Immer mehr Selbstständige auf Hartz IV angewiesen

Begonnen von Kater, 12:14:15 Mi. 05.August 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

ZitatMöglich wären evtl. Kreidte oder Förderprogramme

Oder aber eine ordentliche Portion krimineller Energie (siehe Schneider, Maschmeyer, usw.usw.) ::)

inline

ZitatIch hatte im Verwandtenkreis selbst zwei Kreditsachbearbeiter_innen zweier verschiedener "seriöser" Banken.
Beide haben vor einer Kreditvergabe an Unternehmensgründer (und genau darum geht es hier im Thread und nicht um Millionen und Milliarden Kreditkarten und Privatkredite) sehr genau geprüft, ob die Geschäftsidee überhaupt Chancen auf Erfolg hat und ob der Kreditnehmer entsprechende Sicherheiten hat, sollte er in Konkurs gehen.

Mit anderen Worten: Ohne entsprechendes Eigenkapital gibt es keine Sicherheit und somit keinen Kredit.

Das Fazit bzw. den letzten Satz würde ich aber noch mal differenzieren.
Es werden halt die Sicherheit und die Geschäftidee in einer Waagschale geworfen.

Es ist dann so , taugt die Geschäftsidee vermutlich nicht bzw.hat ein  extrem hohes Risikopotenzial, aber der Typ hat ein pfändbares Haus, dann kann er denn Kredit ggf. trotzdem bekommen.

Hat jemand eine geniale bzw. wasserdichte Geschäftsidee inkl. Business und Rentabilitätsplan. Ist da also alles stimmig , die Prognose für sein Vorhaben gut, dann kann er auch mit wenig (ich sage aber nicht ohne) Sicherheiten, Geld von der Bank bekommen.


Die Banken wollen aber keine Kleinkredite vergeben über die Kfw  < 100 000 (die laufen immer auch über die Hausbank) , weil denen die Bürokratie bzw. der Aufwand zu groß ist, im Verhältnis zum Gewinn.

Dann gibt es noch die Mini-Kreditite oder Mikrokredite wird auch schon mal Startgeld genannt,
Die laufen nicht über die Hausbank, geanu weiß ich es nicht, aber es scheint staatlich dafür vorgesehenes Geld zu sein.

Die sind scheinbar extra für Gründer aus der Arbeitslosigkeit vorgesehen.
(gilt auch nur für Gründer in den ersten 3 Jahren)
Die  Hürden für die Prüfung des Businessplans sollen dabei auch nicht so hoch sein.


Ich traue dem aber nicht, denn wenn das unternehmen nicht gleich gut anläuft, muss ja  ggf. der Unternehmer über das JC früher oder später aufstocken. Ja und wie ich das System verstehe, wird ein Kredit dann als Einkommen berechnet.

Auch das Einstiegsgeld (gibt es das eigentlich noch) könnte jemanden verwehrt werden, weil er sich das Geld ja anderweitig besorgen kann,
Das heißt er bekommt letztendlich indirekt das Einstiegsgeld als Kredit.


Kuddel

Die Medien sind voll mit diesem Hype um "Gründer", "Start-ups" und "sein eigener Chef sein". Und das plappern viele nach.

Die Realität ist weniger cool.

ZitatPlan von Minister Heil
Wie Selbstständige vor Altersarmut bewahrt werden sollen

Arbeitsminister Hubertus Heil will Selbstständige per Gesetz verpflichten, für ihren Ruhestand vorzusorgen. Betroffene fühlen sich gegängelt und fürchten um ihre Existenz.
https://www.spiegel.de/plus/hubertus-heil-wie-selbststaendige-vor-altersarmut-bewahrt-werden-sollen-a-00000000-0002-0001-0000-000165100975

Es ist ein riesiges selbstständiges Prekariat entstanden. Sie arbeiten bis zum Anschlag, oftmals am Rande zum Burnout, sind vereinzelt, können nicht streiken und sind von ihren Auftraggebern abhängig.

Zukunft: Altersarmut. Dagegen hilft auch dieses Gesetz nicht.

tleary

Nö. Aber es erhöht die Insolvenzquote. Man sollte wirklich zum Gerichtsvollzieher umschulen. Das ist momentan so ziemlich die einzige Branche, die Zukunft hat. :)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

ManOfConstantSorrow

ZitatSelbständigkeit in der Wirtschaft: Der Ich-AG droht die Pleite
Die wirtschaftliche Lage der Selbstständigen verschlechtert sich zum Jahreswechsel weiter


(...) Während es im Handwerk durchaus üblich ist, mit und ohne Meisterprüfung eine eigene Firma aufzumachen, basiert die Selbstständigkeit vieler Freiberufler eher auf einer wirtschaftlichen Notsituation. Im Rahmen der Hartz-IV-Reformen war es seit 2003 für Arbeitslose möglich, eine sogenannte Ich-AG zu gründen. Wer sich mit einem Einzelunternehmen selbstständig machte, konnte nebenher Zuschüsse zur Existenzsicherung erhalten. Die Ich-AG fand mehr als drei Jahre lang großen Zuspruch und die Zahl der Selbstständigen stieg auf 4,5 Millionen. Seit 2006 wurden die Zuschüsse aber nur noch dann gezahlt, wenn schon vor diesem Datum ein Anspruch auf die Förderung bestanden hatte. Als Ersatz wurde ein Gründungszuschuss eingeführt, ALG-II-Empfänger konnten dann das sogenannte Einstiegsgeld bei der Arbeitsagentur beantragen.

Im zurückliegenden Jahrzehnt sank die Zahl der Selbstständigen durchgehend. Der Trend dürfte sich fortsetzen. Angesichts des Fachkräftemangels in vielen Berufen werden viele Selbstständige ein Angestelltendasein vorziehen. Immerhin geht jeder Dritte innerhalb der ersten drei Jahre in Konkurs, und zwei von drei kleinen Familienunternehmen scheitern an der Übergabe an die nächste Generation.

Als besonders prekär gilt die Lage vieler Soloselbstständiger, deren Zahl in Deutschland auf rund zwei Millionen geschätzt wird. »Klar: Soloselbstständige sind Unternehmer*innen«, heißt es bei der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. »Aber sie leben ausschließlich von eigener Arbeit.«...
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1178716.wirtschaftskrise-selbstaendigkeit-in-der-wirtschaft-der-ich-ag-droht-die-pleite.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton