youtube, facebook, twitter

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:09:09 Do. 16.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Ist richtig, die Erkenntnis, dass Daten bei den Betreibern der Sozialen Netzwerken gespeichert werden und an Behörden rausgegeben werden, ist banal. Das Video selbst enthält noch Infos darüber hinaus.

Nikita

Eine in letzter Zeit wiederkehrende Frage zu div. sozialer Netzwerken ist die des Shadowban. Im Extremfall bedeutete es, dass ein Beitrag oder Kommentar für alle Nutzer gelöscht wird, nur nicht für den Author selbst. Man bemerkt also nicht, dass Maßnahmen gegen die eigenen Beiträge getroffen wurden. Eine andere Variante ist, dass Beiträge auf dem eigenen Kanal nicht mehr in Suchen auftauchen oder nur vom Author selbst und dessen Abonnenten bzw. Follower gelesen werden können.
Die Betreiber begründen dies gewöhnlich mit Nebenwirkungen von Antispam-Maßnahmen.

Kuddel

facebook hat sich zu einem Paralleluniversum entwickelt, in dem sogar die Naturgesetze außer Kraft gesetzt sind.

Klimalüge, Schimpfen auf Flüchtlinge, Moslems, Elektroautos, "die Politiker" und vor allem Greta Thunberg sind die Erkennungszeichen. Mittlerweile werden aber sogar ganz offen Hitlerreden gepostet und Facebook sperrt das nicht, weil es nicht gegen "unsere Gemeinschaftsstandards" verstößt. Besonders schlimm war es nach den beiden Morden von den Bahnsteigen, da hatten die Rassisten aus allen Rohren agitiert.

Das liegt eben nicht daran, daß die Rechten internetaffiner sind (wurde nicht immer behauptet, das Internet sei das Ding der linken und hippen jungen Menschen?), sondern weil die Großkonzerne (nicht nur facebook) ein Interesse daran haben, daß die einfachen Menschen die Welt nicht mehr verstehen und sie sich gegenseitig beschimpfen und bekämpfen. Das verhindert, daß sie gemeinsam die herrschende Klasse bekämpfen.

Troll

ZitatDatenanalyse: Maaßens Follower retweeten oft rechtsradikale Accounts, aber fast nie die CDU

Der ehemalige Verfassungsschutzchef hat auf Twitter eine stramm rechte Followerschaft. Eine Datenanalyse zeigt: Wer Maaßen retweetet, der verbreitet oft auch andere rechte und rechtsradikale Accounts.
Die Twitter-Follower von Hans-Georg Maaßen verbreiten praktisch keine Inhalte von Vertretern der CDU, sondern vor allem von Accounts deutlich rechts der Union. Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident wird von Accounts retweetet, die häufig auch rechte, rechtsradikale und rassistische Accounts retweeten. Das hat der Softwareentwickler Johannes Filter in einer Datenanalyse herausgefunden, die netzpolitik.org exklusiv vorliegt.
...

Quelle: netzpolitik.org

Sodele, der prominente Wertevertreter der Union vertritt stramm Rechte Werte, nur so zum nachlesen wenn Politik anfängt von ominösen Werten zu schwaffeln, da kann alles dabei sein, quasi ein Überraschungsei. Und die Parteien unterscheiden sich kein Haar wenn es um das verschleiern unbeliebter Ansichten und Maßnahmen geht, es gibt kaum einen der nicht von Werten schwärmt, nichts konkretes, nichts nachvollziehbares, Werte eben, ein Stinkefinger.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatTwitter und Facebook löschen China-Propaganda

Twitter und Facebook haben eine Reihe von Nutzerkonten gesperrt und gelöscht, die von China dazu genutzt wurden, gezielt Desinformationen über die Proteste in Hongkong zu streuen.
...
Demnach sollen allein beim Kurznachrichtendienst Twitter über 900 Accounts gesperrt worden sein, die in Zusammenhang mit den Protesten standen. Weitere 200.000 Konten wurden vorsorglich gelöscht.
...
https://www.tagesschau.de/ausland/twitter-facebook-china-hongkong-101.html

Die durch Bots multiplizierte und massenhaft weiterverbreitete Propaganda der AfD wird keineswegs gelöscht oder gesperrt.

Es kommt immer drauf an, wer versucht Einfluß auf die öffentliche Meinung zu nehmen...

Kuddel

Soso...

ZitatIrreführende Videos

YouTube sperrt Kanäle zu Hongkong-Protesten

YouTube hat mehr als 200 Kanäle von Nutzern gesperrt, über die Falschinformationen über die Proteste in Hongkong verbreitet worden sein sollen. Zuvor hatten Twitter und Facebook ähnliche Schritte unternommen.


Youtube hat ein Netzwerk aus 210 Kanälen von seiner Videoplattform entfernt, die in einer koordinierten Aktion Stimmung gegen die Demokratiebewegung in Hongkong gemacht haben sollen. Die Google-Tochterfirma verwies in einem Blogeintrag indirekt auf China als Urheber.
https://www.tagesschau.de/ausland/youtube-videos-proteste-hongkong-101.html

ZitatDesinformation vermutet
YouTube sperrt über 200 Kanäle über Hongkong-Proteste
Die Google-Tochter verweist indirekt auf China als Urheber.
https://www.welt.de/politik/ausland/article199026487/YouTube-200-chinesische-Kanaele-wegen-Falschinformation-gesperrt.html

Jetzt nochmal zurück zu Youtube, für das der Schwachkopp Rezo Werbung macht, als Alternative zu den Mainstreammedien und als Zukunft der Medien schlechthin.

Allein der Youtube Konzern (also ohne die Konzernmutter Google) hat Jahreseinnahmen von 3,5 Milliarden US-Dollar. Und wie sieht das Angebot dieses tollen Anbieters denn aus?

Interessante und brauchbare Beiträge muß man gezielt suchen.
Die Masse der angebotenen Clips läßt sich in 3 Kategorien einteilen:

  • Dumme bis saublöde Unterhaltung
  • Kommerz
  • Rechte und rechtsradikale Beiträge

Der politisch manipulative Dreck, dieser ganze rechtsradikale Rotz, wird mit Hilfe der Algorithmen ständig vorgeschlagen, doch der Konzern läßt sich dabei nicht in die Karten schauen.

Youtube wird genauso wie facebook wie ein Spiegel des kollektiven (Unter)Bewußtseins wahrgenommen, doch es handelt sich um von Großkonzernen manimulierte Welt- und Menschenbilder. Mit ihrer Medienmacht machen sie Politik. Nicht nur in Hongkong.

Kuddel

ZitatKaren Yeung von der Birmingham Law School verwendet den Begriff ,,Hypernudges", um anpassungsfähige, kontinuierlich aktualisierte und allgegenwärtige algorithmisch gesteuerte Systeme zu definieren, die ihren Probanden – also uns – eine hochpersonalisierte Umgebung liefern, die unsere Wahlmöglichkeiten definiert, indem sie ein maßgeschneidertes Bild der Welt schaffen.
...
Kommunikation, die durch Hypernudging vermittelt wird, kann unsere moralischen Wertvorstellungen, Normen und Prioritäten schrittweise verändern. YouTube-Empfehlungen mit rechtsradikalen Inhalte in Brasilien, die zur Radikalisierung bestimmter Nutzer geführt haben soll, stellen so eine Form des Nudging dar – unabsichtlich, wie das Unternehmen behauptet.
...
Sie verwenden die Technologie von Unternehmen, die man so lange unbeaufsichtigt ließ, dass sie genügend Marktmacht erlangen konnten, um sich selbst durch geschickte Lobbyarbeit staatliche Regulierung wiederum vom Leib halten zu können – während traditionelle Medien machtlos dagegen scheinen, dass die Nachrichtenströme durch spalterische und polarisierende Akteure gekidnappt werden...
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/im-kampf-mit-uns-selbst

