Terror, Terror und nochmal Terror

Begonnen von admin, 08:29:56 Fr. 15.Juli 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Stand jetzt ist, dass ein Münsteraner zwei Menschen getötet hat und dann sich selbst, ein klassisch politisches Motiv sei weitgehend ausschliessbar. Viel Betroffenheitsjournalismus vor Ort, sobald die Mikros aus sind, wird unter den Journalisten gewitzelt und ausgelassen gelacht. Der Täter wurde reflexartig für verrückt erklärt. Journalisten sind z.T. genervt, "nur wegen eines Psychos" hergekommen zu sein.
Immer wieder lachen Medienvertreter laut auf, kommt jemand, um eine Blume niederzulegen, rattern die Kameras wie wild los.

counselor

ZitatRache für Amris Tod - Polizei verhindert Anschlag auf Berliner Halbmarathon

Die Berliner Polizei hat einem ,,Welt"-Bericht zufolge vier Männer festgenommen, die aus dem Umfeld von Anis Amri stammen sollen. Der Hauptverdächtige wollte Passanten mit einem Messer angreifen.

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/polizei-verhindert-terror-attacke-auf-berliner-halbmarathon
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Unsere Qualitätsmedien:

Anschlag auf Halbmarathon vereitelt
- taz
Terrorgefahr beim Halbmarathon - Berliner Polizei nimmt Gefährder fest - n-tv
Polizei verhindert Terroranschlag auf Berliner Halbmarathon - welt
Vereitelter Anschlag - Islamisten hatten in der Nacht die Marathon-Strecke ausgekundschaftet -BZ
Islamist wollte womöglich Terrorist Amri rächen
- Nordkurier
Berliner Halbmarathon: Amri-Freund plante Terroranschlag - Bild

Und die Wirklichkeit:
ZitatNach der Festnahme von sechs Salafisten gibt es bislang keine Hinweise, die den Verdacht auf einen Anschlag beim Berliner Halbmarathon, erhärten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/womoeglich-anschlag-auf-halbmarathon-geplant-berliner-polizei-verdacht-gegen-salafisten-laesst-sich-nicht-konkretisieren/21152814.html



dagobert

Zitat von: Nikita am 13:41:53 So. 08.April 2018Viel Betroffenheitsjournalismus vor Ort, sobald die Mikros aus sind, wird unter den Journalisten gewitzelt und ausgelassen gelacht. Der Täter wurde reflexartig für verrückt erklärt. Journalisten sind z.T. genervt, "nur wegen eines Psychos" hergekommen zu sein.
Immer wieder lachen Medienvertreter laut auf, kommt jemand, um eine Blume niederzulegen, rattern die Kameras wie wild los.
Was so einiges über den Zustand nicht nur der Medienlandschaft aussagt.  kotz
Zwei unsinnig Getötete sind zumindest für mich kein Grund zum Lachen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Jo, ganz schön verkommen, die Presselandschaft in D.

Scheint dem Staat und Buletten ja ganz genehm zu sein, um bei manchen Themen immer
wieder Muskelzerrungen im Bezug "Der arme beschützenswürdige Bürger in seiner
Angststarre zu behalten" zu verüben. Showeinsätze und Schulterzucken bei Hinterfragungen
nach dem warum, ist wohl in Mode gekommen. Eine Woche später alles wieder vergessen
oder eine neue Sau wird durchs Dorf gejagt.. Hauptsache Blut auf Papier..

Die meisten Leser fallen darauf auch noch rein  kotz
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Zitat Großbritannien Teil der Terror-Infrastruktur?

Libyen/Großbritannien. Britische Regierung gesteht, dass sie im Jahr 2011 wahrscheinlich dschihadistische Milizen unterstützt hat. Diese hatten enge Verbindungen zu den Manchester-Attentätern.
https://www.freitag.de/autoren/gela/grossbritannien-teil-der-terror-infrastruktur

counselor

Zitat Zwei Tote in Paris - Terrorermittlungen nach Messerangriff

Mitten in Paris hat ein Mann Passanten angegriffen, bis die Polizei ihn überwältigte. Vieles spricht dafür, dass es sich wieder um einen islamistischen Anschlag handelt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/paris-messerangriff-101.html

Zitat Java Neun Tote bei Anschlagsserie auf Kirchen in Indonesien

Die indonesische Stadt Surabaya wird von einer Explosionsserie erschüttert. In drei christlichen Kirchen sterben mindestens neun Menschen. Der Verdacht richtet sich gegen Islamisten.

