youtube, facebook, twitter

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:09:09 Do. 16.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatRichtig, überfällig und hochgradig problematisch

Twitter wirft den US-Präsidenten raus. Für die Entscheidung gab es keine Alternative. Doch kein privates Unternehmen sollte so viel Macht besitzen.
https://www.sueddeutsche.de/digital/twitter-trump-rauswurf-1.5169282

Fällt langsam mal der Groschen!?!
Trump wäre ohne facebook und Twitter nie Präsident geworden. Jetzt ist er in ihre Mißgunst gefallen und man sägt ihn ab. Das mögen liberale Trumpgegner gut finden.

Mir stößt auf, daß diese Schweinekonzerne so Politik machen und sie selbstherrlich darüber entscheiden, wen sie aufbauen und wen sie absägen. Sie sind niemandem eine Rechenschaft schuldig. Ihr Reichtum und ihre Macht erlaubt es ihnen.

Diese Techkonzerne sind weitaus antidemokratischer und gefährlicher, als Trump und sein fahnenschwenkender Faschomob.


Troll

Facebook & Co bestimmen was zensiert wird bzw. wem sein Leben entzogen wird.

je suis Trump  :o
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin

Es ist zu kurz gedacht, diese Unternehmen würden nur kommerziellen Interessen nachgehen. Sie machen Politik, ganz bewußt. labournet.tv (Online-Archiv für Filme aus der Arbeiter_innenbewegung.) wollte eine von chefduzen organisierte Protestaktion vor einem VW-Werk unterstützen und mit einer bezahlten Anzeige bei facebook bewerben. facebook verweigerte die Veröffentlichung. Auch auf Nachfrage war facebook nicht bereit, diese Weigerung zu begründen.

Troll

Aber wessen Politik machen sie?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


Kuddel

ZitatGoogle doch mal: Überwachungskapitalismus

Google ist die weltweit erfolgreichste und einflussreichste Suchmaschine und bestimmt sowohl unser Such- und Findeverhalten als auch unsere gesamte Weltsicht und nun auch unser Weltwissen. Spätestens seit Veröffentlichung des Dokumentarfilms "The Social Dilemma" diesen September dämmert dieser verstörende Fakt der breiteren Öffentlichkeit nach und nach immer mehr. Datenschützer und Verfechter von Digitaler Ethik warnen hiervor schon seit Jahren.
https://www.heise.de/tp/features/Der-Gott-der-Verrohung-5021706.html

Kuddel

Die Techkonzerne entscheiden darüber, welche Meinung verbreitet wird und welche nicht.


Troll

ZitatMit den Trump-Sperren beginnt ein postmodernes Internet

Als Twitter & Co. die Accounts von Donald Trump sperrten, zeigte sich, wer wirklich die Macht hat. Die ­Debatte um Meinungsfreiheit erreichte einen ­Höhepunkt.
...

Quelle: heise.de
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Facebook hat angekündigt, den News-Feed zu "entpolitisieren". Ich denke, das ist ein neuer Angriff auf linke Projekte.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Nöp, nicht nur. Die denken wohl eher daran, die Leute generell von politischer Info abzuschneiden.
Kann ich aus der Sicht von Fressenbuch nachvollziehen.
Das Publkum soll konsumieren, seine Daten hergeben und die Fresse halten.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

facebook und twitter haben sich bisher bereits unterschiedlich verhalten im Umgang mit links und rechts.
Vielleicht wird mal öffentlich diskutiert, daß es riesige Privatkonzerne sind, die so öffentliche Meinungsmache betreiben, nicht transparent und nicht kontrollierbar sind.

Troll

Konzerne die kaum etwas anderes machen als die Meinung seiner Nutzer zu bestätigen, die Nutzer wierderum sind von vorn herein gut gezogen und benötigen kaum zusätzliche Informationen, wenn doch wird Google oder eine gefällige Facebookgruppe gefragt, etwas anderes eventuell störendes von außerhalb kommt nicht ins Blickfeld, d.h. es existiert nicht, alles bleibt Rosarot gut oder schlecht.
Ich glaube deshalb redet man fast  nur noch gegen zweibeinige Wände. Der gesellschaftliche Wandel läuft schon jahrzehntelang.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Zitat von: Troll am 12:02:10 Mi. 03.Februar 2021
. Der gesellschaftliche Wandel läuft schon jahrzehntelang.

Ab wann und inwiefern?

Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass vor twitter fressenheft u. a. alles besser war. Niemand ist gezwungen dort mitzumachen.

MfG
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Eigentlich mit der Industrialisierung, es gab nur noch unbegrenztes Wachstum und den Menschen wurde das als Naturgesetz verkauft, mit Hilfe von Zugeständnissen an die Arbeiter (Wohlstandszuwachs), und so Leben wir heute noch besoffen vom unendlichen Wachstumsersprechen.

Facebook ist das Brennglas der gesellschaftlichen Abgründe, Facebook hat Idioten nicht erfunden, es bietet eine Plattform, es verstärkt was sich bisher nicht an die Öffentlichkeit getraut hat.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat,,Ich lasse mir von der Wikipedia nicht meine Identität stehlen"

Die Wikipedia feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen, doch es gibt wenig Grund zum Feiern. Erst vor wenigen Wochen attestierten Forscher der Europa-Universität Viadrina der Wikipedia ,,verworrene" und ,,intransparente" Strukturen und kamen zum Schluss, dass die Wikipedia keine seriöse Quelle mehr sei. Wie unseriös die Wikipedia in Teilen arbeitet, zeigt das Beispiel des österreichischen Biologen Clemens Arvay. Nachdem er sich kritisch zur Corona-Impfstoffentwicklung geäußert hat, wurde er Opfer einer regelrechten Rufmordkampagne, die immer absurdere Züge annimmt. Im Gespräch mit den NachDenkSeiten schildert Arvay, wie sein Wikipedia-Eintrag von interessengesteuerten Nutzern manipuliert wurde und wird und warum der Kampf gegen derartige Kampagnen einer Sisyphos-Arbeit gleicht. Von Jens Berger.
...

HTML5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210204_Ich_lasse_mir_von_der_Wikipedia_nicht_meine_Identitaet_stehlen_NDS.mp3
Quelle:  NDS

Das Internet hat seine Unschuld verloren und sich dem Big Money unterworfen, auch da herrscht der Klassenkampf von oben, und oben gewinnt mehr und mehr Raum.
Das WWW ist zu einem popeligen Einkaufkatalog verkommen, schade.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

"Das WWW ist zu einem popeligen Einkaufkatalog verkommen, schade." - Genau, wie ich es schon immer vermutet habe.
Aber "nur die Ruhe" das System wird überwunden. Irgendwie, irgendwo, irgendwann ... dann werde ich wie Aber-Milliarden vor mir, nicht mehr da sein. Die Menschheit ist ein Irrtum der Evolution, jedenfalls bis jetzt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

"youtube, facebook, twitter"
Wer glaubt, die Techkonzerne wollten nur Kohle machen, ist naiv.
Diese Medienmacht wird genutzt, um das Verhalten der Menschen und gesellschaftliche Entwicklungen zu beeinflussen.

Troll

Wer wiederum glaubt die Techkonzerne würden als Abfallprodukt Kohle machen ist genauso naiv denke ich, das eine schließt das andere nicht aus, Macht und Geld sind zwangsläufig verbündete in unserem dekadenten Kapitalismus.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

,,Wir werden behandelt wie Donald Trump": Google sperrt Titanic-App
Die App des Satiremagazins Titanic wurde im Google-Play-Store gesperrt. Titanic-Chefredakteur Moritz Hürtgen zieht einen Vergleich zu Donald Trump.

https://www.fr.de/politik/titanic-app-google-play-store-sperre-sexualitaet-satire-donald-trump-zensur-frankfurt-90205894.html

counselor

ZitatBeitrag über den Anschlag von Hanau Facebook und Instagram sperren ,,Monitor

Verstoß gegen die Gemeinschaftsrichtlinien: Die Tech-Giganten sperren ,,Monitor"-Film über den rassistischen Anschlag in Hanau.