Kuddel

facebook hat bereits Textentwürfe gespeichert, die noch nicht einmal gepostet worden sind. Jetzt ist man bereits einen Schritt weiter:

ZitatOffenbar ist es einem intelligenten Computer gelungen, über die Messung von Hirnaktivitäten gedachte Wörter zu erkennen. Die Forschung wird von Facebook unterstützt.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/gedankenlesen-privatsphaere-ki-1.4568220?utm_source=pocket-newtab

Troll

ZitatRadikalisierung durch YouTube? Großzahlige Studie zur Empfehlung rechtsextremer Inhalte

Befördert YouTube die Verbreitung politisch extremer Positionen? Eine neue großzahlige Studie legt nahe, dass sich YouTube-Nutzer:innen tatsächlich im Zeitverlauf radikalisieren. Und dass YouTubes Empfehlungsalgorithmen einen Beitrag dazu leisten.
...

Quelle: netzpolitik.org

Es wird Zeit den Tech-Konzernen intensiver auf die Finger zu schauen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitiert aus ein paar Postings weiter oben:
ZitatYouTube-Empfehlungen mit rechtsradikalen Inhalte in Brasilien, die zur Radikalisierung bestimmter Nutzer geführt haben soll, stellen so eine Form des Nudging dar – unabsichtlich, wie das Unternehmen behauptet.

Die schwiemelige Formulierung (mit der man sich gegen Klagen schützen will) in Klartext übersetzt:
Mit den Youtube Empfehlungen wurden Rechte in Brasilien radikalisiert und Bolsonaro ins Amt gehievt.

Beim Brexit nebst Rechtsruck gab man Cambridge Analytica die Schuld und behaupte einfach, die Meinungsmanipulation habe illegalerweise und ohne Wissen von facebook stattgefunden.

Kurz ein paar Zitate aus Wikipedia über Cambridge Analytica:
ZitatAn der Gründung von Cambridge Analytica beteiligt war auch Stephen Bannon, damals Redakteur der ebenfalls Mercer-finanzierten, als rechtspopulistisch bis -extrem eingeordneten Breitbart News.
...
2013 starteten sie als Pilotprojekt den Versuch, den Republikaner Ken Cuccinelli mittels Umfragen und gezielten Botschaften (,,psychographic messaging") an potentielle Wähler beim Kampf um den Gouverneursposten in Virginia zu unterstützen, wofür Mercer 1,5 Millionen Dollar zur Verfügung stellte. Obwohl Cuccinelli bei der Wahl unterlag, war Mercer anschließend bereit, 15 Millionen Dollar in ein Joint Venture mit der SCL Group zu investieren.
...
Wie im April 2018 bekannt wurde, erwarb Kogan (GSR) 2015 außerdem Nutzerdaten von dem Kurznachrichtendienst Twitter.
...
Im Jahr 2014 war Cambridge Analytica (CA) laut Nix an 44 US-Wahlkampf-Kandidaturen beteiligt. Einer der frühen Auftraggeber war das John Bolton Super PAC, dessen Ziel es war, militaristische Einstellungen zu fördern.
...
Bezüglich aktueller Aktivitäten gab Nix im März 2017 an, dass die Firma zu diesem Zeitpunkt in vier Kampagnen in Asien, Afrika und Südamerika tätig gewesen sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica

Zitat von: Troll am 13:41:19 Mo. 26.August 2019
Es wird Zeit den Tech-Konzernen intensiver auf die Finger zu schauen.

Auf die Finger schauen?
Die Verbrecherkonzerne gehören zerschlagen und die Verantwortlichen hinter Schloß und Riegel!


Troll

ZitatAuf die Finger schauen?
Die Verbrecherkonzerne gehören zerschlagen und die Verantwortlichen hinter Schloß und Riegel!

