youtube, facebook, twitter

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:09:09 Do. 16.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Twitter hat einen sehr wichtigen Account gelöscht. jahrelange Recherchen über eine rechtsextreme Vereinigung sind jetzt verloren.



Die Privatwirtschaft entscheidet, was veröffentlichenswert ist.

Nikita

Hintergund dazu lt. twitter.com/FriedensWatch

"Nach einer von Martin Sellner angefachten Meldewelle wurde der Account
@IbDoku
von Twitter gesperrt. Hintergrund: Es wurde hier auf Sellners neues Konto hingewiesen, über das er Spenden für seinen faschistischen Aktivismus sammelt. #freeIbdoku "

counselor

ZitatNETZPOLITIK - Wie frei ist das Internet wirklich?

Wenige Minuten Sendezeit bekam die Internationalistische Liste / MLPD bei der Bundestagswahl, gegenüber tausenden Stunden Sendezeit für AfD, SPD, Grüne, CDU oder FDP. Aber im Internet läuft das doch anders. Hier hat doch jeder die Möglichkeit seine Inhalte zu verbreiten. Ist das wirklich so?

Zunächst einmal hat jeder die Möglichkeit Inhalte ins Netz hochzuladen. Entscheidend ist aber, wie diese Inhalte verbreitet werden. Hier hört es dann schon auf mit der viel gepriesenen Chancengleichheit.

Die bürgerlichen Parteien konnten in der Bundestagswahl 2021 Millionenbeträge für Werbeagenturen und Internet-Werbung ausgeben. Das lassen sie sich durch Unternehmensspenden und Steuergelder auch noch bezahlen. Alleine durch die Parteifinanzierung bekamen die sieben großen Parteien 2020 190 Millionen Steuergelder.¹ So leistet sich z.B. die AfD mit Harris Media eine der teuersten und reaktionärsten Werbeagenturen der Welt. ²

Die Algorithmen der sozialen Medien
Die Verbreitung der Inhalte im Internet wird wesentlich von großen Konzernen wie Meta (Facebook, Instagram) oder Alphabet (Google, YouTube) bestimmt. Sie entscheiden, wer womit welche Reichweite bekommt. Gerade bei diesen beiden Konzerne finden Inhalte hauptsächlich durch bezahlte Werbung ihre Verbreitung. Wer viel Geld mitbringt, dessen Inhalte werden in den Google Trefferlisten höher und dessen Inhalte werden bei Facebook prominent angezeigt. Bei Facebook sogar maßgeschneidert je nach persönlichen Interessen. So bekamen z.B. von der FDP diejenigen, die sich für Klimaschutz interessieren, eine gegenteilige Werbung angezeigt als der "viel reisende Businessflieger". ³

Überall im Netz gilt, wer viel geklickt wird, dessen Inhalte werden noch mehr verbreitet. Wer also ständig in Talkshows auftritt, kann auch damit rechnen, dass seine Inhalte in den sozialen Medien viel geklickt werden. Allerdings spiegelt die Diskussion unten den Beiträgen auch die gesellschaftliche Stimmung wieder. Sicherlich gab es keinen Beitrag von Armin Laschet, unter dem nicht seine Politik angegriffen wurde. Hier wurden die Politik der CDU und ihre insbesondere ihre Korruption angegriffen. Die Diskussion im Netz unter Hashtags wie #NieMehrCDU⁴ ging weit über das in den bürgerlichen Medien bekannt gewordene Video des YouTuber Rezo hinaus. Das hat sicherlich zu dem schlechten Wahlergebnis der CDU, gerade unter der Jugend, beigetragen.

Bei Twitter und Tiktok sind politische Werbeanzeigen nicht zugelassen. Aber auch hier werden die Inhalte gezielt gesteuert. Bei der am stärksten wachsenden chinesischen Social Media Plattform Tiktok, wird jedes Video ab 50 - 150 Aufrufen geprüft. Hierbei werden die Videos in Sicherheitsstufen eingestuft. Wurden früher Beiträge zur kurdischen, tibetischen oder taiwanesischen Bewegung einfach gelöscht, werden sie heute einfach so eingestuft, dass sie viel weniger verbreitet werden.⁵ Die Vorstellung, in den sozialen Medien würden die Nutzer entscheiden, welche Beiträge "viral gehen", sich also exponentiell verbreiten, ist ein modernes Märchen. Netzpolitik.org kommt zu dem nüchternen Fazit: "Die Kontrolle über das, was Menschen auf Tiktok sehen, liegt vor allem in der Hand des Unternehmens." Tiktok bestreitet das zwar offiziell, aber laut einer internen Quelle sind Proteste "generell nicht gerne gesehen auf der Plattform".

Wo die Freiheit gänzlich aufhört
Überall auf der Welt wird bei der Verschärfung der gesellschaftlichen Widersprüche selbst die noch verbliebene Restfreiheit im Internet eingeschränkt. So wurde in der Türkei Wikipedia⁶ gesperrt, in Myanmar Facebook⁷ und jüngst in Kasachstan, wegen der Massenproteste, sogar das Internet komplett abgeschaltet.⁸ Auch in Deutschland werden Inhalte antikommunistisch unterdrückt, wie z.B. bei Abgeordnetenwatch. Dort wurde Stefan Engels Antwort zu der Frage: "Was halten Sie von dem Massaker von Katyn? Begangen durch Stalin!" trotz Protest vom Moderatorenteam nicht veröffentlicht. Das ausgerechnet bei einer der größten Geschichtsklitterungen des staatlichen Antikommunismus unserer Zeit sollen im ach so freien Internet, diese Lügen unwidersprochen bleiben (Zum Artikel)⁹.

Das Buch Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Opportunismus  führt  eine wissenschaftliche Auseinandersetzung über die Illusion, dass sich mit der Digitalisierung eine "friedliche Transformation zur einer demokratischen Gesellschaft" vollzieht:

"Natürlich bietet das Internet ungeahnte Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sowie der schnellen Weitergabe von Informationen an eine Masse interessierter Menschen oder für massenhafte Diskussionsprozesse. Es ermöglicht manchmal auch die schnelle Organisierung von Veranstaltungen oder
Demonstrationen. Unter der Diktatur der Monopole sind die damit gewonnenen scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten jedoch trügerisch.

...

Im Sozialismus, wenn die Arbeiterklasse die Macht ausübt, könnte Digitalisierung tatsächlich ein Instrument zur organisierten und lebendigen Entfaltung des  demokratischen Zentralismus werden, zum Beispiel bei der Beteiligung der Produzenten und Konsumenten an der sozialistischen Planwirtschaft oder beim Kampf gegen die Gefahr der Entartung der kleinbürgerlichen Bürokratie in der Staats-, Wirtschafts- und Parteiführung."

Das Paradies für Geheimdienste
Für die Geheimdienste bleibt das Internet und vor allem die sogenannten sozialen Medien ein Überwachungsparadies. Nirgends sonst lassen sich so schnell Meinungen machen, untersuchen und Millionen Menschen überwachen. Die MLPD ist deshalb sehr kritisch gegenüber der Nutzung der sozialen Medien. Den Schwerpunkt unserer politischen Arbeit legen wir in die Betriebe, Wohngebiete und Straßen.

Trotzdem wollen wir auch im Netz in die gesellschaftliche Diskussion eingreifen. Deshalb gibt es Magazine wie Rote Fahne News, die Webseite des Revolutionären Wegs und die Internetarbeit der MLPD. Wer das unterstützen will, kann hierfür gerne spenden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw03/wie-frei-ist-das-internet-wirklich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Techkonzerne nehmen massiv Einfluß auf das, was inhaltlich in den Sozialen Medien passiert. Das ist viel zu wenig bekannt.

ZitatWomenDefendRojava Deutschland

Insta deaktiviert wegen Bericht über Kriminalisierung unseren Account.

https://twitter.com/WomenDefendRoj1/status/1490634199656710148?s=20&t=OMLgSh_P0WSYjKVeevrphA

Tiefrot

Fressenbuch droht mit Rückzug aus Europa...

https://taz.de/Facebook-droht-mit-Aus-in-Europa/!5830685/

Ich sehe das nicht als Drohung, sondern als gute Nachricht !  ;D





Beitrag #4000  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel


Kuddel

Ein guter Kommentar vom Bayrischen Rundfunk:

ZitatWarum die Kritik an Spotify nicht bei Neil Young enden sollte

...Obwohl Neil Young weiterhin öffentlich gegen Spotify wettert und nun sogar dessen Mitarbeiter*innen aufruft, den Arbeitgeber zu wechseln, bevor "dieser Ort eure Seele auffrisst", scheint es ihm nur bedingt um Grundsätzliches zu gehen. Auf seinem Twitter-Account wirbt Young für das Streaming-Angebot des Spotify-Konkurrenten Amazon, weniger bekannt für seinen fairen Umgang mit der Mitarbeiterschaft, sondern für Ausbeutung und Union-Busting.  ...

... Und eine große Debatte über die monopolistische Macht der Plattformen, an denen sich vom linken Kapitalismuskritiker bis zum liberalen Marktwirtschaftsfan eigentlich so ziemlich jeder stören müsste? Anscheindend viel zu komplex. Gerade deutsche Stimmen, die bei anderen Unternehmens-Skandalen und beim Thema Rassismus ansonsten zurecht laut werden, bleiben in puncto Spotify verdächtig stumm: Ein knappes "Neil Young hat recht" von Jan Böhmermann war hier noch die vernehmbarste Äußerung. Ob das eventuell damit zu tun hat, dass Spotifys Podcast-Abteilung mit einigen Meinungsführer*innen Exklusiv-Verträge und Kooperationen unterhält? Gar nicht so unwahrscheinlich.
https://www.br.de/kultur/musik/spotify-kritik-neil-young-joni-mitchell-india-arie-kommentar-100.html


BGS

Zitat von: Tiefrot am 00:16:24 Di. 08.Februar 2022
Fressenbuch droht mit Rückzug aus Europa...

https://taz.de/Facebook-droht-mit-Aus-in-Europa/!5830685/

Ich sehe das nicht als Drohung, sondern als gute Nachricht !  ;D

Beitrag #4000  ;D

Zu schön, um wahr zu sein ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatJour Fixe Gewerkschaftslinke Hamburg schließt seine Facebookseite und löscht seine Konten.

Aus dem jahrelangen verdrängten Unbehagen Facebook für die politische Arbeit zu nutzen, wurde durch die Veröffentlichung der ,,Facebook Files" Gewissheit: wir sind hier falsch.
https://gewerkschaftslinke.hamburg/2021/11/04/wir-sagen-ade-facebook-und-nicht-auf-wiedersehen/

Kuddel

ZitatTexas verklagt Meta wegen Gesichtserkennung
Der Facebook-Mutterkonzern hat jahrelang Kontakte von Nutzern ungefragt in Fotos markiert und dafür Gesichtsmerkmale erfasst. Der US-Bundesstaat Texas klagt nachträglich.
https://www.zeit.de/digital/2022-02/facebook-meta-texas-klage-gesichtserkennung

Kuddel


Kuddel

Nachdem die NGO Goliathwatch Kritik an Facebook veröffentlicht hat, ist ihre Facebook-Seite gesperrt. Eine Handhabe dagegen gibt es nicht.

Kuddel

ZitatMordaufrufe können auf Facebook und Instagram nun ungehindert verbreitet werden, sofern sie in das Feindbild der NATO-Staaten passen. Der Mutterkonzern Meta Platforms mit Sitz im US-Bundesstaat Kalifornien hat für eine Reihe von Ländern seine Regeln gegen »Hassrede« entsprechend gelockert, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag berichtete.
https://www.jungewelt.de/artikel/422426.propaganda-und-pogromstimmung-russenhass-gef%C3%A4llt.html

Kuddel

ZitatTikTok nutzt in Deutschland Wortfilter
Neue Recherchen zeigen, dass in Deutschland Beiträge von Nutzern, die bestimmte Wörter enthalten, unterdrückt werden.
https://www.tagesschau.de/investigativ/tik-tok-begriffe-blockade-101.html

counselor

ZitatNETZPOLITIK - "Telegram": Die große Freiheit?

Kein anderes Programm missbraucht derart den Freiheitsbegriff wie "Telegram". Warum eigentlich? Wer steckt dahinter und wie geht man damit um?

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw14/telegram-die-grosse-freiheit

Die Antworten hierauf bezogen sich nicht auf Soziale Medien, sondern auf politische Organisierung.
Ich habe die Beiträge verschoben: https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,26889.msg373610.html#msg373610
Admin
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Das neoliberale Arschlochmagazin ZEIT meint:
ZitatTwitter
Lasst Elon Musk doch ran!
Der Chef von Tesla ist jetzt auch der größte Aktionär von Twitter. Er bringt ein paar gute Ideen für das krisengeplagte soziale Netzwerk mit.
https://www.zeit.de/2022/15/twitter-elon-musk-netzwerk-algorithmus

Kuddel

Die Sozialen Medien entscheiden über das, was in ihnen verbreitet/diskutiert wird.

ZitatReddit zieht der ,,Antiwork"-Bewegung vorerst den Stecker
Das wichtigste Forum der Aktivisten in den USA muss schließen.


Da die Reddit-Aktivisten auch in Sachen Arbeitsmarkt bereits Streikimpulse ausgegeben haben, sind sie nicht zu unterschätzen, zumal ihr Zulauf wächst. Die Ideologie der Anti-Arbeits-Bewegung geht auf marxistische Theorien zurück. Aber auch die technologische Entwicklung, die dazu führt, dass viele ihre Tätigkeit als sinnlos empfinden, befeuert den Trend.

Im vergangenen Jahr haben viele Amerikaner ihren Job aufgegeben. Rund 4,5 Millionen waren es allein im November – laut ,,Financial Times" war das die höchste Kündigungsrate seit Beginn der Aufzeichnungen des Arbeitsministeriums im Jahr 2001.
https://www.handelsblatt.com/karriere/arbeitsmarkt-reddit-zieht-der-antiwork-bewegung-vorerst-den-stecker/28014230.html

Kuddel

ZitatDigitaler Kolonialismus
Volle Kontrolle: Wie Facebook in Indien die Monopolisierung der Lebensmittelversorgung vorantreibt
https://www.jungewelt.de/artikel/424091.information-und-ausbeutung-digitaler-kolonialismus.html

Kuddel

Die Medienkonzerne machen alle Kohle, schon klar.
Ich glaube, die Macht der Medien und die Macht über die Medien ist viel, viel wichtiger als das Geldmachen. Mit der Macht über die Medien hat man Zugriff auf das kollektive Bewußtsein und damit ein zentrales Mittel zur politischen Macht.

Zitat,,Es geht um die Zukunft der Zivilisation" – Vier Szenarien für die Twitter-Übernahme durch Elon Musk
Musk will die Plattform für 43 Milliarden Dollar übernehmen und von der Börse nehmen.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/twitter-es-geht-um-die-zukunft-der-zivilisation-vier-szenarien-fuer-die-twitter-uebernahme-durch-elon-musk/28256088.html

,,Es geht um die Zukunft der Zivilisation", ich fürchte, der meint das ernst.

Kuddel


Tiefrot

Wenn ich sowas sehe, wären Oldschool-Foren
die keine Spekulanten füttern, deutlich zweckmäßiger.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 14:09:41 Sa. 23.April 2022
Wenn ich sowas sehe, wären Oldschool-Foren
die keine Spekulanten füttern, deutlich zweckmäßiger.

Da ist was dran.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Insta!

Was Instagram zensiert: das Gedenken an drei kurdische Frauen, die im Januar 2013 in Paris vom türkischen Geheimdienst ermordet wurden.



Von Zuckerberg kann Musk noch viel lernen...

Kuddel

Bei Youtube ist es fast schon unmöglich, die Videos zu finden, die man sucht.
Man wird noch nichtmal mit ähnlichen Videos bedient, sondern die Algorithmen versorgen einen mit richtigem Scheißdreck, Kommerzmist und politisch ekligem Scheiß, der nichts und rein garnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Youtube gehört Google, einem milliardenschweren US-Konzern, dessen mediale Macht weder staatlich noch sonstwie öffentlich kontrolliert wird.

Strombolli

Gegenwärtig vervollkomme ich die Ablehnung der Mainstreammedien durch Leechblock und den umgekehrten Weg. Ich blockiere damit meine Möglichkeit Spiegel, focus, n-tv .... Facebook überhaupt zu erreichen. Das Fenster geht gleich wieder zu. - Ich denke gar nicht dran, mich über diese **** zu ärgern oder mich auf Diskussionen mit Minusmenschen und total verblödeten, aggressiven Dumpfbacken einzulassen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Die Macht privatwirtschaftlicher Medien: Zensur nach Gutsherrenart.


https://twitter.com/KeremSchamberg/status/1532639161102000129

P.S.: Karem Schamberger ist für seine internationalistische Arbeit bekannt. Er arbeitet für medico international, setzt sich u.a. für Kurden, Palästinenser und Geflüchtete ein.

Kuddel

Die Techkonzerne, Staaten im Staat.
Sie kamen aus dem Nichts und ihre Chefs wurden in wenigen Jahren die reichsten Menschen der Welt.
Sie haben eine enorme wirtschftliche Macht und eine politische Macht.
Sie kontrollieren den Fluß von Informationen, sie sind Leitmedien und sie haben einen unvorstellbaren Überwachungsapparat aufgebaut.
Sie drücken sich weltweit um Steuerzahlungen und sind in ihrem Handeln unkontrolliert.

Ich halte sie für eine größere Bedrohung als die Diktatoren dieser Welt.

Langsam dringt an die Öffentlichkeit, wozu sie fähig sind:
ZitatFacebook, Google und andere Apps wissen, wer ein Kind erwartet. Datenschützer warnen, dass Behörden und Abtreibungsgegner das in den USA nun als "Waffe" einsetzen.
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2022-06/schwangerschaftsabbruch-usa-daten-menstruation-app

Kuddel

Die Asozialen Medien sind eben nicht einfach Plattformen für Kommunikation, sie arbeiten mit gesteuerter Kommunikation. Bestimmte Dinge werden hervorgehoben, andere unterdrückt oder zensiert.

twitter macht sich gerade zur Kriegspartei in dem Krieg der Türkei gegen Rojava.
ZitatGestern wurde das Konto vom Rojava Media Center (RMC) dauerhaft gesperrt.
https://twitter.com/civan_akbu/status/1548825123251183617

Kuddel

ZitatFacebook- und Instagram-Apps könnten alles mitlesen, was Nutzer auf externen Webseiten machen

Aus Wien stammender Softwareentwickler Felix Krause zeigt ein massives Privacy-Problem auf: Meta schmuggelt in direkt aus den Apps geöffneten Webseiten Tracking-Codes ein
https://www.derstandard.de/story/2000138185950/facebook-und-instagram-apps-koennten-alles-mitlesen-was-die-nutzer?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  • Chefduzen Spendenbutton