Quelle: https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/beitrag-ueber-den-anschlag-von-hanau-facebook-und-instagram-sperren-monitor/26942586.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Kuddel

ZitatFacebook: Zuckerberg persönlich schwächte Sperrung von Hassverbreitern ab
Als Facebook 2019 mehrere besonders prominente Lügner und Verbreiter von Hetze sperrte, sorgte Mark Zuckerberg persönlich für eine mildere Strafe, heißt es nun.
https://www.heise.de/news/Facebook-Zuckerberg-persoenlich-schwaechte-Sperrung-von-Hassverbreitern-ab-5061850.html

Kuddel

Zitat"Unternehmen wie Google und Facebook wissen extrem viel über ihre Nutzer"

Da Facebook natürlich auch die politische Gesinnung der User bestens bewusst ist, wird das natürlich zu einem brisanten Thema. Dabei ist politische Einflussnahme nur ein Beispiel. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz und damit intelligenten, selbstständig agierenden Algorithmen die auf Machine Learning beruhen, werden die Beeinflussungsmöglichkeiten, seien sie wirtschaftlich oder politisch motiviert, ganz enorm verstärkt sowie auch subtiler.

Die Polarisierung der Medienlandschaft in den USA hat sich als Prozess über die letzten Jahrzehnte entwickelt, das ist noch viel extremer, als es hier in Europa der Fall ist. Man muss allerdings festhalten, dass Soziale Medien und Datenkraken wie Google diesen Prozess der einseitigen Meinungsbildung natürlich extrem beschleunigt haben.
https://www.heise.de/tp/features/Unternehmen-wie-Google-und-Facebook-wissen-extrem-viel-ueber-ihre-Nutzer-5064808.html

Kuddel

Gestern gab es von RT deutsch einen YT-Livestream von der Frauendemo in Berlin. (War beeindruckend!)
Im Chat tobte der braune Mob.

Tiefrot

Das hast du bei allen Demoübertragungen.
Und grade da.

Völlig Wurscht, ob Gelbwesten, Coronaschwurbler oder Frauen.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Das nehme ich RT deutsch übel, sie suhlen sich innig mit dem deutsch braunen Dreck den sie Deutschland gerne vorwerfen, Öl ins Feuer gießen und plärren das die Hütte brennt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Nochmal zurück zum Thema Twitter.

Es ist ziemlich faszinierend. Aber gleichzeitig ist es kurzlebig und oberflächlich.

Leute regen sich über Skandale tierisch auf. Zurecht. Aber das ist keine politische Auseinandersetzung. Man hechelt von Aufreger zu Aufreger. Tiefere Gedanken sind durch die beschränkte Zeichenzahl eh nicht zu formulieren.

Ich weiß dann doch chefduzen wieder richtig zu schätzen. Die Themen werden im Forum nicht erst begonnen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und der Skandal da ist.

Alles quatscht jetzt über korrupte Poltiker. Bei chefduzen gibt es schon gut 10 Jahre einen recht lebendigen Thread zum Thema.

Über Myanmar wird bei chefduzen seit 2007 berichtet.

Und über Clemens Tönnies, den Großschlachter jenseits von Gut und Böse, gibt es Beiträge seit 2005.

Weniger Aufregung, dafür Diskussion zwischen Leuten mit unterschiedlichen Hintergründen. Mir gibt das was und genau das fehlt bei den überdrehten sozialen Medien. Ich verstehe nicht, warum Foren für viele als uncool gelten.

Kuddel

Ich habe wiederholt gehört, Donald Trump, Boris Johnson und Jair Bolsonaro hätten es ohne facebook, twitter und Co. nie ins Amt geschafft.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

  • Ist das wahr?
  • Wie funkioniert das?
  • Warum gibt es keinen gewaltigen Aufschrei von allen, die nur ansatzweise Interesse an demokratischen Verhältnissen haben, wenn Wirtschaftsunternehmen die Ausgänge von Wahlen entscheiden?

Kuddel

Zitat Changes to YouTube's Terms of Service
(...)
YouTube has the right to monetize all content on the platform and ads may appear on videos from channels not in the YouTube Partner Program.
(...)
The new Terms will take effect on June 1, 2021 for users outside the U.S. By continuing to use YouTube after this date, you are agreeing to the new Terms.(...)

  • Chefduzen Spendenbutton