Ok, von mir aus, nerv nicht, ich seh es ja ein!  ;D ;) (Scherz)

Es ist die hörige Art wie die Politik damit umgeht, aus den eigenen Reihen kommen Warnungen vor Hackern und Cyber Cyber, und wer wird gefragt und berät, natürlich die Gärtnerböcke Google, Facebook, Microsoft, ....,  eben alle  Erfinder des bits(!).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ach ja, Printmedien und TV sind megaout und Youtube ist die mediale Zukunft.
Die sieht so aus:

ZitatDer schwedische Youtuber Pewdiepie hat am Samstag die magische Marke von 100 Millionen Abonnenten geknackt



Er spielt Videospiele, nimmt sich dabei auf, kommentiert den Spielverlauf und stellt das Video dann online. Neben seinen nunmehr über 100 Millionen Abonnenten auf Youtube folgen Pewdiepie mehr als 18 Millionen Menschen auf Twitter. Laut dem Vermögensmagazin hat der Youtuber ein Vermögen von 26 Millionen Euro und verdient mit seinen Videos im Jahr etwa 13 Millionen Euro.

... der Youtuber ist in der Vergangenheit schon mehrfach mit rassistischen und teilweise antisemitischen Anspielungen aufgefallen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/pewdiepie-ist-der-erste-youtuber-mit-100-millionen-fans-16350611.html?utm_source=pocket-newtab

Darauf einen Rezo on the Rocks.

Troll

Eine harte Zahl für den Zustand der Welt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat...Kjellberg [Pewdiepie] ist ein perfektes Beispiel für ein Problem, das noch viel größer ist als er selbst. Sogar größer als das Problem, dass er Millionen Jugendlichen rassistischen ,,Humor" nahe bringt. Nämlich die Problematik, die es überhaupt erst möglich macht, dass Kjellberg handelt wie er handelt: In unserer heutigen Gesellschaft lässt sich mit Unterdrückung Geld verdienen – und eigentlich nur dadurch.

Bei Kjellberg sind es rassitische Witze auf Youtube, bei ,,Truefruits" – einem deutschen Smoothie-Hersteller – ist es der gleiche ,,schwarze Humor" der genutzt wird, um Getränke zu verkaufen. In allen Branchen vom Pizzalieferanten bis zum Baumarkt sehen wir halbnackte Frauen auf Plakaten. Hier ist der Unterdrückungsmechanismus des Rassismus durch Sexismus ersetzt worden.

Auf den Werbetafeln von Lidl sehen wir Bagels und darunter den Slogan ,,Loch ist Loch" – dazu muss wohl nichts mehr gesagt werden...
https://perspektive-online.net/2019/08/pewdiepie-wenn-rassismus-reich-macht/

Troll

Ganz nebenbei, doppelt so viele Inder streikten und es war für die Presse nicht relevant genug um zu berichten!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatWährend Facebook jetzt tatsächlich – endlich – einen Opt-in von zwei Milliarden Nutzern für die hauseigene Gesichtserkennung verlangt, startet Amazon da erst durch

Eigentlich, sind wir ehrlich, wird es jetzt schon einmal Zeit dafür: Facebook wird brav und verlangt einen Opt-in für die hauseigene Gesichtserkennung. Das heißt, dass nun etwa zwei Milliarden Nutzer ... ok, dass 1.4 MIlliarden Nutzer und geschätzte 600 Millionen russische Fakeaccounts für die kommenden Wahlen in den USA ihr Einverständnis dazu geben müssen, dass die Social-Media-Plattform im Hintergrund die Gesichter auf den Uploads erkennt und sie mit Namen versieht.