Quelle: http://www.fr.de/politik/terror/java-neun-tote-bei-anschlagsserie-auf-kirchen-in-indonesien-a-1504480
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

NachbarArsch

Gestern gabs bei mir um die Ecke einen Terroralarm.
Mein ganzes Viertel war vollgestopft mit Autos weil eine wichtige Verkehrsverbindung auf Grund allgemeiner Panik gesperrt war. Ich dacht mir gleich was soll der Scheiss schon wieder. Ebenso haben fast alle Leute auf der Strasse reagiert, Angeblich soll jemand "Allahu akbar" gerufen haben. Meine Güte, in Bayern grüssen die auch täglich Gott. Die Frau wo ich mir Tabak geholt hab fing gleich an. "So ein Mist, da is doch wieder garnichts. Ich hab hier seit Jahrzenten nie Probleme mit all den Leuten, das kommt alles nur von den Politikern, die von ganz Rechts bis zu den Linken".
So ganz recht hatte sie nicht. Es kam von einen Nachrichtenschnösel von Sat1, der, ganz aufgeregt und wahrscheinlich freudig erregt das er endlich mal Teil dessen ist, die Polizei mit allem drum und dran gerufen hat. Alle Strassen gesperrt und kein Zug ging mehr am Bahnhof.
Viel Lärm um nichts wie fast immer. Die meisten haben das sofort erkannt. Aber bestimmt gabs auch welche die sagten "da ham wa s ja wieder".

http://www.kn-online.de/Kiel/Kaistrasse-in-Kiel-Verkehrsbehinderungen-durch-Grosseinsatz
https://www.sat1regional.de/terror-alarm-am-hoern-campus-in-kiel-polizei-nimmt-verdaechtige-person-fest/


Kuddel

Alarmstufe Weltuntergang!

ZitatSpezialkräfte der Polizei haben in Köln einen Mann festgenommen, der mutmaßlich einen Sprengsatz herstellen wollte. Nach SPIEGEL-Informationen hätte dabei auch das hochgiftige Rizin benutzt werden können.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koeln-islamist-soll-an-biologischer-waffe-gearbeitet-haben-a-1212743.html


Wieder mal "mutmaßlich...herstellen wollte" und "hätte...benutzt werden können". Klingt nach nem Reisenhaufen Scheiße. Wenn die Aufregung sich wieder gelegt hat, kommt raus, war wohl doch nix. Ganz normaler Spitzenjournalismus.

Troll

Ja, jetzt fällt Euch die MacGyver TV-Terroristen-Ausbildung auf die Füße, die basteln mal eben aus einem Tampon und einer nassen Schachtel Streichhölzer Massenvernichtungswaffen, die Qualitätsjournaille berichtet.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Zu den Mutmaßungen in Köln gab es dazu im öffentlich rechtlichen TV ein
Beitrag, wie man aus dem Samen der Rizinuspflanze das Gift Rizin isolieren
kann.. Fast schon so aufgemacht, wie eine Bastelanleitung..

Ich frage mich, was das soll  ???
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Ein Stoßseufzer zur Meldung aus der Türkei, wo der Ausnahmezustand aufgehoben worden ist, um durch Antiterrorgesetze abgelöst zu werden.
Dieser Wahnwitz geht rund um den Globus, jeder Diktator und all die freien westliche Demokratien arbeiten mit den gleichen Mitteln und den selben Argumenten. Auch in Frankreich wurde mit denm Ausnahmezustand regiert, der erst vor rund einem halben Jahr beendet wurde.

Und immer ist es der "TERROR", der herhalten muß, wenn der Überwachungs- und Polizeistaat ausgebaut werden soll. Die Vokabel "TERROR" rechtfertigt scheinbar alles und begleitet unseren Weg in den Totalitären Staat.

Es ist unglaublich, wie das Argument bei allen Staatschefs wie gerufen kommt, egal, ob es sich nur gerade um China, USA, Türkei, Saudi Arabien, Frankreich oder *öhm* Bayern handelt.

Bei den meisten Menschen ist das Argument längst abgenutzt.
Manchmal müssen wieder aktuelle Blutbäder geliefert werden, um die Wirkung aufzufrischen.



ManOfConstantSorrow

Zahlen zum Terror in den USA:

ZitatIn der zurückliegenden Dekade habe die amerikanische Rechte rund 71 Prozent aller extremistischen Morde begangen, der militante Islamismus sei für 26 Prozent der Tötungen verantwortlich, der Linken wurden nur drei Prozent zugerechnet.
https://www.heise.de/tp/features/Ultrarechte-Eskalationsstrategie-4130798.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatAmri:
Bundesregierung blockiert Aufklärung




Untersuchungsausschuss des Bundestages: Der Konflikt um V-Leute des Bundesamtes für Verfassungsschutz im Umfeld des Attentäters wird schärfer

Die parlamentarische Aufklärung des Terroranschlages auf dem Breitscheidplatz in Berlin gerät zum Schlachtfeld. Im Zentrum steht aktuell die Rolle des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) und dessen Quellen im näheren oder weiteren Umfeld des mutmaßlichen Attentäters Anis Amri.

Die Bundesregierung mischt sich massiv in die Arbeit des Bundestagsgremiums ein und will verhindern, dass die Abgeordneten BfV-Verantwortliche befragen können. Das hat auch den Untersuchungsausschuss selbst entzweit. Die Abgeordneten von Union und SPD, die auch die schwarz-rote Regierung stützen, übernehmen zum Teil deren Argumente. Bereits einmal haben die Oppositionsparteien Linke, FDP und Bündnisgrüne vor dem Bundesgerichtshof gegen die Ausschuss-Mehrheit von CDU/CSU und SPD geklagt. Weitere Klagen könnten folgen.
ZitatIrgendetwas muss beim Einsatz dieser Quelle oder Quellen [des BfV] im Umfeld der Fussilet-Moschee oder von Anis Amri so im Argen liegen, dass die Bundesregierung hier diesen Blockadekurs fährt.
Martina Renner (Linke)

ZitatWarum konnte eine Person wie Anis Amri, die so im Fokus der Sicherheitsbehörden stand, von der man so viel wusste, diesen Anschlag begehen?
Konstantin von Notz (Grüne)

ZitatDer Aufklärungswille der Bundesregierung ist reine Fassade.
Katharina Willkomm (FDP)

ZitatBei allem Aufklärungswillen darf der notwendige Quellenschutz nicht vernachlässigt werden.
Volker Ullrich (CSU)
...
Verletzte und Angehörige von Opfern des Anschlages zeigten sich erschüttert über das Auftreten der Regierungsvertreter
...
Bundesregierung und Bundesamt für Verfassungsschutz haben das Parlament belogen
...
Dann erfuhr man, dass das Maaßen-Amt ebenfalls Anfang 2017 unter Einsatz von Rechtsanwälten versuchte, gegenüber Medien Einfluss auf die Berichterstattung bezüglich eines möglichen V-Mannes im Falle Amri zu nehmen. "Korrekturbitten" nannte das Maaßen. Der "Tagesspiegel" spricht von "Drohbriefen an die Presse"
...
Was wussten polizeilicher Staatschutz und Verfassungsschutz über Anis Amri? Die Zahl der Spitzel, unter denen er sich bewegt hatte, wird größer: Da ist die "V-Person 01/Murat" des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen, die derart eng an ihm dran war, dass sie ihn mindestens einmal von NRW nach Berlin gefahren hat. In der Fussilet-Moschee in Berlin agierten der jetzt entlarvte V-Mann des BfV sowie ein V-Mann des Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV) Berlin.

In der fundamental-islamistischen Gruppe der DIK-Moschee in Hildesheim um den Prediger Abu Walaa, zu der sowohl Amri als auch die VP 01 in Kontakt standen, hatte, wie im August 2018 die Bundesanwaltschaft mitteilte, außerdem ein "jordanischer Geheimdienst" einen Agenten plaziert: den 33-jährigen deutschen Staatsangehörigen Alexander B. Und im September 2018 erfuhr man, dass eine Kontaktperson eines der fünf Angeklagten der Abu-Walaa-Gruppe ebenfalls für das LKA von NRW tätig war: Der frühere Präsident einer inzwischen verbotenen Rockergruppe. Summa summarum: Bis dato mindestens fünf Spitzel im Umfeld von Amri - ein regelrechtes Geheimdienst-Gewimmel, das sich da abzeichnet.
...
https://www.heise.de/tp/features/Amri-Bundesregierung-blockiert-Aufklaerung-4166150.html?seite=3
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Kuddel

ZitatLandeskriminalamt Berlin
Nach Amri-Attentat: Innensenator befördert Staatsschutz-Chefin

Sie war mitverantwortlich für die Pannen beim Terroristen Anis Amri. Nun will Berlins Innensenator Geisel die LKA-Staatsschutzchefin Jutta Porzucek befördern.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/landeskriminalamt-berlin-nach-amri-attentat-innensenator-befoerdert-staatsschutz-chefin/23709408.html

ZitatAmri: Die Zahl der V-Leute erreicht "NSU-Niveau"

Damit ist die Zahl unterscheidbarer Quellen im möglichen Umfeld Amris auf mindestens zehn angestiegen. Drei vom LKA Berlin, zwei vom Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Berlin, darunter der V-Mann Emanuel P., der im September 2015 wieder abgeschaltet wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Amri aber bereits in Berlin aufgetaucht.

In der Hauptstadt hatte außerdem das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in der Fussilet-Moschee eine Quelle platziert, was das Amt lange verheimlichen wollte, letztlich erfolglos. Nach Informationen der ZDF-Sendung Frontal 21 soll auch das Bundeskriminalamt (BKA) eine Quelle in der Islamistenszene Amris gehabt haben.

Zu diesen sieben V-Leuten kommen mindestens zwei des LKA Nordrhein-Westfalen. Einer war so nahe an Amri, dass er ihn einmal im Auto nach Berlin chauffierte. Diese V-Person heißt offiziell "VP 01", weil sie die erste war, die im Zuge der politischen Aufklärungsbemühungen bekannt wurde. Ihr Deckname ist "Murat".
https://www.heise.de/tp/features/Amri-Die-Zahl-der-V-Leute-erreicht-NSU-Niveau-4239950.html?seite=all

ZitatDas Vertrauen ist gestört im Amri-Untersuchungsausschuss

Geschwärzte Akten, fehlende Unterlagen, Probleme mit Zeugen: Die Opposition wirft der Regierung vor, sie behindere die Aufklärung im Fall Amri. Eine Klage ist in Vorbereitung.


