Warnung vor der Firma "Job Sig Sales Support"

Begonnen von Revolutzer, 23:39:28 Mo. 18.Juli 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bodenlos

Zitat von: Endii am 10:40:57 Mi. 16.Mai 2012
Zitat von: antonov am 09:43:36 Mi. 16.Mai 2012
ach es ist ja viel schlimmer

leistungsfähige akademiker denen ich mal eine gewisse geistige auffassungsgabe unterstellen würde, die sich ja eigentlich locker zur wehr setzen könnten wenn sie sich denn mit der materie beschäftigen würden schrauben sogar runter

nagut die fasst man vielleicht auch mit samthandschuhen an

Nur schaut es in diesem System eben so aus, das diese Menschen viel eher die Chance haben in eine gut bezahlte Stellung zu rutschen.

Ich halte dies für eine sehr gewagte These und die hier gemachten grunsätzliche Äußerungen über Akademiker für unangmessen.
Viele, die von der Uni kommen, arbeiten genauso wie andere in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Nur wenige sehr hochqualifizierte
in bestimmten Branchen, steigen hoch ein, was das Gehalt betrifft. Andere sind arbeitslos und/oder arbeiten für Löhne die
höher sein mögen als die von Niedriglöhnern oder geringer Qualifizierten, aber dennoch weit entfernt von dem was angesichts einer
längeren Ausbildung vertretbar wäre oder in grauer Vorzeit mal "usus" gewesen ist.


ZitatEs ist also ein großer Teil Egoismus, der diese Menschen in eine niedrig bezahlte Arbeit treibt.

Was heißt hier Egoismus? Und wenn ja warum nicht? Es wäre dann auch mal an der Zeit konkreter zu klären, was
"niedrig bezahlte Arbeit"  ist und was nicht - und zwar global  betrachtet. Wenn ein Akademiker für 2.000, 2.200  Euro arbeiten geht ist das
eigentlich kein hohes Einstiegsgehalt. Aber das, was er mehr an Hartz IV kann für ihn Motivation genug sein den Job
zu übernehmen. Das ist ihm/ihr nicht erst mal nicht vorzuwerfen und heißt noch lange nicht das er/sie mit der Situation zufrieden ist
und er heablsasen auf den "Pöbel" schaut. Genauso könnte er den anderen vorhalten nur ständig was
von "niedrigen Löhnen" und Ausbeutung etc. zu faseln, aus reinem Egoismsus, um ihr "faules auf der Haut liegen"  zu legitimieren.

Und das mit den "Samthanschuhen" und "sich besser zur Wehr setzen" ist auch so ein pauschales Gerede und führt eigentlich
zu gar nichts.






hanni reloaded

Mich juckts immer ganz fies, wenn jemand aufzählt, was er alles so Tolles für Elos macht.

*raushusch*

bodenlos

Zitat von: hanni reloaded am 12:19:16 Mi. 16.Mai 2012
Mich juckts immer ganz fies, wenn jemand aufzählt, was er alles so Tolles für Elos macht.

*raushusch*

Als Reaktion auf Unterstellungen, die man sehr wohl persönlich nehmen kann, finde dich das verständlich.
Andere lassen hier auch regelmäßig mehr oder weniger raushängen, was sie gegen Hartz IV, Ausbeutung
etc. tun. Was auch immer dahinter steht.

antonov

tschuligung, seit guttenberg bin i eh geläutert

ick wollt jetzt nich irgendwelchen akademikern irgendwie ein höheren Intellekt unterstellen 

hanni reloaded

Zitat
Als Reaktion auf Unterstellungen, die man sehr wohl persönlich nehmen kann, finde dich das verständlich.
Andere lassen hier auch regelmäßig mehr oder weniger raushängen, was sie gegen Hartz IV, Ausbeutung
etc. tun. Was auch immer dahinter steht.


Echt? Wo?

So ne Einkaufs liste voller
ich
ich
ich

hab ich hier noch nicht gelesen.
>:D




zak

War die Einkaufs liste nicht mal schön bunt ?

hanni reloaded

Zitat von: zak am 18:52:33 Mi. 16.Mai 2012
War die Einkaufs liste nicht mal schön bunt ?


das hat jetzt ne Weile gedauert, bis ich das gecheckt hab. :baby:

BGS

Zitat aus diesem Thread:

"Es gibt aber auch Leute, die ziehen es vor unterzugehen, als das Offensichtliche zu erkennen und Konsequenzen daraus zu ziehen."

Sehr leicht ist es , so etwas zu schreiben. Auch in Skandinavien findet definitiv absolute Ausbeutung statt. Auch hier gibt es Armut, auch hier gibt es Leute, die "untergehen", jedoch niemals "freiwillig", nehme ich an  Niemand auf dieser Welt "zieht es vor, unterzugehen".

Die Ausbeutung ist überall, gleich. Und verdammt schwer ist es, etwas an unserer Lage als Ausgebeutete (gleich ob Studium, Hauptschule zweiter Bildungsweg, 1 - X  Ausbildungen u.s.w etc ) zu verbessern Na und? Wir sind die Mehrheit, ohne uns liefe gar nichts mehr.

Persönlich bin ich, mit geliehenem Geld, nach Skandinavien vor Hartz IV geflohen, hoffentlich nur ein Beispiel von vielen, denn es gibt zum Glück noch Länder, in denen die Menschenrechte etwas wert sind... .

Wr alle haben eine Menschenwürde + Menschenrechte, die es zu verteidigen und einzufordern gilt . Ganz gleich, in welcher Situation man sich gerade befindet, oder wo:; Wir alle sind Menschen

MfG

BGS

PS. Auch wenn nicht wichtig: ich habe selbst vor meiner Auswanderung Hartz-IV- Empffänger/innen beraten und begleitet.
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

zak

Zitat von: hanni reloaded am 20:47:44 Mi. 16.Mai 2012
das hat jetzt ne Weile gedauert, bis ich das gecheckt hab. :baby:
Am 27. Januar erschien den Eingeweihten die lupfende Braue:


Nick N.

@bodenlos
ZitatVor allem die Art und Weise, dieser teils extrem selbstgerechte Ton, den hier manche an den Tag legen, ist völlig inakzeptabel und unangebracht.

Falls du mich meinst, sag es ruhig.

Aus meiner Sicht hatte ich eher versucht, ne Art Brücke zu bauen, zu sagen, ich mach es zwar anders, aber kann Dir keine Vorschriften machen, weil ich nicht in deinen Stiefeln stecke.

ZitatAlso ich bin Single, und ich wehr mich beim JobCenter. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie das aussehen würde, wenn ich Kinder hätte, und wüßte: Krieg ich ne Sanktion, dann hungern die Kinder (würden sie natürlich erstmal nicht, weil man lieber selber hungert, aber stell Dir ne hundertprozentige Sanktion vor, ungeduldigen Vermieter, irgendwann ist auch die Wohnung weg...)
Ich meine, wer sich beim JC whert, fährt besser, und schützt auch die Kinder besser (vor allen Dingen dann, wenn man es nicht zu doof anstellt). Die Drohkulisse ist aber gleich ne ganz andere, deshalb kann ich als Single Leuten mit Familie nicht ans Bein pinkeln, wenn sie sich nicht wehren.

ZitatDen Ämtern aufs Dach zu steigen bringt halt mehr als Niedriglohn.
Ich könnte das zwar nicht ohne ein paar wenige Gleichgesinnte im Rücken, die nix weiter machen müssen, als das gut zu finden, daß man etwas offensiver vorgeht, und das hattest Du offenbar nicht

Ninna hat (so hab ichs verstanden) völlig klargemacht, daß sie überhaupt nicht daran interessiert ist, über irgendwelche Brücken zu gehen. Muß sie ja auch nicht.
Sie hat ne klare Position vertreten: Was soll sie sich um "das ganze deutsche Volk" kümmern, sie hat immerhin gearbeitet, und die vielen vielen Leute, denen sie hilft, sind "Hartzis".

Es kommt ja nicht jeder her, um sich was erzählen zu lassen, manche kommen ja auch in erster Linie, um selber was zu erzählen. (Bin vermutlich der Letzte, der sich darüber beschweren kann  :baby:, bloss deswegen muß mir der Inhalt noch nicht gefallen.)

Die Haltung "ich habs ja so schwer" hatte hier eher die Funktion "Ihr dürft mich nicht kritisieren", so hab ichs verstanden, aber ich hab nicht bemerkt, dass Ninna jetzt Hilfe oder Aufklärung gesucht hätte. Sie wollte eher anderen helfen, oder?

Obendrein hab ich selber derzeit noch das Problem, dass wenn ich im RL mal drüber sprechen will, wie ich mit dem JC umgehe (hier ist es mir zu öffentlich), dann höre ich meist: "Häää? Und was soll das jetzt bringen?"
Auf Leute, die (auch aus vermutlich noch so legitimen Gründen) sich anpassen (müssen?) sind wir insgesamt als Erwerbslosenbewegung scheinbar viel stärker ausgerichtet.
Das wurmt mich zur Zeit mächtig, und ich frag mich, wie das auf die Art je was werden soll.
Ich hoffe, von letztgenanntem Ärger ist nicht allzu viel hier eingeflossen.
Falls doch: Entschuldigung.
Satyagraha

bodenlos

Zitat von: Nick N. am 23:06:49 Mi. 16.Mai 2012
@bodenlos
ZitatVor allem die Art und Weise, dieser teils extrem selbstgerechte Ton, den hier manche an den Tag legen, ist völlig inakzeptabel und unangebracht.

Falls du mich meinst, sag es ruhig.

...

Sicher nicht , deine Art, auf andere zu reagieren, gehört zu den "vorbehaltlosesten", respektvollsten und kosntruktivsten
die ich hier kenne. Und das meist auch, wenn dir mal was gegen den Strich geht.

Was Ninna an Fragen oder Schwierigketen hatte wurde wohl von Mousekiller wiedergegeben, (soweit das noch möglich war).

MarcoW75

Auch wenn der Thread schon alt ist, möchte ich doch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar zum eigentlichen Thema des Threads, der Firma "Sig Sales". Ich hatte mich schon mehrfach dort beworben und letzten Freitag kam ein Anruf,ob ich nicht Interesse hätte im REWE-Markt des Nachbarortes das Tschibo-Regal zu betreuen. Konditionen laut "Teamleiter": 7,50€/h und 16,6h im Monat,also rund 124€/Monat.  Also habe ich erstmal unterschrieben (das war vorgestern). Eher zufällig lag am gleichen Tag die Zusage für einen anderen Job im Briefkasten,man wollte mich kurzfristig einstellen. Blöd nur,daß Sig Sales 2 Wochen Kündigungsfrist hat. Also hab ich gleich mal die Kündigung geschrieben,um Kulanz gebeten und per Fax/E-Mail und Post hingeschickt...sicher ist sicher. Heute lag dann das übliche "Begrüßungsschreiben" von Sig Sales im Briefkasten, welches meine Kündigung noch sinnvoller erscheinen ließ. Denn aus den angekündigten 16,6h waren plötzlich nichtmal mehr 6 geworden, genauergesagt 5h 55min. Bei 7,50€/h sind das nichtmal 45€/Monat. Da ich im Nachbarort wohne,kann ich da nicht mal eben hinlaufen,d.h. an den 14 Servicetagen/Monat würde ich 190km verfahren, was bei derzeitigen Benzinpreisen 25€ kostet (PKW-Verschleiß, Versicherung usw noch gar nicht mitgerechnet). Und da ich noch einen zweiten Minijob habe,bei dem ich schon den Freibetrag nutze, würde mir das JC im Endeffekt von den 45€ noch ganze 9€ übriglassen. Oder anders gesagt: Ich würde mit diesem Job jeden Monat mind. 16€ draufzahlen.

Ninnah

Hallo....
MarcoW75...herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Weg von der SIG !

Was ich nun gehört habe;von einer Servicekraft, die in einem Geschäft arbeitet, wo ich immer einkaufen gehe; die SIG hatte einen neuen
Tarifvertrag mit den Mitarbeitern gemacht, von 6.50 € Stundenlohn auf 7.50 Stundenlohn erhöht...und anschließend erfolgte eine
Stundenkürzung.
Das heißt, die gleiche Arbeit in weniger Zeit erledigen, was man gar nicht schaffen kann.
Man schafft nicht alles und bekommt Stress mit der jeweiligen Marktleitung (Edeka, Rewe pp.) und die SIG nimmt sich davon nichts an.
Wegen dem bevorstehenden Mindeslohn von 8,50 €, werden nun wieder Stunden gekürzt.
Die gleiche Arbeit in noch weniger Zeit schaffen müssen.

Nebenbei von Montag bis Freitag, von 8 bis 20 Uhr, immer erreichbar sein, per Email und per Handy. Und natürlich per Postweg.
Handy und Email sind eh Pflicht. Bezahlen würde aber die Firma SIG einem Mitarbeiter keinen Internetanschluss und eine Handyflat,
wenn der Mitarbeiter sich diese Kosten nicht leisten kann z.B. weil er/sie Hartz4  bezieht.
Abrufbereit sein, falls mal Servicekräfte krank werden....und es sind immer sehr viele plötzlich krank, denn mit dem neuen Tarifvertrag,
ist es nämlich so, dass die Krankheitstage bezahlt werden müssen.
Besser bezhalt sind, als wenn man arbeiten geht.
Clever, wer da schon mal krank ist  ;)

Und wenn man seine Servicestunden am PC; also Online;  nicht pünktlich abrechnen kann, weil das Internet mal ein paar Tage nicht
funktioniert, dann kann es passieren, dass dann die Stunden nicht bezahlt werden.
Und die Arbeit zu Hause, am PC oder immer erreichbar zu sein, dafür giibt es natürlich keine Sondervergütung.
Betriebsinteresse heißt das dann.

Gut, dass ich mir diesen Quatsch nicht antun muss ! Ausbeutung pur !

Bin mal sehr gespannt auf eure Antworten dazu ! Oh ja !

Gruß Ninnah  :D

mousekiller

Ich betreibe mal hier Threadnekromantie - sorry Admin.

Eine Freundin hat heute ein Arbeitsangebot besagter Firma erhalten. 100 Stunden monatlich für 980 € brutto. Die versuchen also, die Leute noch immer zu verarschen am Mindestlohngesetz vorbei. Ich hab ihr geraten, den Arbeitsvertrag dem Hauptzollamt zur Verfügung zu stellen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Fritz Linow

Stimmt doch ungefähr mit dem Mindestlohn von 9,82 Euro.

MarcoW75

Korrekt. Sig Sales arbeitet zwar im Grunde wie eine Zeitarbeitsfirma, ist aber keine, wodurch für diesen Laden momentan noch der ganz normale gesetzliche Mindestlohn von 9,82€/h gilt. 12€/h gelten erst ab Oktober 2022.

  • Chefduzen Spendenbutton