Aha, das heißt, dass das bisher einfach so passierte, und man nicht wirklich darauf aufmerksam gemacht wurde.
https://www.heise.de/tp/news/Speichert-mich-doch-einfach-4516619.html


ZitatWenn die US-Einreisebehörden anfangen, Social Media von denen zu durchleuchten, die mit einem Visum einreisen wollen, dann kann das heikel werden, wenn sie nicht wissen, wo sie aufzuhören haben

Stell Dir vor, Du willst in die USA einreisen, freust Dich auf Deinen längeren Aufenthalt, hast sogar ein Visum beantragt und wirst eine Weile in Harvard arbeiten. Ein Lebenstraum geht für Dich in Erfüllung. Du landest fröhlich am Flughafen in – sagen wir – Boston, stellst Dich brav an der Schlange an, die zum Grenzoffizier führt und zeigt nichtsahnend Deine Papiere. Und weil Du Dir immer noch nichts dabei denkst, machst Du ihm auch noch Dein Device und die darauf befindlichen Social-Media-Kanäle zugänglich. Dann wird es plötzlich ernster. Der Offizier geht Dich verschärft an, weil er in der Timeline Posts Deiner Freunde findet, die die offizielle Meinung der US-Regierung nicht wirklich teilen (um es einmal vornehm auszudrücken). Und schon wird Dir die Einreise verweigert und man schiebt Dich wieder ab. So geschehen neulich.
https://www.heise.de/tp/news/Facebook-und-Twitter-und-die-Ecke-dahinter-4511519.html

Troll

Hat es nicht auch schon Einreiseprobleme gegeben wegen nicht vorhandenem Social-Media-Account?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dejavu

Was macht eigentlich der Chefduzen Social-Media-Account?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Troll

Chefduzen ist in einer anderen Liga, wir sind jetzt schon mit allen Chefs auf Du und Du.
Mit so einem SM-Account wischt sich Chefduzen den Hintern.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Edward Snowden sagt Facebook und Google den Kampf an

Smartphone-Nutzer müssten erfahren, "wie sehr wir auf Schritt und Tritt verfolgt werden", sagte der Whistleblower Edward Snowden

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/edward-snowden-wir-muessen-die-massenhafte-datensammlung-stoppen-a-1286691.html

Troll

ZitatÖffentlichkeit
Wie die EU-Kommission Facebook bei politischer Werbung im Stich ließ

Vor der Europawahl verbot Facebook länderübergreifende politische Werbung, um Einflussnahme aus Russland und China zu erschweren. Damit schieße der Konzern gegen die europäische Demokratie, klagten EU-Politiker. Nun stellt sich heraus, dass die EU-Kommission von dem geplanten Verbot wusste.
...
...

Quelle: netzpolitik.org

Ohja, der Unterbietungswettbewerb ist mörderisch, plötzlich steht sogar Facebook besser da als sämtliche EU-Regierungen zusammen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Heißt es nicht, die Sozialen Medien würden die Gesellschaft demokratisieren?

Diskussionskultur bei Twitter:
(Über Fridays for Future Aktivsitn Luisa Neubauer)
ZitatNachdem Luisa #Neubauer die Welt per Flugzeug bereist hat, hält sie jetzt die Blockade von Flughäfen & Brücken für legitim. Von der Doppelmoral zur Öko-Kriminalität ist es bei #FridaysforFuture offenbar nur ein Schritt.
ZitatIst die größte Lüge der Klimapolitik nicht mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung munter Langstrecke zu fliegen und sich trotzdem als unabhängige Klimaretterin hinzustellen?
ZitatUnd natürlich lasse ich keine Gelegenheit aus, meine geltungsgierige Schminkmurmel in jede Kamera zu halten oder meinen Sprechdurchfall bei regelmäßigen Interviews rauszugöbeln. Hauptsache. Ich. Bin. Präsent. Und. Im. Mittelpunkt.
Zitat,,Extinction Rebellion": Luisa Neubauer hält Flughafenblockaden für legitim - WELT.
Also doch, #LangstreckenLuisa ruft zu zivilen Ungehorsam (Straftaten?) auf.
ZitatIch sage doch..Wer zahlt ihre miete das Abendessen??  All die jenen sollten sich fragen warum sie eine solche  verrückte unterstützen
ZitatEin Protest gegen die Eltern. Mit Vollgeschissenen Hosen. Bequemer Protest ohne Pflichten. Autos und Flugzeuge bereits erfunden und gerne genutzt #LangstreckenLuisa  Langeweile Konflikte entstehen. #KlimaParty macht doch Laune und der Strom kommt aus der Steckdose. PEINLICH
ZitatZum Flughafen demnächst immer den Taser mitnehmen, falls #LangstreckenLuisa|s Freundinnen vor dem Gate im Weg rumgammeln sollten.
ZitatDas ist kein ziviler Ungehorsam, das ist einfach Terror gegen allgemeine Einrichtungen.
Der Staat ist für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und das Funktionieren der Wirtschaft verantwortlich. Sperrt die #LangstreckenLuisa , weg solange es noch geht.

usw., usf.

Troll

Es ist nicht alles schlecht, Renate Künast darf jetzt inhaltlich kritisch beleidiǵt werden.
Wir nähern uns höchstrichterlich dem AfD-Umgang an.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dejavu

ZitatIch sage doch..Wer zahlt ihre miete das Abendessen??  All die jenen sollten sich fragen warum sie eine solche  verrückte unterstützen
Da ist er, der kleine Unterschichtler. All die jenen die sie verteidigen...
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

Zitat von: dejavu am 11:34:27 Fr. 20.September 2019
Da ist er, der kleine Unterschichtler.

Dein Unterschichtenhaß ist ja genauso geil wie deine Geschichtsvergessenheit.

Nikita

Ich verfolge die Social Media Kommentare zum Klimaaktivismus intensiv.  Aus meiner Sicht sind es braune Horden, die mit viel Hass gegen jede Art von Umweltschutz hetzen. Sie schüren Hass gegen Jugendliche und Kinder, verbreiten Unwahrheiten und sprechen jedem, der sich für Umweltschutz einsetzt, den Verstand ab. Oft schlägt einem dort der pure braune Hass entegen. Argumente bleiben die dabei schuldig.

Troll

Die braunen Horden scheinen im gesamten deutschsprachigen Teil des Internets die Meinungshoheit inne zu haben, ich verfolge sehr selten SM aber schaue mir regelmäßig Kommentare der Qualitätspresse-Artikel an, ich glaube die Rechten machen das gezielt, es soll/darf keine andere Meinung neben der ihren geben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ja. Die Dimensionen und die Wucht dieses Hasses sind kaum vorstellbar. Ich habe mitbekommen, wie einfache Leute plötzlich mit einem Mordsbrass auf Greta Thunberg rumgelaufen sind. Als deren Argumente nahezu wortgleich ausfielen, wurde ich erst recht stutzig.

Es ist eine gesteuerte und gezielte Kampagne. Der Vorläufer war die Merkel-muß-weg-Kampagne. Man erreichte damit Menschen mit einer diffusen Unzufriedenheit. Die spieste sich aus realen Problemen wie Miete, Löhne und Renten. Hinzu kommt eine wachsende Abgehängtheit auf dem Land, wo die gesamte Infrastruktur den Bach runtergeht, und nicht Orte für Kultur und Bildung verschwinden, sondern gleichzeitig  die Notwedigkeiten des Lebens, wie Kita, Arzt und Kaufmann. Gleichzeitig wird das öffentliche Verkehrsnetz weiter ausgedünnt. Das war ja der Grund für das Entstehen der Gelbwestenbewegung in Frankreich.

Die Logik der Argumentation war sehr eigen. Merkel ist verantwortlich für die Flüchtlingsströme ins Land. Die Flüchtlinge sind verantwortlich für die sozialen Einschnitte (die Kosten für die Flüchlinge können wir uns nicht leisten). Der Spruch "wir schaffen das!" triggerte die Leute und sie gingen ab gegen "Merkel und ihre Flüchlinge".