Die Abgeordnete bezeichnet dieses ,,Treptow-Verfahren" als ,,reine Schikane". Es ist aber nur ein drastisches Beispiel für etwas, das Oppositionspolitiker schon länger beklagen: ,,Wie die Aufklärung des schwersten salafistischen Anschlags in der Geschichte der Bundesrepublik bis heute von der Bundesregierung behindert und verzögert wird, sendet ein verheerendes Signal", sagt der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz. ,,An die Öffentlichkeit, besonders aber an die Opfer und Hinterbliebenen." Relevante Zeugen würden nicht benannt, Akten nur zögerlich zugeliefert und teils bis zur Unlesbarkeit ,,geschwärzt".

Schon im Juni waren FDP, Grüne und Linke gemeinsam vor den Bundesgerichtshof gezogen, um Zugang zu bestimmten Akten von Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst zu bekommen. Derzeit bereiten die drei Fraktionen eine weitere Klage im Zusammenhang mit dem Untersuchungsausschuss vor, wie Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) dem Tagesspiegel sagte.
https://www.tagesspiegel.de/politik/anschlag-am-breitscheidplatz-das-vertrauen-ist-gestoert-im-amri-untersuchungsausschuss/23693440.html


Kuddel

Ich wollte gestern eigentlich posten, daß ich vermute, daß man den Attentäter von Straßburg bei der Festnahme erschießen wird.

Nun ist's auch passiert.
ZitatPolizei tötet Angreifer von Straßburg

...Der französische Innenminister Christophe Castaner bestätigt den erfolgreichen Polizeieinsatz...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/strassburg-polizei-erschiesst-mutmasslichen-attentaeter-der-zugriff-a-1243676.html


Kuddel

Ich vermisse weiterhin eine kritische Diskussion in Medien und Öffentlichkeit über die möglichen Hintergründe des Terrors.

Es gibt ihn jedenfalls, den "Tiefen Staat", staatliche Strukturen, die außerhalb parlamentarischer Kontrolle Einfluß auf das gesellschaftliche Klima nehmen mit illegalen und teilweise terroristischen Methoden. Es gibt die "Strategie der Spannung", die mit Gewalt und Terror Angst und ein diffuses Gefühl der Bedrohung in der Bevölkerung erzeugt, worauf die Methoden eines autoritären Staates als Lösung angeboten werden, um wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Diese Strategien und Methoden waren auf verschiedenen Wikipediaseiten dokument. Diese Dokumentationen wurden immer weiter gekürzt und sind inzwischen teilweise ganz verschwunden. Wikipedia führt unter dem Tiefen Staat nur noch die Türkei. Unter den Stichworten "Gladio" und "Stay-behind-Organisation" wird man noch fündig.

Die Thematik wird nun vermehrt von rechten und verschwörungstheoretischen Kreisen okkupiert. Das macht die Diskussion über das Thema spürbar schwieriger.

Es ist schwierig, die Hintergründe und Querverbindungen von Terror und Geheimdiensten offenzulegen. Man sollte vorsichtig sein mit verschnellen Urteilen, doch es spricht vieles dafür, daß der (Tiefe?) Staat ein Interesse an dem real existierenden Terror hat und diesen möglicherweise durch seine schützende Hand erst ermöglicht.

In dem Fall des NSU Terrors sprach man erst nur von "Pannen" und "Versagen" bei der Aufklärung der Mordserie. Öffentlich wurde nicht thematisdiert, daß die Behörden möglicherweise gar nicht versagt haben, sondern eine frühe Verhaftung der Rechtsterroristen bewußt verhindert wurde. Merkel mag zwar in einer Rede eine lückenlose Aufklärung angekündigt haben, doch das Gegenteil passierte. Die Möglichkeiten von Wistleblowern aus Geheimdiensten und Verfolgungsbhörden Informationen an Medien zu geben, wurden beschnitten, bzw. unter Strafe gestellt. Die Geimdienste, die eine so unrühmliche Rolle im Fall des NSU Terrors gespielt haben, werden nun ausgebaut und sollen besser kooperieren. Diejeingen, die sich beim Schreddern der Geheimdienst-Akten besonders hervorgetan haben, wurden befördert.

Es ist alles nichts Neues. Es war beim Oktoberfestattentat 1980 ähnlich. Erst sollte der Terror Linken in die Schuhe geschoben werden. Als herauskam, daß der Bombenleger ein Rechter war, machte man ihn zum Einzeltäter, obwohl alle Fakten dagegen sprachen. Die Behörden zeigten sich bei den Aufkärungsversuchen meist kontraproduktiv.

Und nun scheint sich all das beim islamistischen Terror zu wiederholen. Es war schon immer ein gutes Argument für den gesellschaftlichen Rechtsruck (dabei ist der islamistische Terror selbst eine faschistische Strömung) und für den Ausbau eines autoritären Staates.

Im Fall Anis Amri wird plötzlich ein ganzes Netz von ihn umgebenden Geheimdienstlern bekannt. Und wieder wird die Einzeltäterthese verbreitet, obwohl sie längst nicht mehr haltbar ist. Und wieder labern die Medien von "Pannen" und "Versagen" der Behörden. Und wieder ist der Staat nicht nur lustlos bei der Aufklärung des Falles, sondern er behindert sie aktiv.
Zitat»Amri war von V-Männern umstellt«
Frühes Behördenwissen über mutmaßlichen Haupttäter des Berliner Terroranschlags wird ungern zugegeben.
https://www.jungewelt.de/artikel/345712.schl%C3%BCsselfigur-abgeschoben-amri-war-von-v-m%C3%A4nnern-umstellt.html
ZitatDie skandalöse Parallele zwischen Amri und dem NSU
Ob der Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri Mitwisser oder Mittäter hatte, bleibt offen. Das hat auch damit zu tun, dass die Sicherheitsbehörden beim Thema V-Leute mauern
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Kommentar-Anis-Amri-Die-Terroristen-sind-geschwaecht
ZitatBefragung zu Amri:
Ex-Innensenator Henkel hat Erinnerungslücken
https://www.tagesspiegel.de/berlin/terroranschlag-in-berlin-befragung-zu-amri-ex-innensenator-henkel-hat-erinnerungsluecken/23734572.html
ZitatBei Berliner Polizei
Die Frau, die Attentäter Amri nicht gefährlich fand, wird befördert
https://www.bz-berlin.de/berlin/die-frau-die-attentaeter-amri-nicht-gefaehrlich-fand-wird-befoerdert

Meine ersten Gedanken dazu:
Rechter Terror und islamistischer Terror unterscheiden sich wenig.
Beide bewirken Angst und Unsicherheit. In diesem gesellschaftliche Klima werden staatliche Überwachung und Repression ausgebaut. Der Terror richtet sich (auch) gegen Migranten, der rechte Terror direkt, der islamistische, indem er ein rassistisches Klima befeuert.
Wir können bei dieser Problematik nicht auf die Hilfe des Staates setzen.
Die Medien sind weitgehend unkritisch und übernehmen vorschnell die offiziellen Versionen der Tathergänge nebst vorgebener Interpretation. Recherchen, die die von den Behörden verbreiteten Darstellungen hinterfragen, gibt es nur in Ausnahmefällen.

Kuddel

ZitatVom Nutzen eines Terroranschlages

Die Tat auf dem Breitscheidplatz in Berlin geschah, obwohl der mutmaßliche Täter unter Kontrolle der Sicherheitsbehörden war - Konflikte im Amri-Ausschuss eskalieren. Zweiter Jahrestag


Zitat... dass es einen solchen schrecklichen Anlass braucht, um zu einer Lösung zu kommen.
Ex-Innensenator Frank Henkel am 7. Dezember 2018 vor dem Amri-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin

Mit "Anlass" meint Henkel den Anschlag von 2016 auf den Weihnachtsmarkt, mit "Lösung" eine Verständigung über Anti-Terror-Maßnahmen.

Wer braucht einen Terroranschlag? Wie und wofür werden Anschläge benutzt? Nach einer Tat beginnt regelmäßig der Kampf um die Deutungshoheit. Wer sie besitzt, kann über die Konsequenzen bestimmen.

Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin, der am 19. Dezember 2016 zwölf Menschen das Leben kostete, wird von einer "großen Erzählung" begleitet. Die beginnt bei den vielen Flüchtlingen, die vor allem im Jahr 2015 nach Deutschland gekommen sind, setzt sich fort über die überforderten Registrierungsstellen und endet bei überlasteten Behörden und Organen des Sicherheitsapparates.

Wer mit dieser Erzählung die Deutungshoheit gewinnt, hat freie Bahn für Gesetze und Maßnahmen gegen Flüchtlinge und Zuwanderer, für restriktivere Behandlungsweisen und für Ausbau und Aufrüstung von Polizei, Geheimdiensten und Militär.

Wer eine Schwächung der Demokratie mit ihren Freiheiten und eine Stärkung des Exekutiv- und Sicherheitsstaates anstrebt, dem nützt ein Terroranschlag, vorausgesetzt er erringt die Deutungshoheit.
...
https://www.heise.de/tp/features/Vom-Nutzen-eines-Terroranschlages-4251822.html

Troll

Chefterrorist will Terroristen schicken um Europa zu destabilisieren und um gewünschtes Wettrüsten zu erzwingen.
https://www.krone.at/1865276

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tabaluga

Terrorismus und Digitalisierung dient dazu dass wir die totale Sklaverei bekommen, dank G5 wird das noch gefährlicher für uns werden. Der Islam hat den politischen eliten einen Bärendienst erwiesen und der Bürger merkt ncihtmal was hier gespielt wird.

Tabaluga

Zitat von: Kuddel am 20:27:36 Di. 11.Dezember 2018
ZitatLandeskriminalamt Berlin
Nach Amri-Attentat: Innensenator befördert Staatsschutz-Chefin

Sie war mitverantwortlich für die Pannen beim Terroristen Anis Amri. Nun will Berlins Innensenator Geisel die LKA-Staatsschutzchefin Jutta Porzucek befördern.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/landeskriminalamt-berlin-nach-amri-attentat-innensenator-befoerdert-staatsschutz-chefin/23709408.html

ZitatAmri: Die Zahl der V-Leute erreicht "NSU-Niveau"

Damit ist die Zahl unterscheidbarer Quellen im möglichen Umfeld Amris auf mindestens zehn angestiegen. Drei vom LKA Berlin, zwei vom Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Berlin, darunter der V-Mann Emanuel P., der im September 2015 wieder abgeschaltet wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Amri aber bereits in Berlin aufgetaucht.

In der Hauptstadt hatte außerdem das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in der Fussilet-Moschee eine Quelle platziert, was das Amt lange verheimlichen wollte, letztlich erfolglos. Nach Informationen der ZDF-Sendung Frontal 21 soll auch das Bundeskriminalamt (BKA) eine Quelle in der Islamistenszene Amris gehabt haben.

Zu diesen sieben V-Leuten kommen mindestens zwei des LKA Nordrhein-Westfalen. Einer war so nahe an Amri, dass er ihn einmal im Auto nach Berlin chauffierte. Diese V-Person heißt offiziell "VP 01", weil sie die erste war, die im Zuge der politischen Aufklärungsbemühungen bekannt wurde. Ihr Deckname ist "Murat".
https://www.heise.de/tp/features/Amri-Die-Zahl-der-V-Leute-erreicht-NSU-Niveau-4239950.html?seite=all

ZitatDas Vertrauen ist gestört im Amri-Untersuchungsausschuss

Geschwärzte Akten, fehlende Unterlagen, Probleme mit Zeugen: Die Opposition wirft der Regierung vor, sie behindere die Aufklärung im Fall Amri. Eine Klage ist in Vorbereitung.


Die Abgeordnete bezeichnet dieses ,,Treptow-Verfahren" als ,,reine Schikane". Es ist aber nur ein drastisches Beispiel für etwas, das Oppositionspolitiker schon länger beklagen: ,,Wie die Aufklärung des schwersten salafistischen Anschlags in der Geschichte der Bundesrepublik bis heute von der Bundesregierung behindert und verzögert wird, sendet ein verheerendes Signal", sagt der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz. ,,An die Öffentlichkeit, besonders aber an die Opfer und Hinterbliebenen." Relevante Zeugen würden nicht benannt, Akten nur zögerlich zugeliefert und teils bis zur Unlesbarkeit ,,geschwärzt".

Schon im Juni waren FDP, Grüne und Linke gemeinsam vor den Bundesgerichtshof gezogen, um Zugang zu bestimmten Akten von Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst zu bekommen. Derzeit bereiten die drei Fraktionen eine weitere Klage im Zusammenhang mit dem Untersuchungsausschuss vor, wie Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) dem Tagesspiegel sagte.
https://www.tagesspiegel.de/politik/anschlag-am-breitscheidplatz-das-vertrauen-ist-gestoert-im-amri-untersuchungsausschuss/23693440.html

Ich finde es richtig GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

noch mehr solche politischen Tiefschläge und die Politiker werden bald richtig abgesägt werden - das wird der SPD den Tod bedeuten und der CDU sowie linkspartei - gerade auch deswegen weil bekannt geworden ist -dass Anis Amri einen Mittäter hatte und diesen haben die Behörden gleich nur frei flug mässig ausgeflogen....das sowas nach 3 Jahren bekannt wird und so eine Dreistigkeit uns präsentiert wird - das wird der SPD noch weitere Stimmen kosten - und ich fands gut was Herr Geisel Innensenator von Berlin gemacht hat - er hat jetzt den Sargnagel auf seine Partei geschossen...

Ich sage euch eines: Es braucht einen Anschlag mit 200 Toten und dann haben die Parteien Fertig und zwar für immer, dann wird die AFD die asbolute Mehrheit bekommen - wollen wir wetten ????

counselor

Die Rechtsknaller von der AfD sind aber auch keine Rettung. Die sind nämlich Wegbereiter des Faschismus und total im Sinne des kapitalistischen Systems.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: Tabaluga am 20:40:38 Di. 26.Februar 2019
Ich sage euch eines: Es braucht einen Anschlag mit 200 Toten und dann haben die Parteien Fertig und zwar für immer, dann wird die AFD die asbolute Mehrheit bekommen - wollen wir wetten ????

Das mit dem Parteienverdruß verstehe ich.
Warum die AfD eine Alternative sein soll, will nicht in meinen Schädel.
Die sind ja nur das, was die anderen Parteien vertreten, im Hochkonzentrat.

Rudolf Rocker

Zitat von: Tabaluga am 20:37:23 Di. 26.Februar 2019
Terrorismus und Digitalisierung dient dazu dass wir die totale Sklaverei bekommen, dank G5 wird das noch gefährlicher für uns werden. Der Islam hat den politischen eliten einen Bärendienst erwiesen und der Bürger merkt ncihtmal was hier gespielt wird.
Aber du hast den vollen Durchblick?

dagobert

Zitat von: Tabaluga am 20:37:23 Di. 26.Februar 2019Der Islam hat den politischen eliten einen Bärendienst erwiesen und der Bürger merkt ncihtmal was hier gespielt wird.
"Der Islam" hat gar nichts getan, das waren ein Haufen durchgeknallte Verrückte.

Zitat von: Tabaluga am 20:40:38 Di. 26.Februar 2019Ich sage euch eines: Es braucht einen Anschlag mit 200 Toten und dann haben die Parteien Fertig und zwar für immer, dann wird die AFD die asbolute Mehrheit bekommen
Wenn das passiert, gibt's mehr als 200 Tote. Viel mehr.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Zitat49 Tote bei Terrorakt in Neuseeland

Stand: 15.03.2019 08:31 Uhr

Neuseelands Premierminsterin Ardern stuft den Angriff auf zwei Moscheen mit mindestens 49 Toten in Neuseeland als Terrorakt ein. Vier Personen wurden festgenommen. Einer der Verdächtigen ist Australier.

Bei einem mutmaßlichen Terror-Angriff auf zwei Moscheen in der neuseeländischen Stadt Christchurch sind nach Polizeiangaben mindestens 49 Menschen getötet worden. Dies bestätigte Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern. Zudem wurden durch Schüsse in den beiden Gotteshäusern mehrere Dutzend muslimische Gläubige verletzt. Ardern sprach von einem "terroristischen Angriff". Es sei einer "der schwärzesten Tage Neuseelands".

Die Polizei nahm vier Verdächtige fest, drei Männer und eine Frau. Premierminister Scott Morrison bestätigte, dass einer der Verdächtigen Australier ist. Er sprach von einem "rechtsextremistischen gewalttätigen Terroristen".
https://www.tagesschau.de/ausland/neusseeland-101.html

Kuddel

ZitatDutzende Menschen bei rechtsradikalem Terror in neuseeländischen Moscheen getötet


  • Mindestens vier Tatverdächtige in Haft
  • Die Taten richteten sich gegen Betende in zwei großen Moscheen
  • Es gibt mindestens 49 Tote und 20 Verletzte
  • Neuseelands Premierministerin Ardern sprach von "einem Terroranschlag"
  • Einer der mutmaßlichen Täter verbreitete vor den Angriffen ein rechtsradikales Manifest

https://derstandard.at/2000099581359/Mehrere-Tote-bei-Angriffen-auf-zwei-Moscheen-in-Neuseeland

Wenn ich jetzt den Begriff Strategie der Spannung in den Raum stelle, klingt es nach einer vereinfachenden Erklärung in Richtung "Verschwörungstheorie".

Wir sollten aber ruhig verschiedene Gedankenspiele durchspielen, um zu verstehen, auf welcher Basis oder vor welchem Hintergrund, solche Terroranschläge entstehen können.

Der Kapitalismus hat sich weltweit durchgesetzt. Er hat zwar die Macht (die Weltherrschaft, haha), doch er kann seine eigenen selbstzerstörerischen Widersprüche nicht auflösen. Wenn ein wachsender Teil der Menschheit enteignet wird und von Armut bedroht und betroffen ist, läßt sich das nicht allein durch Repression in den Griff kriegen. Damit die wachsende Unzufriedenheit und Unruhe sich nicht zu einer Rebellion entwickelt, ist es notwendig, die einfachen Menschen, die Ausgebeuteten, den Pöbel, zu spalten und gegeneinander auszuspielen.

Es gibt diverse mögliche Spaltungslinien. Rasse, Religion, Nationalität, Geschlecht, sexuelle Ausrichtung, usw., usf..

Viele dieser Spaltungslinien und vereinfachende Welterklärungen werden von den Ausgebeuteten auch liebend gern angenommen. Man braucht sie nicht lange hirnzuwaschen.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte der Nationalismus im ehemaligen Ostblock Hochkonjunktur und viele Menschen glauben in Zeiten der Umbrüche, Halt in der Religion zu finden. Diese Entwicklungen führten zu terroristischen oder militärischen Auseinandersetzungen und Kriegen im Kaukasus und in Jugoslawien.

Es ist kaum zu glauben, daß sich in heutigen, eigentlich aufgeklärten, globalisierten Zeiten, völlig überholte Konzepte wie Nationalismus und Religion so gut halten.

Putin umgibt sich mit weihrauchschwenkenden Popen, die US Regierung hat eine enge Bindung zu christlich fundamentalistischen Kreisen, in der israelischen Politik hat religiöser Fundamentalismus eine erschreckend große Bedeutung, in Myanmar gibt es ein übles Geflecht aus buddhistischer Religion, Machtpolitik, Rassismus und faschistoider Übergriffe und Unterdrückung, und die Großmacht Indien wird von einer hindufaschistischen Regierung geführt.

Hier lecken sich nun auch die Rechten die Finger nach den Möglichkeiten des kollektiven religiösen Wahns. Waren die Rechstradikalen hierzlande weitgehend antichristlich eingestellt mit Neopaganismus (Neuheidentum), germanischen Göttern und ähnlichem Scheiß, so haben sie jetzt dazugelernt. Die Identitären haben als politische Aktion ein Gipfelkreuz aufgestellt, bei Pegida trägt man das Kreuz als abendländischen Abwehrzauber gegen muselmanische Einwanderung und die Christlich fundamentalistischen Märsche für das Leben sind ein widerliches Gebräu an Rechtsradikalen, Spießern und religiös Verstrahlten. Diese Aufmärsche haben eine bedrohliche Dimension erreicht.

Islamistischer Terror und faschistischer Terror sind zwei Seiten der gleichen Medallie. Der IS ist in meinen Augen keine religiöse Organisation oder Bewegung, sondern eine neue Struktur politischer und ökonomischer Machtausübung, die mit militärischen (und Guerilla-)Taktiken und mit religiösen Versatzstücken zur Rekrutierung arbeitet. Die meisten islamofaschistischen Attentäter lassen sich schwer als religiöse Fanatiker bezeichnen. Sie haben meist eine Hintergrund von Kleinkriminellen, voller Gewaltausbrüche, Drogenkonsum und Suff. Neenee, die waren nicht auf Allahs Pfaden. Die wurden benutzt von Strategen aus dem IS Umfeld und wahrscheinlich auch von Geheimdiensten. Die Geschichten um einen Anis Amri ähneln immer mehr denen um den NSU.

Die Islamisten und die Rechtsradikalen sind einander derart ähnlich, daß einige von ihnen überwechseln ins jeweils andere Lager, in beide Richtungen.

In der öffentlichen Wahrnehmung, bzw. in den Medien, werden sie höchst entgegensetzt behandelt. Naziterror wird entpolitisiert, es waren dann Betrunkene, Verrückte oder "Amokläufer", wenn es Islamisten waren, wird es "Terror" und dahinter steht, "der Islam", "die Moslems" und damit alle Migranten, alle, die irgendwie nichtdeutsch aussehen.

Damit kocht der Rassismus hoch und die Medien befeuern ihn. Die herrschende Klasse kann sich die Hände reiben, wenn die einfachen Menschen nicht mehr gegen Unrecht kämpfen, sondern aufeinander losgehen. Christen gegen Moslems, Deutsche gegen Migranten.

Natürlich wissen wir wenig über die aktuellen Aktivitäten der Geheimdieste. Vieles können wir nur vermuten und wir sollten nicht zu vorschnellen Urteilen kommen. Es steht aber fest, daß der Verfassungsschutz selbst eine rechstsradikale Organisation ist, die sich parlamentarischer Kontrolle entzieht. Den CIA sollten wir auch nicht vergessen. Wir wissen eine Menge über die Schweinereien in der Vergangenheit des US Geheimdienstes. Bei der Beobachtung der momentanen Strategien und Aktivitäten, scheint der rechte Verschwörungssumpf das Monopol für sich zu beanspruchen. Da sollten wir vorsichtig sein.

Was fällt mir als Fazit zu all dem ein?

Wir sollten uns an keinen Hysterien beteiligen und keine befeuern.
Wir sollten uns an simplen humanistischen Ideen orientieren, die Ausgebeuteten müssen solidarisch zusammenstehen und sich nicht nationalistisch, religiös oder sonstwie auseinanderdividieren lassen.
Zurückdrängen jeglichen religiösen Wahns und die sofortige Trennung von Staat und Kirche! Diese Spinner sollen nicht länger darüber mitentscheiden, was in den Schulen gelehrt wird und in den Schulbüchern steht und was in den Öffentlich Rechtlichen Medien gesendet wird.

Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen!
Schluß mit der Verharmlosung von Organisationen und Parteien wie der AfD als "Rechtspopulisten". Es sind Rechtsradikale!
Sofortige Auflösung des Verfassungsschutzes!
Schließung aller faschistischer Zentren, Bildungsstätten, Verlage, Läden und Treffpunkte!
Solidarität gegen Faschismus, gegen Rassismus, gegen Sexismus, gegen Umweltzerstörung, gegen Ausbeutung und Verarmung!

(Das alles mag etwas plump klingen, es ist aber richtig.)

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker


  • Chefduzen Spendenbutton