Sklavenmarkt Deutschland

Begonnen von Kuddel, 21:09:16 Mo. 04.Juli 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Zitat13.6.18
Mit einer Aktion vor den Toren des Mercedes Benz Werks in Rastatt hat die Gewerkschaft IG Metall gegen angeblich skandalöse Zustände beim Leiharbeitsvermittler Dekra protestiert.

Die rund 1.200 Beschäftigten der Dekra bei Mercedes Benz in Rastatt seien wiederholt Schikanen bis hin zu ungerechtfertigten Entlassungen ausgesetzt gewesen.

Über 120 Befragungen von Dekra-Mitarbeitern hat es seit Anfang des Jahres gegeben. Übereinstimmend hätten die Kollegen dabei von einem Klima der Angst berichtet, das bei der Dekra erzeugt werde.

DEKRA weisst Vorwürfe zurück

Arbeitsverträge seien manipuliert und Urlaubstage einfach ohne Begründung gestrichen worden, so die Gewerkschaft. In Krankheitsfällen seien Kollegen wiederholt abgemahnt und in Einzelfällen sogar entlassen worden.

Die Firma Dekra weist sämtliche Vorwürfe zurück, hat aber Gespräche mit der IG Metall angeboten. Mercedes Benz Rastatt will sich zu den konkreten Vorwürfen nicht äußern. Das Unternehmen hat aber eine Überprüfung zugesagt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/Im-Mercedes-Benz-Werk-Rastatt-Angebliche-Missstaende-bei-Leiharbeitsfirma,ig-metall-dekra-100.html

Kuddel

ZitatMerkel verteidigt Leiharbeit

"Als Flexibilitätsinstrument ist Leiharbeit wichtig und richtig", sagte Kanzlerin Merkel auf die Frage von Linken-Politiker Jan Korte im Bundestag. Dennoch müsse es das Ziel sein, dass möglichst viele Menschen dauerhaft beschäftigt werden.
mit sehenswertem Video: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/leiharbeit-merkel-100.html

Fritz Linow

Zitat10.9.18
Neue Rekord in der Leiharbeit
Anstieg um 43 Prozent binnen zehn Jahren

Die Zahl der Leiharbeitenden in Deutschland ist seit 2007 innerhalb von zehn Jahren um 43 Prozent gestiegen. Ende vergangenen Jahres waren 1.031.589 Menschen in dieser Beschäftigungsform tätig. Das waren fast 39.000 mehr als Ende 2016 und ein neuer Höchststand, wie aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Ende 2007 hatte die Zahl der Leiharbeiter*innen noch bei 721.345 gelegen.

Der Anteil an der Gesamtbeschäftigung lag damit Ende vergangenen Jahres bei 2,8 Prozent. In der Metallbearbeitung und im Lager- und Postbereich lag er mit 14,9, beziehungsweise 12,0 Prozent, deutlich höher. (...)
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1099960.prekaere-beschaeftigung-neue-rekord-in-der-leiharbeit.html

Kuddel


counselor

Zitat Leiharbeiter: "Ich gehe auch mit Fieber zur Arbeit"

Leiharbeiter Nedim und seine Familie leben allein von seinem Gehalt: 2.400 Euro netto. Übrig bleibt am Ende des Monats nichts. Eine Festanstellung könnte das ändern.

Quelle: https://www.zeit.de/arbeit/2018-09/leiharbeiter-automobilbranche-festanstellung-montage-fliessband-einnahmen-ausgaben-kontoauszug
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Nicht zu ertragen, wie sich manche Leiharbeiter_innen  soo anbiedern müssen,
für die Hoffnung auf Festeinstellung. Weiter sorgt solch Verhalten auch für Unmut
bei den Kollegen und trägt subtil der Entsolidarisierung unter Arbeitskollegen bei..

Wer Fieber hat, sollte gefälligst seine Gesundheit wieder in Ordnung bringen, statt
sich aller Restenergie berauben zu lassen. Aber manche bemerken das Gebot
erst dann, wenn die ersten Herzkasper auftauchen..

"Hauptasche Arbeit"  >:(
Lass Dich nicht verhartzen !

CubanNecktie

Zum Kotzen auch die meisten Kommentatoren dieses Mal, hab nur die ersten Kommentar-Seiten gelesen und nur2-3 Leute haben das Arbeitengehen mit Fieber ebenfalls kritisiert oder das Punktesystem. Das einzig halbwegs Gute, 2400 netto sind nicht schlecht*, aber leiharbeit bleibt Leiharbeit und Knochenjob bleibt Knochenjob und Arbeit mit Fieber und ein merkwürdiges Belohnungssystem mit Punkten niederträchtig. Arbeit mit Fieber gehen, was kommt als nächstes? Arbeit trotz Schmerzen - und dann mit Tabletten und so?

kotz

Ja, ein Herzkasper ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr - besonders wie hier bei körperlicher Arbeit. Aber selbst wenn es nur reine Denkarbeit wäre - es gibt immer noch ein Ansteckungsrisiko für andere und auch läßt die Konzentration nach. Ich würde jedenfalls kein Auto kaufen, bei dem Mitarbeiter evtl. was falsch gemacht haben - wegen schlechter Konzentration.

*im Vergleich zu den Festangestellten trotzdem schlecht ...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

dagobert

Zitat von: CubanNecktie am 20:08:02 Di. 18.September 2018was kommt als nächstes? Arbeit trotz Schmerzen - und dann mit Tabletten und so?
Soweit ich weiß, gibt es das schon.

Zitat von: CubanNecktie am 20:08:02 Di. 18.September 2018Ich würde jedenfalls kein Auto kaufen, bei dem Mitarbeiter evtl. was falsch gemacht haben - wegen schlechter Konzentration.
Als Autokäufer erfährst du sowas doch eh erst hinterher.  :baby:
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

gefangen in der Optionsko

Ich kann nur jedem raten, achtet auf die Gesundheit.
Denn ist sie erst einmal ruiniert, dann denken die meisten ganz anders.
Und da schliesse ich mich nicht aus.
Ich bin durch die Arbeit unheilbar krank geworden, da mein ehemaliger Chef die Arbeitssicherheit nicht so genau genommen hat.
Aus Angst die Stelle zu verlieren, habe ich dummerweise auch nie etwas dagegen unternommen.
Jetzt kämpfe ich zur Zeit um die EM-Rente, eine kleine Rente der BG bekomme ich schon.

Fritz Linow

Passiert immer wieder in den Kommunen: eine Fraktion stellt einen Antrag auf Equal Pay für die an die Stadt verliehenen Leihsklaven, der dann meistens von der SPD abgelehnt wird. Aktuell mal aus Karlsruhe: Grüne stellen Antrag, SPD lehnt ab.
https://web3.karlsruhe.de/Gemeinderat/ris/bi/getfile.php?id=605560&type=do&;

counselor

Da merkt man, was die SPD für eine Dreckspartei ist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Wenn Sklavenhändler mal wieder versuchen zu bescheißen:

Zitat30.8.18
Meine Erfahrungen als Leiharbeiter

https://www.youtube.com/watch?v=LoQ_Hf8qP4E

Zitat10.10.18
Spontanes Update zum Thema Leiharbeit

https://www.youtube.com/watch?v=aPXujWkMt2k

dagobert

ZitatDie Ausbeutung durch Leiharbeit hat System

Das Beschäftigungswachstum in der Leiharbeit hält unvermindert an. Das ist weder Zufall, noch Zeichen für eine bloß stellenweise missbräuchliche Nutzung der Arbeitnehmerüberlassung. Mindestens drei Anhaltspunkte sprechen für eine systematische Ausbeutung von Beschäftigten durch Leiharbeit.
weiterlesen:
https://www.blickpunkt-wiso.de/post/die-ausbeutung-durch-leiharbeit-hat-system--2184.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Deshalb ist die Forderung der Gewerkschaften, gegen den "Mißbrauch" der Leiharbeit vorzugehen, grundfalsch. Es ist nur eine Ausrede, um nicht gegen die Leiharbeit selbst vorzugehen.

Fritz Linow

Es gab einen Antrag innerhalb der DGB-Gewerkschaft verdi:

Keine Mitgliedschaft von Disponenten der Leiharbeitsfirmen in der Tarifkommission Leiharbeit !

So ging es aus:

Obigen Initiativantrag zur Leiharbeit schlug er (Vertreter der Antragskommission) zur Nichtbefassung vor. Als Mitglied der ABK gab er vor, den Beschluss zur Nichtbefassung nicht begründen zu brauchen.

Das entgegen den Beschlüssen aus dem Land Sachsen-Anhalt im Landesbezirk SAT agierende Gewerkschaftsmitglied ist CDU-Geschäftsführer eines Landkreises und kein Leiharbeiter.


Genauer hier: http://www.nojobfm.de/2019-01-18/2019-01-18_M.php?

tleary

ZitatMerkel verteidigt Leiharbeit
"Als Flexibilitätsinstrument ist Leiharbeit wichtig und richtig", sagte Kanzlerin Merkel auf die Frage von Linken-Politiker Jan Korte im Bundestag. Dennoch müsse es das Ziel sein, dass möglichst viele Menschen dauerhaft beschäftigt werden.
Werden sie doch: Dauerhaft (= für den Rest ihres Erwerbslebens) in Leiharbeit beschäftigt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

BGS

",,, dass möglichst viele Menschen dauerhaft beschäftigt werden. " hört sich anmassend und unverschämt an.

Sind wir alle zu dumm, uns selbst mit etwas besserem als Erwerbsarbeit zu "beschäftigen"?

Die meisten Politiker sind dauerend mit irgendetwas beschäftigt - nämlich mit sachgrundlosem Abkassieren auf Kosten der Allgemeinheit.

Der faule Proletarier fährt nun in den tiefgefrorenen Polarhafen, es gibt bei einem halben Meter Schnee noch viel mehr zu tun, als es die wenigen Mitarbeiter je schaffen könnten. Damit ich diese Plagen ernähre und den asozialen "Staat", die vollgefressenen Bankkaufleute und Immobilienmakler weiter am Leben halte.

Immerhin gibt man uns ja ein paar Brosamen, wuerg.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


Tiefrot

Dann ginge es jetzt darum, die Ausländer aufzuklären.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

admin

Wir hatten uns mal daran gemacht, zur sogenannten "Flüchtlingswelle" Infos zusammenzustellen zur Arbeitswelt, zur deutschen Gesetzgebung und zu Möglichkeiten sich zu wehren. Wir hatten schon umnfangreiches Material zusammengestellt, das in verschiedene Sprachen übersetzt werden sollte. Da irgendwo ist das Projekt hängengeblieben und nie fertiggestellt worden.

Das heißt nicht, daß wir uns von dieser Idee verabschiedet haben.

Dein Vorschlag ist völlig richtig!

Tiefrot

Ja, ich erinnere mich dunkel. Diese Sprachbarriere macht die Sache nicht einfach,
da es meines Wissens auch keine syrischen, arabischen und sonstige Muttersprachler gibt.
Und genau die könnten die besten Übersetzungen machen...
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 21:18:54 Di. 05.März 2019
Dann ginge es jetzt darum, die Ausländer aufzuklären.

Zitat von: BGS am 06:16:37 Mi. 27.Februar 2019
... .

Von hier (Polarregion) würde inzwischen so gut wie Niemand mehr nach D. emigrieren, es hat sich herumgesprochen, wie es dort zugeht.
... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 06:34:39 Mi. 06.März 2019
Zitat von: BGS am 06:16:37 Mi. 27.Februar 2019
... .

Von hier (Polarregion) würde inzwischen so gut wie Niemand mehr nach D. emigrieren, es hat sich herumgesprochen, wie es dort zugeht.
... .

MfG

BGS

Ich mag diese Unterteilung nach Nationalität nicht. Menschen suchen nach einem besseren Auskommen und einem besseren Leben. Das ist ein wichtiger Motor der Migration. Die wohl größte Migration hier ist wenig beachtet worden, weil sie eine Migration innerhalb des Landes war. Millionen migrierten von Ostdeutschland nach Westdeutschland, weil man da besser verdient.

Ich finde die Umkehrung eines Nationalismus (in Deutschland ist alles so scheiße, daß man das Land nur noch verlassen kann)  ebenso daneben und kontraproduktiv, wie den Nationalismus selbst (Deutschland über alles!).

In Skandinavien sieht man Deutschland als Billiglohland und beschuldigt Deutsche Arbeiter "Lohdrücker" zu sein. Das ist der gleiche Dreck, wie von hier aus gegen Polen oder Rumänen als "Lohndrücker" zu hetzten. Es gibt in Dänemark Speditionen, die entladen LKW nicht, wenn die Fahrer kein Dänisch sprechen. Deshalb besuchen deutsche Trucker Volkshochschulkuse um Dänisch zu lernen, damit sie Touren nach Dänemark fahren können.

Es gibt keine "guten" Staaten oder Nationalitäten. Alle Regierungen scheinen sich in einem Wettlauf ("race to the bottom") zu befinden, wie man Arbeitsbedingungen verschlechtert und soziale Absicherungen abbaut. Einige mögen da weiter voran sein, es geht aber bei allen in die gleiche Richtung.

Ungarn gilt in den Augen vieler als faschistisch, doch zur Zeit gibt es dort Streikwellen und Proteste, von denen können wir hier nur träumen.

Was uns fehlt ist eine Solidarität, die Grenzen überschreitet und keine Nationalität kennt.

BGS

Eine Solidarität, die Grenzen überschreitet und keine Nationalität kennt ist in der Tat ein gutes Ziel.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Fritz Linow

Zitat12.3.19
Junge Zeitarbeiter haben deutlich häufiger Arbeitsunfälle

Exklusive Studie der Berufsgenossenschaft: Leiharbeiter verunglücken besonders bei Helfertätigkeiten im Lager und an Maschinen viel häufiger. (...)
Insgesamt knapp 1,9 Millionen Zeitarbeiter waren im Jahr 2017 bei der versichert. Sie erlitten 76.000 Arbeitsunfälle und 13.600 Wegeunfälle, von denen insgesamt 26 tödlich endeten. (...)
Ein Problem ist aus Branchensicht allerdings, dass bei der Sicherheits-Einweisung nicht jedes Wort verstanden wird, weil mit der Zuwanderungswelle seit 2015 viele Flüchtlinge hinzu gekommen sind. Es komme in der Zeitarbeit ,,vergleichsweise öfter zu Arbeitsunfällen, da in dieser Branche überproportional viele Geringqualifizierte und Nicht-Muttersprachler beschäftigt sind", sagte Sebastian Lazay dieser Redaktion, Präsident des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP).(...)
https://www.wr.de/wirtschaft/junge-zeitarbeiter-haben-deutlich-haeufiger-arbeitsunfaelle-id216641325.html

Verständnisprobleme und Geringqualifizierung sind also die Gründe für Arbeitsunfälle. Druck von allen Seiten spielt dann wohl für das BAP-Spatzenhirn keine Rolle.

counselor

Vollkommener Blödsinn von dem ZAF-Idioten. Entscheidend ist, wie der Arbeitsschutz im Betrieb umgesetzt wird und ob die Arbeitshetze es zuläßt, die Vorschriften einzuhalten. Ich arbeite zB in einer Großküche. Zur Zt. ist die Hälfte unseres Küchenteams ausgefallen, was zB bedeutet, dass man 75kg schwere Kartoffelsäcke alleine heben muss (anstatt zu zweit, wie bei Normalbesetzung).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Zitat...was zB bedeutet, dass man 75kg schwere Kartoffelsäcke alleine heben muss (anstatt zu zweit, wie bei Normalbesetzung).
Würde ich mich weigern! Das ist die Aufgabe des Arbeitgebers (oder seiner Vertretung durch das Personalmanagement) sicherzustellen, das solche Vorschriften eingehalten werden können. (z.B. durch ausreichende Personaldecke)

Lies Dir mal die Lastenhandhabungsverordnung durch: https://www.arbeitsrechte.de/lastenhandhabungsverordnung/

Die BG freut sich immer über entsprechende Hinweise!



dagobert

ZitatEin Problem ist aus Branchensicht allerdings, dass bei der Sicherheits-Einweisung nicht jedes Wort verstanden wird, weil mit der Zuwanderungswelle seit 2015 viele Flüchtlinge hinzu gekommen sind. Es komme in der Zeitarbeit ,,vergleichsweise öfter zu Arbeitsunfällen, da in dieser Branche überproportional viele Geringqualifizierte und Nicht-Muttersprachler beschäftigt sind", sagte Sebastian Lazay dieser Redaktion, Präsident des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP).(...)
Und warum sorgt diese ach so seriöse Branche dann nicht für entsprechende Übersetzungen oder organisiert Dolmetscher für die Einweisungen?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Zitat8.5.19
Leiharbeit boomt in Österreich

Die Zahl der Zeitarbeiter hat sich binnen 30 Jahren mehr als verzehnfacht. (...)
https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5624726/Leiharbeit-boomt-in-Oesterreich

Fritz Linow

Zitat16.8.19
Siemens: Mehr Leiharbeiter trotz Stellenabbau

Obwohl 166 Stellen im Nürnberger Trafowerk von Siemens abgebaut werden sollen, will der Konzern zeitgleich wegen der vollen Auftragsbücher an dem Standort neue Leiharbeiter einstellen. Das Arbeitsgericht Nürnberg beschäftigt sich mit dem Fall.(...)
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/siemens-mehr-leiharbeiter-trotz-stellenabbau,RZHMxVs

  • Chefduzen Spendenbutton