Gleichzeitig gab es die politische Ahnungslosigkeit und Verpeiltheit der Antifaszene. Dort betrachtete man die Unzufriedenen und diffus Wütenden als Gegner, als Rechte und Faschisten. Wäre man in Frankreich mit der Situation genauso umgegangen, wäre aus der Gelbwestenbewegung eine faschistische Bewegung geworden. Antifapolitik mit Hand und Fuß würde bedeuten, sich mit den Abgehängten und Wütenden auseinanderzusetzen und mit ihnen zu diskutieren. Es wäre nicht weiter schwer, darauf hinzweisen, daß Merkel die Flüchtlinge nicht "geholt" hat und die Probleme mit Miete, Lohn oder Rente nicht von den Flüchlingen gemacht wurden, sondern von den Kapitalisten. Und man müßte diesen Leuten gleichzeitig anbieten, mit ihnen gemeinsam gegen die Einschnitte im Öffentlichen Transport zu kämpfen, gegen die Stillegung von Büchereien und Schwimmhallen, gegen Vermiter und Ausbeuter. All das wurde zumeist versäumt. Mit den herablassenden und aggressiven Sprüchen diesen verwirrten und verzweifelten Menschen gegenüber, hat man sie förmlich in die Arme der AfD getrieben.

Die faschistische Bewegung wird von einer kleinen Elite geführt mit engen Verbindungen zur Wirtschaft. Die kleine Gruppe führt einen Kampf um das Bewußsein der Bevölkerung. Dies ist so erfolgreich durch die Asozialen Medien, die es erst möglich machen. Diese Medien sind keineswegs nur ein neutrales technisches Mittel zum Verbreiten von Informationen. Die Verbreitung der Nachrichten werden gesteuert durch Algorithmen. Die Algorithmen unterliegen absoluter Geheimhaltung. Es wird nicht die Öffentlichkeit informiert und auch dem Staat wird kein Einblick gewährt in solche "Betriebsgeheimnisse".

Twitter, facebook und Co. sind die Propagandamaschinen der Faschisten. Es handelt sich um superreiche und mächtige Konzerne. Twitter: Umsatz 1,403 Mrd. US-Dollar (2014). BlackRock investierte im Januar 2013 80 Millionen Dollar in Twitter. Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte anfänglich über Investoren, zu denen unter anderem Facebook Inc. und die russische Investmentgesellschaft Mail.ru Group gehören. Facebook: Umsatz 55,8 Mrd. USD, Im Mai 2018 erreichte der Börsenwert des Unternehmens 512 Mrd. USD. Auch der Softwarekonzern Microsoft hat sich an dem Unternehmen beteiligt. Das russische Investment-Unternehmen Mail.ru Group schoss knapp 500 Millionen Dollar hinzu. Im Januar 2011 beteiligte sich auch die US-Investmentbank Goldman Sachs mit rund 400 Millionen Dollar.

Über inhaltliche Einflußnahme wurde nur durch einen Whistleblower etwas bekannt. Cambridge Analytica (nach dem öffentlichen Skandal für insolvent erklärt) ist ein Paradebeispiel. Hedgefonds-Milliardär Robert Mercer ist Hauptinvestor einer Tochtergesellschaft in den USA. Mercer hatte sein Vermögen durch Software gemacht, die probabilistische Algorithmen im Hochfrequenzhandel einsetzt. An der Gründung von Cambridge Analytica beteiligt war auch Stephen Bannon, damals Redakteur der ebenfalls Mercer-finanzierten, als rechtsextremen Breitbart News. Bannon war mit den Mercers befreundet; sie verfolgten gemeinsam das Ziel, das politische Establishment in der US-Hauptstadt Washington zu entmachten.  Kogan hatte mittels einer App – angeblich zu wissenschaftlichen Zwecken –  Persönlichkeitstests mit amerikanischen Facebooknutzern durchgeführt, deren Teilnehmer am Ende jedes Tests einem Zugriff auf ihre Profile und die ihrer Kontakte zustimmten. So erlangte Kogan mit 320.000 solcher Tests im Schnitt jeweils etwa 160 weitere Datensätze von Facebookprofilen, deren Inhaber davon keine Kenntnis hatten. Die insgesamt über 50 Millionen Datensätze bildeten die Grundlage für die Arbeit von Cambridge Analytica in US-Wahlkämpfen. Kogan erwarb 2015 außerdem Nutzerdaten von dem Kurznachrichtendienst Twitter. Bezüglich aktueller Aktivitäten wurde angegeben, dass die Firma in vier Kampagnen in Asien, Afrika und Südamerika tätig gewesen sei.


Die erste Kampagne gegen Merkel war der Versuch, eine rechte und wirtschaftsfreundliche Regierung als nicht ausreichend wirtschaftfreundlich und nicht rechts genug zu diskreditieren.

Umweltschutz kostet Geld und das will die Wirtschaft sich lieber sparen. Aktuell befürchten Wirtschaft und politisches Establishment, daß sich die Klimabewegung politisiert und die Erkenntnis, daß der Kapitalismus der Motor der Umweltzerstörung ist, zu einer antikapitalistischen Bewegung führen könnte. Deshalb werden die Faschos wieder vorgeschickt, um mit Hilfe der Asozialen Medien einen ideologischen Kampf gegen die Umweltbewegung zu führen.

So plump die Diffamierungskampagne gegen Klimaaktivisten auch sein mag, die vorgegebenen Argumente werden nachgeplappert. Es geht nicht nur gegen militante Umweltschützer, sogar die Grüne Partei wird zum Feindbild stilisiert. Geht ganz einfach: Grüne = Verbotspartei. Grüne = Multikulti. Und für die schlichteren Gemüter: Grüne = Kinderficker. Gegen die Kids von FFF hat man ganz spezielle Haßtiraden, meiner Meinung nach gepaart mit sexuellen Phantasien. Es ist absolut gruselig, was da abgeht.


Wenn wir gegen Rechtsruck und Faschismus kämpfen wollen, dürfen wir uns nicht allein gegen Stiefelnazis, AfD und Pegida wenden, wir müssen auch gegen facebook, google und twitter kämpfen und deren Zerschlagung fordern!

Troll

Ja, "AUCH" gegen FB & Co., dennoch sind sie nur Dünger/Verstärker, ich bin bei den NDS, nur eine intensiv inhaltliche Auseinandersetzung überführt die rechte Luftnummer als solche, auf gleiche Weise müssen wir die "erfolgreichste Regierung aller Zeiten" bloß stellen, FfF ist dafür en sehr guter Ansatz.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Ich sehe das auch so wie @Kuddel. Da sind die reaktionärsten Kreise des Kapitals am Werk. Die versuchen zur Zeit mit allen Mitteln, die fff-Bewegung zu diskreditieren und zu zersetzen. Alleine schon die Radiokampagne mit dem Fokus auf den individuellen Ausweg (Was kannst Du daheim im Kleinen für den Klimaschutz tun?), die gestern den ganzen Tag nervte, war gegen die Bewegung gerichtet. Die Hetze auf FB, Twitter und YouTube, das ständige Verbreiten der Halbwahrheiten der Klimaleugner (EIKE ist eine Lobbyorganisation der US-Erdölkonzere) und das Schüren von Hass gegen die Umweltbewegung (zB deren Diffamierung als Ökofaschisten) samt der Diffamierung der GRÜNEN (auch der Skandal-Beschluss des LG Berlin gegen Renate Künast) - das alles geht von der Wirtschaft aus und ist im Interesse des Kapitals.

Bei der Flüchtlingshetze ging es um die Zersetzung des gewachsenen Internationalistischen Bewusstseins, jetzt geht es um die Zersetzung des gestiegenen Umweltbewusstseins.

Viele unbedarfte Menschen springen über jedes Stöckchen, das ihnen von Faschisten hingehalten wird.

Trotzdem hat es die fff-Bewegung geschafft, gestern 1,4 Millionen Menschen zu mobilisieren. Ich bin gespannt auf die Großdemonstration am 27. September hier in Nürnberg.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton