gehe es in erster Linie darum, sich selbst zu beweihräuchern und Aufmerksamkeit für ihre kontroversen Aktionen und Demonstrationen zu erzielen. Bei den Verschwörungstheoretikern wiederum bekomme man "die volle Breitseite". Immer wieder kursierten dort beispielsweise Theorien über Anschläge, die angeblich von Regierungen geplant worden seien.

Kaiser zufolge erhalten alle drei Gruppen überwiegend Empfehlungen für Kanäle, die ebenfalls Teil der rechten Szene sind. Lediglich 30 von 700 analysierten Vorschlägen verwiesen auf Quellen außerhalb dieses Umfelds. "Wenn man sich durch diese Kanäle klickt, bleibt man in der rechten Blase", sagt Kaiser. Die zwei Forscher haben ihre Ergebnisse visualisiert. Die Grafik zeigt das rechte Netzwerk abgeschottet von anderen Parteien, Medien und unpolitischen Kanälen. Es gibt nur wenige Verbindungen zwischen diesen Welten.

Enge Verbindung zwischen AfD und NPD


Das AfD-Netzwerk weist große Schnittmengen zur NPD und zur Identitären Bewegung auf. Youtube schlage Abonnenten des NPD-Kanals direkt als Nächstes den AfD-Kanal vor, sagt Kaiser. Andersherum seien ein paar Klicks mehr nötig. Von der AfD zu anderen größeren Parteien zu gelangen, dauere dagegen deutlich länger. Ein Youtube-Sprecher sagt, dass die Empfehlungen "die unterschiedlichsten politischen Ansichten" behandelten. Die Algorithmen arbeiteten unabhängig von Stimmungen oder Parteilichkeiten.

Während Unionsanhänger, Sozialdemokraten, Grüne, Liberale und Linke ständig aufeinander verwiesen werden, isolieren Youtubes Algorithmen die AfD-Anhänger. Das passt zu einer großen Datenanalyse aus dem Mai. Die Auswertung von SZ.de hatte gezeigt, dass AfD-Sympathisanten auch auf Facebook weitestgehend unter sich bleiben, während die anderen Parteien ein Netzwerk mit vielen Querverbindungen bilden. Die CSU dient dabei als Bindeglied der politischen Mitte zu den Rechtspopulisten.

Für Youtube spielen Algorithmen eine immer größere Rolle, wenn es darum geht, Nutzern Inhalte zu präsentieren. Neben den Kanalempfehlungen, die Kaiser und Rauchfleisch in ihrer Studie untersucht haben, werden auch einzelne Videos algorithmisch vorgeschlagen. Am Ende jedes Clips startet automatisch ein neues Video, der Algorithmus hat hier also großen Einfluss auf das Nutzungsverhalten. Mit diesem Teil der Empfehlungen wollen sich Kaiser und Rauchfleisch in einer Folgestudie beschäftigen.   
http://www.sueddeutsche.de/digital/afd-fans-unter-sich-youtube-schottet-rechte-nutzer-von-anderen-meinungen-ab-1.3702786

Kuddel

ZitatYoutube sperrt Account des Zentrums für politische Schönheit

Die Berliner Aktionskünstler stellten dem AfD-Rechtsaußen Björn Höcke ein ganz persönliches Holocaust-Mahnmal vor sein Wohnhaus. Youtube sperrte jetzt nicht nur die Videos der Aktion, sondern gleich den ganzen Account des Künstlerkollektivs.
https://netzpolitik.org/2017/youtube-loescht-account-des-zentrums-fuer-politische-schoenheit/

Das ist eine wahrlich hammerharte Geschichte.
Youtube strotzt nur so vor rechtsradikalen und menschenverarchtenden Beiträgen. Es war quasi unmöglich gegen diesen Dreck vorzugehen und erst seit es massiven politischen Druck auf Youtube gibt, ist es ansatzweise möglich, etwas gegen Beiträge auszurichten, die offenkundig rechtswidrig sind.

Bei den Beiträgen des Zentrums für Politische Schönheit war nichts rechtswidrig oder menschenverachtend, sondern antifaschistisch und humanistisch.
Wenn der Medienkonzern eigenmächtig gegen solche Beiträge vorgeht, zeigt er deutlich, wo er politisch steht.

Es ist an der Zeit, bei den Medien die Eigentums- und Machtfrage zu stellen.
In anderen Worten, es ist notwendig die Zerschlagung medialer Machtkonzentration und die Enteignung der Medienkonzerne zu fordern, wenn deren Macht sich gegen sozialen Zusammenhalt wendet und für den Aufbau autoritärer Herrschaft genutzt wird.

counselor

Es müßte jetzt eine Kampagne geben, die die Entsperrung des Accounts und den freien Zugang aller fortschrittlicher Kräfte zu Youtube fordert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Schon passiert!

ZitatUpdate: Youtube hat den Account nach Protesten wieder freigeschaltet.

Die Google-Presseabteilung hatte sich zwischenzeitlich bei uns gemeldet und erklärt, dass man das intern nach oben eskaliert hätte. Jetzt ist der Account nach ca. 80 Minuten Offline sein wieder da. Das ist sicherlich der öffentlichen Aufmerksamkeit geschuldet. Hier wurde aber wieder mal anschaulich gezeigt, was passiert, wenn Algorithmen verrückt spielen und einen öffentlichen Raum regulieren, der leider privatisiert ist. Wir sind gespannt, was uns die Presseabteilung erzählen wird.

Update 19:17 Uhr: Ein Sprecher vin Google sagt gegenüber netzpolitik.org zum Thema:

    Mit 400 Stunden Videomaterial, das pro Minute auf YouTube hochgeladen wird, treffen wir manchmal die falsche Entscheidung. Sobald wir informiert werden, dass wir ein Video oder einen Kanal fälschlicherweise gesperrt haben, handeln wir schnell und schalten diesen wieder frei.

Update 21:48 Uhr:
Das Video war vorübergehend wieder gesperrt, ist jetzt aber wieder sichtbar.
https://netzpolitik.org/2017/youtube-loescht-account-des-zentrums-fuer-politische-schoenheit/

Kuddel

Die amerikanische Wissenschaftlerin Jodi Dean beschäftigt sich schon sehr lange mit den negativen Auswirkungen der Technologie-Unternehmen auf unser Leben. Gleichzeitig forscht sie zu Lösungen.

Zitat«Google, Facebook und Amazon müssen enteignet und kollektiviert werden»

"Im Kommunikativen Kapitalismus ist die Kommunikation zum Produktionsmittel geworden. Ein Beispiel: Immer wenn wir unsere Smartphones, Laptops, Tablets benutzen, wird alles, was wir produzieren, zu einer Ressource für das Kapital, also die Daten, die für Google so wertvoll sind, die sie speichern und für Werbung weiterverkaufen, die sie auswerten um Muster zu finden, mit denen sie dann neue Geschäftsmodelle kreieren, die sie dann als Plattformen und Wissen an andere Unternehmen verkaufen können. Egal, wie wir elektronisch kommunizieren, jemand anderes besitzt das, was daraus entsteht. Das macht den Kommunikativen Kapitalismus aus. (...) Smartphones sind unsere Instrumente, wir müssen sie benutzen um zu arbeiten, aber können sie auch nutzen um zu protestieren. Wir benutzen sie die ganze Zeit. Wir arbeiten überall. Wenn wir das Smartphone nehmen und es auf eine widerständige Art benutzen, ist das zwar eine Art Enteignung der Produktionsmittel, unglücklicherweise verleibt sich das Kapital in Form der großen Technologieunternehmen die Ergebnisse davon aber trotzdem wieder ein. So entsteht eine neue Falle für die wir eine neue Lösung brauchen. (...) Google, Facebook und Amazon müssen enteignet und kollektiviert werden. Wir können das Problem nur lösen, wenn die, die den Profit erwirtschaften, also wir, diese Unternehmen auch besitzen. (...) Eine Partei, die die Wahl gewinnt, könnte die Technologieunternehmen nicht alleine enteignen. Dafür braucht es eine ebenso starke internationale Bewegung, weil wir es hier mit transnationalen Konzernen zu tun haben. Aber das ist Zukunftsmusik. An dem Punkt sind wir nicht. Gerade geht es vor allem darum, Bewusstsein für unsere Klassenkämpfe zu schaffen und Bewegungen von unten aufzubauen..." Interview von Nina Scholz vom Dezember 2017 bei der RLS  mit der amerikanischen Politologin und Medientheoretikerin Jodi Dean
http://www.labournet.de/?p=125091

https://www.rosalux.de/publikation/id/38156/google-facebook-und-amazon-muessen-enteignet-und-kollektiviert-werden/

Es wird Zeit, daß die Forderung der Enteignung wieder populär wird!

Kuddel

Sie sind tatsächlich im Mainstream angekommen, die Forderungen nach Enteignung und Zerschlagung der großen Schweinkonzerne.

Aber zum Glück gibt es das Stürmgeschütz des Kapitalismus und feuert erste Propagandasalven ab:
ZitatWarum es keinen Sinn macht, Google und Amazon zu zerschlagen
Der Kartellspezialist Luigi Zingales ist gegen eine Zerschlagung von Google, Amazon und Facebook
http://www.spiegel.de/spiegel/wie-die-macht-von-google-amazon-und-facebook-begrenzt-werden-koennte-a-1185491.html

Kuddel

Aber "Kollektivierung" oder "Vergesellschaftung" (statt "Verstaatlichung") ist beim Mainstream noch nicht angekommen.
Wir haben noch einiges zu tun.

Kuddel

Und jetzt die FAZ??

Nun wird selbst den Kapitalistenfreunden die Machtkonzentration unheimlich...
ZitatProfessor über Google und Co. :
,,Wir sollten die großen Tech-Konzerne aufbrechen"

Facebook, Google, Amazon und Apple sind zu groß, sagt der bekannte New Yorker Professor Scott Galloway im Gespräch mit FAZ.NET. Er erklärt, warum er sie aufspalten würde – obwohl er Kapitalist ist.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzkonferenz-dld/scott-galloway-wir-sollten-apple-google-und-facebook-aufbrechen-15411044.html

counselor

ZitatValley Voice - Google und Facebook steigen in den Hausbau ein

Der Hausbau ist eine der letzten analogen Bastionen. Doch nun will das Silicon Valley das Geschäft übernehmen und Smart Homes anbieten.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/valley-voice/valley-voice-google-und-facebook-steigen-in-den-hausbau-ein/21037342.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat Fall Cambridge Analytica
Der eigentliche Skandal liegt im System Facebook

Facebook befindet sich in der schwersten Krise seit seiner Gründung.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/cambridge-analytica-der-eigentliche-skandal-liegt-im-system-facebook-kolumne-a-1199122.html

Es kotzt mich schon seit längerem an, daß es immer heißt:
ZitatFacebook ist eines der mächtigsten, wenn nicht das mächtigste Unternehmen der Welt, was den Einfluss auf Wahrnehmung und Sozialverhalten sowie Reichweite angeht. Und Facebook hat mehrfach bewiesen, dass es bisher nicht in der Lage ist, diese Macht angemessen zu kontrollieren.

Das klingt fast so, als hätten sich Algorithmen selbstständig gemacht und das arme Manangement kriegt sie nicht mehr eingefangen.

Die Dreckskonzerne facebook, google und Co., sie wollen nicht nur Geld scheffeln, sie wollen sich auch in die politischen Verhältnisse einmischen und für sie ist Demokratie störend.

Troll

ZitatDas klingt fast so, als hätten sich Algorithmen selbstständig gemacht und das arme Manangement kriegt sie nicht mehr eingefangen.

Die Gier und Machtgeilheit machts, hier noch ein bißchen, dort geht noch was, und plötzlich ist aus dem Katzentürchen ein Scheunentor geworden, hat etwas vom Dieselskandal, ein mulmiges Grfühl wird es in den Konzernen vereinzelt gegeben haben, aber Gewinnmaximierung vor Sicherheit sagt das Management.
Facebook ist ein grundsätzlicher Skandal, ein Abbild der gesellschaftlichen Talfahrt auf der wir uns befinden, am besten zuschließen und den Schlüssel wegschmeißen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat50 Millionen Facebook-Profile missbraucht
Nach Daten-Skandal bei Facebook: Hausdurchsuchung bei Cambridge Analytica
https://www.merkur.de/wirtschaft/nach-daten-skandal-bei-facebook-hausdurchsuchung-bei-cambridge-analytica-zr-9723565.html

ZitatSocial Media
"Cambridge Analytica wollte die Gesellschaft radikalisieren"

Digitalexperte Ben Scott hat analysiert, wie sich Falschmeldungen auf Facebook verbreiten
.
http://www.sueddeutsche.de/digital/cambridge-analytica-ben-scott-interview-1.3918271

Wir sollten uns bewußt machen, daß die Social Media Konzerne eben nicht einfach Dienstleister für die Weiterverbreitung von Informationen sind. Sie greifen aktiv in die Meinungsbildung ein. Sie verfolgen bestimmte politische Interessen.

Es gibt keinen zum Islamofaschisten konvertierten Westeuropäer, der nicht über Youtube Videos zu seinem Weltbild gekommen ist.
Das herrschende rassistische, rechtspopulistische bis rechtsradikale politische Klima im Land wäre ohne die Echokammern und die Vervielfältigung dieser "Meinungen" durch Bots nicht möglich.

Wenn wir gegen autoritäre und rechtsradikale Tendenzen in der Gesellschaft kämpfen wollen, müssen wir gegen die Macht der Medienkonzerne kämpfen.

counselor

Zitat#deletefacebook - Kritik der MLPD an Facebook, Whatsapp und Co. bestätigt sich

Nachdem vor kurzem der bisher größte bekannt gewordene Datenskandal um Facebook und die Firma Cambridge Analytica enthüllt wurde, kehren erste Werbekunden dem weltgrößten Online-Netzwerk den Rücken. Gestern löschten der Elektroauto-Herstellers Tesla und die Raumfahrt-Firma SpaceX ihre Facebook-Seiten. Mozilla, der Entwickler des Web-Browsers Firefox, an, platziert vorläufig keine Werbung mehr auf Facebook.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw12/die-mlpd-warnte-schon-2011-davor-sich-ueber-die-datenkrake-facebook-zu-vernetzen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton